NJay schrieb:
Ich nutze Linux, keine Sorge.
Na dann ist ja alles super
NJay schrieb:
Und immer noch kein Feature genannt, das mit Zen 1 nicht laufen wuerde.
Da musst du dich an MS wenden. Ich verstehe es auch nicht. Wie gesagt ich hab ein 1950X der auch nicht mehr gehen wird. Warum? Ist mir ehrlich egal. MS hat entschieden, dass sie ab 2017 den Schnitt machen also muss man es halt akzeptieren. Da kann man noch so viele Kopfstände machen und ich hoffe, dass MS standhaft bleibt und das auch durchzieht.
NJay schrieb:
Genau um diese willkuerliche Linie geht es ja.
Wird sicherlich ein Grund haben aber MS muss es halt nicht sagen. Warum auch? Sie sind uns keine Rechenschaft schuldig. Entweder man nutzt Windows 11 oder nicht. Wie gesagt Windows 10 wird nach wie vor Updates bis 2025 bekommen und danach kann jeder andere auf Linux umsteigen. Da wird die HW dann noch länger supportet
Aber es wird sicherlich auch so sein, dass nach 2025 Windows 10 noch benutzt wird. Sieht man ja an XP, 7 und 8(.1).
NJay schrieb:
Aber bei Windows 11 ist es willkuerlich, einfach weil.
Ja ist doch ok, wenigstens kommunizieren sie es gut und vor allem früh.
NJay schrieb:
Du sagst 2025 wenn Windows 11 rauskommt ist Zen 1 schon 8 Jahre alte, da kann man es mal ersetzen. Aber warum?
Schrieb ich doch schon. Neue Features der neuen HW, neuer Speicher, Schnelligkeit, ggf. neue Schnittstellen, weniger Stromverbrauch und sicherlich noch andere Sachen die mir gerade entfallen. Gutes Beispiel bin ich selbst. 16 Kerner auf dem Desktop. Bräuchte ich z.B. nicht die PCIe Lanes von Threadripper könnte ich von einer ~180 Watt CPU auf eine mit ~105 Watt gehen.
NJay schrieb:
Meine Freundin nutzt als Notebook ein Lenovo X220 mit Sandy Bridge Dual Core unter Linux. Laeuft wunderbar das Teil. Warum sollte man es ersetzen? Es ist schon 10 Jahre alt.
Wenn das für sie noch läuft ist doch alles ok. Ich kann aber nicht erwarten, dass das neueste OS drauf läuft vor allem darf ich das auch nicht als Voraussetzung sehen. Wenn es das tut super, wenn nicht hat man halt Pech. Wie halt schon gesagt ab einem Punkt muss man ein Cut-Off machen.
aid0nex schrieb:
Geil, dann darf ich meinen i7 7700K und das dazugehörige Board also weg schmeißen und neu kaufen, obwohl beides erst aus 2017 ist und mir noch ausreicht?
Nö du kannst es auch verkaufen oder Linux nutzen...