News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Miuwa schrieb:
Also ich vermute zwar, dass es nächstes/übernächstes Jahr durchaus nochmal nen Schub geben wird (DDR5 und vielleicht kommt auch Intel mal mit was wirklich neuem um die Ecke), aber 80% halte ich schon für extrem optimistisch. Ist aber wahrscheinlich auch stark davon abhänig auf welchen Markt man schaut.
Ich denke, die 80% können schon hinkommen, wenn man es auf PCs bezieht, die mit Win11 inkompatibel wären. Ende 2017 - 2025 sind dann 7,x Jahre, da sind die meisten PCs dann doch getauscht - auch im Privatbereich beim Otto-Normal sind Upgradezyklen von 5-7 Jahren recht üblich. Klar gibt's auch welche, die es länger laufen haben. Aber die sind dann eben in den übrigen 20%.

Mr.joker schrieb:
Ich hab mir schon mal wieder VirtualBox installiert und bin die eine oder andere Distri am testen ...
Würde mir OpenSuse Tumbleweed ansehen.
Gibt aber auch andere "Rolling Distris" auf anderer Basis.

Ja, OpenSuse ist finde ich irgendwie etwas sperrig! Und die Software-Kompatibilität ist auch nicht so gut wie in anderen Distributionen.
Manjaro finde ich schon ziemlich gut und aktuell teste ich auch noch MX Linux.

PS: Bei Rolling Releases sagt man ja im Allgemeinen, dass sie im Zweifel nicht so stabil laufen.
Und gerade bei OpenSuse wird dann glaube ich die Leap-Version für Anfänger angepriesen.
Ich (als Anfänger) bin halt auf der Suche nach etwas maximal Stabilem mit möglichst großem Repo und es sollte (auch ohne Gefrickel) direkt mit KDE/Plasma installierbar sein.

Laforma schrieb:
einer verlustleistung von bis zu 95 watt aussortieren, wo mittlerweile 5 watt cpus die gleiche oder mehr leistung haben nennst du einen angriff auf den umweltschutz
Bis zu, als ob ein Sandy Bridge 95W verheizt, wenn man in Word schreibt oder im Internet surft. In der Bilanz muss auch der Energieaufwand für die Herstellung und den Transport der Hardware miteinberechnet werden. Da kann man die ach so ineffiziente Hardware aber noch lange nutzen, bis man es durch den geringeren Verbrauch raus hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und Klever
Was man nicht vergessen darf sind die wahrscheinlich vielen Millionen PCs, die grundsätzlich Win11-kompatibel wären, aber nicht entsprechend konfiguriert sind.

Z.B. ist mein relativ neuer Gaming-PC mit 9900K laut dem (zurückgezogenen) Test-Tools nicht gut genug für Win11, ohne Erklärung woran es liegt. Wahrscheinlich nur irgendeine TPM-Einstellung im BIOS/UEFI.

Trotzdem finde ich es ziemlich optimistisch von Microsoft, unzähligen Normalanwendern zuzumuten, herauszufinden woran es liegt, und das dann auch selbst im BIOS/UEFI richtig umzustellen. Da werden sich viele Besitzer von Fertig-PCs nicht rantrauen bzw. auch erst gar nicht wissen, wie man dahin kommt.

Klar. Wenn die sich dann unnötigerweise einen neuen PC für Win11 zulegen, ist das MS auch recht, aber es wird halt für viel zusätzlichen Frust sorgen und den Anteil nicht "Win11-kompatibler" PCs wesentlich vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und cbtestarossa
@Mr.joker

Naja ich habe ehrlich keine Lust mehr auf Leap oder andere normale Distris (auch LTS)
Gefrickel gibts da bei Upgrades auch obwohl OpenSuse das ganz gut erledigt wenn man keine Version auslässt.

Manjaro o.ä. ginge ja auch ja,
Naja muss jeder selbst entscheiden.

Probleme kann es überall geben. Ich denke nicht dass es bei Rolling Distris anders ist.
Außer es werden immer die aktuelsten Pakete installiert und zu wenig getestet vorher.

Miuwa schrieb:
Ich hab keine Ahnung. Die die Aussage auf die ich geantwortet habe war halt, dass es zwischen Zen1 und 3 keine Softwarrelevanten Änderungen gegeben hat und die neuen Instruktionen waren das augenfälligste, was ich auf die schnelle gefunden habe was diese Aussage für mich in Zweifel gezogen hat.
Dann grenze ich meine Aussage mal soweit ein, dass es keine Instruktions sind, die für Windows 11 zwingend notwendig sind. Alle Instructions, die Windows 11 unbedingt zu brauchen scheint, bietet auch schon Zen1. Sonst wären ja keine (recht spät erschienenen) Zen1-Modelle auf der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Ja ... also ... dann ... mach ich es mir, und Windows 10 schon mal kuschelig, gemütlich hier, auf Motherboardland.

NJay schrieb:
Naja man muss die Hardware ersetzen, wenn man auf Windows angewiesen ist. Ist bei mir nicht der Fall, bei dir anscheinend auch nicht, aber eben bei den meisten leuten.
Wobei ich schon einen Zusammenhang zwischen "auf Windows angewiesen" und "relativ neue Hardware" sehen würde. Wer z.B. spielt oder wer im Beruf auf bestimmte Software angewiesen ist, der wechselt auch eher mal die Hardware. Wie alt ist die Hardware, die 2025 dann nicht mehr unterstützt wird? 7 Jahre?

Die alten Kisten, auf denen noch ein bisschen Kleinkram erledigt wird, kann man ja schon seit Jahren gut mit Linux betreiben. Da muss Onkel oder Opa seine heißgeliebte krude Software aus Zeiten von Win95 halt mal durch was anderes ersetzen und sich mit ein paar kleinen Änderungen an der UI zurecht finden.
Was 2025 dann wirklich noch sinnvoll zu betreiben ist, sollte man schon mal auf den Prüfstand stellen. Vielleicht die dicke stromschluckende Kiste durch was kleines ersetzen. Auf einem Raspi 4 kann man auch schon einige Dinge erledigen.

Ansonsten warte ich weiter erst mal ab, wie sich das alles entwickelt. Cloud Gaming, Valve Steam Deck, Samsung Dex Desktop Modus für Handys und Tablets, Ubuntu&Co., da ist ne Menge Bewegung im Markt, da wird MS auch noch mal schauen, was wie sinnvoll ist.

Da ich mit meinen Zen (1) schon rausfalle und nur ab Zen+ geht, bin ich schon raus, goodbye Windows 11. Also mal ehrlich, der Zen ist wie alt, 3 Jahre und wird schon nicht mehr supportet, man kann es auch übertreiben.

Rache Klos schrieb:
Keiner schiebt was aufs Abstellgleis, du kannst ja bei Win 10 bleiben. Es zwingt dich die nächsten Jahre niemand dazu Windows 11 zu installieren.

Es kann keinen Fortschritt geben, wenn ewig und drei Jahre irgendwelche Altlasten mitgeschleppt werden.
Ein 3 Jahre alter PC ist doch noch keine Altlast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
calippo schrieb:
Wobei ich schon einen Zusammenhang zwischen "auf Windows angewiesen" und "relativ neue Hardware" sehen würde. Wer z.B. spielt oder wer im Beruf auf bestimmte Software angewiesen ist, der wechselt auch eher mal die Hardware. Wie alt ist die Hardware, die 2025 dann nicht mehr unterstützt wird? 7 Jahre?

