News Neue Materialkostenaufschlüsselung für das Google Nexus 7

Danke für die Aufklärung, dachte bisher die unterstützen Out-of-the-Box kaum was.

Aber du musst zugeben, dass die Kosten entsprechend auf die Anzahl verkaufter Produkte auch bei diesen Spielen eher gering ausfallen. Zumindest im Vergleich zu der ursprünglichen, für Normalsterbliche utopischen, Zahl von 40-50 Mio. Bei Goolge kommt dann noch dazu das man eigentlich bei jeder Werbung für die Nexus-Geräte auch die jeweilige Androidversion und den Playstore mitbewirbt, das sollte die Kosten nochmal splitten.

Trotz allem werden diese Dinge nicht verschenkt, das ist klar und mit den Margen dürfte das Tablet kaum noch bis gar keinen Gewinn abwerfen. Aber die Traumwerte die da Teils, vor allem bei Apple-Produkten, für Marketing, Transport usw. pro Gerät geschätzt werden sind einfach zu hoch. Ich rede hauptsächlich von Forenusern und nicht von Experten, die das meißtens recht gut hinbekommen.

Maertsch schrieb:
Ich finde die Aufpreise für 8GB mehr Speicher eine Frechheit.
In der Anschaffung kosten diese 7.50 Dollar mehr, es wird aber im Verkauf 50$ aufgeschlagen.

Die Käufer des grösseren Tablets subventionieren also das kleinere. Ich frage mich, wieso machen die das?

Weil das kleinere ein Lockangebot darstellt. Bei absolut _jedem_ Produkt sind die Aufpreise für extra-Ausstattung höher als deren Kosten. Die Aufpreise für mehr Speicher bei Tablets sind allerdings quer durch die Bank aberwitzig, weshalb ich die Dinger stets mit relativ kleinem Speicher und einer großen micro-SD kaufe (da gibt's dann +64 GB für 50€!)

Spannend finde ich den Vergleich der Displays beider Geräte. 3 Dollar Unterschied und dazwischen sind Welten – da kann man nur hoffen, dass sich 1280x800 als Standardauflösung auch für 7" recht bald durchsetzt.

Maertsch schrieb:
In der Anschaffung kosten diese 7.50 Dollar mehr, es wird aber im Verkauf 50$ aufgeschlagen.

Schonmal dran gedacht dass es auch andersrum sein kann? :) Es sind 8GB weniger verbaut, aber anstatt nur 7,50$ abzuziehen, zieht man 50$ ab. Ist auch das einzige was Sinn macht.

Also das was ich hier lese ist so ziemlich der größte Unsinn den ich seit langem gehört habe.

Man zahlt bei einem Produkt selbstverständlich nicht nur den Rohstoffpreis, sondern das was an know-how, was an Wissen von Entwicklern in diesem Produkt steckt. Freu ich mich wieder auf den Artikel, wenn die Produktionskosten des neuen iPhones "enthüllt" werden... :rolleyes:

@Atantis

Naja, hier ist mit dem Nexus schon ein Unterschied. Der ist hauptsächlich durch den kleineren Preis des Nexus bestimmt. Hier bleiben eben bei der 8GB Version nur ~50 $ Luft für alles andere. Wenn beim iPhone wieder nachgerechnet wird, und rauskommt, dass die Materialkosten nur die Hälfte des Gerätepreises betragen, dann bleiben dank des höheren Preises eben mal schnell 300$ Luft. Und da bleibt in jedem Fall eine gigantische Gewinnmarge für Apple über, die sich so in der Technikbranche praktisch kein anderer im Consumermarkt leisten kann.

Noch dazu, da Apple üblicherweise gigantische Stückzahlen absetzt und ein Großteil dieser Zusatzkosten wie TrueAzrael schon die ganze Zeit sehr richtig anmerkt eben Einmalkosten sind, die über die lächerlich hohe Anzahl an Geräten so gut wie gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

Die Preise in der Tabelle sind für 1 Stück Bestellungen.
Nehmen die die Preise einfach 1:1 aus dem Elektronikkatalog? :)

Ich frag mich ja, wo die ganzen 100€ Pad Hersteller das Geld hernehmen mit dem sie ihre Geräte offenbar stützen müssen... die verbaute Technik kostet bei einem 250-500€ Pad um recht wenig mehr, so um die 15€ Unterschied.

Ich sitze an der Quelle im Großhandel(für eh alles) und kann über solche tollen Preisaufstellungen nur laut lachen, wenn ich an die Millionenstückzahlen denke. :)

@Atlantis
Das Know How ist schon in den einzelnen Komponenten eingerechnet, an jeder Komponente verdient der jeweilige Produzent und der Händler.

