Kein Internet trotz Internetverbindung

toms_btw

Cadet 1st Year
Ich hab mein PC per Lan am Router angesteckt, WLAN und andere Geräte laufen super aber mein Pc spinnt irgendwie etwas.

Ich habe letztens mal versucht einen Speedtest laufen zu lassen auf meinem Pc unter "speedtest.net".

Da kam dann Sofort die Fehlermeldung "Diese Webseite ist nicht verfügbar". Dann hab ich es auf "speedcheck.org" versuch weil ich mir dachte es liegt vielleicht nur an der Seite. Sehe da, gleiche Meldung. Dann hab ich es beim speedtest von Vodafone getestet und da lief es komischer weise und die Werte passen auch alle ( 9ms Ping, 90mbt/s download, 50mbt/s upload) So wie es sonst auch immer war.

Ich hab dann bisschen recherchiert und alles mögliche versucht. Router neugestartet, über cmd ipconfig /renew versucht aber ging auch nicht da steht dann entweder

Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

oder

Beim Freigeben der Schnittstelle Ethernet ist folgender Fehler aufgetreten: Dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeordnet.

Dann hatte ich einen Beitrag irgendwo gelesen ich soll den Port vom LAN ändern auf 8.8.8.8 das hab ich auch gemacht jetzt laden zwar paar seiten aber auch nur ganz ganz langsam oder garnicht.

Bitte hilft mir weiter ich hab kein Plan mehr was ich noch machen soll.

Und ich kenn mich echt wenig aus mit dem ganzen Netzwerkzeug also wäre ganz schön wenn man mir in schritte erklären könnte wie ich was machen soll :)

toms_btw schrieb:
Dann hab ich es beim speedtest von Vodafone getestet und da lief es komischer weise
Mindestens eine Webseite hat funktioniert. Also funktioniert der Internetzugang. Das Problem (manche Webseiten sind nicht erreichbar) liegt nicht bei deinen Geräten. Es ist außerhalb deiner Wohnung.

toms_btw schrieb:
ich soll den Port vom LAN ändern auf 8.8.8.8
Mach das besser mal Rückgängig. Insbesondere weil du offenbar keine Ahnung hast, was das ist oder bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Nero FX
Willkommen im Computer Base Forum.
toms_btw schrieb:
Ich hab mein PC per Lan am Router angesteckt,
Bitte erkläre so etwas genauer. Es gibt nicht nur einen Computer und einen Router ;).

Ipconfig kennst Du ja schon. Zeige uns bitte mal die vollständige Ausgabe von ipconfig /all.

Wie kann es dann sein dass alle anderen geräte funktionieren und an meinem PC nicht?

toms_btw schrieb:
Dann hatte ich einen Beitrag irgendwo gelesen ich soll den Port vom LAN ändern auf 8.8.8.8 das hab ich auch gemacht jetzt laden zwar paar seiten aber auch nur ganz ganz langsam oder garnicht.
Du benutzt ja WLAN, sagst Du. Da brauchst Du keine LAN Einstellungen, das ist ja Ethernet Netzwerk.
Was Du versuchen könntest, ist den DNS Server auf 8.8.8.8 zu setzen, das ist Google's DNS und der funktioniert bestens.

SOLLTEST Du LAN (also Kabel) angeschlossen haben, musst Du die IP Addresse per DHCP einstellen lassen und versuche, den DNS auf 8.8.8.8 zu setzen (am PC.)

Die anderen Geräte funktionieren, weil Du bei denen die IP Konfiguration nicht versaut hast ;)

Naja mein PC ist per Lan kabel an meiner FritzBox angesteckt ?! Oder verstehe ich was falsch?

Die Ausgabe:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-PSP413U
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-F0-5D-D2-DB-30
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:f90:e103:a100:e58e:c6c4:236c:4e4f(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:f90:e103:a100:c57b:1c65:484d:3d84(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8531:7e00:dfe5:c7f8%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.212.56(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.82(Dupliziert)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::b2f2:8ff:fe57:2e77%11
192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 355266653
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-28-96-2F-79-2C-F0-5D-D2-DB-30
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::b2f2:8ff:fe57:2e77
2a02:f90:e103:a100:b2f2:8ff:fe57:2e77
192.168.178.1
fd00::b2f2:8ff:fe57:2e77
2a02:f90:e103:a100:b2f2:8ff:fe57:2e77
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-1A-7D-DA-71-03
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Anscheinend hast Du eine ungültige IP-Adresse vergeben. Zeige mal bitte einen Auszug von ipconfig /all, auszuführen in der Kommandozeile,

Edit: DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein -> im Netzwerkadapter bei IPv4 die Adresse auf automatisch beziehen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Weil dein PC entweder gar keine IP-Adresse bekommt, oder...

