Autokiller677 schrieb:
Und zu deinen "anderen Problemen, von denen auch keine weiß woran es liegt": Kannst du das in irgendeiner Form quantifizieren oder rätst du wie üblich nur unbegründet rum?
Gegenfrage: Sind deine fünf Leute repräsentativ für den gesamten Markt der Windows-Nutzer? - Falls nein, wäre deine Aussage auch nur ins Blaue hineingeraten.
Nur um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen:
Auch in meinem Bekanntenkreis (ich erhebe keinen Anspruch auf Repräsentativität) gab es in der letzten Zeit das ein oder andere neue Tablet. - Mit Windows 8/8.1 und die Leute kamen mit fragenden Blicken zu mir.
Ich habe allen dazu geraten, es auszuprobieren und wenn sie die neue oberfläche nicht mögen, mal classic-shell zu installieren. - Da Windows 8/8.1 schneller hochfährt (fastboot) und auch sonst performanter ist, was sich gerade auf Tabelts, die nicht den Overkill an Hardware haben, bemerkbar machen dürfte und wenn dann immer noch was sein sollte, könnte man ja immer noch Win7 drauf machen.
Ich persönlich habe Win8/8.1 von mir aus einfach so mal ausprobiert, bevor ich mich dazu überhaupt irgendwie geäußert habe. - Meine Erfahrungen waren negativ (siehe oben). - Konkrete Lösungen bisher nicht vorhanden (ausprobiert habe ich viel).
Was ist denn jetzt deiner Meinung nach, die Konsquenz, welche der Benutzer (der nicht versierte) ziehen wird, wenn er die gleiche Erfahrung gemacht hat?
a) seinem [Funktion]-Kartenhersteller einen bösen Brief zu schreiben, weil an den Treibern was nicht stimmen könnte. - Was sein Problem nicht ad hoc löst.
b) zu Win7 zurückzukehren, wo evtl. alles ohne (oder mit weniger) Problemen lief.
EDIT:
Und nun gibt es weitere Ungereimtheiten:
a) auf dem PC, von welchem in Post #60 die Rede ist, läuft eine Latex-Umgebung (MikTex, Winshell, Texworks) ohne Probleme (sowohl unter Win 7 als auch Win 8.1).
Auf einem dieser neuen Tablet aus dem Bekanntenkreis, auf dem Win 8.1 vorinstalliert ist nicht. Die Umwandlungs ins PDF klappt nur einmal, dann mus Winshell neugestartet werden. Veränderungen werden in Texworks nur manchmal angezeigt. -> Großartig.
b) anderes Notebook, hatte unter Win 7 in einem bestimmten Gebäude immer zugriff aufs WLAN, Win 8 bekommt keine Verbindung (aktueller Treiber von Hersteller versteht sich). -> Meine Hochachtung.