Kein Signal, wenn CSM deaktiviert.

Filip123

Cadet 3rd Year
Asus b450 f gaming
Ryzen 3700x
Rtx 2080 super
Corsair LPX 3200mhz

folgendes Problem:

Wenn ich im Bios CSM deaktiviere bekommt mein Monitor kein Signal und windows 10 startet nicht, woran könnte das liegen?

Filip123 schrieb:
woran könnte das liegen?

Windows ist im MBR-Partitionsschema Installiert
und somit funktioniert UEFI-Fastboot (GOP - Graphics Output Protocol) nicht.
Dies wird nämlich aktiv wenn man CSM ausschaltet.
Windows 10 hier im UEFI(GPT)-Modus installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Windows 10 hier im UEFI(GPT)-Modus installieren.
Ergänzung ()

Wie wähle ich das aus?

Er bekommt doch bereits vor der Initialisierung von Windows kein Bild, daher gehe ich von einem
inkorrekten Bios der Karte aus (oder?).

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Questionmark schrieb:
Er bekommt doch bereits vor der Initialisierung von Windows kein Bild, daher gehe ich von einem
inkorrekten Bios der Karte aus (oder?).
Der UEFI-Fastboot (GOP) setzt eine Windows 10 UEFI (GPT) Installation voraus (ab Windows 8),
die Grafikkarte (Rtx 2080 super) hat wohl definitiv ein VBios mit UEFI-Unterstützung (GOP).
Im Zweifelsfall mit GPU-Z überpüfen (Bild):
Ergänzung ()

Filip123 schrieb:
Wie wähle ich das aus?
Zuerst mal schauen ob es wirklich nur daran liegt,
nachschauen ob dein Windows im MBR-Partitionsstil(Bios/legacy) installiert ist.

Anhänge

• Foto aus dem Netz.jpg
    Foto aus dem Netz.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also wenn das BIOS nicht mal ein Bild liefert hat das mit MBR und GPT erst einmal nichts zu tun. Es kann also am GPU BIOS liegen. Oft gibt es hier Probleme obwohl auf dem Papier alle Voraussetzungen passen. Bei meiner Vega 64 und Asus X570 TUF geht ohne CSM z.B gar nichts,wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist,ohne HDMI bootet alles ohne CSM fehlerfrei.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Also wenn das BIOS nicht mal ein Bild liefert hat das mit MBR und GPT erst einmal nichts zu tun.
Natürlich kann es das, UEFI-Fastboot (GOP) setzt eine UEFI-Installation voraus.
Aber ins UEFI/Bios sollte er schon kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein tut es nicht. Ein System kann mit Uefi GOP auch starten ohne Windows Installation und daher kann die gar keine Rolle spielen. GOP selber ist nur ein VGA Uefi Treiber und hat direkt mit Fast Boot erst einmal nichts zu tun.

Aber natürlich setzt Fast Boot GOP vorraus und dann muss Windows natürlich im Uefi Modus installiert sein.

Wenn aber das Uefi selbst kein Bild liefert liegt das nicht an Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Nickel: Wenn nur Windows nicht bootet hättest Du Recht, aber wenn er nicht mal ins Bios kommt, wird es wohl am Bios der Karte liegen (hierzu muss ja noch nicht mal eine HDD/SSD angeschlossen sein). Ich hatte tatsächlich schon Karten (KFA² z.B.), bei denen ich erst das Bios updaten musste!

• Gefällt mir
Ich hab ja oben ergänzt, ins Bios/Uefi sollte er schon kommen
und ja, ich ging von booten ins Windows aus.

Bei meiner Vega 64 und Asus X570 TUF geht ohne CSM z.B gar nichts,wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist,ohne HDMI bootet alles ohne CSM fehlerfrei.
[/QUOTE]
Ich benutze ein Hdmi Kabel ist das vielleicht das Problem?

Natürlich geht es hier nur um den Windows Start und nicht um " Ins Bios kommen und Bild im Bios."
Wenn ich im Bios CSM deaktiviere bekommt mein Monitor kein Signal und wWindows 10 startet nicht, woran könnte das liegen?
Oder was meint Ihr wie er im Bios CSM deaktivieren und aktivieren kann wenn er nie ein Bild bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BIOS Reset vielleicht? Außerdem schreibt er sein Monitor würde kein Signal bekommen... Das klingt nicht danach das Windows nicht nur mehr starten würde...

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Ein System kann mit Uefi GOP auch starten ohne Windows Installation und daher kann die gar keine Rolle spielen.
Ins Bios/UEFI ja, wenn ein VBios mit UEFI-Unterstützung vorhanden ist welches auch
abwärtskompatibel ist zu Bios/legacy (CSM), was sie in der Regel alle sind.

Filip123 schrieb:
Ich benutze ein Hdmi Kabel ist das vielleicht das Problem?
Sollte eigtl. nicht daran liegen. Und wie ist es bei dir, kommst du auch nicht ins UEFI
wenn CSM aus ist? Kontrolliere mal mit GPU-Z das VBios deiner Grafikkarte, #7 .

Das ist das einzige was ich auch machen kann um wieder ein Bild zu erhalten, aber dann ist csm wieder aktiv

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sehr wohl an HDMI liegen kann, was natürlich ein Bug/Fehler ist und schon theoretisch gehen sollte.

Warum willst du CSM denn ausschalten ?
Heutzutage installiert man doch eh im Uefi Modus mit abgeschaltetet CSM

CSM Legacy MBR Modus stirbt aus.
Wo steht denn, dass bei jedem Board und alter Bios Version HDMI bei veralteten CSM Legacy Modus 100% Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben