@Autokiller677
Das einzige was du bewiesen hast ist, dass Office von Menschen gemacht ist und Menschen nunmal Fehler machen. Schreib MS einen Bugreport oder hör auf zu heulen.
naja. bleiben wir bei den verschiedenen os. das office von menschen gemacht ist, ist klar. auch deren fehleranfälligkeit. wenn ich nun aber ein gekauftes MSoffice mit libreoffice vergleiche, dann wird es peinlich. das beginnt beim platzbedarf, welcher bei windows zig mal höher ist, weil jedes programm die eigenen bibliotheken mitinstalliert, dabei braucht es diese nur genau 1 mal. das geht weiter damit, das man bei MSoffice für etwas bezahlt, was letztendlich ein lauer aufguss des schon seit urzeiten bestehenden kennt und nutzt. ich hab selbst zig office-versionen gekauft, weil ich damals dachte, die liefern auch was wirklich neues.. fehlanzeige. es wurd geflickt, gebastelt und siehe da, oh wunder, nach zig jahrzehnten schaffen sie es tatsächlich, gewisse beschränkungen endlich aufzuheben. stichwort dateigrössen. betrachtet man es realistisch, so ist ein libreoffice für den privatgebrauch alles, was man braucht. geschäftlich wirkt jetzt noch das monopol von MS, was genau gesehen, kein qualitätsmerkmal ist.
Von hochkomplexen Produkten KANN man aber einfach nicht erwarten, dass sie immer und bei allem funktionieren.
hochkomplex? was ist denn bitteschön an office so hochkomplex?
seit 1989 gibts das schon(damals wars vielleicht noch hochkomplex, in der zeit aber heute?).
in 25 jahren marginale verbesserungen/erweiterungen und dann ein preis von sage und schreibe gerundeten 80 sfr? für ein ganzes jahr? das nenne ich wucher und abzocke.
Bei Spielen z.B. hat man auch oft das Gefühl, Betatester zu sein.
ist man ja auch. dazu kommt, das man zig add-ons dazu braucht um das spiel ganz nutzen zu können. auch abzocke.
Teste mal eine Beta oder Alpha eines Betriebssystems. Abstürze, Speicherzugriffsfehler u.ä sind Probleme, die ein finales Produkt zum Bananenprodukt machen würden.
ich weiss, du hast das nicht zu mir geschrieben. aber genau das tue ich ja(div. os testen)*s
darum kenne ich den unterschied ja auch, zwischen einem produkt, für welches ich geld ausgebe und einem produkt, welches kein geld kostet.
darum prangere ich ja MS an, eben WEIL sie das produkt überteuert verkaufen, es marketingmässig clever vermarkten als ein neues os, dabei ist der unterbau derselbe. damit versucht man dann den kaufpreis zu rechtfertigen, was nur bei unkundigen klappt.
dazu nervt es mich, wenn bei einem bezahlten os, der support lausig ist. oder ich erinnere gerne daran, wenn man eine fehlermeldung mal eingibt in google, wie viele male war es hilfreich? genau, unter 1%. dazu kommen blue-screens etc, welche ich bei einem gekauften os schlicht nicht so gerne akzeptiere.
ich erinnere mich noch genau, ein windows-update und du zitterst beim hochfahren. sind meine daten noch da? kommt der rechner noch hoch? etc. pp.
oder das fiasco bei office, als dieses wunderbare programm alle privaten dateien veränderte? noch im gedächtniss? alles so sachen, welche ich von linux her nicht kenne. da hast du ein office direkt nach der installation mit dabei und es funzt.
Du hast ja lustige Vorstellungen vom Kartellamt.
rechnen wir mal die zahlen der letzten grafik zusammen.
windows xp = 24.82
windows vista = 3.05
windows 7 = 51.22
windows 8 = 5.92
windows 8.1 = 6.56
ergibt total = 91.57
kein monopol? übrigens, bei 100% ist schluss. der rest hat also gewaltige 8.45%. wenn das kein monopol ist, ja was ist es denn dann?
