Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKein Zen 2 aus China: AMD schränkt x86-Technologie für THATIC ein
Vor drei Jahren startete AMD in China ein Joint Venture, um die eigene Technik dort schneller etablieren zu können. Durch den Aufschwung aber auch die Handelsrestriktionen zieht sich AMD nun zum Teil zurück, sodass es kein Zen 2 & Co. aus China geben wird.
Da schießt Trump die Unternehmen aus dem eigenen Land nieder.
Nicht nur, dass AMD dadurch finanziell geschädigt wird, nein, jetzt werden die Chinesen den kastrierten Epyc-Ableger mit eigenen Mitteln massiv weiterentwickeln und übermorgen, aufgrund größer finanziellerer Kraft als AMD sie je hatte, die Welt mit ihren eigenen CPUs fluten (=Katalysatoreffekt).
Vor allem wenn China den Hahn mit den seltenen Erden zu dreht.
Trumps Abschottungspolitik kann einfach nicht finktionieren.
Schade eigentlich, mehr Vielfalt auf dem CPU Markt wäre nicht verkehrt.
AMD ist immerhin überhaupt durch den Lizenzbau zu einem CPU Hersteller geworden.
Naja man muss den Chinesen auch nicht alles auf dem Silbertablet servieren. China's Umgang mit Ausländischen Firmen ist sowieso fragwürdig, diese Joint Venture gibt es dort doch nur weil man keine andere Möglichkeit hat in den Markt einzusteigen. China profitiert von so einem IP Transfer mehr als die anderen.
Ich sag mal die Firmen werden ja nicht gezwungen mit Firmen in China zusammen zu arbeiten, die machen das ja weil sie in China halt ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll weis ich nicht so richtig.
damals sah es bei amd zwar immer noch nicht gut aus aber die harten jahre waren schon durch. trotzdem konnte man einfach den 300mio deal nicht ablehnen und musste einfach einen teil des tafelsilbers verscherbeln, welches die welt noch nicht mal gesehen hatte
die börse hat es dankbar angenommen und wenn dir jmd. 2016 erzählt hätte, was bei amd in der pipeline ist, hätte man es sowieso nicht geklaubt, wenn man es nicht gesehen hat.
" Die AMD-Aktie legte nach Börsenschluss zwischenzeitlich um knapp 23 Prozent auf 3,22 US-Dollar zu und erreichte damit ein neues Jahreshoch. "
natürlich kann man jetzt, 3 jahre später und aufgrund von intels schwächephase andere preise aufrufen oder einfach gar nicht mehr verkaufen.
das zen2 design wird wohl länger bleiben.
zen3 und zen4 werden eher kleinere upgrades.....denke ich mir so ^^
Das Problem ist, das die (deutschen) Unternehmen nur das schnelle Geld sehen. Das Problem am Technologietransfer ist, dass in 10-15 Jahren die Unternehmen nicht mehr am Markt sein werden weil China alles genau so gut oder besser kann für ein Bruchteil der kosten.
schrieb er, während die USA per Wirtschaftsspionage ihre Vorteile suchen - insbesondere bei ihren Freunden und Verbündeten... Boeing hust.. Airbus hust
China profitiert von so einem IP Transfer mehr als die anderen.
Ah die bösen Chinesen immer. Das die einfach was vom Kuchen abhaben wollen.
Böse Chinesen, wollen nicht nur stumpfe Billiglohnarbeitssklaven sein, sondern auch profitieren.
Dann sollen doch die armen westlichen Konzerne woanders produzieren, vielleicht sogar vor Ort.
Huch, das geht ja auf die Marge, geht auf Kosten der Gewinne? Ach funktioniert dann der Turbokapitalismus dann nicht mehr so? Sind sie auch am jammern.
@sikarr : China entwickelt sich nun einmal zu einem der staerksten Maerkte. Zeitgleich hat man dort mit die guenstigsten Fertigungen, groessten Subentionen und niedrigste Regulierungen.
