Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Mainboard habe ich vor ca 1,5 Jahren neu eingebaut.. Hatte von Anfang an relativ viele Probleme damit aber man findet kaum noch ein 1150er Mainboard das nicht völlig überteuert ist
Ergänzung ()
Achja, und TCP hat leider auch keine Besserung gebracht.
Vorausgesetzt ich hab es richtig benutzt:
Nur LAN verbunden, als Administrator ausführen, unten den Punkt auf „optimal“ gesetzt, Apply changes, ok und Neustarten?
Würde aber dennoch mal eine neue BIOS Batterie einsetzen. Dafür wird eine CR2032 Knopfzelle benötigt.
Am besten auch keine günstige verwenden sondern ruhig Markenware.
Wenn der Rechner Stromlos gemacht wird, entleert sich die BIOS Pufferbatterie "relativ" schnell gegenüber einem PC der immer mit Strom versorgt wird.
Nach dem ersetzen der Batterie ins BIOS gehen und die Optimized Defaults laden.
Möglicherweise funktioniert dann auch das LAN wieder.
gerade nochmal durch die Antworten gescrollt.. ich habe mal das ipconfig /all ausprobiert und weiß nicht was normal ist und was nicht normal ist
Dort steht unter anderem:
Knotentyp - Hybrid
IP-Routing aktiviert - nein
WINS-Proxy aktiviert - nein
DNS-Suffixsuchleiste - home
DHCP aktiviert - ja
Autokonfiguration aktiviert - ja
NetBIOS über TCP/IP - aktiviert
Und dazwischen mehrere IP adressen
Schatho schrieb:
In den Netzwerkeinstellungen schon eine statische IP am Rechner vergeben?
da weis ich leider nicht wie ich das mache und was ich da eingeben soll, eine kurze Erklärung wäre schön
Ergänzung ()
Doc_Morris schrieb:
Würde aber dennoch mal eine neue BIOS Batterie einsetzen. Dafür wird eine CR2032 Knopfzelle benötigt.
Am besten auch keine günstige verwenden sondern ruhig Markenware.
Wenn der Rechner Stromlos gemacht wird, entleert sich die BIOS Pufferbatterie "relativ" schnell gegenüber einem PC der immer mit Strom versorgt wird.
Nach dem ersetzen der Batterie ins BIOS gehen und die Optimized Defaults laden.
Möglicherweise funktioniert dann auch das LAN wieder.
Achja, und TCP hat leider auch keine Besserung gebracht.
Vorausgesetzt ich hab es richtig benutzt:
Nur LAN verbunden, als Administrator ausführen, unten den Punkt auf „optimal“ gesetzt, Apply changes, ok und Neustarten?
Hab das Windows Default gefunden - hab’s davor übersehen weil da der Haken schon war ich aber nicht auf apply klicken konnte
Hab’s jetzt nochmal ausprobiert aber alles unverändert
Ergänzung ()
Batterie gewechselt. Die Fehlzündung direkt nach dem Netzteil anmachen ist weg, aber dafür hatte ich zwei beim Powerknopf-Start 😅
Und Internet Problem ist auch noch da
Ich befürchte langsam wirklich dass es was mit dem Mainboard zu tun hat
Edit: Deine Startprobleme sind vielleicht doch keine Kondensator Probleme.
Bitte nach dem Wechsel der BIOS Batterie das BIOS einmal neu konfigurieren. Das Board versucht mit den Standardeinstellung zu starten und dabei scheint was schief zu laufen.
Wenn du den Rechner startest, piept es dann nur einmal oder in einer bestimmten Reihenfolge?
Wenn es mehrmals in einer bestimmten Reihenfolge piept ist das eine Art Fehlercode was dann im Handbuch zum Mainboard nachgeschlagen werden kann.
Wenn es nur einmal piept und das BIOS ist ordentlich konfiguriert, könnte es doch ein Problem mit der Spannungsversorgung geben. Entweder auf Boardseite oder vom Netzteil kommend. Wenn der Fehler nur nach dem Entladen des Netzteils auftritt ist meine Vermutung sehr wahrscheinlich. Dann stirbt irgendwo gerade ein Elko/Kondensator.
Netzteil aufschrauben ist jetzt nicht so die super Idee und ich würde davon abraten wenn man sich damit nicht zu 100% auskennt. Aber auf dem Board könntest du nach aufgeblähten oder geplatzten Elkos Ausschau halten.
Es piept immer nur ein Mal
Am Netzteil sollte es nicht liegen, weil ich auch mit zwei anderen das gleiche Problem hatte 😅
Wenn da irgendwas am Mainboard nicht stimmt, könnte es auch die Ursache für mein Internetproblem sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Ich plane sowieso meinen PC komplett umzurüsten in den nächsten Monaten.. d.h. Neues Mainboard, CPU, RAM, Netzteil..
Denke ich bleibe dann erstmal beim WLAN Stick und mache das beste aus der Situation
@nicapur:
Erstelle dir einen USB-Stick mit einem Live-Linux, boote von diesem Stick und beobachte: Läuft Linux und damit der Internet-Zugang einwandfrei, ist die Hardware vollständig funktionsfähig und Deine Probleme liegen bei Windows (Treiber oder Konfiguration o.ä.). Läuft Linux nicht richtig, ist die Hardware das Problem.
Kannst ja auch noch versuchen, testweise mal IPv6 auszuschalten; entweder geht dann auch Google oder Amazon nicht mehr, dann hast du den Übeltäter, oder Du schaltest testweise IPv4 aus, dann funktionieren wahrscheinlich Google und Amazon wieder. Nun: die Ursache wird wohl eine Fehlkonfiguration der Netzwerkeinstellungen des betreffenden PC sein.
Ich habe es geschafft!
Versch**senes Windows. Blabla „der beste Treiber für ihr Gerät ist bereits installiert“ bullsht.
Per Gerätemanager Treiber runter geschmissen, von Realtek den aktuellsten Treiber runtergeladen, installiert. Und Zack. Es funktioniert.
So genervt und gleichzeitig erleichtert war ich noch nie glaube ich.
Danke trotzdem vielmals für die vielen Antworten und euren versuchen