Kein Signal, wenn CSM deaktiviert.

Ja, ASRock nennt den Fastboot mit "UEFI-GOP", "ULTRA Fastboot", so könnte man es hier besser differenzieren.
Wenn er keine extra Option im UEFI hat für "Fastboot" und "Fastboot mit GOP",
dann ist Fastboot immer mit GOP und CSM ist dann aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Filip123
Wenn dein Rechner CSM an hat und normal bootet wie bisher, was siehst du dann für ein Logo oberhalb von Windows' Ladeanimation (die kringelnden Punkte)? Ein Windows Logo oder ein Asus Logo / das gleiche Logo das das Bios auch zeigt, bevor Windows hochfährt?

Hat dein Rechner eine Festplatten LED, an der man erkennen könnte das Windows lädt, und man einfach nur kein Bild hat wenn du CSM auf aus geschaltet hattest?

Du hast eine M.2 SSD erwähnt, was für eine? Was für andere Datenträger sind über welche Anschlüsse im System?
(Eine NVMe SSD kann nur via UEFI booten).

Mit welchen Anschlüssen sind denn deine Monitore mit dem PC verbunden, was für Anschlüsse haben die Monitore die du zur Verfügung hast?

Es ist durchaus möglich, das man dein Problem ohne austauschen einzelner HW-Komponenten nicht weiter diagnostizieren kann.

----------
Weiterhin hat dein ASUS BIOS laut Manual im Boot Menü auch noch die Option "Boot Devices Control" bei der man UEFI only, Legacy Only, Legacy and UEFI auswählen kann. Mit dieser Option können wir isoliert testen, ob die Grafikkarte korrekt mit UEFI OPROM und deinem Bildschirm läuft.
Hier ist interessant, auf was die Option steht wenn booten wie bisher funktioniert und das genaue Verhalten des PCs wenn du es auf UEFI only stellst.

Zuletzt bearbeitet: (Gigabyte durch ASUS erstetzt. Hersteller GPU und MB verwechselt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ray519 schrieb:
Wenn dein Rechner CSM an hat und normal bootet wie bisher, was siehst du dann für ein Logo oberhalb von Windows' Ladeanimation (die kringelnden Punkte)? Ein Windows Logo oder ein Gigabyte Logo /
Was aber kein Hinweis darauf ist ob es nun eine MBR (Bios/legacy) oder UEFI (GPT) Windows Installation
ist oder, dass CSM an oder aus ist. Man kann eigtl. in jedem UEFI einstellen ob man das Logo
vom Hersteller oder von Microsoft sehen will.
Ich denke mal, dass du darauf hinaus wolltest, oder?
Ein ScreenShot von der Datenträgerverwaltung und noch gleich einen von GPU-Z könnten wir
ja schon längst haben. Aber ... 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Da er aber ein Asus Board hat erwartest du wohl hier je nachdem ein LOGO von Gigabyte
wegen der Grafikkarte um aufs VBios einen Hinweis zu erhalten (?) Naja, ich weiß nicht
ob da ein Windows bzw Gigabyte LOGO erscheint, wenn die Karte ein VBios ohne oder mit "UEFI-Support" hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und thompson004
In der Tat, darauf wollte ich hinaus.
Aber Windows kann das Logo des BIOS nur im UEFI Modus mit GOP übernehmen
(oder wenn jemand manuell in der Windows Installation rumgefrickelt hätte um das Logo von Hand auszutauschen, was ich für extrem unwahrscheinlich halte.)
Das würde uns also sagen das GOP funktioniert und Windows im UEFI Modus installiert ist.

Wenn das Windows Logo kommt, sagt uns das deutlich weniger. Aber soweit ich das Manual lese und ASUS Bios kenne, kann man nur das Boot-Logo pauschal abschalten und nicht beeinflussen ob das bei GOP aktiv bleibt oder nicht. Sollte diese Option also gesetzt sein ("Boot Logo Display" auf aus), dann würden man den Text vom Bios sehen. Wenn also bei diesem Mainboard zuerst das ASUS Logo kommt und danach das Windows Logo ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das Windows im MBR Modus bootet.
Ergänzung ()

@Nickel Tippfehler, ich habe Grafikkarten Hersteller und Board Hersteller verwechselt, ich meinte ein ASUS Logo.

