Kein Signal neue RX 6950 XT

BlackVessel

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB 1333 MHz
  • Mainboard: MSI B350 PC MATE
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Alte Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1070 TI
  • Neue Grafikkarte: ASUS TUF AMD Radeon RX 6950 XT OC Edition 16GB
  • HDD / SSD: 1x M.2 SSD 1TB, 1x SATA SSD 500GB, 1x 1TB HDD,
  • Monitor: Samsung C24FG73FQU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein System läuft einwandfrei mit der alten Grafikkarte und habe mir jetzt eine neue geholt die ASUS TUF AMD Radeon RX 6950 XT OC Edition 16GB. Der Einbau war kein Problem alte ausgebaut neue eingebaut, genügend Stromanschlüsse waren vorhanden. PC über Display Port an den Monitor angeschlossen und eingeschaltet. Der Monitor schaltet sich nicht automatisch ein sobald er ein Signal bekommt wie er es sonst tut. Dann bin ich die Sourcen durchgegangen zu Display Port und dann war das Bild kurz schwarz und dann zeigt der Monitor kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine erste Vermutung war, dass mein Netzteil nicht genügend Watt hat da ich noch ein 550 Watt Netzteil verbaut hatte. Neues 750 Watt Netzteil bestellt eingebaut und mit alter Grafikkarte getestet. Kein Problem. Neue Grafikkarte eingebaut selbes Problem wie zuvor. Ich habe keine Möglichkeit die neue Karte einzubauen und über die On-Board Grafik zu starten da meine CPU keine On-Board Grafik hat.

4. Was ich nicht probiert habe
  • Ich habe teilweise gelesen man sollte sein BIOS updaten aber als ich konkret danach gesucht habe ob man das bei einem Wechsel der Grafikkarte machen sollte bekam ich nur die Antwort, dass das eigentlich nicht nötig sei und nur ein Risiko ist sein Mainboard zu beschädigen.

ist die karte "neu" oder von Kleinanzeigen ?

ein bios update kann durchaus vieles beheben. ich würde es probieren wenn alles andere nichts bewirkt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackVessel und GTrash81
Willkommen

Eigentlich wäre ein aktuelles BIOS in der Tat nicht der erste Schritt, auf den man kommen würde. Jedoch hast du bereits ein anderes Netzteil getestet. Viel Aufwand ist es nicht, das BIOS zu erneuern. Über kurz oder lang würdest du ohnehin einen Ryzen 5600 oder 5800x3D einbauen wollen, um die Karte besser zu nutzen. Dafür brauchts dann ein neues BIOS.
Je nach Spiel könnte es sein, dass die Grafikkarte gar nicht dein Problem gewesen ist.

Wahlweise würdest du die Karte in einem anderen PC testen müssen.
Bspw. bei einem Helfer.

Mach doch mal Bilder von allen Anschlüssen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke schonmal für eure schnellen Antworten
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Eigentlich wäre ein aktuelles BIOS in der Tat nicht der erste Schritt, auf den man kommen würde. Jedoch hast du bereits ein anderes Netzteil getestet. Viel Aufwand ist es nicht, das BIOS zu erneuern. Über kurz oder lang würdest du ohnehin einen Ryzen 5600 oder 5800x3D einbauen wollen, um die Karte besser zu nutzen. Dafür brauchts dann ein neues BIOS.
Je nach Spiel könnte es sein, dass die Grafikkarte gar nicht dein Problem gewesen ist.

Wahlweise würdest du die Karte in einem anderen PC testen müssen.
Bspw. bei einem Helfer.

Mach doch mal Bilder von allen Anschlüssen ...
Was meinst du mit allen Anschlüssen?

Insbesondere die Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard. Natürlich ebenfalls Netzteil zur Grafikkarte.

Gerne darfst du auf alle Vorschläge eingehen.

Die Netzteil Kabel mit gewechselt falls das alte auch Modular war?

Wegen verschiedenen Dinge, die mir bis jetzt keiner im Detail erklärt hat, wird UEFI bzw. UEFI-Mode
bei neuerer Hardware vorausgesetzt.
Ein älteres BIOS/UEFI kann die neue GPU nicht verstehen und deswegen startet das System nicht.
Daher wäre ein BIOS/UEFI-Update sinnvoll.

Die Möglichkeit einer Beschädigung existiert, aber nur bei einer Stromunterbrechung.
Sprich wenn du dir relativ sicher bist, dass der Strom nicht ausfallen wird, dann ist ein BIOS/UEFI-Update
so gefährlich wie ein Windows-Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mit dem neuen Netzteil habe ich alle Stromkabel gewechselt. Ich habe Bilder der Anschlüsse im Anhang.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Wegen verschiedenen Dinge, die mir bis jetzt keiner im Detail erklärt hat, wird UEFI bzw. UEFI-Mode
bei neuerer Hardware vorausgesetzt.
Ein älteres BIOS/UEFI kann die neue GPU nicht verstehen und deswegen startet das System nicht.
Daher ist wäre ein BIOS/UEFI-Update sinnvoll.

Die Möglichkeit einer Beschädigung existiert, aber nur bei einer Stromunterbrechung.
Sprich wenn du dir relativ sicher bist, dass der Strom nicht ausfallen wird, dann ist ein BIOS/UEFI-Update
so gefährlich wie ein Windows-Update.
Alles dann werden ich jetzt erstmal das BIOS updaten

Anhänge

• 20230209_164039.jpg
    20230209_164039.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • 20230209_170011.jpg
    20230209_170011.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 183
Bin sehr gespannt.
Ich denke auch es kann an nichts anderem hängen.

BIOS ist jetzt geupdated neue Grafikkarte wieder eingebaut aber leider immer noch kein Bild

Hast du die alten Treiber komplett entfernt?
Resizable deaktivieren falls enabled (bios).
Mit ddu im abgesicherten Modus Nvidia Treiber deinstallieren.
Danach runterfahren und neue rein .

Sorry,hab jetzt erst kapiert das du nichtmal das bios angezeigt bekommst.
Zeigen die LED auf dem MB evt. Schon einen Fehler oder pipst das MB?
Wenn bei dem anderen Rechner das gleiche Problem ist, würde ich Mal den Händler anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikkarte in den Rechner eines Kumpels eingebaut einen wesentlich neueren Rechner hat mit folgenden Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3200 MHz 16GB
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH
  • Netzteil: Corsair TX-M 650W
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ti Gaming X Trio
  • SSD: 1x M.2 SSD 1TB
Das Verhalten ist das gleiche. Kein Signal.
Topse schrieb:
Hast du die alten Treiber komplett entfernt?
Resizable deaktivieren falls enabled (bios).
Mit ddu im abgesicherten Modus Nvidia Treiber deinstallieren.
Danach runterfahren und neue rein .
Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Einpacken,zurückschicken...

• Gefällt mir
BlackVessel schrieb:
Ich habe die Grafikkarte in den Rechner eines Kumpels eingebaut einen wesentlich neueren Rechner hat mit folgenden Komponenten:
Dann ist die Karte defekt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben