News Kein M2-iMac: Neuer iMac (Pro) könnte direkt auf den M3 setzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
Apples iMac mit 24-Zoll-Display setzt noch auf den M1-Prozessor, wahlweise mit 8-Kern-CPU und 7-Kern-GPU oder 8-Kern-CPU und 8-Kern-GPU. Eine Aktualisierung auf den M2-Prozessor, der bereits in den aktuellen MacBook Air, Mac Mini und MacBook Pro zum Einsatz kommt, könnte von Apple aber übersprungen werden.

Zur News: Kein M2-iMac: Neuer iMac (Pro) könnte direkt auf den M3 setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter und Onkel Föhn
doch möglicherweise wartet Apple bei der Workstation auf eine Möglichkeit, noch mehr RAM anbieten zu können.
Ich bin mir sehr sicher sie könnten locker noch Steckplätze anbieten wenn sie nur möchten. Sollten sie das jedoch wirklich machen, würde sich halt die Frage stellen warum wird das nur in dem Rechner angeboten aber nicht beim Mac Mini? (Die anderen Geräte nehme ich mal aus da sie doch verdammt dünn sind..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, ghecko und Onkel Föhn
Ich war gestern auf der Suche nach einem neuen PC für meine Eltern und musste feststellen, dass es momentan überhaupt gar keinen aktuellen 27" iMac zu kaufen gibt?! War sehr verwirrt.
 
nighteeeeey schrieb:
momentan überhaupt gar keinen aktuellen 27" iMac zu kaufen gibt?!

Leider ja der letzte iMac war intel basierend 10th Gen. Das letzte Gerät mit dem tollen 5k Display.
Habe kurz vor Abkündigung bewußt nochmal dieses Modell gekauft, weil auch Windows noch zusätzlich via Bootcamp läuft / laufen muss. Und man den RAM noch selbst aufrüsten kann.

Studio Display 27" ist leider extrem teuer, genauso teuer wie ein iMac 2020 in das Basis Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, fox40phil und nighteeeeey
Tenferenzu schrieb:
Ich bin mir sehr sicher sie könnten locker noch Steckplätze anbieten wenn sie nur möchten.
Gehen würde einiges. aber das ist dann nicht mit dem derzeitigen SoC-Konzept vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, stevefrogs und ETI1120
@nighteeeeey Ne du sollst ja auch einen Mac Mini + 1500€ Apple Monitor kaufen.
Ich würde deinen Eltern ein Macbook Air + Huawei Mateview 28 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Der M2 ultra wäre auch nur apple intern was größeres gewesen. Verglichen mit modernen Workstation und server Chips wäre das arg Lachhaft. Da hätte selbst der mittlerweile gescheiterte M1 extreme (doppelter ultra) nicht Ansatzweise mithalten können.

Frag mich wie sie das den Kunden Verkaufen wollen. Sicherlich über Software und OS wie üblich. Technisch spricht wenig dafür, kann aber auch verstehen wenn dieses nieschenprodukt jetzt nicht prio 1 bei Apple hat.

Ansonsten sollte der M3 mal wieder bisschen zulegen, der M2 war ja bisschen enttäuschend. IPC Zuwachs quasi null und linearer Leistungszuwachs mit Chipfläche und Verbrauch. Fortschritt geht anders, Aber gut möglich dass sie meinen für die Kunden Reichts, keine Ahnung. Darf man gespannt sein was der M3 darf. Viel Freiheit gibt's ja nicht im Apple Kosmos und so wird auch die Hardware zugeschnitten. Was er nicht können soll kann er auch nicht. Denke daran wird sich nichts ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
27 oder 24 Zoll sind schon arg wenig für das Geld das aufgerufen wird / wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Apple kommt doch so schon kaum hinterher, die Produktpalette überhaupt auf das aktuelle Niveau anzuheben, da jetzt noch jährlich einen neuen SoC auf den Markt werfen zu wollen halte ich für die falsche Einstellung.

Der 2-Jahres-Rhythmus (gerne auch langsamer) könnte sich positiv auf die Geräte und Leistungsverbesserungen zwischen den Generationen auswirken.

