News Neue Materialkostenaufschlüsselung für das Google Nexus 7

Deswegen verdient Google da trotzdem nichts dran. Es ist ja nicht so, wie wenn Asus das Tablet an Google zum Selbstkostenpreis abtritt. Die wollen da schließlich auch noch was dran verdienen.

Das ganze ist von vorne bis hinten eine Milchmädchenrechnung sondersgleichen.

Wir wissen:
- Die Tablets müssen auch China in die USA verschifft werden
- Jedes Android Gerät bezahlt mehrere Dollar Patentgebühren an MS
- Von Microsofts Windows 8 Blog wissen wir: Jedes Gerät das bestimmte Codecs abspielen kann, muss für diese Codecs Lizenzgebühren bezahlen.
- Das Tablet wil vermarktet sein
- Das Tablet muss vom Hafen zum Händler transportiert werden
- Der Händler verkauft das Ding nur, wenn er selber einen ordentlichen Gewinn damit macht
- Man muss in den Verkauspreis auch die Kosten einrechnen, die während der Lebenszeit des Geräts anfallen, also ein gewisser Prozentsatz an RMA-Vorgängen.

Und das sind nur die Punkte, die mir jetzt auf Anhieb einfallen.

Wenn Google da bei dem mickrigen Unterschied zwischen Bauteilpreis und Verkaufspreis noch Geld verdient, fress ich nen Besen.

dgschrei schrieb:
Wir wissen:
- Die Tablets müssen auch China in die USA verschifft werden
- Jedes Android Gerät bezahlt mehrere Dollar Patentgebühren an MS
- Von Microsofts Windows 8 Blog wissen wir: Jedes Gerät das bestimmte Codecs abspielen kann, muss für diese Codecs Lizenzgebühren bezahlen.
- Das Tablet wil vermarktet sein
- Das Tablet muss vom Hafen zum Händler transportiert werden
- Der Händler verkauft das Ding nur, wenn er selber einen ordentlichen Gewinn damit macht
- Man muss in den Verkauspreis auch die Kosten einrechnen, die während der Lebenszeit des Geräts anfallen, also ein gewisser Prozentsatz an RMA-Vorgängen.

- Die Tablets werden sicher nicht einzeln verschifft, der Preis für den Transport pro Gerät dürften kaum der Rede Wert sein.
- Das gilt nur für die Hersteller die mit Microsoft bereits eine Absprache haben bzw. verklagt wurden, keine Ahnung ob das für Asus zutrifft, für Google zumindest nicht.
- Kann ein Android-Gerät von Haus aus Codecs abspielen die Lizenzpflichtig wären? Bitte hier um Aufklärung
- Vermarktung rechnet sich ebenfalls auf alle Tablets zusammen und dürfte pro Gerät ebenfalls kaum ins Gewicht fallen.
- Möglicherweise ein etwas größere Betrag für den Weg vom Hafen zum Händler
- Vermutlich der wohl wichtigste Grund warum Google am Ende trotzdem kaum was verdient.
- Ob RMA bei Google mit dem Verkaufspreis oder den Einnahmen der Dienste(Google Play, Adds usw.) verrechnet wird kann ich nicht sagen.

Ich nehme an das zu den Materialkosten kaum noch nennenswerte Aufschläge seitens Google kommen, eher dürfte die Marge von Asus und den diversen Händlern, die beinahe 0 bei Googles Billanz sein.

Edit: dgschrei, hab deinen Post nur stellvertretend zitiert, da du sowohl einige der Kleinbeträge als auch die vermutlich großen Beträge pro Gerät in deiner Auflistung hattest.

diamdomi schrieb:
sei froh wenn es nur 50 dollar sind
beim iphone geht es bei fast 100 euro los
Und nun? Dafür bekommst du einmal 16GB mehrund beim zweiten mal 32GB mehr. Wobei dir Google für 50€ lediglich 8GB spendiert, was beim iPad ja schon Standard ist -> 16GB von vornherein.

