Kein Update von Fritz!Box möglich?

Gizzmow

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich habe obenstehendes Problem: ich kann meine Fritte (6590 Cable selbstgekauft) nicht auf das neueste FritzOS updaten, obwohl es laut Tabelle und den Downloads möglich sein sollte. In den Einstellungen fehlt mir auch komplett der Menüeintrag mit "Update" unter "System". Mein Repeater (2400) läuft schon auf 7.29 und hat diesen Eintrag in der Oberfläche.

Kann es sein das mein Provider mir den Menüeintrag gesperrt hat oder ist die OS-Version kaputt/korrupt weshalb ich den Eintrag nicht sehe, auch wenn die erweiterte Ansicht aktiviert ist? Sollte ich die Box mal komplett resetten oder gibt es eine möglich von Hand das update auf die Fritte zu spielen?

Merci für eure Hilfe! :)

gebraucht selbstgekauft ? Wie ist die Artikelnummer der Fritzbox ? Damit kann man feststellen ob es ein Leihgerät oder ein internationales, nicht updatebares Gerät ist.

@n1tro666 für die Kabelboxen gibt es keine Recovery Firmware, aus dem von dir genannten Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Gizzmow schrieb:
Sollte ich die Box mal komplett resetten oder gibt es eine möglich von Hand das update auf die Fritte zu spielen?
Bei AVM nach der passenden Software und Anleitung suchen und manuell installieren.

Dein Kabelanbieter hat keinen Einfluss auf deine eigene Box.

bin/bash schrieb:
Wie ist die Artikelnummer der Fritzbox ? Damit kann man feststellen ob es ein Leihgerät oder ein internationales, nicht updatebares Gerät ist.
Guter Punkt, müsste ich mal auf der Schachtel nachsehen, daran habe ich nciht gedacht, dass es eine nicht internationale sein könnte. Die war damals neu als ich sie gekauft habe

Nochmal

- die Recovery.exe Firmware, die es bei den DSL Boxen gibt, gibt es für die Kabelboxen nicht .. man könnte dann alle Leihrouter zu einem Kaufrouter umflashen

- wenn die Update Funktion in der Fritzbox fehlt, dann ist das entweder ein Leihgerät (Providerbox) oder eine internationale Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@--//-- : merci, das habe ich auch so gefunden. Aber die von AVM hier beschriebe Installationsinfo habe ich aber nicht in der Txt gefunden, da das nur Releasenotes sind.

@bin/bash ich werde mal die Seriennummer checken, das wie gesagt eine Selbstgekaufte und keine Providerbox --> wahrscheinlich internationale Version wie du schon sagtest

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten von euch 👍

Gizzmow schrieb:
@--//-- : merci, das habe ich auch so gefunden. Aber die von AVM hier beschriebe Installationsinfo habe ich aber nicht in der Txt gefunden, da das nur Releasenotes sind.

@bin/bash ich werde mal die Seriennummer checken, das wie gesagt eine Selbstgekaufte und keine Providerbox --> wahrscheinlich internationale Version wie du schon sagtest

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten von euch 👍

Man sollte auch bedenken das die 6590 Cable kein DOCSIS 3.1 kann.
Es gibt auch keine Internationale Version der 6660!
Wo International soll die Funktionieren? Es gibt auf der Welt nur 3 oder 4 kompatible Kabelnetzte und davon ist das in Deutschland mit Abstand das größte.
Alle anderen Netzte nutzten entweder andere Frequenzen oder einen anderen Standard als wir.

Gibt auch noch eine weitere Möglichkeit. Falls vorher eine Providerbox genutzt und damit ein Backup angefertigt wurde + auf der neuen danach komplett zurück gespielt wurde beim Wechsel kann das genau solche Probleme hervorrufen. Der 'Providerlock' wird in dem Fall mit eingespielt und die Optionen sind gesperrt.

D.M.X schrieb:
Der 'Providerlock' wird in dem Fall mit eingespielt und die Optionen sind gesperrt.

Wäre mir neu da die im Backup nichts vom Log gespeichert wird, daher äußerst unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Das schwirrte mir auch im Kopf. Als freie Box gekauft und beschissen worden.

Das macht schon eher einen Sinn.
War eventuell mal ein Kabel Deutschland Leihrouter.

Zurück
Oben