News Kein Upgrade auf Windows 11: Systemanforderungen sind zu hoch für viele Unternehmen

crispychips schrieb:
Wenn jetzt nur alle so tapfer wären und diesen Mist nicht installieren würden...
Und dann wird sich der Microsoft-Vorstand unter Tränen entschuldigen und XP wieder für alle verfügbar machen und für immer und ewig unterstützen, ohne jemals irgendwas an der Oberfläche anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Autokiller677, C16+4 und 6 andere
Bei uns startet jetzt im Oktober der Rollout für Windows 11 und wir brüsten uns damit, dass wir der erste DAX Konzern sind, der dies tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, imation7, Hyourinmaru und eine weitere Person
Für die meisten Büroarbeiten (wenn es nicht unbedingt 3D-CAD mit dem neuesten SolidWorks o.Ä. sein muss) reichen sogar noch Phenoms / Bulldozer bzw. i-irgendwas aus der 2xxx oder 3xxx Reihe, Hauptsache da ist eine SSD drin. Auf solchen PCs läuft dann natürlich kein Windows 11.

Bei uns laufen am Messplatz in der Werkstatt und zum "Füttern" der alten CNC-Fräsen (RS232...) noch paar XP-Rechner mit Pentium 4 oder AthlonXP... Standard ist noch Windows 7, nur paar neuere PCs (CAD & Co.) haben Win10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, CMDCake, blackTEHhawk und 16 andere
bondage game schrieb:
Weil es bedeutet ja nicht mehr das es dann nicht mehr geht. Und ich persönlich hatte mehrere Win Versionen auch länger genutzt , bei mir gab es nie Probleme deswegen.
Das mag privat gehen, in einem Unternehmen ist das aufgrund des Supports und der fehlenden Sicherheitsupdates ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Th3Dan, Autokiller677 und 8 andere
Die Frage wäre, wieviele dieser Systeme überhaupt ein Update bekommen hätten, wenn die Anforderungen niedriger wären...
Je kleiner die Firma, desto länger wird was benutzt, hauptsache läuft irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, C16+4, iron-man und 6 andere
In 2024 soll Win12 kommen und danach wird man weitersehen. Ansonsten kann man ja noch bis 2025 mit Win10 weiter arbeiten wegen den garantierten Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Azeron
crispychips schrieb:
Wenn jetzt nur alle so tapfer wären und diesen Mist nicht installieren würden...
Wenn du dieser Meinung bist ist das okay, andere sehen das vielleicht nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, imation7, Knutengore und eine weitere Person
computerbase107 schrieb:
In 2024 soll Win12 kommen und danach wird man weitersehen, solange kann man ja noch bis 2025 mit Win10
weiter arbeiten.
wie kommst du darauf oder lotto raten. Oder weist du angeblich geheime Sachen?
Nach 3 Jahren schon wieder neues Windows ausgehen von Win 11.

Bei den Servern sieht das Bild noch einmal düsterer aus als bei den PCs respektive Workstations. Rund 94 Prozent der physischen Server sind nicht für das Upgrade berechtigt, während es bei den virtuellen Maschinen gar 99 Prozent sind.
Wer bitte installiert Windows 11 auf einem Server?
Windows Server 2022 hat diese Anforderungen jedenfalls nicht, also kann das nicht gemeint sein.

Und virtuelle Maschinen?
Die emulieren TPM und solange die Leistung reicht laufen die ohne Murren auch auf alten CPUs. Gut, da kann man argumentieren, dass das offiziell nicht unterstützt wird. Die Systemintegritäts Features könnten da etwas einschränken, aber auch das unterstützen mehr CPUs als auf Microsofts Liste stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, E2K3, aragorn92 und 2 andere
Turrican101 schrieb:
Je kleiner die Firma, desto länger wird was benutzt, hauptsache läuft irgendwie.
Ist leider wahr, dass man die Hard- und Software bis zum bitteren Ende nutzt und dann wundert man immer Probleme mit der IT hat - ich kenne ein Unternehmen die machen immer noch das einen alten PC einsetzen muss da ihre Buchhaltung in einer selbst erstellten Access 97 macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Smartbomb und Haldi
Some 4.82 percent of the biz devices researched were running an OS that wasn't fully supported and 0.91 percent had servers in their estate that are end of life.
Das finde ich irgendwie erschreckender, fast 1% der Server eol.

bondage game schrieb:
wie kommst du darauf oder lotto raten. Oder weist du angeblich geheime Sachen?
Nach 3 Jahren schon wieder neues Windows ausgehen von Win 11.

