Kein Signal, wenn CSM deaktiviert.

Leider sagt der TE auch nicht, warum er CSM unbedingt deaktivieren will, wenn sonst alles läuft?
[/QUOTE]
Weil der Pc mehr als 20 sekunden braucht zum
Questionmark schrieb:
Das einfachste wäre, eine andere aktuelle Karte zum Gegentesten nehmen und mal schauen, ob es ein aktuelles Bios für Deine Karte gibt (nicht fürs Mainboard).
leider habe ich keine zweite karte da

cvzone schrieb:
Terrier und Nickel, ich finde es schön das ihr euch so im Forum einsetzt und helfen wollt aber bitte informiert euch bitte technisch etwas tiefer.
Das solltest du eher mal tun Kollege, statt mit Halbwissen prahlen.
Ergänzung ()

Und noch immer weiß keiner:
Handelt es sich überhaupt um eine MBR-Installation und was meint GPU-Z zum Vbios.
Das kann doch nicht so schwer sein das mal abzuliefern.

Weil der Pc mehr als 20 sekunden braucht zum
20 Sekunden sind ja nun auch nicht viel und wie oder wo wird das gemessen?
Hat jeder so ein Tool installiert?

Anhänge

• BootRacer 15.06.2020.PNG
    BootRacer 15.06.2020.PNG
    100,5 KB · Aufrufe: 145
@Nickel: GPU-Z ist interessant, aber lass doch mal die Installation weg, die ist zweitrangig,
es muss doch erst einmal das Initialisierungsproblem gelöst werden, dann reden wir über Windows.
Und cvzone hat bisher nichts falsches von sich gegeben!

@Terrier: Es gibt so eine tolle Erfindung, die nennt sich Uhr, da spart man sich ein solches "Tool"!

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nickel schrieb:
Das solltest du eher mal tun Kollege, statt mit Halbwissen prahlen.
Ich stimme Dir zu, dass der TE wirklich mal den GPU-Z Link und Informationen zur Windowsinstallation übermitteln könnte, aber der PC hängt im Status "VGA Bios bzw. konkreter UEFI GOP initialisieren" und in diesem Moment spielt es keine Rolle ob oder wie Windows installiert ist. Ende meiner Teilnahme.

• Gefällt mir
Ich bin Grundsätzlich immer für einen modere UEFI GPT Installation die man auch wenigstens alles paar Jahre neu machen sollte.
Auch weil die Boot oder Wiederherstellungspartitionen bei jeder Neuen Windows 10 Version anders sein können.
Keine Ahnung was 2004 da jetzt für Partitionen anlegt.
Nur wenn man na klar sein Uefi Bios nicht kennt und noch nie im Uefi Modus installiert hat......
Ergänzung ()

und in diesem Moment spielt es keine Rolle ob oder wie Windows installiert ist. Ende meiner Teilnahme.
Selbst wenn, dann können wir doch eh nichts machen da es nicht an Windows liegt.
Neustes Bios hat er drauf und Ansonsten kann er sich an Foren wenden die sein Board haben oder an den Hersteller.
Da ich nicht an solche Fehler glaube bei solcher aktuellen Hardware ,vermute ich, sitzt das Problem vor den Gerät.

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier (CSM aus) dann auch nicht von einem korrekt erstellen Installationsmedium
für UEFI-Boot und Installation nicht booten kannst (weil du nichts siehst), dann ist was anderes im Busch. Möglicherweise hat die Grafikkarte, warum auch immer, kein VBios mit UEFI-Unterstützung
was man wiederum mit GPU-Z feststellen könnte.
Ergänzung ()

@Questionmark , cvzone
Der UEFI GOP Treiber braucht eine Windows UEFI-Installation, ist die nicht vorhanden kann es duchaus
dunkel bleiben. Was bleibt ihm hier noch ausser ein Bios_Reset, nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mann, geh doch mal davon aus, dass gar keine Platten angeschlossen sind, natürlich
benötigt eine saubere UEFI Installation GPT (GOP ist ein Variete hier in Essen), aber das
ist doch zunächst nicht relevant. Mir wird das hier auch zu zerfahren...

• Gefällt mir
Questionmark schrieb:
Mann, geh doch mal davon aus, dass gar keine Platten angeschlossen sind

Dann soll er die Platten mal abklemmen.
Das UEFI und WINDOWS (wenn Windows-UEFI Installation) sind doch hier eins beim Start von Windows
wenn CSM aus ist.
Hier ist es durchaus möglich, dass er eben auch nicht mehr ins Bios kommt, nichts mehr sieht,
weil eben der UEFI GOP Treiber geladen wurde,
da Windows nicht im UEFI-Modus installiert und nicht übernehmen kann.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
GOP ist ein Variete hier in Essen
"GOP" ist hier das "Graphics output protocol".