MS hat ein monopol bei desktoprechner-os. bei office sieht das nicht anders aus :
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office
Microsofts Office-Suiten nehmen in den USA und in Europa eine marktbeherrschende Stellung ein
aber das ist ja gar kein monopol*
Und wie oben schon gesagt: Schreib MS einen Bugreport, dann wird er auch gefixt.
schallend lacht. herrlich. gut, wie erklärst du dir, das zB der internetexplorer nen fehler innehatte, welcher seit 5 jahren MS bewusst war? na? wie war das mit, wird gefixt? am st-nimmerleins-tag?
Geh mal zu noch komplizierteren Sachen, wie Industrieanlagen etc. Da sagen die Hersteller "Du hast die Anlage gekauft, als es XP gab, und wir bieten Support für XP. Treiber für 7 und co. gibts nicht, da musst du neu kaufen"
genau diese arrogante idiotische haltung bringt immer mehr firmen dazu, auf linux zu bauen. und es läuft und läuft und läuft. schon komisch, das ms das nicht hinbekommt. oder wie erklärst du dir, das linux im serverbereich nr 1 ist? weils so oft abschmiert? oder weils eben stabiler ist, als windows?
Und klar stimme ich dir zu, dass es bei Linux wahrscheinlicher ist.
wahrscheinlicher wäre. denn mein stand bis jetzt ist, linux läuft eher unproblematisch, als ein windows. das ist natürlich nicht repräsentativ, da nur mein kenntnis-stand. es wurde von mir bissher auf 25 rechnern installiert und ich hatte keinerlei probleme. darunter auch echt alte läppis.
@Terrier
Bei erscheinen von win7 war da bestimmt auch noch nichts von zu lesen,
http://support.microsoft.com/lifecycle/?c2=14019
um es kurz zu machen, früher galt ein minimales supportzeiträumchen von mindestens 5 jahren. bei xp wurd es zig mal raufgesetzt, da MS sich schlicht zu viel zeit liess und faul nur kohle scheffelte.
Freut euch doch das Microsoft so nett ist.
köstlicher scherz. du weisst schon, das gerade jetzt MS erkennen muss, das linux immer mehr zur alternative wird. es heisst also etwas tun, damit die felle nicht davonschwimmen.
Ich wäre es nicht und hätte für Xp und Win7 nicht so lange Zeiträume festgelegt.
du wärst schon bei xp verzweifelt und hättest den bettel hingeworfen. MS lies xp nicht freiwillig so lange laufen. nur wars eben auch bequem, dafür noch lange geld einzustreichen. support musste man sowieso bieten, sonst wäre man genau gleich wie linux gewesen. dann wären heute alle firmen auf linux. siehe serverbereich.
@Yuuri
Vorurteile und Probleme noch und nöcher, die es evtl. seit vielen Jahren gibt und nur nicht aufgefallen sind.
vorurteile? gut, ich sags dir mal gaaanz deutlich. win8 hat als unterbau ein leicht modifiziertes windows vista. nun klarer? das ist kein vorurteil, oder problem, sondern schlichte reine tatsache. wenn ein problem seit zig jahren besteht, die firma das aber nicht ändert, also rein gar nix tut, dann ist das ein problem, wenn ich für das os bezahle. du kannst das gerne anders sehen, nur kann ich dich dann beim besten willen nicht mehr ernst nehmen.
Setz sie doch vor ein Linux, da beginnt das Fluchen erst recht, weil alles komplett anders ist.
dabei ignorierst du, das diese nutzer eben schon windows-geschädigt sind. nimmst du einen beliebigen nutzer, der noch kein windows noch pc-s generell kennt und nutzt, sieht die sache wieder anders aus. dann hast du den effekt, das linux einfacher zu handhaben ist. das beginnt beim anwenden, geht weiter beim updaten, welches ALLES updatet, nicht nur das os.