Man koennte natuerlich komplett darauf verzichten, hat dann aber mit Personalkosten Made in Germany (or Made in America) keine Chance gegenueber der Konkurrenz.
Cool Master schrieb:
Das Problem ist, das die (deutschen) Unternehmen nur das schnelle Geld sehen. Das Problem am Technologietransfer ist, dass in 10-15 Jahren.....
Welche Firmenfuehrung denkt denn heute noch in solchen Massstaeben? Es wurden schon Firmen ruiniert, damit man zwei Jahre Geld an der Boerse macht. Danach mit dickem Bonus das sinkende Schiff verlassen.
Schon witzig wie sie das Design selbst auf dem HS einfach übernommen haben und eben nur abgeändert haben. Das hier fast 3 Jahre ins land gingen bis die ersten Designs vorgestellt wurden dürfte ja zeigen das hier noch ein langer weg zu gehen ist von seiten THATIC. Das AMD vertraglich wohl mehr als das Zen Design liefern sollte, wird wohl niedergeschrieben worden sein. Von daher wird hier wohl erstmal auch nur ausgesetzt bis Klarheit geschaffen wurde wie es rechtlich weitergeht.
Man koennte natuerlich komplett darauf verzichten, hat dann aber mit Personalkosten Made in Germany (or Made in America) keine Chance gegenueber der Konkurrenz.
Mich würde in Zusammenhang mit Zen 2 interessieren, wo in China eine 7nm Fertigung möglich ist.
Sind die Chinesen tatsächlich schon so weit in dieser Struktur zu fertigen?
Anders macht ja Zen 2 keinen Sinn. Oder sie packen weniger Cores auf ein Chiplet.
Es ist in vielen Bereichen einfach nur richtig "wie" China es macht!
Sie provitieren in fast allen Bereichen anstatt wie in anderen Ländern, in denen Machthaber oder Regierungen sich von den USA oder westlichen Ländern korrupieren lassen, während die Umwelt und/oder die Menschen dort ausgebeutet werden!
China hat in jedem Fall das Recht darauf ein gehöriges Stück vom Kuchen abzubekommen.
Das Problem ist, das die (deutschen) Unternehmen nur das schnelle Geld sehen. Das Problem am Technologietransfer ist, dass in 10-15 Jahren die Unternehmen nicht mehr am Markt sein werden weil China alles genau so gut oder besser kann für ein Bruchteil der kosten.
Das betrifft nicht nur die deutschen Unternehmen. China macht, muss man leider sagen, marktwirschafftlich einiges Richtig. Die Chinesen kaufen unsere Firmen und bringen oft die Techink und das KnowHow ins eigene Land. In China kann eine (deutsche) Firma aber keinene chinesische Firma aufkaufen, abbauen und den Produktionsstandort ins Ausland verlegen.
Auf der anderen Seite bestimmen die Firmen garantiert selber was sie den Chinesen bei einem Technologietransfer überlassen wollen. Wenn man den Leuten hier zu viele Freiheiten, wie du sagtes des schnellen Geldes willen, überlässt ist man selber Schuld, sry.
Von daher ein + für Trump, trotz fragwürdiger Umsetzung. Weil, Er hats erkannt.
Ansonsten kann man ja viel mehr in Forschung und Entwicklung investieren, Technologievorsprung sag ich dazu nur. Dann lässt man halt alles in China fertigen, bis die Chinesen aber eigene Konkurenzprodukte auf dieser Basis fertigen hat man dann aber schon die nächst bessere Generation.
ich sehe nur die partei profitieren. die normalen menschen werden von ihrer eigenen regierung verarscht und die natur wird genauso ausgebeutet wie mehrere hundert millionen menschen.
damit es den funktionären und wenigen "gewinnern" gut geht.
gerade 30 jahre nach der "sache" auf dem platz des himmlischen friedens sollte man begreifen, die "chinesen" sind immer noch die "ärmsten menschen" und ihre führer häufen großen reichtum an.