Bestell bei einer Spritzgußfirma einen hochwertigen Kunststoffteil... z.B eine Maus-Oberschale.
Ganz, ganz reale Kosten:
~45.000€ für eine 20-fach Form.
Stückpreis pro Oberschale bei einer Abnahme von 300.000 Stück im Jahr: 0,20€(Österreich)
Vor 3 Jahren die Produktion nach China verlegt, dem Hersteller die Form abgekauft:
Stückpreis pro Oberschale ganze 0,06 Euro, Sechs Cent.

Etwa soviel kostet übrigends so ziemlich jeder Kunststoffteil dieser billigsten Machart(matt/struktur oder hochglanz, unlackiert)... z.B Akkudeckel beim Handy, Außenrahmen... usw.... 0,06 Euro.

Aber so RICHTIG die Patschen ziehts einem aus beim ach so teueren Öl...
Günstigstes Maschinenöl im Großhandel-EINKAUF ist billiger als der Brent-Barrelpreis.(wie geht das*)
Super teuerstes überdrübermegaleichtlaufturbolangzeit-DPF-ÖL kostet € 3,20, mit Steuern und 6% Lageraufschlag ab Großhandel.
Tankestellenpreis leicht gemacht x10 = 32,50€

Zum 7" Slate

Google verdient da trotzdem nicht viel daran.
Werbung/Vertrieb ist wesentlich teuerer als die Entwicklung und Produktion.

*
Der Brent-Ölpreis interessiert die Raffinerien einen Dreck.
Die haben ihre 10-Jahres Verträge(oder länger, oder eigene Ölfelder!) und kaufen um 20-35€ das Barrel.
Derzeitiger Treibstoffpreis in Saudi-Arabien: 14 Liter für 1 Euro, oder 7 - 11 Cent(Diesel/Benzin)

Zuletzt bearbeitet:
Maertsch schrieb:
Exakt das denke ich mir auch jedes Mal, wenn irgendeine Firma wiedermal so ein Preismodell macht.
Das ist btw auch der Grund, warum ich Anhänger des SD-Karten-Slots bin: Solch ein Slot setzt der Unverschämtheit Grenzen: 16 GB mehr Speicher = Mehr als 100 Euro Aufpreis? Ohne mich, dann kauf ich mir einfach eine SD-Karte. Oder zwei. Oder drei. Und bin immer noch besser weg.

JimPanse1984 schrieb:
Ja das dieses "Wir verdienen nichts daran" nur Marketing Geschwafel war, konnte man sich doch von Anfang an denken ;).
Kommt halt ganz darauf an, was man für so ein Gerät mitberechnet. Haben ja auch schon ganz viele Mitforisten aufgeführt, was da noch alles draufkommt. Reine Materialkosten und dann keine 100% Marge drauf, da dürfte Google keine großen Sprünge mit machen.
Ein strategischer Preis - die Kunden freuts.

Marius schrieb:
Die Preise in der Tabelle sind für 1 Stück Bestellungen.
Nehmen die die Preise einfach 1:1 aus dem Elektronikkatalog? :)
*
Der Brent-Ölpreis interessiert die Raffinerien einen Dreck.
Die haben ihre 10-Jahres Verträge(oder länger, oder eigene Ölfelder!) und kaufen um 20-35€ das Barrel.
Derzeitiger Treibstoffpreis in Saudi-Arabien: 14 Liter für 1 Euro, oder 7 - 11 Cent(Diesel/Benzin)
isuppli ist der angesehenste Aufsteller solcher Listen. Ganz verkehrt können die nicht sein? So wie ich die News gelesen habe, besteht der Wert der News gerade darin, daß die Kalkulation jetzt realistischer (=niedriger) ist...

Wie kamen wir auf dieses Thema? =>
Ansonsten ist der Ölpreis für Benzinpreise eh nicht so relevant, da der Flaschenhals nicht die Ölmenge ist, sondern die Raffineriekapazität. Dazu Steuern&Abgaben (wie etwa in Deutschland) oder Subventionen (wie in fast allen Ländern südlich des Äquators).

gaym0r schrieb:
Schonmal dran gedacht dass es auch andersrum sein kann? :) Es sind 8GB weniger verbaut, aber anstatt nur 7,50$ abzuziehen, zieht man 50$ ab. Ist auch das einzige was Sinn macht.

Ich bin der Meinung Menschen sind unfähig so eine Vorstellung zu akzeptieren.

Im MMORPG Dark Age of Camelot war es so, dass ein Charakter bei mehr als 50% Mana mehr Mana pro Sekunde regenerierte.
Wie wurde es wahrgenommen? Als Abzug, wenn man unter 50% lag.

