kein Zugriff auf boot.ini

Do60

Lt. Junior Grade
Hallo, Leute,
ich habe einen Laptop bekommen, der 2 WIN XP-Partitionen hat. Die Partition, die die boot.ini enthält und im bootloader als erste geladen wird, ist defekt.
Mit Knoppix habe ich Zugriff auf die boot.ini, kann sie aber nicht editieren. KWrite erzählt mit, dassSchreiben auf file:/mnt/hda1/boot.ini nicht möglich ist.

Wie kann ich die boot.ini ändern, sodaß nicht immer die defekte Partition automatisch geladen wird?

boot loader)
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
(operating systems)
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=“Microsoft Windows XP Home Edition – SGIS-N“
/fastdetect/NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=“Microsoft Windows XP Home Edition – SGIS“=option“
/fastdetect

Weiß nicht wie es unter Knoppix ist aber unter Windows halt so

START => CMD
cd \

attrib boot.ini -s -h -r (zum entfernen des schreibschutzes)

edit boot.ini

attrib boot.ini +s +h +r (zum setzen des schreibschutzes)

Das Problem ist doch, das die boot.ini in der Partition steckt, die defekt ist und auf die ich nicht zugreifen kann. Also muss ich den Schreibschutz unter Knoppix entfernen, aber da kenn ich mich nicht mit aus.

Wie alt ist deine Knoppix-Version? Der NTFS-Treiber unter Linux war viele Jahre readonly, da einfach viel zu viele Dateisysteme bei Schreibversuchen gegrillt wurden. Erst seit wenigen Jahren gilt NTFS-3G als stable, daher muss NTFS-3G in der Linux-Distribution vorhanden sein und auch verwendet werden. Außerdem läuft NTFS-3G readonly, wenn das ein unsauberes Herunterfahren im Dateisystem hinterlegt ist. Für diesen Fall gibt es jedoch eine Force-Option. welche den Schreibzugriff mit Risiko auf Dateisystemverlust trotzdem aktiviert.

Version 3.4.
Wie kann ich die Force-Option denn aktivieren?

Version 3.4 ist 6 Jahre alt - da war stabiler NTFS-Support noch ein Traum in der Linux-Welt ;)

Hol dir irgendetwas aktuelles, muss auch kein Knoppix sein.

EDIT: Die Knoppix-Version hätte Captive, eine Windows NTFS Emulation im Bauch. Wie man diese jedoch verwendet keine Ahnung. Außerdem ist das Captive-Projekt seit über 4 Jahren eingestellt.

Danke. Simson474, ich melde mich morgen

Zurück
Oben