Die alten Kisten, auf denen noch ein bisschen Kleinkram erledigt wird, kann man ja schon seit Jahren gut mit Linux betreiben.
Da brauchen die meisten Leute aber jemanden, der ihnen mal hilft oder zumindest die einrichtung uebernimmt. Die meisten Leute koennen das nicht (und wollen sich auch nicht damit beschaeftigen)

Ozmog schrieb:
Da kann man die ach so ineffiziente Hardware aber noch lange nutzen, bis man es durch den geringeren Verbrauch raus hätte.
Gibts da eigentlich Studien dazu? Rein aus dem Bauch raus würde ich dir absolut zustimmen (und gibt natürlich auch noch die anderen Ökologischen kosten durch Rohstoffabbau und Schadstoffaustoß/Verunreinigung der Meere etc.), aber es wäre wirklich mal interessant da quantitative Abschätzungen zu sehen.

Herdware schrieb:
Trotzdem finde ich es ziemlich optimistisch von Microsoft, unzähligen Normalanwendern zuzumuten, herauszufinden woran es liegt, und das dann auch selbst im BIOS/UEFI richtig umzustellen. Da werden sich viele Besitzer von Fertig-PCs nicht rantrauen bzw. auch erst gar nicht wissen, wie man dahin kommt.
"Unzählige Normalanwender" bauen ihre Rechner nicht zusammen und ein TPM und auch Secure Boot ist seit gut 5-6 Jahren bei allen OEM Rechnern aktiv. Die von dir genannte Kundengruppe wird von den Anforderungen meist nichts mitbekommen und schlichtweg irgendwann ein Windows 11 auf ihren PCs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Geil, dann darf ich meinen i7 7700K und das dazugehörige Board also weg schmeißen und neu kaufen, obwohl beides erst aus 2017 ist und mir noch ausreicht? Nice... Sehr geil in einer Zeit, in der man dazu angehalten wird ökologisch und nachhaltig zu denken.

canada schrieb:
der Zen ist wie alt, 3 Jahre und wird schon nicht mehr supportet, man kann es auch übertreiben.
Zen ist im März 2017 erschienen und wird Ende 2025 (vorher sehe ich keinen Grund, zu Win11 zu wechseln) nicht mehr supportet.

NJay schrieb:
Da brauchen die meisten Leute aber jemanden, der ihnen mal hilft oder zumindest die einrichtung uebernimmt. Die meisten Leute koennen das nicht (und wollen sich auch nicht damit beschaeftigen)
Finde ich schwierig, das zu beziffern. Ja, da brauchen Leute wohl Support, den brauchen sie aber heute auch schon, denn von ganz alleine installiert sich ein Win10 auch nicht. Zudem halt die Frage, wie viele es 2025 dann noch sind, die mit einem alten Rechner weiter machen wollen, aber keinen Support haben und nicht längst wie viele andere Light-User komplett zum Handy gewechselt sind, weil man damit schon fast alles erledigen kann.

NJay schrieb:
Ich nutze Linux, keine Sorge.

Na dann ist ja alles super :)

NJay schrieb:
Und immer noch kein Feature genannt, das mit Zen 1 nicht laufen wuerde.

Da musst du dich an MS wenden. Ich verstehe es auch nicht. Wie gesagt ich hab ein 1950X der auch nicht mehr gehen wird. Warum? Ist mir ehrlich egal. MS hat entschieden, dass sie ab 2017 den Schnitt machen also muss man es halt akzeptieren. Da kann man noch so viele Kopfstände machen und ich hoffe, dass MS standhaft bleibt und das auch durchzieht.

NJay schrieb:
Genau um diese willkuerliche Linie geht es ja.

Wird sicherlich ein Grund haben aber MS muss es halt nicht sagen. Warum auch? Sie sind uns keine Rechenschaft schuldig. Entweder man nutzt Windows 11 oder nicht. Wie gesagt Windows 10 wird nach wie vor Updates bis 2025 bekommen und danach kann jeder andere auf Linux umsteigen. Da wird die HW dann noch länger supportet :) Aber es wird sicherlich auch so sein, dass nach 2025 Windows 10 noch benutzt wird. Sieht man ja an XP, 7 und 8(.1).