Bei Xbox Live hatten ewig Gold- und Silver-Nutzer (da fängt es schon an, die Bezeichnung Silver wird auch nur verwendet, weil es wertiger klingt als das was es ist - Standard) gleichzeitig Zugriff auf Demos.

Irgendwann forderten die Gold-Nutzer mehr Vorteile für ihre Monatsgebühren - was macht Microsoft?
Führt für Silver-Nutzer eine einwöchige Wartezeit ein, bevor sie Zugriff auf neue Demos bekamen.

Hat davon irgend ein Gold-Nutzer MEHR gehabt oder eine Demo früher bekommen als "When it's done"? Nein- aber sie konnten sich nun besser fühlen, weil andere WENIGER bekamen.

Deine Idee, dass die Preiskalkulation nicht beim günstigsten Modell beginnt und alle anderen Versionen teurer sind, sondern das ganze andersrum funktioniert - bzw. eigentlich noch simpler - man verlangt das was man dafür haben will, völlig ohne Bindung an die Herstellungskosten (die natürlich idealerweise günstiger sind als das was man verlangt) - das ist für die wenigsten verständlich, das widerspricht nämlich dem Beutetierinstinkt, dass alle da draußen einem schaden wollen und somit alles negativ zu sehen ist.

@ Marius

Was ich von dir lese, ist ja noch dümmer als alles vorherige.

In anderen Threads hattest du ja bereits mit deinem Azubi-Wissen für ein lächeln gesorgt.

Wie kommst du darauf, dass die Preise 1:1 aus einem Katalog übernommen wurden? Wo bekommst du bitte eine Kamera für 2,50 Dollar? Beim Großhändler jedenfalls nicht!

Das Know-How ist in den Rohstoffpreisen eingerechnet?
Wie soll das denn gehen?
Mit know-How meine ich auch, dass das was da zusammengebastelt wird auch funktionieren muss. Sprich, die ganze Android Entwicklung. Und die ist definitiv nicht in Rohstoffpreisen drin.

Du kannst die Kunststoffindustrie nicht mit der Elektronikbranche vergleichen.
Und dass der Großhandel evtl. Öl für billiger als an der Börse kauft, ist doch völlig normal. Da gelten nunmal Tagespreise. Und dein Maschinenöl ist ja nicht reines Öl. Da sind ja auch andere Additive drin.

Die Treibstoffpreise in Saudi-Arabien sind ja n echter Brüller. So ein Vergleich hab ich selten gesehen.

@Atlantis
Welche ROHSTOFFPREISE?!
Rohstoffe sind Erz/Roh-ÖL/Seltene Erden, Silizium,... und ja natürlich sind auch da Gewinn/Know How usw. eingerechnet. :)

In der Tabelle werden fertige KOMPONENTEN zusammengezählt, da ist für jeden Teil natürlich Gewinn für den Hersteller und Händler schon drinnen.
(ja wer stellt denn die meisten Teile her... eventuell gar Asus selbst oder eine Tochterfirma...)

Schau mal in einen Elektronikkatalog, da stehen genau die Preise drinnen, bei Einzelabnahme.
Ist alles millionen, teils milliardenfache Massenware aus Fernost.

Wenn du meine Preisdarstellung nicht begreifst, dann kann ich dir schwer was erklären.
Was genau hast du beim Öl nicht begriffen?
Raffinieren und Additive zusetzten machts ja nicht billiger, sondern teuerer, trotzdem ists billiger als 1 Liter ROHÖL der Sorte "Brent"(Spotmarkt).

Premium Spezial Motoröl im Großhandel €3,20, samt Steuern und Gewinnaufschlag!
Werkstatt/Tankstellenpreis €32,50 pro Literflasche.

Genauso sehen die Rabatte fast überall aus und noch viel ärger.
Auf Schrauben geben wir für Großabnehmer(mehrere Millionen im Jahr) z.B 97% auf den Listenpreis(1000Stk) und schenken die Schrauben trotzdem nicht her. :)

Das Beispiel des Kunststoffteils(Maus-Oberschale um €0,06) bezieht sich genauso aufs Gehäuse des Tablets, soll von mir aus 20 Cent kosten die ganze Außenschale.
Mehr ist es nicht.

Weißt du warum das Iphone hinten aus Glas ist?
Weils gut aussieht... und noch billiger als Kunststoff ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in einen Elektronikkatalog, da stehen genau die Preise drinnen, bei Einzelabnahme.

ich hab leider gerade keinen zur hand aber was kostet denn ein tegra 3 bei einzelabnahme ?

rechnet doch mal zu der zu den herstellingkosten noch den gewinn seitens assus ein und google bleibt nach zoll und co nicht wirklich was.

Die 16 GB version hat eine höhere marge und nur deshalb kann man die überhaupt über verschiedene retailer anbieten denn die wollen auch was verdienen

Zurück
Oben