News Keine Android-Updates für diverse Iconia Tabs

Nur eine Frage der Zeit bis du dir ein tablet wie nen PC selbst zusammenstellen kannst. Anfänge sind mit SoC's auf PCMIA ähnlichen Steckkarten die du dann einfach austauschen kannst schon gemacht. http://rhombus-tech.net/

Die Zusammenstellung könnte dann so aussehen:

Tablet Gehäuse
i/o Board (Anschlüsse,Wlan,3g etc.)
Display
Flash Speicher
Steckkarte mit SoC (CPU,RAM,GPU + Interface)

Zuletzt bearbeitet:
andere hersteller bringen auch keine updates mehr heraus...

daraus sollte man dann lernen, und die firma meiden:cool_alt:

das sind echt mal wieder bad news! insbesondere da das A500 ja zum tablet des jahres 2011 gekührt wurde.

aber wie der artikel schon sagt.. das erzeugt nur kopfschütteln. ist mir schleierhaft wie da einige noch verständis für haben können...

Dabei waren die Modelle gar nicht mal so alt, teilweise jedenfalls.
Naja wer sowas hat sollte zu Custom Roms greifen. War als ich nen TF101 hatte auch meine erste Aktion.
Aber das war mir einfach zu groß, darum hab ich jetzt nen Nexus 7

Schlimmer als die Hersteller der Tablets finde ich da noch die Haltung von Nvidia.
Bei den Herstellern verstehe ich ja noch das sie neue Geräte verkaufen wollen
Nvidia gibt nix an treibern raus, somit wird es sogar für die Super Devs von XDA verdammt schwierig die Tegra geräte zu supporten... Aus welchem Grund sie auch wieder auf ihrem wissen sitzen... Man kennt es ja leider schon von Linux...

Bin leider auch (Motorola Atrix) davon betroffen...

Von daher ist mein wichtiger Punkt beim nächsten Android Handy (falls es noch mal eins wird) das es einen kein Nvidia an board hat... dafür gibt es dann Cyanogen mod was ja für versierte kein Thema ist zu installieren... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hersteller, ist das echt so schwer wenigstens 2 Jahre ein Gerät zu supporten ?
Vor allem müsst ihr doch im Prinzip garnichts machen, Stock-Android und fertig. Die evtl angepassten Treiber pro Gerät habt ihr ja eh schon.

In Zukunft kaufen die Leute sich nur noch Nexus-Geräte mit entsprechendem Support, oder wechseln gleich zu anderen Anbietern mit anderen Systemen.

Einfach dumm! Und da wundert sich wirklich jemand warum Apple sogut verdient, mich wundert es nicht.

Genau das ist der Grund warum ich mit Android nicht warm werde. Geräte sollten mindestens 2 Jahre mit Updates des OS versorgt werden nach Release, aber das bekommen die meisten anscheinend nicht hin. Deshalb bevorzuge ich iOS im mobilen Sektor.

hasenbein schrieb:
Ist Apple tatsächlich in dieser Hinsicht besser?

Nur aus Sicht derjenigen, die nicht rechnen können!

Das iPhone 3GS kriegt zwar noch iOS 6, aber nur ganz wenige Funktionen davon. Außerdem laufen neue iOS-Versionen darauf immer langsamer. Also wird es, let's face it, nicht mehr wirklich unterstützt. Nicht so, daß es Spaß machen würde und man das Gefühl hätte, irgendwie noch auf aktuellem Stand zu sein, und man bekommt das Gefühl, demnächst dann doch mal ein neues Telefon zu brauchen.

So. Das 3GS ist ca. 3 Jahre alt. Nehmen wir mal an, Android-Phone XY würde schon nach 1 1/2 Jahren, also der Hälfte der Zeit, keine Updates mehr kriegen. Muß man da jetzt laut "Buh!" rufen und zu Apple wechseln?

NEIN, muß man nicht!

Denn das iPhone kostet auch das Doppelte!
Hasenbein

Wie kommst du darauf? Ich empfinde das mein 3gs mit ios6 nicht langsamer läuft, als mit der alten Software. Auch beim iPhone 4 kann ich das nicht bestätigen.
Ich gehe davon aus, das du garkein iphone hast.

Auch wüßte ich gerne in welchem Laden du dein Smartphone kaufst?

iPhone 5 16gb - ca 680 Euro
Samsung Galaxy S3 LTE - ca 750 Euro

Als Beispiel ist das Samsung somit das teuere Smartphone.
Das S3 ohne LTE zählt nicht, da es von der Hardware weniger Austattung hat und somit nicht direkt vergleichbar ist.