Ray519 schrieb:
In der Tat, darauf wollte ich hinaus.
Aber Windows kann das Logo des BIOS nur im UEFI Modus mit GOP übernehmen
Nein, das ist "Quatsch", darauf hat GOP keinen Einfluss, ob du hier das Mainboard Logo
oder das Logo von Windows sehen willst.
Doch, einen Einfluss hat GOP darauf:
Die Logos haben eine höhere Auflösung wenn GOP aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und thompson004
@Nickel

Nickel schrieb:
Nein, das ist "Quatsch", darauf hat GOP keinen Einfluss

Hast du da eine Quelle dazu? Während ich mir vorstellen kann, das man das Logo auch ohne GOP und komplett ohne UEFI haben könnte, ist das doch alles aufeinander abgestimmt und verknüpft. Ich habe in freier Wildbahn noch kein System gesehen, bei dem ohne UEFI / GOP das Mainboard Logo auch während dem Windows Boot erscheint. Die Liste von Dingen die notwendig sind, damit es klappt ist mit Sicherheit länger, aber ich hätte dennoch erwartet, dass es ohne GOP nicht geht.

Hier zum Beispiel ein Abschnitt aus der Doku von Microsoft:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/bringup/boot-screen-components?redirectedfrom=MSDN schrieb:
The background of the boot screen is always black, so use a logo that looks great on a black background. The logo must also have a true black background so there's no noticeable difference where the logo's black background ends and the screen's black background begins. Transparency is not supported. The black background optimizes system performance for both the initial rendering of the logo and the fade-out at the end of boot for the transition from UEFI Graphics Output Protocol (GOP) to the operating system native video driver. Other areas of Windows also use your logo: Setup, Push-Button Reset (PBR), Secure Boot remediation, and the Startup Repair Tool, all of which use a black background. These experiences use the same logo from the Boot Graphics Resource Table (BGRT).

Auch was ich so verfolgt habe, also Support für dieses Boot-Logo bei Linux eingebaut wurde, las sich das so als ob das ohne UEFI / GOP nicht geht.

• Gefällt mir
Es ist in der Regel in der Tat so, dass wenn im "MBR-Partitonsstil (Bios/legacy)" installiert wurde,
CSM muss da ja an sein hierfür und GOP ist dann eh aus,
dass hier dann das Windows Logo immer angezeigt wird.
Somit hast du schon recht irgendwo mit dem was du wohl meinst.
Mit UEFI GOP an sich hat das aber nichts zu tun, es fehlen einfach UEFI Features weil es keine EFI Partition gibt.
Denn wenn es sich um eine Windows Installation im UEFI-Modus (GPT) handelt,
egal ob CSM aus/an oder GOP aus/an,
spielt es keine Rolle, hier hat man immer das Mainboard Logo.
Ergänzung ()

Es fiel mir erst im nachhinein ein, dass dies bei einer MBR Installation in der Tat so ist
und habe es eben zur Sicherheit überprüft hier bei mir, mit dem Start einer MBR-Installation
mit Neustarts. Hier gibt es auch nur das Windows Logo dann.
Bei der vorhandenen GPT-Installation (UEFI) ist es egal ob CSM/GOP an oder aus ist, immer das Logo, ASRock.
Es soll ja schon alles einigermaßen seine Richtigkeit haben hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe windows neu installiert. Alles Funktioniert einwandfrei wenn csm deaktiviert ist. Pc bootet sehr schnell hoch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nickel schrieb:
Windows ist im MBR-Partitionsschema Installiert
und somit funktioniert UEFI-Fastboot (GOP - Graphics Output Protocol) nicht.
Dies wird nämlich aktiv wenn man CSM ausschaltet.
Windows 10 hier im UEFI(GPT)-Modus installieren.
Also passt das doch mit Post 4
5 Seiten und 90 Beiträge die kaum ein Mensch versteht waren da nicht notwendig.
Windows 10 im UEFI(GPT)-Modus installieren hätte gereicht.

Zurück
Oben