Mach was Incanus geschrieben hat, wir können dir nicht über die Schulter schauen.
Ergänzung ()

Schalte erstmal auf DHCP um...

• Gefällt mir
hans_meiser schrieb:
Du benutzt ja WLAN, sagst Du. Da brauchst Du keine LAN Einstellungen, das ist ja Ethernet Netzwerk.
Was Du versuchen könntest, ist den DNS Server auf 8.8.8.8 zu setzen, das ist Google's DNS und der funktioniert bestens.

SOLLTEST Du LAN (also Kabel) angeschlossen haben, musst Du die IP Addresse per DHCP einstellen lassen und versuche, den DNS auf 8.8.8.8 zu setzen (am PC.)

Die anderen Geräte funktionieren, weil Du bei denen die IP Konfiguration nicht versaut hast ;)
Nein ich benutze am PC nur Lan weil der pc kein Wlan untersützt.

DNS ist auf 8.8.8.8 gesetzt wie gesagt. Wie lass ich das per DHCP einstellen?

@Incanus Hatte eben einen post gesehen wo ich das Manuel einstellen soll und den DNS auf 8.8.8.8 stellt deswegen war das grad aus aber lief davor schon nicht...

toms_btw schrieb:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.82(Dupliziert)
Es wurde ein Adresskonflikt erkannt. Deshalb wird diese IP nicht benutzt.

Verwendet ein anderes Gerät im Lokalen Netz jene IP?

Da DHCP aus ist hast du die Schnittstelle wohl manuell auf die 192.168.178.82 fest eingestellt? Lösung: DHCP wieder aktivieren.

• Gefällt mir
dvor schrieb:
Adresskonflikt, diese IP wird nicht benutzt.

Verwendet ein anderes Gerät im Lokalen Netz jene IP?
Puh wüsste ich grad garnicht. Kann ich das irgendwie sehen oder so? Ansich sind doch alle Geräte die in einem Netzwerk sind über die selbe IP oder nicht?

toms_btw schrieb:
Ansich sind doch alle Geräte die in einem Netzwerk sind über die selbe IP oder nicht?
Jedes Gerät in einem Netzwerk (subnetz) muss eine eigene IP haben. Du scheinst an die IP der WAN-Seite des Routers zu denken. Die hat mit dem lokalen Netz nichts zu tun.

Stelle mal alles wieder auf automatisch und zeige uns erneut die Ausgabe von ipconfig /all.
Hast Du einen Repeater in Deinem Netzwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
toms_btw schrieb:
Ansich sind doch alle Geräte die in einem Netzwerk sind über die selbe IP oder nicht?
Haben alle deine Nachbarn in der Strasse die gleiche Hausnummer?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Wie bereits geschrieben: Wird ein IP-Adresskonflikt gefunden, bekommt die statisch konfigurierte (oder per DHCP bezogene) IP-Adresse den Status „Dupliziert“.

Das heisst der PC nimmt nun diese
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.212.56(Bevorzugt)

Die hat aber keine Verbindung zur Fritzbox die in im 192.178er Range unterwegs ist.
Schau erstmal im Netzwerkadapter unter Windows ob du da DHCP aktivieren kannst. Wenn es da aktiv ist, dann schau in deiner Fritzbox ob es dort ausgeschaltet ist.

Beides wird hier gut erklärt: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-DHCP-Server-aktivieren-31573381.html

dvor schrieb:
Jedes Gerät in einem Netzwekr (subnetz) muss eine eigene IP haben. Du scheinst an die IP der WAN-Seite des Routers zu denjen. Die hat mit dem lokalen Netz nichts zu tun..
Okey gut zu wissen. Wie ändere ich das am besten?
Incanus schrieb:
Stelle mal alles wieder auf automatisch und zeige uns erneut die Ausgabe von ipconfig /all.
Hast Du einen Repeater in Deinem Netzwerk?
Ja mehrere im Haus verteilt aber diese sind nicht mit dem Pc verbunden

Zurück
Oben