AllesRoger
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gaming funktioniert mehrere stunden einwandfrei. Schalte ich den Monitor für längere Zeit aus, habe ich kein Bild mehr nach dem einschalten. Der PC läuft weiter ist auch sichtbar im Netz, jedoch kein Bild. Windows+P kein erfolg, Windows+Strg+Shift+B kein erfolg.
PC muss neugestartet werden, Ereignissanzeige ist leer. Heute nach dem neustart wurde die RTX im Geräte Manager auch nicht erkannt.
Neustart hat geholfen.
Karte ist 3 Wochen alt, warscheinlich besteht das Problem von anfang an. Kann ich leider nicht beurteilen, da ich seit einer Woche erst den PC anlassen muss für Hyper-V.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hardware wurde zum Teil getauscht, davor AMD gefahren.( Selbes Problem)
Gibt es irgendeine Lösung die IHR eventuell für euch gefunden habt, was dieses sogenannte IDLE Problem beseitigt?
Der letzte Schritt der mir einfallen würde, wäre einschicken. Problem ist der Kühler
Kann zwar versuchen, alles so gut wie möglich wieder zusammenzubauen, weiß aber nicht wie es jetzt genau gesetzlich geregelt ist.
Ich mein die Karte ist 3 Wochen alt, da müsste doch so oder so der Händler kulanz zeigen oder?
Danke im voraus
Gruß
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900k
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Renegade 6400 DDR5
- Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-a Gaming Wi-fi D5
- Netzteil: NZXT C850
- Gehäuse: Sharkoon TG6
- Grafikkarte: Gainward RTX 3080 Phoenix LHR
- HDD / SSD: 1 TB WD Black NVMe SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Monitor: HP 27xq
- CPU Kühlung: Alphacool Eisbaer Aurora 360mm
- GPU Kühlung: Alphacool Eiswolf 2 360mm
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gaming funktioniert mehrere stunden einwandfrei. Schalte ich den Monitor für längere Zeit aus, habe ich kein Bild mehr nach dem einschalten. Der PC läuft weiter ist auch sichtbar im Netz, jedoch kein Bild. Windows+P kein erfolg, Windows+Strg+Shift+B kein erfolg.
PC muss neugestartet werden, Ereignissanzeige ist leer. Heute nach dem neustart wurde die RTX im Geräte Manager auch nicht erkannt.
Neustart hat geholfen.
Karte ist 3 Wochen alt, warscheinlich besteht das Problem von anfang an. Kann ich leider nicht beurteilen, da ich seit einer Woche erst den PC anlassen muss für Hyper-V.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hardware wurde zum Teil getauscht, davor AMD gefahren.( Selbes Problem)
- Windows neuinstallation
- Bios Firmware Update
- Alle Treiber aktualisiert
- Windows Updates
- Energiesparplan Höchstleistung (in den erweiterten Bildschirm ausschalten usw auf Nie)
- NVIDIA Maximale Leistung bevorzugen( um so gleichen Takt zu halten und eventuelle IDLE taktraten auszuschließen)
- Temperaturen geprüft ( CPU IDLE: 29°C, Last: 81 °C, GPU Idle: 21°C, Last : 53 °C Laut HWINFO alle Mainboard Temps auch im grünen bereich).
- Firmware Update auf der Gainward HP gesucht, nichts gefunden. ( Bzw. neuer vorh. oder nicht kompatibel)
Gibt es irgendeine Lösung die IHR eventuell für euch gefunden habt, was dieses sogenannte IDLE Problem beseitigt?
Der letzte Schritt der mir einfallen würde, wäre einschicken. Problem ist der Kühler
Kann zwar versuchen, alles so gut wie möglich wieder zusammenzubauen, weiß aber nicht wie es jetzt genau gesetzlich geregelt ist.
Ich mein die Karte ist 3 Wochen alt, da müsste doch so oder so der Händler kulanz zeigen oder?
Danke im voraus
Gruß