Nico 77 schrieb:

Das S3 ohne LTE zählt nicht, da es von der Hardware weniger Austattung hat und somit nicht direkt vergleichbar ist.

Auch diese zwei Handy´s kannst Du dann nicht vergleichen ;)
das S3 hat 1 GB Arbeitsspeicher kein LTE
das S3 LTE hat 2 GB Arbeitsspeicher.

Die Schwachstelle des iPhone 5: Im 3G-Mobilfunk kann Apples Handy zwar Vollgas geben, aber im flotten LTE-Netzwerk kennt es lediglich eine Frequenz - die nur die Telekom unterstützt!
Das Galaxy S3 LTE funkt hingegen auf allen LTE-Frequenzen in Deutschland – freie LTE-Providerwahl und viel größere Abdeckung inklusive.

http://www.bild.de/digital/handy-un...hone-5-galaxy-s3-lte-duell-26541308.bild.html

In puncto Preis ist das S3 LTE mit 669 Euro in der 16-GB-Variante ohne Vertrag bei Vodafone etwas günstiger als das iPhone 5 für 679 Euro. Ob es das S3 LTE auch in einer Version mit 32 GB oder 64 GB geben wird, ist noch nicht bekannt. Dafür kommt jetzt der eingebaute microSD-Steckplatz zu tragen, denn bereits für etwa 30 Euro kann eine 32-GB-microSD-Karte erworben werden. Immerhin verlangt Apple für die 32-GB-Variante des iPhone einmalig 789 Euro, für die 64-GB-Version schon 899 Euro. Für das Samsung Galaxy S3 ohne LTE fällt der Preisunterschied zum iPhone 5 noch höher aus. So ist das Samsung-Smartphone im Handel bereits für rund 500 Euro erhältlich

http://www.teltarif.de/iphone-5-app...martphone-nfc-preis-vergleich/news/48182.html

Egal wie man es dreht usw. jedes Modell hat eben seine vor und nachteile ;)

Viele hier lassen gerne eines ausser acht, nämlich der Wiederverkaufswert. Ich bin einer der JEDES Jahr ein neues Handy kauft, und ich komme mit einem iPhone am günstigsten weg. Ich gebe jedes ca. 200€ Euro für ein neues iPhone aus, wenn ich das alte verkaufe. Mit einem Android käme ich mit dem Geld nicht hin, da der Wiederverkaufswert bei weitem nicht so gut ist. Mein Galaxy S2 z.B. war nach 2(!!!) Monaten schon über 250€ weniger Wert als ich es gekauft hatte.
Ausserdem bekommt man mit den Updates nicht nur neue Funktionen, es werden ja auch Sicherheitslücken geschlossen. Und gerade hier bekommen viele Android User grosse Probleme...

wan_world schrieb:
Ausserdem bekommt man mit den Updates nicht nur neue Funktionen, es werden ja auch Sicherheitslücken geschlossen. Und gerade hier bekommen viele Android User grosse Probleme...

Vorbildlich kann man es auch nicht nennen dass Apple in iOS 200 Sicherheitslücken 3 jahre lang ignoriert und schließlich alle die nicht auf iOS6 updaten möchten oder können als Freiwild für Hacker macht nachdem diese Lücken offiziell wurden.

Eine klassische Falle: Du scannst deine Umgebung nach offenen Wlan um Bandbreite zu sparen und hast deine App, die schlecht gesicherte Wlan locker knackt auch am Start. Jemand der es besonders gut mit iPhone Jüngern meint richtet ein absichtlich schlecht gesichertes Wlan ein welches dir während du es nutzt ein App Update unterjubelt welches original von Apple zertifiziert scheint bzw. ist. Was meinst du wie viele darauf reinfallen?

Auf diese Weise bekommt ein Hacker volle Kontrolle über iPhones anderer Leute, und die fühlen sich sogar noch besonders cool weil sie in ein fremdes Wlan eingedrungen sind :lol:

Tja das ist aber nicht nur Acer.
Updates bedeuten Aufwand, Zeit, Geld...
Leider ist das im Kaufpreis nicht mehr enthalten. Nur wird einem das beim Kauf eines solchen
Gerätes nicht an der Kasse mitgeteilt.
Ich finde das recht krass und Updates sollten für ca. 4-5 Jahre selbstverständlich sein.
Aber doch mindestens 2 Jahre wie die Garantiezeit.
Bleibt dann nur sich eine eigene Methode ...

Kann mir übrigens mal einer erklären, warum jetzt, Monate nachdem Jelly Bean erschienen ist, immer noch neue Geräte verschiedenster Hersteller fast nur mit ICS (oder gelegentlich im Billigstsegment sogar mit noch älteren Versionen) rauskommen?

