News Kein LTE für neues Nexus 7 in Europa

schloddabrodda schrieb:
nö, das kostet wegen der geringen reichweite wesentlich mehr

This. LTE bietet schlichtweg viel mehr Reichweite bei gleicher Bandbreite und geringeren Antwortzeiten als UMTS und Konsorten. Genau das ist der Grund warum LTE so stark ausgebaut wird. Die Provider kommt das immo einfach günstiger.

Ich schätze einfach mal, dass es sich bei diesen Angaben um die Spezifikation des in den USA verkauften Nexus 7 handelt und glaube, dass das es hier ein Nexus 7 geben wird, dass auch das hiesige LTE Netz unterstützen wird.

Ich denke es handelt sich um eine Fehlinterpretation.

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
LTE ist schon gut Verfügbar. Nur in Deutschland ist es so, wenn man das beste möchte, muss man auch ordentlich drauf bezahlen.

Deswegen bin ich im D1-Netz mit HSPA+ noch sehr zufrieden.

Außerdem würde ich beim Nexus 7 eh nur die 32GB WLAN-Version kaufen, deswegen wäre es mir egal. 80€ mehr für LTE + 30€ mehr im Vertrag, nur weil man LTE benutzten möchte.

Du musst mal schauen, es gibt auch Tarife wo es nicht drin steht aber LTE trotzdem geht, nicht mit max speed sondern der angegebenen Geschwindigkeit. Bei fast allen Post-Paid Tarifen von T-Mobile ist LTE Nutzung ohne zusatzkosten inbegriffen, selbst bei Congstar sollte es gehen wird allerdings nicht beworben.

Mojo1987 schrieb:
This. LTE bietet schlichtweg viel mehr Reichweite bei gleicher Bandbreite und geringeren Antwortzeiten als UMTS und Konsorten. Genau das ist der Grund warum LTE so stark ausgebaut wird. Die Provider kommt das immo einfach günstiger.
Liegt die Reichweite nicht zum größten Teil an der genutzten Frequenz? Welche Technik soll LTE denn für eine höhere Reichweite fit machen im Vergleich zu UMTS, wenn beides (hypotehtisch) auf der selben Frequenz funkt?
Zumindest die 2600Mhz-Frequenz hat jetzt afaik nicht den besten Ruf was Reichweite allgemein und Empfang innerhalb des Hauses angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meissten is HSDPA Empfang schon ne Kunst ...von daher nun in Deutschland kein Weltuntergang ^^

Telesto schrieb:
Ich frag mich eher, wie die Bundesnetzagentur es so verbocken konnte, das 1.800 MHz-Band exklusiv an die Telekom gehen zu lassen. Kann doch kein Zufall sein, dass ausgerechnet unser geliebter "Premium"-Anbieter genau das Band bekommen hat, das auch zu US-Hardware kompatibel ist. Wo soll bei LTE denn bitte Wettbewerb entstehen, wenn alle anderen Anbieter wegen inkompatiblen Frequenzen mit der meisten Hardware gar nicht nutzbar sind?
Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann war es auch kein Zufall: Die Telekom war das einzige Unternehmen, was genug Geld dafür ausgeben wollte/konnte.

Keksdt schrieb:
Ich finde es beim surfen angenehmer wenn es fixxer geht und bei den anfragen nicht 200-500 ms liegen sondern 50-100ms. Zumal eine LTE Zelle mehr Nutzer mit höherer Geschwindigkeit beherbergen kann als bei 3,5G.

Na ja mit HSPA haste idR auch einen Ping unter 100ms. Soviel ich weiß soll 4g auch günstiger in der Beschaffung sein als 3g. Mir eigentlich Latte wie Hose die Penner sollen einfach endlich mal einen guten Netzausbau gewährleisten und gefälligst gescheite Tarife zu gescheiten Preisen anbieten. Für mich ist das mobile Netz hier in Deutschland ein einziger Witz. 2G kannste vergessen, 3G kannste vergessen wenn es überlastet ist, und das ist es viel zu oft und von 4G hab ich keine Ahnung. Sobald ich mit meinem Handy kein WLAN mehr hab wirds eklig. Hoffentlich ist 4G eine gescheite Alternative, würd mich btw. auch nicht wundern wenn Saftladen Google dem N7 kein LTE gibt, beim Nexus 4 haben sie es ja auch schon vergeigt.