@TE
"GPU-Z Download"

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
GOP ist ein Variete hier in Essen
:D GOP ist das Graphics Output Protocol. Das ist der Standard für die Kommunikation mit dem UEFI Teil der GPU, da diese ja ein Hyrid BIOS für klassisches BIOS und Uefi hat.

cvzone schrieb:
Das ist der Standard für die Kommunikation mit dem UEFI Teil der GPU
Eher für die kommunikation zwischen UEFI und Windows,
der GOP Treiber befindet sich im UEFI wenn geladen
und gibt das "Graphics Output Protocol" weiter an Windows (UEFI Installation)
für den Fastboot (Ultra/Fastboot).
Hat nichts mit dem "Windows Schnellstart" zu tun.
Das ist auch das einzige Feature was ein VBios mit UEFI-Unterstützung hat
und wie bereits erwähnt, Voraussetzung eine Windows UEFI Installation ab Windows 8.
Windows 7 kann mit UEFI GOP/Fastboot nichts anfangen, kennt es nicht und wird nicht booten.
Ergänzung ()

Der TE wird doch nicht Windows 7 installiert haben (?)

Zuletzt bearbeitet:
GOP hin oder her, wo ist denn mein GOP bei meinen Laptops.
Als wenn die Millionen Tablets, Netbooks und Laptops ohne Grafischer Oberfläche nun kein vollwertiges Uefi Bios hätten. Oder kein HDMI könnten.
Euer GOP ist nur eine Spielerei und Feature für Teure Gamer Boards.

Anhänge

• Acer D2D Recovery.jpg
    Acer D2D Recovery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Terrier schrieb:
Euer GPO ist nur eine Spielerei und Feature für Teure Gamer Boards.
GOP und es ist ein UEFI Feature für den schnellen UEFI-Fastboot.
Kein Game liefert hier mehr FPS dadurch.
Ergänzung ()

Zudem macht GOP sich bemerkbar bis ins Betriebssystem, was u.a. die Auflösung betrifft wenn noch
kein Grafikkarten Treiber installiert ist,
auch im UEFI/Bios und beim Bootvorgang (z.B. Mainboard Logo) selbst hat man eine höhere Auflösung
wenn der GOP Treiber geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
zwar keine FPS aber es geht um Grafik und Grafikkarten.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/377629-asus-graka-und-uefi-gop.html
UEFI GOP beschreibt die Funktion, dass das UEFI Bios im Rechner die Grafikkarte mit vollem Funktionsumfang ansteuert was z.B. das Booten oder das Anzeigen des UEFI in Full-HD ermöglicht. Zudem ist es nötig für die Fast-Boot Option im UEFI, was die Startzeit unter Windows 8(.1) drastisch verkürzt. In meinem Fall mit der Gigabyte GTX 780 von 10,8 Sekunden normal auf 4,2 mit Fast-Boot.
Das Board muss ein UEFI Bios besitzen und die Option muss dort aktiv sein.
⚠ Vorsicht: Wenn die Karte kein GOP unterstützt musst du das UEFI resetten um wieder normal Booten zu können.
und wenn hier kein Mensch sich mit der aktuellen Hardware vom TE auskennt kann man auch nicht helfen.
Filip123 schrieb:
Genau das habe ich gemacht.
Zuerst habe ich CSM Im Uefi deaktiviert dann meinen USB stick ausgewählt, wo Windows intalliert war und gebootet. Dennoch hat mein mo ito kein signal empfangen
Vom USB Stick booten und dann kein Bild (kein Signal) haben ist ja nun wieder eine ganz andere Sache.

Der TE hat einfach mit ziemlicher Sicherheit Windows im Legacymodus installiert und kommt auch nach CSM aus (-> Fastboot an) gar nicht erst ins BIOS, um zu überprüfen ob er dort überhaupt ein Bild bekommt.

oder noch eher, er hat es nie probiert.

Er soll mal CSM Fastboot ausmachen und dann ins BIOS schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
thompson004 schrieb:
Der TE hat einfach mit ziemlicher Sicherheit Windows im Legacymodus installiert ..
Vergiss es, hab ich schon mehrmals gefragt, er schaut einfach nicht nach,
auch auf weiter Vorschläge geht er nicht wirklich ein.
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
ich meinte CSM und Fastboot aus.
Ist aber wohl auch nicht korrekt, da er CSM anmachen muss um booten zu können,
bei einer "Bios/legavy (MBR)" Installation
und dann ist der schnelle Fastboot nicht möglich, Fastboot (GOP) ist dann aus.
"CSM an/aus" ist in der Regel mit Fastboot verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben