PS828 schrieb:
Ansonsten sollte der M3 mal wieder bisschen zulegen, der M2 war ja bisschen enttäuschend. IPC Zuwachs quasi null und linearer Leistungszuwachs mit Chipfläche und Verbrauch. Fortschritt geht anders, Aber gut möglich dass sie meinen für die Kunden Reichts, keine Ahnung. Darf man gespannt sein was der M3 darf. Viel Freiheit gibt's ja nicht im Apple Kosmos und so wird auch die Hardware zugeschnitten. Was er nicht können soll kann er auch nicht. Denke daran wird sich nichts ändern
Ich bin mir sicher, dass es für die Kunden reichen wird. Wie du schon geschrieben hast, es ist ja ziemlich exakt auf die Nische maßgeschneidert, die Apple als Nutzungsbereich vorsieht (und keine Frage, das machen die Dinger auch echt super und vor allem effizient) und selbst da interessieren sich genug Apple-Käufer eh nicht für Details und machen nur einen Bruchteil dessen, was sie vorgeben zu tun (jaja, alles semiprofessionelle 8k-Video-Producer, aber dann 0,5 TB SSD und 8/16 GB RAM völlig ausreichend finden).
Wir reden hier von einer Firma, die bis heute den Ladeport für ihre Schnurlosmaus an ihrer Unterseite(!) platziert und das trotzdem von deren Kunden als völlig okay empfunden wird.
Ich hab es damals bereits beim M1 gesagt: Ein durchaus großer Teil des Effizienzsprungs ist die Fertigung, auf die Apple exklusiven Zugriff hatte, leistungsmäßig waren da nie Welten dazwischen (auch wenn es natürlich beeindruckend aussieht, wenn man spezialisierte Hardware-Encoder gegen Software-Encoding einer CPU antreten lässt ... ist halt nur irgendwie albern). Dass da auch jahrelange sehr gute Arbeit der Vorgänger-SoC aus dem Mobile-Sektor reingeflossen ist, hat dann zu tatsächlich guten Produkten geführt. Die "Revolution" durch M1 ist aber erwartungsgemäß ausgeblieben, statt dessen steigt der Preis und hier und da wird weggespart.
Eigentlich durchaus schade, da ich Apple zutrauen würde, tatsächlich stärker Innovationen zu pushen (und somit Intel und AMD auch voranzutreiben und insbesondere zu mehr Effizienz zu zwingen), aber als Unternehmen hast du ja nix davon, wenn du genau weißt, dass deine Kunden eh alles kaufen.