Wie sieht es eigentlich momentan mit einer UMTS Version aus? Dann wäre zumindest die kleinste Version wenn kein iPad mini kommt interessant. Als zweites Tablet.

@dgschrei
Klar ist das so, das wird bei keiner solchen Rechnung bedacht, darf jetzt gerne also auch mal Google treffen, beim iPad ist es ja genauso. Da wird auch ständig über die Differenz zwischen diesem theoretischen Preis und dem im Verkauf gemeckert.
Gehe aber trotzdem davon aus, dass Google hier eine gewisse Marge haben wird. Im schlechtesten Fall für Google wird es ein 0 Geschäft, aber hier geht es eher darum die Konkurrenz auszuschalten. Da darf im Grunde das Tablet sogar Verluste machen, wenn dafür andere Produzenten Verlust machen bzw. ihre Tablets nicht mehr anbieten können. Den der Android Markt ist hart umkämpft von dem immer billiger ^^, für nen iPad etc. ist das keine Konkurrenz, da hier der Preis eher ans zweiter Stelle kommt.

Maertsch schrieb:
Ich finde die Aufpreise für 8GB mehr Speicher eine Frechheit.
In der Anschaffung kosten diese 7.50 Dollar mehr, es wird aber im Verkauf 50$ aufgeschlagen.

Die Käufer des grösseren Tablets subventionieren also das kleinere. Ich frage mich, wieso machen die das?

Noch nie etwas von Mischkalkulation gehört?

Ich weiß gar nicht wie man überhaupt dazu kommt hier zu diskutieren ob Google nun noch etwas Gewinn übrig bleibt oder nicht - ein iPhone 4s hat ähnliche Herstellungskosten und wird ab 639€ verkauft...

Völlig egal ob noch ein kleiner Gewinn bleibt oder nicht, 199$ sind ein extrem fairer Preis.
Viel interessanter fände ich aber ein Nexus 10 für 299-350$ das sollte doch dann auch machbar sein?

Maertsch schrieb:
Ich finde die Aufpreise für 8GB mehr Speicher eine Frechheit.
In der Anschaffung kosten diese 7.50 Dollar mehr, es wird aber im Verkauf 50$ aufgeschlagen.

Die Käufer des grösseren Tablets subventionieren also das kleinere. Ich frage mich, wieso machen die das?

Für 64Gbit Module sind momentan am Spotmarkt noch 6,75 fällig, bei Millionenfacher Abnahme zahlt Google/Asus sicherlich keinen Penny mehr als 5$ pro Stück, 1000% Marge sind schon schick, machen aber leider alle Hersteller so.

Bei Apple zahlt man sogar 200€ Aufpreis bei Upgrade von 16 zu 64GB, obwohl der Mehrpreis für Apple bei 10-15$ liegt.

Immer diese Vergleiche mit Apple :D

Wo ist den der Aufschrei das gar kein SD-Slot vorhanden ist? Erinnere mich da immer an die Kommentare bei Apple Produkten das es ohne gar nicht geht....aber wenn Google nun ein Tablet rausbringt das diese einfache Form der Speichererweiterung rausbringt ist das ok oder wie?

Im Grunde ist es doch egal ob Google da noch den ein oder anderen $ oder € an der Hartware verdienen wird, absicht ist halt via dem Play Store und dem Content Geld zu verdienen. Dieser wird aber wohl bis auf weiteres nicht in Deutschland im vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Ich mag die Gema zwar auch nicht, aber sie ist hier mit Sicherheit nicht schuld denn mit Filmrechten hat sie nichts am Hut.
Wegen den Film/Serien Rechten können wir uns wohl er beim Free TV/Werbe-TV bedanken. Denn die Verwertungskette hat ja schon den ein oder anderen Anbieter egal ob nun Apple oder VOD Dienste....

