Kein Signal, wenn CSM deaktiviert.

Also ich glaube hier werden zwei Sachen verwechselt. Man kann auch mit aktivem CSM Windows im UEFI Mode installieren. Das Bios startet dann nur etwas langsamer weil es die Bios Komponenten altmodisch zusätzlich initialisiert.

Wenn das System allerdings nicht 100% UEFI kompatibel ist, dann startet der PC ohne CSM einfach nicht. Von daher ist MBR bei einem modernen PC immer eine schlechte Wahl für Windows und man installiert immer im UEFI Mode. Das CSM kann zusätzlich dennoch nötig sein, wenn es eben Probleme mit der UEFI Komaptilität gibt. Das sind dann aber oft eher Firmware Bugs.

Und ich tippe hier eben auf ein Problem mit dem Hybrid Bios der GPU (UEFI GOP und BIOS) und diesem Board, ebenso wie es bei meiner Vega 64 und dem Asus X570 TUF ist. Sobald was am HDMI hängt bootet die Kiste ohne CSM nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Filip123 schrieb:
Damit der pc schneller bootet
Da stellt man doch erst recht nicht CSM an.
CSM kann nötig sein wenn ,man selbst nichts auf den neuen Stand hat an Hardware und von uralten Windows XP und andere ultimative Bootmedien booten will.
Davon reden wir hier ja nun nicht wenn man Windows 10 HDMI und Neue Hardware hat.
Irgendwas hat der TE da falsch verstanden wenn er unbedingt CSM haben will.

Ansonsten ist das Ganze ja nun eh ein Board oder Bios Sache.
Wenn das neuste Bios drauf ist dann wird das wohl gewollt sein.
Altes CSM mit HDMI neu muss man ja nicht unbedingt so nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt windows neu installieren, und zuvor meine m2 SSD und meine normale SSD formatieren. Soll vor der neuinstallation im bios csm deaktivieren?

Solange du nicht bereits im UEFI ein Bild ohne CSM bekommst kannst du 1000 mal WIndows neu installieren, daran liegt es nicht. Der Startvorgang bevor Windows geladen wird ist komplett unabhängig von Windows und dort ggf. vorhandenen Problemen.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Also ich glaube hier werden zwei Sachen verwechselt. Man kann auch mit aktivem CSM Windows im UEFI Mode installieren.
Ich verwechsle hier nichts und ist Windows mit UEFI-CSM (GPT) installiert worden,
kann man jeder Zeit CSM ausschalten und den UEFI-Fastboot(GOP) nutzen,
wenn die Voraussetzungen gegeben sind (VBios mit UEFI Support).
Filip123 schrieb:
Das ist das einzige was ich auch machen kann um wieder ein Bild zu erhalten, aber dann ist csm wieder aktiv

Dann überprüfe endlich mal das VBios wie bereits gesagt und
Mainboards haben alle Standard aus Kompatibilitätsgründen UEFI mit CSM aktiv,
deshalb wirst du immer CSM an haben nach einem Bios_Reset.
Ob dein Windows im MBR-Partitionsstil installiert ist hast du auch noch nicht beantwortet.

Ist GOP (CSM aus, Fastboot an) aktiv ist der Übergang zu Windows (UEFI Installation) so fließend schnell,
dass du gar nicht mehr per Tastatur ins UEFI/Bios kommst, hier bleibt dir ja nur das Bios_Reset.
Also kann es durchaus daran liegen weil eben keine Windows 10 UEFI-Installation vorhanden ist
und du auch ins Bios kämst von Windows aus.

Nickel schrieb:
Ich verwechsle hier nichts und ist Windows mit UEFI-CSM (GPT) installiert worden,
kann man jeder Zeit CSM ausschalten und den UEFI-Fastboot(GOP) nutzen,
wenn die Voraussetzungen gegeben sind (VBios mit UEFI Support).
Ja, das ist alles richtig. Es gibt aber oft genug in der Praxis Probleme und es reicht eben leider nicht, dass das VGA Bios UEFI GOP kann, auch wenn es dann auf dem Papier gehen sollte.

Und UEFI-Fastboot ist nicht GOP. GOP (Graphics Output Protocoll) ist nur eine Komponente die für Fast Boot nötig ist.

Und solange er im UEFI ohne CSM kein Bild bekommt spielt es erst einmal keine Rolle ob Windows als MBR installiert wurde. Das ist dann nur ein sekundäres Problem.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mainboards haben alle Standard aus Kompatibilitätsgründen UEFI mit CSM aktiv,
Leider nicht mehr immer. So z.B. beim Asus X570 TUF. Hier ist CSM Off der Default.

