Kein Signal, wenn CSM deaktiviert.

Filip123 schrieb:
Dieses Windows UEFI (GPT) Intallation...wie führe isch das aus?
Wenn du beim Start F8 bzw. die korrekte Taste für das Boot Menü des Bios drückst, dann zeigt er gefundene Startmedien an. Hier gibt es dann für Windows 2 verschiedene Zeilen. z.B. USB: UEFI: Windows 10 und nur USB: Windows 10. Der UEFI Mode nutzt das GPT für die Festplattenpartition. Diese muss dann aber neu angelegt werden. Eine MBR Partition kannst du nicht einfach überinstallieren.

Ich kann mich aber nur nochmal wiederholen. Solange du ohne CSM kein Bild vom UEFI bekommst hilft das hier erst einmal gar nicht! Und wenn es am HDMI liegen sollte, dann ist das ein Firmware Fehler. Helfen dagegen keine Updates und du kannst nicht auf z.B. Displayport ausweichen, dann kannst du dagegen nichts machen in der Hardware Konstellation.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich kann mich aber nur nochmal wiederholen. Solange du ohne CSM kein Bild vom UEFI bekommst hilft das hier erst einmal gar nicht!
[/QUOTE]

Was wäre dann die weitere Vorgehensweise, um das Problem ausfindig zu machen?

Das ist Unsinn was er da behauptet und er behauptet einiges.
Mach es und erstelle ein Installationsmedium mit dem MCT und boote davon korrekt für eine Installation
wie beschrieben.
Besser wäre es erst mal zu wissen ob du hier überhaupt ein MBR-Installation hast.

Die einfachste Lösung (je nach Monitor) wäre erst einmal eine anderen Schnittstelle (z.B. Displayport) zu nutzen. Hilft das nicht dann Update vom Mainboard und der Grafikkarte, sofern es für die Grafikkarte überhaupt ein Update gibt.

Hilft das nicht kann man dann nicht viel mehr tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau das habe ich gemacht.
Zuerst habe ich CSM Im Uefi deaktiviert dann meinen USB stick ausgewählt, wo Windows intalliert war und gebootet. Dennoch hat mein mo ito kein signal empfangen

Wenn man vom MBR Modus auf Uefi GPT will dann stellt man aber auch nicht nur einfach im Bios um.
https://www.windows-faq.de/2017/05/...n-von-mbr-auf-gpt-bei-windows-10-mit-mbr2gpt/
und Windows 10 neu installieren im Uefi GPT modus ist auch nicht so einfach wenn man sein Bios nicht kennt usw.
Threads gibt es seit 5 Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos auch

Filip123 schrieb:
wo Windows intalliert war und gebootet.
Der Stick muss korrekt erstellt worden sein und auch eien UEFI-Boot unterstützen.
Es gibt hier so viele Beiträge nun die dir weiterhelfen könnten aber du machst nichts wirklich.
Auch das mit dem Kabel bzw Anschlüssen von cvzone, ist es eine MBR-Installation, Bios Update ....
einfach nichts.

• Gefällt mir
Weitere Videos sollten es ja nun besser erklären.
Genau das habe ich gemacht.
Zuerst habe ich CSM Im Uefi deaktiviert dann meinen USB stick ausgewählt, wo Windows intalliert war und gebootet. Dennoch hat mein mo ito kein signal empfangen
Der ganze Thread ist für die Katze weil es ja um booten von USB Stick geht.

Habe leider keine anderen Anschlüsse da. Zudem habe ich das bios letzte woche neu geupdatet

Lasst doch mal das Windows außen vor, was spielt denn das für eine Rolle, wenn die Grafikkarte kein Bild macht? Und warum neu installieren?

@Filip: Was funktioniert denn überhaupt nicht und warum lässt Du CSM nicht einfach an?

Questionmark schrieb:
Lasst doch mal das Windows außen vor, was spielt denn das für eine Rolle, wenn die Grafikkarte kein Bild macht? Und warum neu installieren?
Versuche ist seit 2 Seite zu erklären, wird einfach ignoriert...

Mit aktivem CSM geht halt kein Windows Fast Boot, aber das wäre es auch schon an Vorteilen. GPT geht auch mit aktivem CSM, wenn Windows richtig installiert wurde.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Kapier bitte mal wie PCs funktionieren. Windows ist nur ein Programm und solange das UEFI ohne CSM nicht startet wird kein Programm geladen, ganz egal in welchem Modus dies installiert wurde.
Nein eben nicht, für den UEFI Fastboot, ohne CSM und GOP ist eine UEFI Installation ab Windows 8 erforderlich,
da hier der UEFI-GOP Treiber geladen wird der das "Graphics Output Protocol" fließend an Windows weiter gibt.
Das ist bei einer nicht Windows-UEFI Installation nicht möglich.
Das er hier nicht mehr ins Bios kommt in seinem Fall ist durchaus gut möglich.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Nein eben nicht, für den UEFI Fastboot, ohne CSM und GOP ist eine UEFI Installation ab Windows 8 erforderlich,
Für Windows Fast Boot ist das nötig, für UEFI Fast Boot nicht, das eine baut auf dem anderen auf ist aber nicht das Gleiche. Der PC kommt nicht mal an die Stelle um Windows überhaupt laden zu können. Das er nicht mehr ins Bios kommt bzw gar kein Bild sieht liegt auf keinen Fall an Windows.

Terrier und Nickel, ich finde es schön das ihr euch so im Forum einsetzt und helfen wollt aber bitte informiert euch bitte technisch etwas tiefer. Selbstverständlich kann der PC ohne CSM den UEFI GOP Teil laden, selbst wenn ein MBR oder sogar kein kein Windows installiert ist, das kann dann halt nur nicht starten und es würde ein entsprechendes Bild kommen, was ja nicht mal der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und thompson004
@Nickel: Du hackst immer noch auf der Installation rum, angenommen es wären
gar keine Festplatten angeschlossen, würde er auch nicht ins Bios kommen, da
die Karte nicht initialisiert, also es wahrscheinlich ein Problem mit dem Kartenbios gibt.

Leider sagt der TE auch nicht, warum er CSM unbedingt deaktivieren will, wenn sonst alles läuft?

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Mit aktivem CSM geht halt kein Windows Fast Boot, aber das wäre es auch schon an Vorteilen. GPT geht auch mit aktivem CSM, wenn Windows richtig installiert wurde.

Klar kann ich csm an lassen. Aber ich habe mir keinen einen neuen gaming pc zusammengebaut damit es auf fastboot vezichte

Das einfachste wäre, eine andere aktuelle Karte zum Gegentesten nehmen und mal schauen, ob es ein aktuelles Bios für Deine Karte gibt (nicht fürs Mainboard).

cvzone schrieb:
Für Windows Fast Boot ist das nötig, für UEFI Fast Boot nicht, das eine baut auf dem anderen auf ist aber nicht das Gleiche.
Der Windows Schnellstart ist ein ganz anderes Thema und hat hiermit überhaut nichts zu tun,
man man man.

UEFI Fastboot heißt nur, dass keine Legacy Bios Komponenten mehr geladen werden und alles über UEFI initialisiert wird. Das hat mit Windows GAR NICHTS weiter erst einmal zu tun.

Windows ist nur ein Softwareprogramm, dort wo der PC momentan hängt kann Windows noch gar nicht eingreifen und daher spielt Windows oder der Installationsmodus auch gar keine Rolle.

• Gefällt mir
Zurück
Oben