Nicht einmal beim iPhone bekommen sie es ja noch gebacken und mit dem vermuteten iPhone 15 Ultra wird es ja noch mehr Unterscheidungen innerhalb der Generation geben, mit wohl nur dem ganz großen Smartphone mit neuen Chips. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, Col.Maybourne und fox40phil
@SSD960 Jetzt gerade, ja, früher gab es den 5k iMac für 1250€ in der Basiskonfiguration und man konnte noch locker den RAM selber auf bis zu 128GB erweitern. DAS war ein verdammt guter Einstieg in die Apple Welt. Der Bildschirm alleine hat/hätte damals so viel gekostet. Das Gesamtpaket gibt es mittlerweile leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Gizzmow
ob der M3 wirklich nochmal einen draufsetzt oder es ein "refresh" vom M2 wird ist für mich die spannendere Frage eigentlich
 
@Chesterfield Der M3 wird hauptsächlich vom 3NM Prozess profitieren, dass wars dann aber auch. Ich sehe auch kein Bedarf für größere Leistungssprünge, vorallem nicht beim Einstiegsmodell, ab Pro sieht die Geschichte wieder anders aus. Die größte Baustelle ist die GPU, dass wird sich auch so schnell nicht ändern.

Ich hatte fast 10 Jahre einen 27" iMac, trotz aller Stärken ist das Display nunmal eine wichtige Komponente und wer 2023 meint 5000€ für ein veraltetest LCD Panel plus Mini LED Hintergrundbeleuchtung zu verlangen (ja das Display ist super, aber viel zu teuer), der wird auch keinen 27" iMac Nachfolger bringen. Das passt preislich hinten und vorne nicht und wer bezahlt 3000€+ für ein AiO mit 27" LCD Panel (Studio Display). Und Apple ist anscheinend auch nicht gewillt etwas daran zu ändern. Ein würdiger Nachfolger hätte das 32" Mini LED Panel oder am Besten direkt OLED, aber das wird beides so schnell nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualcom und Chesterfield
Bin nicht teil des Apple games ... aber es kommt mir beim lesen der unterschiedlichen News so vor, als würde ein merkwürdiges Durcheinander bei den Prozessorgenerationen herschen.
Viele mir M1 und wieder andere mit M2 ... und nun kommt M3 noch dazu?

Und dann natürlich Pro, Max ...

Neues Jahr, neue CPU Generation, und das dann flächendeckend über alle klassen ausrollen
 
PS828 schrieb:
Ansonsten sollte der M3 mal wieder bisschen zulegen, der M2 war ja bisschen enttäuschend. IPC Zuwachs quasi null und linearer Leistungszuwachs mit Chipfläche und Verbrauch. Fortschritt geht anders, Aber gut möglich dass sie meinen für die Kunden Reichts, keine Ahnung. Darf man gespannt sein was der M3 darf. Viel Freiheit gibt's ja nicht im Apple Kosmos und so wird auch die Hardware zugeschnitten. Was er nicht können soll kann er auch nicht. Denke daran wird sich nichts ändern
Ich bin mir sicher, dass es für die Kunden reichen wird. Wie du schon geschrieben hast, es ist ja ziemlich exakt auf die Nische maßgeschneidert, die Apple als Nutzungsbereich vorsieht (und keine Frage, das machen die Dinger auch echt super und vor allem effizient) und selbst da interessieren sich genug Apple-Käufer eh nicht für Details und machen nur einen Bruchteil dessen, was sie vorgeben zu tun (jaja, alles semiprofessionelle 8k-Video-Producer, aber dann 0,5 TB SSD und 8/16 GB RAM völlig ausreichend finden).
Wir reden hier von einer Firma, die bis heute den Ladeport für ihre Schnurlosmaus an ihrer Unterseite(!) platziert und das trotzdem von deren Kunden als völlig okay empfunden wird.

Ich hab es damals bereits beim M1 gesagt: Ein durchaus großer Teil des Effizienzsprungs ist die Fertigung, auf die Apple exklusiven Zugriff hatte, leistungsmäßig waren da nie Welten dazwischen (auch wenn es natürlich beeindruckend aussieht, wenn man spezialisierte Hardware-Encoder gegen Software-Encoding einer CPU antreten lässt ... ist halt nur irgendwie albern). Dass da auch jahrelange sehr gute Arbeit der Vorgänger-SoC aus dem Mobile-Sektor reingeflossen ist, hat dann zu tatsächlich guten Produkten geführt. Die "Revolution" durch M1 ist aber erwartungsgemäß ausgeblieben, statt dessen steigt der Preis und hier und da wird weggespart.

Eigentlich durchaus schade, da ich Apple zutrauen würde, tatsächlich stärker Innovationen zu pushen (und somit Intel und AMD auch voranzutreiben und insbesondere zu mehr Effizienz zu zwingen), aber als Unternehmen hast du ja nix davon, wenn du genau weißt, dass deine Kunden eh alles kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979 und PS828
rony12 schrieb:
Bin nicht teil des Apple games ... aber es kommt mir beim lesen der unterschiedlichen News so vor, als würde ein merkwürdiges Durcheinander bei den Prozessorgenerationen herschen.
Viele mir M1 und wieder andere mit M2 ... und nun kommt M3 noch dazu?

Und dann natürlich Pro, Max ...

Neues Jahr, neue CPU Generation, und das dann flächendeckend über alle klassen ausrollen
Ich habe auch das gefühl, dass Apple sich da immer mehr verrennt. Ich Blicke im Mac-Bereich schon länger nicht mehr durch. Nicht nur, was die Apple-Silicon-Gen angeht, auch bei den Displaygrößen scheint es - gefühlt, für jemanden, der sich nicht gesondert mit den Geräten auseinandersetzt - völlige Willkühr zu sein, welche Generation welchen Macs welche Displaygröße/-technologie erhält.
 
PS828 schrieb:
Der M2 ultra wäre auch nur apple intern was größeres gewesen.
Die grosse Frage ist, bringt Apple tatsaechlich einen Macpro Nachfolger oder nur eine Kiste mit vielen Kernen.

Dimms und viele PCIe Lanes waeren was Neues bei Apple Silicon
PS828 schrieb:
Ansonsten sollte der M3 mal wieder bisschen zulegen, der M2 war ja bisschen enttäuschend. IPC Zuwachs quasi null und linearer Leistungszuwachs mit Chipfläche und Verbrauch. Fortschritt geht anders,
Aber das faellt schwer wenn die Entwickler davonlaufen. Es wird spannend ob es Apple schaft wieder ein gutes Team aufzubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Aus meiner Sicht sollten sie definitiv neben einem 24“ Modell auch wieder 27“ oder größer anbieten. Es muss ja kein Chip mit Pro, Max oder Ultra-Endung sein, einfach den normalen M2 oder bis dahin M3 anbieten, nur die 24“ sind nunmal echt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und user321
ruthi91 schrieb:
@nighteeeeey Ne du sollst ja auch einen Mac Mini + 1500€ Apple Monitor kaufen.
Ich würde deinen Eltern ein Macbook Air + Huawei Mateview 28 empfehlen.
Den ich garnicht mal so gut finde den 1700 Euro Apple Monitor.
Hatte ihn bestellt, ausprobiert und Blickwinkelstabilität und Farbtreue (ich rede nicht vom Schwarzwert, sondern von der Farbdarstellung) lässt schon zu wünschen übrig, im Vergleich zum Bildschirm meines MacBook Pro 14", oder zu meinem Arbeitsgerät 2019er MacBook Pro 13".
Nach einem Tag ging er direkt wieder zurück.

Wenn es einen 27" IMac Pro geben sollte und dieser Bildschirm dann drin verbaut ist, lasse ich das mit dem Kauf eines eventuellen 27" IMac Pro. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
whigga schrieb:
Ich habe auch das gefühl, dass Apple sich da immer mehr verrennt. Ich Blicke im Mac-Bereich schon länger nicht mehr durch.
Es war aber auch schon bei den letzten Intel-Geräten ein ziemliches Sammelsurium.
rony12 schrieb:
Viele mir M1 und wieder andere mit M2 ... und nun kommt M3 noch dazu?

Und dann natürlich Pro, Max ...

Neues Jahr, neue CPU Generation, und das dann flächendeckend über alle klassen ausrollen
Also auch schon dort wäre es schön gewesen, wenn alle Gerätekategorien jeweils die neueste Intel-Generation erhalten hätten. Das geschah aber auch bereits nicht.

Ich ging aber (auch) davon aus, dass Apple Silicon dafür sorgen würde, dass diese Ära endet. Und das ist eben ganz sicher nicht geschehen.
 
Ich denke ehrlich gesagt nicht, das der M3 vor Q3/Q4 2024 kommen wird.
 
Zurück
Oben