Kein IPv4 Netzwerkzugriff - Vodafone

flosgroßepause

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Hey Leute,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Seit einigen Wochen scheint meine Ethernet Verbindung nicht stark genug zu sein, um irgendetwas zu schaffen.
Zuvor hatte ich noch nie solche Probleme. Jetzt habe ich herausgefunden, dass meiner Verbindung keine IPv4 Konnektivität gegeben ist und demnach kein Netzwerkzugriff da ist. Nach etlichen Versuchen wie Lan-Adapter neu installieren , selbst installieren lassen, DNS-Server neustarten , Lan-Kabel überpüfen , IPv4-Adresse manuell eingeben (kann sein, dass hier etwas falsch gemacht wurde - bin in dem Gebiet ein Neuling), muss ich immer noch die ganze Zeit mein WLAN benutzen, welches absolut unzureichend ist. An anderen PCs kommt die übrigens an. Somit besteht das Problem nur auf meinem PC.

Im Anhang ist meine IP-Config, falls die hilft.
LG

Flo
 

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@M-X Naja, ich kann bis auf Youtube auf Google eigentlich nichts verwenden. Alles bricht ab, nichts lädt. Also funktioniert eigentlich gar nichts:
 
2 verschiedene IPv4 Ranges
192.168.192.0 auf dem LAN
192.168.0.0 auf dem WLAN

Da scheinen wohl 2 DHCP Server am laufen zu sein.
 
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Reaktionen: chrigu und BFF
flosgroßepause schrieb:
Heißt das, dass ich meine LAN IPv4 Range die des WLANs anpassen soll?

Nein. Es soll nur einen geben der per DHCP die Adressen bei Dir im Netz vergibt.
Dein , vermute ich mal, Accesspoint/Extender sollte im AP Modus laufen und keinen DHCP bereit stellen. Oder wenn es nicht anders geht als Bruecke aber auch ohne DHCP.

Wie konkret ist das aufgebaut bei Dir?
 
Ich weiß jetzt, ob ich das richtig verstehe, aber mein LAN-Kabel ist an einem LAN-Switch angeschlossen. Dieser vergibt dann einen weiteren DHCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt das Wifi her womit die AX201 in Deinem PC verbunden ist?

Du hast zwei Netzwerkverbindungen. Eine der Beiden funktioniert nicht richtig.
 
Nenne doch mal alle Geräte von der Haus-Wand bis zum Rechner.
 
BFF schrieb:
Wo kommt das Wifi her womit die AX201 in Deinem PC verbunden ist?

Du hast zwei Netzwerkverbindungen. Eine der Beiden funktioniert nicht richtig.

Das WLAN kommt direkt von meinem Router. Mein Ethernet dann durch einen Switch auch vom Router.
Falls das deine Frage beantwortet.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Nenne doch mal alle Geräte von der Haus-Wand bis zum Rechner.
Das WLAN kommt direkt von meinem Router. Mein Ethernet dann durch einen Switch auch vom Router.
Falls das deine Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wifi bekommt die IP 192.168.0.69 von dem DHCP mit der IP 192.168.0.1
Dein LAN bekommt die IP 192.168.192.65 von dem DHCP mit der IP 192.168.192.1

Das sind zwei gaenzlich verschiedene Netze.

Was ist das fuer ein Switch? Was ist das fuer ein Router?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
flosgroßepause schrieb:
dass ich meine LAN IPv4 Range die des WLANs anpassen soll

Wo hast Du das eingestellt? In der Vodafone Station?

Das WLAN scheint den Standard-IP Bereich zu haben. Dein LAN nicht.
Ich habe keine Ahnung ob Dein LAN ueberhaupt geroutet wird.

Sicherlich hast Du gutes Internet wenn Du das Kabel vom PC abziehst und per WLAN verbunden bist?
 
BFF schrieb:
Wo hast Du das eingestellt? In der Vodafone Station?
Hab momentan nichts eingestellt, jedoch habe ich mal via "Netzwerkverbindungen anzeigen" mein Ethernet ausfinding gemacht und dort kann ich auf "Eigenschaften" manuell die IPv4 sowie IPv6 Adressen eingeben.

BFF schrieb:
Sicherlich hast Du gutes Internet wenn Du das Kabel vom PC abziehst und per WLAN verbunden bist?
Das ist richtig ja. Es ist auf jeden Fall gut genug um auf allen Websites zu surfen. Für Online-Games reicht es dann doch nicht.
Davor hat es ja auch alles funktioniert, nur scheint es seit ein paar Wochen plötzlich nicht mehr zu funktionieren.
 
Ist der Gateway der LAN-Verbindung anpingbar?
 
flosgroßepause schrieb:
mein Ethernet ausfinding gemacht und dort kann ich auf "Eigenschaften" manuell die IPv4 sowie IPv6 Adressen eingeben.

Und an der Stelle stellst Du auf automatisch ein wenn Du da was eingetragen hast.

1721867813026.png
 
Fährt bei Euch jemand einen Tesla und habt Ihr eine Wall-Box von denen?
 
Du hast zwei eigene Netzwerke in einem (192.168.0.x und 192.168.192.x). Das heisst wlan und lan können untereinander nicht kommunizieren. Und in deinem Netzwerk hat es zwei Router oder ein Router und ein falsch konfiguriertes Gerät das zweimal die ip automatisch vergibt (dhcp-Server).
Lösung 1: du meldest das dem Typen, der für dein Netzwerk zuständig ist. Zb. Netzwerkadmin, wg-Admin, Wohnheim-Admin usw.
Oder
Lösung 2: du machst eine Skizze deiner sämtlichen Geräte die in deinem Netzwerk sind. Auch dlan/powerline ist ein Gerät, usw.
 
BFF schrieb:
Und an der Stelle stellst Du auf automatisch ein wenn Du da was eingetragen hast.
Ist tatsächlich schon auf automatisch :/
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Du hast zwei eigene Netzwerke in einem (192.168.0.x und 192.168.192.x). Das heisst wlan und lan können untereinander nicht kommunizieren. Und in deinem Netzwerk hat es zwei Router oder ein Router und ein falsch konfiguriertes Gerät das zweimal die ip automatisch vergibt (dhcp-Server).
Lösung 1: du meldest das dem Typen, der für dein Netzwerk zuständig ist. Zb. Netzwerkadmin, wg-Admin, Wohnheim-Admin usw.
Oder
Lösung 2: du machst eine Skizze deiner sämtlichen Geräte die in deinem Netzwerk sind. Auch dlan/powerline ist ein Gerät, usw.
Ich muss zugeben, dass wir alle viel zu wenig Ahnung von der Materie haben. Ich hab jedoch auf jeden Fall Zugriff auf alle Router Einstellungen usw.
Ergänzung ()

Hoffe die passt hier so
chrigu schrieb:
du machst eine Skizze deiner sämtlichen Geräte die in deinem Netzwerk sind. Auch dlan/powerline ist ein Gerät, usw.
 

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