TrueAzrael schrieb:
- Die Tablets werden sicher nicht einzeln verschifft, der Preis für den Transport pro Gerät dürften kaum der Rede Wert sein.

Interessante Sichtweise. Zoll wird nicht natürlich fällig, wenn es viele Geräte sind.

TrueAzrael schrieb:
- Das gilt nur für die Hersteller die mit Microsoft bereits eine Absprache haben bzw. verklagt wurden, keine Ahnung ob das für Asus zutrifft, für Google zumindest nicht.

Klar, Für Patente zahlt man nur, nachdem man verklagt wurde. Vorher ist das umsonst. Aber nur, wenn du eine große Stückzahl verkaufst.

TrueAzrael schrieb:
- Kann ein Android-Gerät von Haus aus Codecs abspielen die Lizenzpflichtig wären? Bitte hier um Aufklärung

Fang doch einfach mal bei der Musik (mp3) an und überleg dir, was ein Android Handy noch so alles abspielen kann. Ist natürlich alles umsonst.

TrueAzrael schrieb:
- Vermarktung rechnet sich ebenfalls auf alle Tablets zusammen und dürfte pro Gerät ebenfalls kaum ins Gewicht fallen.

Ich hab mal gehört, dass bei google nur 2 Praktikanten in der Vermarktung sitzen, die nichts dafür bekommen. Für die Werbung zahlt google natürlich auch nichts, statt dessen schicken die den Unternehmen Wertgutscheine für Werbung bei google.

Sorry, was glaubst du eigentlich, was alles umsonst ist?

Lieber Volker,

Die Entwicklungskosten dürften sich vorab ohnehin in Grenzen gehalten haben, war die Arbeit seitens Asus doch schon vor 1,5 Jahren mit dem ersten MeMO und der Neuauflage zur CES in diesem Jahr quasi erledigt. Letztlich waren nur noch minimale Anpassungen nötig, um daraus das Google-Tablet entstehen zu lassen.

Ahja.... und Asus ist die Wohlfahrt und hat Google das alles gratis überlassen? :rolleyes:
Mitarbeiter wollen bezahlt werden, Steuern müssen entrichtet werden, Lagerkosten, Verwaltungskosten usw usf.
Eine absolut naive Formulierung. Und selbst wenn etwas Gewinn übrig bleibt. Meine Güte.

thomaso66 schrieb:

Wo ist den der Aufschrei das gar kein SD-Slot vorhanden ist? Erinnere mich da immer an die Kommentare bei Apple Produkten das es ohne gar nicht geht....aber wenn Google nun ein Tablet rausbringt das diese einfache Form der Speichererweiterung rausbringt ist das ok oder wie?

Das ist das Problem. Den meisten geht es nicht mal um den fehlenden Slot sondern einfach nur darum dummes Zeug loszulassen. Anscheinend sin mittlerweile nicht wenige so Markenverliebt und Markenverhasst dass sie dafür Leute reihenweise Niedermachen.

Ich kapier bis heute nicht wie sich das so intensivieren konnte. Dass man mal nen Favorit hat ok, ist ja auch nicht schlimm aber bei CB und auch bei WF meint man wirklich dass dort nur Hardcore Fans sind die sich auch noch wie die letzten Deppen benehmen.

Die anderen News zum Nexus 7 meine ich auch verfolgt zu haben aber etwas wundert mich doch.
Da das Google Nexus 7 Tablet aber komplett mit dem „Google Play“-Store verknüpft ist...
Inwiefern unterscheidet sich in dieser Hinsicht das Nexus 7 von anderen Android Tablets oder Smartphones?

timo82 schrieb:
Interessante Sichtweise. Zoll wird nicht natürlich fällig, wenn es viele Geräte sind.

Klar wird Zoll fällig sein, aber den rechne ich nicht zu den Kosten der Verschiffung sondern zu den Zoll-Kosten, schon komisch oder?

timo82 schrieb:
Klar, Für Patente zahlt man nur, nachdem man verklagt wurde. Vorher ist das umsonst. Aber nur, wenn du eine große Stückzahl verkaufst.

Imho sollte jeder Hersteller Patentkosten abliefern, dem ist aber leider nicht so und die meisten großen Konzerne machen einfach mal, der andere wird sich schon melden.

timo82 schrieb:
Fang doch einfach mal bei der Musik (mp3) an und überleg dir, was ein Android Handy noch so alles abspielen kann. Ist natürlich alles umsonst.

Wo hab ich geschrieben das es umsonst wäre? Ich habe darum gebeten mich aufzuklären. mp3 z.B. ist ein guter Ansatz, ich weiß nämlich wirklich nicht was alles auf einem reinen Android-Gerät läuft, hab meine immer mit Custom-ROMs ausgestattet und entsprechenden PLayern die ihrerseits die Codecs mitliefern. Darum die Bitte um Informationen

timo82 schrieb:
Ich hab mal gehört, dass bei google nur 2 Praktikanten in der Vermarktung sitzen, die nichts dafür bekommen. Für die Werbung zahlt google natürlich auch nichts, statt dessen schicken die den Unternehmen Wertgutscheine für Werbung bei google.

Und wenn da 100 Leute sitzen die jeder 100.000 Euro kosten, dann sind das 10.000.000 Euro Kosten, da ich nicht pro Gerät eine Werbekampagne designen muss kann ich die Kosten auf alle geplanten Verkäufe aufteilen, macht bei einem geplanten Verkauf von (der Einfachheit halber) 10.000.000 Geräten genau einen Euro pro Gerät. Da ich jedoch nicht davon ausgehe das die für eine Kampagne ein volles Jahr brauchen dürfte das nochmal sinken, sprich es fällt nicht so sehr ins Gewicht. Das nichts kostet steht ebenfalls nirgendst.

timo82 schrieb:
Sorry, was glaubst du eigentlich, was alles umsonst ist?

Nichts ist umsonst, hab ich auch nirgendst angedeutet, allerdings werden viele der genannten Kosten auf alle Geräte verteilt, dass scheinen einige immer wieder zu vergessen.
Der wohl größte Anteil (nach den Produktionskosten) dürften wie gesagt die Margen des Herstellers bzw. der Verkäufer sein.

PS: Werte für die Berechnungen sind fiktiv und möglicherweise nicht annähernd der Realität entsprechend. Nur falls dazu nochmal ein Kommentar kommen sollte.

Inwiefern unterscheidet sich in dieser Hinsicht das Nexus 7 von anderen Android Tablets oder Smartphones?

Es unterscheidet sich grnicht da ist auch nix irgendwie verknüpft mit JB sind lediglich enige sachen dazu gekommen um Content besser an den mann zu bringen aber das kommt auch auf andere tabs

thomaso66 schrieb:

Wo ist den der Aufschrei das gar kein SD-Slot vorhanden ist? E

Tidus2007 schrieb:
Das ist das Problem. Den meisten geht es nicht mal um den fehlenden Slot sondern einfach nur darum dummes Zeug loszulassen.
Nö, 200-250€ Gerät vs 450€ Gerät.
Auch gibt es andere Android Geräte mit fehlendem Micro SD Slot was durchaus zu kritisieren ist.

PiPaPa schrieb:
Nö, 200-250€ Gerät vs 450€ Gerät.
Auch gibt es andere Android Geräte mit fehlendem Micro SD Slot was durchaus zu kritisieren ist.

Ach komm. Bei manchen Firmen gibt es wegen sowas regelrecht Mord und Todschlag und beim andere, Joa das ist halt so damit kann man leben.

Der Preis ist vllt. einer der Gründe aber nicht der Hauptgrund warum Massenweise Fans aufeinander regelrecht losgehen.