Google oder die Suchmaschine Deines Vertrauens hilft hier weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Unsere IT versucht Windows 11 nur bei denen zu installieren, die es möchten bzw. die sich leichter "ungewöhnen" können.

Es soll so langsam und fließend wie möglich eingeführt werden. Gut ist auch ne kleine Firma.

Ich hab mir direkt das Update auf Windows 11 sperren lassen über eine Gruppenrichtlinie (zusätzlich zu den bekannten Standardwegen).

Hab einfach null Lust auf Windows 11 !

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Gunhed
Raptor85 schrieb:
Bis zu einem gewissen Grad kann ich ja den Sicherheitsaspekt verstehen. Aber gleichzeitig Hardware auszuschließen, die älter ist, als ein paar Jahre, führt halt zu so einem Szenario.

Zum simplen Arbeiten reicht heute auch noch ein 10 Jahre alter Vierkerner. Und 2025 werden auch noch Systeme reichen, die nicht auf der Whitelist stehen.
Nur sind in 2025 diese Systeme in Firmen bereits abgeschrieben.
Ich kann durchaus verstehen, dass die IT nicht durch jede Firma hetzt und jedes System upgradet, warum auch, wenn bis 2025 Zeit ist.
Einfach bis in den Zeitraum die nicht unterstützen Clients durch neue Geräte ersetzen, die von Haus aus schon Windows 11 mitbringen und gut ist.
Letztlich reicht es ja die Inventar Liste durchzugehen und einfach zu prüfen, welche Systeme dann noch nicht abgeschrieben sind, oder aus einem bestimmten Grund bleiben müssen (und dann halt vom Netz trennen oder anderweitige Lösung finden).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
crispychips schrieb:
Das hätten sie schon bei Win 8 und 10 machen sollen.
Manche zahlen lieber ESU Updates für Win 7 oder steigen gleich auf was anderes um sofern machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
derlorenz schrieb:
Das finde ich irgendwie erschreckender, fast 1% der Server eol.
Kommt halt drauf an was für eine Art Server gemeint sind. Solange die nicht im größeren Netzwerk oder Internet sind is das doch Wumpe. Manchmal müssen Server einfach nur laufen und es kommt nicht auf's neueste an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, NMA, jusaca und eine weitere Person
Spielt in unserer Firma so gut wie keine Rolle mehr, da die Mitarbeiter sich auf virtuelle Clients anmelden.
Die virtuellen Clients werden täglich nachts komplett neu aufgesetzt um auf dem neuesten Stand zu sein.
Somit jeden Tag ein neu installiertes Windows.
Ein Einfachcomputer mit winziger Hardwareausstattung inkl. Linux-Kernel zum Starten der automatisierten VPN-Verbindung reicht völlig aus.

Das wars.
Oder halt eigene HW nutzen und vom privaten Rechner die VPN-Verbindung starten.

Das ist die Zukunft in den großen Firmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NMA, Marius und eine weitere Person
Ich finds halt aus der Nachhaltigkeitssicht blöd, viele noch taugliche PCs ausmustern zu müssen.

Okay viele bekommen ein Linux verpasst und werden irgendwie weiter genutzt, gespendet etc. auf den Schrott müssen die deswegen nicht.

Aber alles mit Branchensoftware verlangt Windows. Ich halte das für nicht zeitgemäß, es hat ein bisschen was von geplanter Obsoleszenz.

Ansonsten ist Windows 11 schon ok, so langsam zumindest wirds. Auf meinem privaten PC, der es supportet, läuft es schon eine ganze Weile.

Eigentlich wäre eine Windows Lite Variante für alte PCs nicht schlecht.
Nach dem Motto, alle helfen mit, gemeinsam durch die Klimakatastrophe.

Aber klar Geld verdienen, neue Sachen verkaufen, Wirtschaft am Laufen halten.
Ist mir alles bewusst, wird nur auch irgendwann schief gehen. Ist mir eh schleierhaft wie man in einem geschlossenen System wie der Erde auf permanentes Wachstum setzen kann.

Sorry, wurde etwas offtopic

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, halbtuer2, SupaRichi und 6 andere