Was aber noch lange nicht heißt, dass das System schlecht ist. Es ist anders, nicht mehr und nicht weniger.
dabei geb ich dir nun teilweise recht. nur teilweise, weil ich beim einen nämlich MS viel geld bezahle für ein os, das ich "nur" 5 jahre wirklich nutzen kann. bei linux kaufe ich gar nichts und nutze es bis ich dann mal updaten will auf ein neueres linux. oder ich lasse es, weil das system noch immer das leistet, was ich brauche.
Nicht etwa die abertausenden Installation auf Arbeit, nicht die gesamten Kassensysteme, nicht die Bahnfahrkartenautomaten, nicht die Bankautomaten, nicht die ... Die Spiele sind es!
witzig, hätte ich dazu schreiben können. nur sind wir hier ja in einem forum, in welchem eher desktopnutzer unterwegs sind, welche normalerweise eher auf spiele abfahren. ich hätte auch die kühlschränke etc auflisten können. widerspricht nicht meiner aussage, das es im desktopbereich eben gerade einen angriff gibt, wegen der spiele. da ausser bei spielen, keiner ein MS-os benötigen würde. es ist mir schon klar, das du einfach dagegen halten willst. dann aber bitte wenigstens versuchen zu verstehen, warum ich nicht alles aufzähle.
Sag das mal dem Enterprise Bereich, wo fast gleiche Kosten wie bei einem Windows auf einen zukommen... Stimmt, für den Privatanweder ist es kostenlos.
ach verzeih mir, wir sind hier ja gerade am über win8.1 am diskutieren, da ist natürlich der enterprise-bereich zuständig. kleiner tipp, ich spreche davon, das man im DESKTOP-bereich keinen grund, ausser spiele für windows hat.
bei enterprise bereichen kann man das ganze mal durchrechnen. da sehe ich aber auch kleinere kosten bei linux, da es einfach stabiler ist. dazu kommt, das man nicht unbedingt ein enterprise produkt benötigt. damit meine ich den grossen kuchen, nicht die firma xy, welche spezialanwendungen benötigt, welche die krümmung eines elementarteilchens berechnen muss. wobei, da hat eben grad linux die nase vor windows.
Du hast aber nichts in der Hand. Für Support musst du auf Verwandte und Bekannte zurückgreifen oder auf Foren wie diese.
nunja, bei ubuntu hast du ein forum, das dir alle fragen für den privatanwender beantwortet. dazu brauchst du keinerlei verwandte, noch freunde. da du mehr über das os lernst und es nicht beim nächsten os total anders ist, bleibt dein wissen.
mal ums klarzustellen, ich arbeite seit pet-zeiten mit rechnern. du kannst mir also nicht jeden mist dreimal im mund umdrehen, nur weil du contra geben willst.
Jemanden an den Eiern packen, falls was schief läuft, ist ebenso nicht.
doch, dich selbst. da bei linux der fehler praktisch immer bei dir liegt. das ist bei windof schlicht nicht so.
aber ich merk schon, es geht in die richtung glaubenskrieg.
Aber ja, Linux kostet "nichts". Bleib mal weiter bei deiner Illusion.
komisch, du stellst es als illusion dar, dabei gibst du selbst zu, das es für privatanwender gratis ist. ähm, liest du auch, was du selbst schreibst(
in rot oben)?
und nochmals, damit das deutlicher wird. die meisten firmen nutzen heute ms, da sie schlicht glauben, es zu benötigen. der witz dabei ist aber, das die meisten mit linux günstiger fahren würden und es dasselbe leistet.
und damit meine ich nun eben NICHT die firmen, welche echten enterprise-support benötigen. welche übrigens nicht der grosse kuchen sind. ansonsten darfst du mir gerne erklären, welche firmen zwingend so etwas benötigen. ich lern ja gern dazu*s
greez