Ich kann nicht verstehen wieso sich hier einige über den Preis des Asus Nexus 7 echauffieren. Das Gerät wird unter Wert verkauft. Entwicklungskosten für Hardware und Software wurden von euch nicht berücksichtigt.

Brauchbare Tablets ab 10 Zoll gibt es erst ab 300 €, davon sind meiner Meinung nach 99,9 % überteuert.

http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2389_10~2175_2~2179_8#xf_top

Tablets mit einer Quad-CPU erhält man ab 400 €.
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2389_10~2179_8~2175_4#xf_top

Wenn das 7 Zoll Gerät im September eingeführt wird, werden Preise für größere Geräte deutlich fallen.

TrueAzrael schrieb:
Wo hab ich geschrieben das es umsonst wäre? Ich habe darum gebeten mich aufzuklären. mp3 z.B. ist ein guter Ansatz, ich weiß nämlich wirklich nicht was alles auf einem reinen Android-Gerät läuft, hab meine immer mit Custom-ROMs ausgestattet und entsprechenden PLayern die ihrerseits die Codecs mitliefern. Darum die Bitte um Informationen
Naja, ein Standard Android Gerät spielt wie praktisch jedes Smartphone erst mal alle gängigen Videoformate ab. Da wären dann vor allem MPEG2 , MPEG4, h264, die Dolby- Tonformate. Im Endeffekt praktisch alles was Windows auch out of the Box kann.
Und das kostet laut MS ganz schön ordentlich, weswegen das Media Center ja nun extra dazu gekauft werden kann. http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/05/04/q-amp-a-dvd-playback-and-windows-media-center-in-windows-8.aspx

z.B. der MPEG2 Codec allein je 2$ pro verkaufter Einheit.

TrueAzrael schrieb:
Und wenn da 100 Leute sitzen die jeder 100.000 Euro kosten, dann sind das 10.000.000 Euro Kosten, da ich nicht pro Gerät eine Werbekampagne designen muss kann ich die Kosten auf alle geplanten Verkäufe aufteilen, macht bei einem geplanten Verkauf von (der Einfachheit halber) 10.000.000 Geräten genau einen Euro pro Gerät. Da ich jedoch nicht davon ausgehe das die für eine Kampagne ein volles Jahr brauchen dürfte das nochmal sinken, sprich es fällt nicht so sehr ins Gewicht. Das nichts kostet steht ebenfalls nirgendst.
Über die Personalkosten der Marketingabteilung brauchst du da wirklich nicht das Rechnen anfangen. Die sind bei den Marketingkosten das aller allerkleinste Übel.
Die echten Kosten kommen dann wenn man seine Anzeigen und Werbespots schaltet, für die die Radio, TV, Film , Plakat- Anbieter sich fürstlich belohnen lassen.

Nur weil da die Zahlen durch die Presse gingen:
Modern Warfare 2: Entwicklungsbudget: 40-50 Millionen $
Gesamtbudget (Entwicklung + Produktion u. Auslieferung der Disks + Marketing) : 200 Millionen $

http://www.vgarabia.com/2009/11/19/modern-warfare-2-cost-revealed/

Halo 3: Kosten der Marketingkampange geschätzt: > 40 Millionen $

http://en.wikipedia.org/wiki/Halo_3_marketing

Was für die ganzen "Das ist ein iPhone/iPad" Spots jedes Jahr drauf geht, will ich glaub ich gar nicht wissen.

@Computerbase

Schonmal was von:

+ Marketing
+ Vertriebskosten
+ Garantierückstellungen

gehört ?

+ Entwickungskosten, die ihr ja selber schon aufgezählt habt.

Extrem blauäugige Milchmädchen-Rechnung...
Nach meinem Gefühl könnte Google bei dem 16GB Version mit ner schwarzen 0 rauskommen, bei der 8GB Version ist es garantiert ein Verlustgeschäft...

Zurück
Oben