Ich hatte bisher klarmobil (D1 oder D2) und o2, und beides war eine Schande. Aber gut ich will jetzt nicht einen Netz-Streit eskalieren lassen. Wie auch immer, wenn das Nexus 7 LTE unterstützen würde, welche Frequenzen wären denn denkbar? Soviel ich weiß ist je höher die Frequenz, desto niedriger die Reichweite, aber desto schneller die Geschwindigkeit. Wäre also wohl besser wenn die Frequenz niedriger wäre, und man so im Kuhdorf auch was abbekommt. Das iPhone 5 unterstützt ja glaub nur 1800mhz, und damit wird ja nur wenigen geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann wohnst du vermutlich in einem Kaff, wo es sich wirtschaftlich für die Telekom nicht lohnt voll auszubauen ;). Übrigens da du LTE noch nicht ausprobiert hast, ist deine Aussage eh irrelevant. Wenn man schlechten Empfang hat geht man halt erstmal alle Möglichkeite durch, die einem zu verfügung stehen ;)

Sollte das stimmen vermute ich Ursache und Wirkung.
Aber kein Weltuntergang. Würde das neue n7 daheim nutzen.

Warum ein besserer LTE Netzausbau wenn es die Geräte der Top Hersteller nicht mal unterstützen..
Genau, ich möchte den Teufelskreis ansprechen, einer muss nun mal den Anfang machen.
Ist bei NFC das Gleiche nur noch extremer, obwohl da der Nutzen für den Kunden noch viel höher wäre.

Würde mich aber schon wundern wenn die News über kein LTE in Europa so stimmt.

Ich habe LTE bei der Telekom und würde nicht wieder zurück zu 3g wechseln.
In Gebäuden, wo ich nur lückenhaft 3g hatte, was dazu noch sehr langsam war habe ich jetzt durchgehend 4g. Rund um Darmstadt Frankfurt bis nach Marburg hoch ist das Netz verfügbar.
Seiten laden schneller, so wie im DSL-Heimnetz und es verbraucht bei mir auch spürbar weniger Akku als der 3g Empfang.
An alle die hier meckern: Braucht ja keiner. Nehmt das Brett mal vom Kopf weg.
Selbst im guten Telekomnetz (bin von D2 gewechselt und bereue es kein Stück) gibt es LTE günstig für nen 20er im Monat mit Allnetflat, Smsflat, Spotify und 750MB.
Schade, dass Google es nicht schafft hier das Gerät anzubieten. Es hätten sich sicher welche darüber gefreut.
Denkt mal nicht nur an euch!

jackii schrieb:
Warum ein besserer LTE Netzausbau wenn es die Geräte der Top Hersteller nicht mal unterstützen..

Tun sie doch... You get what you pay for.
Lumia 625, 820, 920, 925, 1020, Optimus G, Xperia V, Z, ZL, SP, Galaxy Mega, S3, S4, S4 Active, Note, Ace 3, BB Q5, Q10, Huawei P2, ZTE Grand, Razr HD, HTC One, One mini, Iphone 5... Reicht die Auswahl?
Das kommt auch noch in den Billiggeräten.

@kugelwasser

Das finde ich auch sehr schade und merkwürdig. Ich vermute auch, dass es an Lizensen liegt. Ein neues Nexus 4 ohne LTE währe für mich ein Nogo.

Zuletzt bearbeitet:
Maarv schrieb:
Ich habe LTE bei der Telekom und würde nicht wieder zurück zu 3g wechseln.
In Gebäuden, wo ich nur lückenhaft 3g hatte, was dazu noch sehr langsam war habe ich jetzt durchgehend 4g. Rund um Darmstadt Frankfurt bis nach Marburg hoch ist das Netz verfügbar.
Seiten laden schneller, so wie im DSL-Heimnetz und es verbraucht bei mir auch spürbar weniger Akku als der 3g Empfang.
An alle die hier meckern: Braucht ja keiner. Nehmt das Brett mal vom Kopf weg.
Selbst im guten Telekomnetz (bin von D2 gewechselt und bereue es kein Stück) gibt es LTE günstig für nen 20er im Monat mit Allnetflat, Smsflat, Spotify und 750MB.
Schade, dass Google es nicht schafft hier das Gerät anzubieten. Es hätten sich sicher welche darüber gefreut.
Denkt mal nicht nur an euch!

