Kein Gigabit-Internet am MacBookPro von 2008

Gewitterwolke

Newbie
Servus Macianer,

kann es sein daß mein Mitte 2008er kein Gigabit-Internet empfangen kann?
Direkt mit Cat 6a am Kabel-Modem von Vodafone angeschlossen kommen nur ca. 200–400 MBit an. Der Upload ist optimal bei 50 MBit.
Da mein 2015er MacBookPro keinen Ethernet-Anschluß mehr hat, muß ich über einen USB-Adapter den Anschluß herstellen, der dann aber zufrieden mit weit über 900 MBit ankommt.
Wo der Hase dann bei meinem 2008er liegt, kann ich nicht herausfinden. Bestimmt ist hier jemand schlauer als ich.
Vielen Dank

Schau doch im Handbuch oder bei Apple auf der Homepage nach den Spezfikationen der Netzwerkschnittstelle.

Gruß

Also es hat Gigabit-Ethernet. Das Problem wird wohl sein, dass die Alte Möhre die Daten gar nicht so schnell verarbeiten kann. Wo genau da die Schwachstelle ist, kann ich Dir grad auch nicht sagen. Einfach mal die Systemauslastungen beobachten. KP wie das bei Ios geht.

Wenn es kein Gigabit hätte, käme nur 100MBit/s an. Bei Ethernet gibt es nur ganz oder gar nicht. Wie @ElGonzo schon meinte: Er kann die Daten nicht schnell genug verarbeiten. Kommt auch darauf an, womit du die Transferrate misst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Mein Early 2008 erreicht auch kein Gigabit bei real world Anwendungen. Da macht vorher die CPU schlapp. Das Beste waren mal so ~600-700MBit/s. Je nach Applikation liegt der Wert aber weit drunter.

Der Hinweis mit der CPU hat was. Ich habe gerade ein Video (2 GB) umrechnen lassen (von der Festplatte) was den Speedtest um ein Drittel verschlechtert hat. Das Kopieren von der NAS hat 20 Sekunden gedauert, das ist für mich ok.
Achja, mein MacBook Pro von 2008 besitzt eine 2,4 GHz Core 2 Duo CPU mit 8 GB DDR3-Speicher und einer SSD-Platte von Crucial.
Für Gigabit-Netzwerk scheint das wohl leider nicht zu reichen. Dafür ist mein 2015er besser gerüstet – da fehlt allerdings der Ethernet-Anschluß. Aber mit dem Adapter von ANKER GB auf USB3 ist die Welt trotzdem in Ordnung.
Danke soweit erstmal für die Antworten
Gewitterwolke

Zurück
Oben