Sind die Hardware-Anpassungen von JB SOOO schwierig zu programmieren, daß man dafür immer erstmal viiiiele Monate braucht?

Mir kommt es irgendwie eher wie Wurschtigkeit der Hersteller vor... oder vielleicht sogar wie absichtliche Strategie: An die Blödians, die keine Ahnung haben, verkaufen wir Billiggeräte, die dann absichtlich sehr schnell veraltet sind, um dann wieder neue Geräte an die verkaufen zu können?

Plumpsklo schrieb:
Das Androidgefühl, für welches es hochgelobt wird.

Schön, dass der Apple-Fanboy nur eindimensional denken kann.
Weil ein Hersteller so verfährt und diverse andere, muss es natürlich für alle gelten. Und des Weiteren natürlich nicht für den hochgelobten Führer Apple, auch wenn dasselbe auch bei ihm der Fall ist. :rolleyes:

Schäm dich mit einem ersten Posting in diesem Thread den Kompass so schlecht zu führen.

Nico 77 schrieb:

Naja noch ist das S3 LTE nicht verfügbar und die UVP ist weit weg vom Strassenpreis

Neue Produkte ohne vorinstalliertes Jelly Bean wurden geplant und fertiggestellt als es noch kein Jelly Bean gab. Die beste Lösung, einfach keine Produkte kaufen, die nicht Jelly Bean vorinstalliert haben. Denn solche Produkte machen keine Freude, auch wenn sie billig sein können.

Und was heute noch kein Jelly Bean installiert hat, läuft Gefahr dann auch kein Update zu bekommen. Das sieht man ja an einigen im Artikel erwähnten neueren Acer Produkten, die jetzt nichts Neues mehr erhalten.

Wieso kauft ihr euch nicht einfach Google Nexus Produkte? Damit seid ihr für Updates auf der Besten Schiene. Und was nützen euch schöne Geräte die ein halbes Jahr nachdem sie gekauft wurden noch immer mit der Uralt Firmware mit allen nicht geschlossenen Sicherheitslücken unterwegs sind?

Lasst ihr bei Windows auch alle Updates aus?

Auf meinem Iconia A501 konnte ich übrigens letzte Nacht Dank einer Anleitung zum Austausch und Downgrade auf uraltes Honeycomb 3.2 ROM auf Androidhilfe doch noch das neue Ice Cream Sandwich Update installieren. Mein Galaxy Nexus mit Jelly Bean schlägt aber das A501 in allen Kategorien um Längen, erst Jelly Bean macht das Bedienen von Android zu einem wirklichen Vergnügen. Butterweiches Scrollen geht eben nur mit Jelly Bean oder mit Apple Produkten :-) .

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Nur dumm, dass die vergleichbaren Androiden oft teurer sind :rolleyes: ich frage mich, was du da sparen willst?
Zeige mir ein Android Tablet mit vergleichbarer Leistung zum iPad 3, selbst beim iPad2 wirds eng zum gleichen Preis.

Das stimmt. Und deshalb werde ich mir weder ein iFailpad noch einen Androiden kaufen.

Zurzeit ist das Preis-Leistungsverhältnis der meisten Androidein einfach schlecht. Und bei dieser Updatepolitik steht es in den Sternen, ob ich mir überhaupt jemals ein Android-Tablet kaufen werde.

Microsoft versorgt uns auch noch nach etlichen Jahren mit Updates :D

GinoBambino schrieb:
Microsoft versorgt uns auch noch nach etlichen Jahren mit Updates :D

Die Tablets sind ja noch nicht einmal raus aber als Windows Phone Nutzer ist man gearscht weil man kein Windows 8 Update bekommt. Windows Phone 7 ist ne Sackgasse, wieso sollten die dann Tablets auf Jahre versorgen? Die wären ja dämlich! ;)

Never ever again ein Acer Android Tablet. Ich hatte ein A500 und hab mich 1,5 Jahre mit dem ruckeligen Schrott rumgeschlagen. Bin dann am Ende doch auf ein ipad3 umgestiegen. Schade, aber definitiv die richtige Entscheidung. Nur schade um den Wertverlust und die Zeit, die ich in die Krücke reingesteckt habe ...

ICh weiss schon warum ich mein A500 gegen ein iPad getauscht habe!
Das Teil hat meine Schwester nun...die is damit ziemlich zufrieden, aber das Update auf Android 4 hat es bis heute nicht erhalten :freak:, aber das is ja nun nemehr mein Problem!
Auf den ersten Blick wirken die ACER Dinger recht gut, aber wenn man weiss, was dahinter hängt, dann ists der letzte Dreck!

Zurück
Oben