• Gefällt mir
Das Mainboard UEFI sollte hier natürlich auch mitspielen
und je nachdem ein Bios Update für's Mainboard in Betracht gezogen werden
( Improve discrete VGA card vBIOS compatibility , Graphics supports UEFI GOP).

Du solltest auf jeden Fall mal schauen. ob es für Mainboard und GPU ein Bios Update gibt. Versuch es auch testweise mal beim Monitor mit einer anderen Schnittstelle statt HDMI. Klingt unnötig, aber ich habe es in der Praxis wie erwähnt selber bereits erlebt...

Wie gesagt, solange du durch diese Lösungsversuche kein Bild vom UEFI bekommst musst du mit Windows gar nicht erst anfangen.

So sagt der TE denn eigentlich, dass er im Bios kein Bild hat und jedes mal die Batterie entfernen muss um wieder ein Bild zu haben.

Terrier schrieb:
So sagt der TE denn eigentlich, dass er im Bios kein Bild hat und jedes mal die Batterie entfernen muss um wieder ein Bild zu haben.
Falls du fragst wo? Im Beitrag #1 ("Monitor kein Signal") und indirekt in #18 (bezogen auf meine Aussage ein Reset sei nötig)

Ich bekomme nur kein Bild mehr, wenn ich CSM in den Bios Einstellungen deaktiviere und das Bios verlasse. Danach zeigt mein Monitor „Kein Signal“ an. Danach muss ich ein Bios reset machen, um wieder ein Bild zu empfangen. Während mein Monitor kein Bild empfängt, leuchtet eine Kontrollleuchte auf meinem Mainboard durchgehend grün.

cvzone schrieb:
Und UEFI-Fastboot ist nicht GOP. GOP (Graphics Output Protocoll) ist nur eine Komponente die für Fast Boot nötig ist.
Ist CSM aus, FASTboot aktiv - was in der Regel der Fall ist da miteinander verknüpft,
dann ist GOP (Graphics Output Protocol) aktiv und der UEFI-GOP Treiber wird geladen.
Hier ist wiederum dann eine Windows UEFI (GPT) Installation erforderlich (ab Windows 8)
und eben halt auch ein Vbios mit UEFI-Unterstützung welches es schon seit 2013 gibt.
Ergänzung ()

Filip123 schrieb:
ch bekomme nur kein Bild mehr, wenn ich CSM in den Bios Einstellungen deaktiviere und das Bios verlasse.
Würdest du mal die Fragen richtig beantworten, kämen wir hier eher weiter.
Ist es eine Installation im MBR-Partitionsschema, was sagt GPU-Z zum Vbios der Karte?

@Nickel Stimmt soweit, alles richtig aber meine Aussage "GOP ist nicht Fast Boot, sondern nur ein hierfür nötiger Teil" bleibt dadurch dennoch völlig korrekt. Aber das tut zum Problem des TE ja letztendlich nichts zur Sache.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es oft genug nicht funktioniert obwohl alle Zeichen auf dem Papier auf grün stehen.

• Gefällt mir
Dieses Windows UEFI (GPT) Intallation...wie führe isch das aus?

Filip123 schrieb:
Ich bekomme nur kein Bild mehr, wenn ich CSM in den Bios Einstellungen deaktiviere und das Bios verlasse. Danach zeigt mein Monitor „Kein Signal“ an. Danach muss ich ein Bios reset machen, um wieder ein Bild zu empfangen. Während mein Monitor kein Bild empfängt, leuchtet eine Kontrollleuchte auf meinem Mainboard durchgehend grün.
Na und sonst ist da nichts genau einzustellen im Bios was mit Uefi zu tun hat?
Windows 8-10 Modus oder nur Uefi?
Da ist doch was faul wenn wenn man im neuen UEFI Modus bei HDMI kein Bild im Bios bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mal die Fragen richtig beantworten, kämen wir hier eher weiter.
Ist es eine Installation im MBR-Partitionsschema, was sagt GPU-Z zum Vbios der Karte?
[/QUOTE]

Bin momentan nicht in der Lage dazu um nachzuschauen. Was ist das MBR Partitionsschema?

Filip123 schrieb:
Dieses Windows UEFI (GPT) Intallation...wie führe isch das aus?
Ein Windows Installationsmedium erstellen mit dem MCT, CSM ausschalten und vom
erstellten Installationsmedium booten welches den Eintrag [UEFI] hat,
z.B. "UEFI-USBStickName".

Zurück
Oben