NJay schrieb:
Aber bei Windows 11 ist es willkuerlich, einfach weil.

Ja ist doch ok, wenigstens kommunizieren sie es gut und vor allem früh.

NJay schrieb:
Du sagst 2025 wenn Windows 11 rauskommt ist Zen 1 schon 8 Jahre alte, da kann man es mal ersetzen. Aber warum?

Schrieb ich doch schon. Neue Features der neuen HW, neuer Speicher, Schnelligkeit, ggf. neue Schnittstellen, weniger Stromverbrauch und sicherlich noch andere Sachen die mir gerade entfallen. Gutes Beispiel bin ich selbst. 16 Kerner auf dem Desktop. Bräuchte ich z.B. nicht die PCIe Lanes von Threadripper könnte ich von einer ~180 Watt CPU auf eine mit ~105 Watt gehen.

NJay schrieb:
Meine Freundin nutzt als Notebook ein Lenovo X220 mit Sandy Bridge Dual Core unter Linux. Laeuft wunderbar das Teil. Warum sollte man es ersetzen? Es ist schon 10 Jahre alt.

Wenn das für sie noch läuft ist doch alles ok. Ich kann aber nicht erwarten, dass das neueste OS drauf läuft vor allem darf ich das auch nicht als Voraussetzung sehen. Wenn es das tut super, wenn nicht hat man halt Pech. Wie halt schon gesagt ab einem Punkt muss man ein Cut-Off machen.

aid0nex schrieb:
Geil, dann darf ich meinen i7 7700K und das dazugehörige Board also weg schmeißen und neu kaufen, obwohl beides erst aus 2017 ist und mir noch ausreicht?

Nö du kannst es auch verkaufen oder Linux nutzen...

Der Aufschrei wird groß sein wenn vor allem im privaten Bereich ca 30-50% der Systeme ungepatched bleiben werden. Allerdings wird Microsoft das einfach ignorieren, da sie am Verkauf von Betriebssystemen sowieso nicht mehr interessiert sind und es ihnen nur mehr um den Cloudmarkt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
xexex schrieb:
ein TPM und auch Secure Boot ist seit gut 5-6 Jahren bei allen OEM Rechnern aktiv.

Bist du da sicher?

Ich oute mich jetzt mal und gebe zu, dass ich meinen aktuellen Gaming-PC als Komplettsystem gekauft habe. (MIFCOM)
Der ist ca. 2 Jahre alt und allem Anschein nach ist im UEFI nicht alles aktiviert, was Win11 braucht.
Ehrlich gesagt finde ich die Entscheidung des Systembauers, solche bisher ungenutzten Funktionen, die damit nur potentielle Sicherheitsrisiken sind, ab Werk erstmal zu deaktivieren.

Keine Ahnung wie das bei typischen Supermarkt-PCs aussieht, aber es würde mich eher wundern, wenn da immer alles einheitlich so voreingestellt ist, wie ein zukünftiges OS es haben möchte.

Cool Master schrieb:
Nö du kannst es auch verkaufen oder Linux nutzen...

1) Der Wert wird für solche Hardware extrem sinken und der Markt überflutet sein.
2) Ich nutze schon überall Linux, außer eben auf meiner Gaming Kiste. Da ich nicht Cyberpunk in 4K 144 Hz Maxed out spiele sondern ggf. mal LoL, CSGO, FIFA usw in FHD, reicht mir meine Kiste mit i7 7700K, 32GB DDR4 und GTX 1080 absolut aus. Da Win10 nicht ewig Sicherheitsupdates mehr bekommt, wird diese Hardware spätestens ab dann künstlich getötet. Alle anderen Behauptungen sind rein theoretisch und fernab von jeglicher Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Klever und LukS
Zurück
Oben