Na da haste ja ein paar gute Gründe aufgeführt. Aber wieso schafft es Google nie LTE in Europa in die Geräte zu intigrieren? Gibt's da irgendwelche Lizensprobleme, oder wie? Beim Nexus 4 funktioniert beispielsweise LTE (sehr) eingeschränkt in den USA, aber in Europa? No way.

Garrus83 schrieb:
Wieso das denn? Guck dir doch mal die LTE-Unterstützung in D an. Quasi nicht vorhanden.
Zudem ist HSPA in den USA meist langsamer (Imo hat nur T-Mobile schnelles HSPA+), HSPA+ bei uns aber oft genauso schnell wie bei denen LTE.

LTE ist bedingt durch die Reichweite bereits JETZT besser abgedeckt als HSDPA, zumindest bei T-Mobile und VF.
Informier dich bitte mal.

Maarv schrieb:
Tun sie doch... You get what you pay for.
Lumia 625, 820, 920, 925, 1020, Optimus G, Xperia V, Z, ZL, SP, Galaxy Mega, S3, S4, S4 Active, Note, Ace 3, BB Q5, Q10, Huawei P2, ZTE Grand, Razr HD, HTC One, One mini, Iphone 5... Reicht die Auswahl?
Das kommt auch noch in den Billiggeräten.

Klar gibts schon was und es kommt noch viel mehr.
Gerade deshalb fänd ichs komisch wenn Google mit dem neusten Gerät da ein Rückzieher machen würde.
Zumal es in den US Geräten mit sämtlichen Frequenzen drin ist, da sollte es ein Leichtes sein die Technik einfach auch für EU drin zu lassen.
Naja, warten wirs einfach ab.

Sollen mal die ganzen Hinterwäldler mit ihrem 3G im e-plus Netz surfen, ich bin über LTE höchst zufrieden, und dabei wohne ich in keiner Großstadt. Der Ausbau geht schnell voran und an mangelnder HW liegt es nun wirklich nicht. ;)

Schade, damit schießt sich Google ins eigene Knie. Das Nexus 7 mit LTE wäre mein Favorit gewesen, da es alles hat, was ein Tablet für mich haben muss.

Aber so werde ich wohl bei meinem Note 8 bleiben...

Ich wette alle die hier über LTE meckern, haben es noch nie selbst ausprobiert :p

Ich selber habe ein Galaxy S4 mit LTE über Telekom (ohne Speed Upgrade, bei mir dann "nur" 21,6 Mbit/s"). Der Vorteil ist einfach dass ich ECHTE 21,6 Mbit/s über LTE so gut wie immer bekomme, und dazu noch mit ca. 35ms Ping, bei HSPA ist das gerne auch mal weniger und die Verbindung ist instabiler. Den Unterschied merkt man auch auf dem Handy, insbesondere bei sehr verschachtelten Seiten und AutoComplete Feldern in Apps oder Webseiten (jeder Tipper sendet nen neuen HTTP Request). In halbwegs großen Städten hat man so gut wie immer LTE und gerade auf dem Lande ist der Unterschied spürbar (in Sachsen z.b. sehr oft nur EDGE oder LTE, aber kein HSPA ausgebaut, also mega großer Unterschied).

Weiterhin habe ich nen LTE Stick mit ner Vodafone Karte und auch damit häufig LTE Empfang.

Ich wette zu 80%, dass das europäische Nexus 7 auch LTE bekommt - der Snapdragon 600 wurde bisher in allen Geräten mit LTE verbaut und die Angaben in den News basieren auf den Features der US Version, nicht der EU Version.

Das Nexus 4 hat offiziell nie LTE unterstützt (auch nicht in den USA), was damals wohl eine Frage der Lizenzkosten für LTE und Produktionskosten war (man wollte keine regionsspezifischen Geräte bei dem (zu gering) geschätzten Verkaufsvolumen). Mittlerweile ist LTE aber bei High End Geräten Standard und die Produktionskosten sollten auch etwas gefallen sein.

Zurück
Oben