News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Gigalodon schrieb:
Niemand redet davon, alte CPUs noch extra zu optimieren.
Aber welchen Vorteil hat es denn für das Betriebssystem, alte CPUs die es locker noch rennen könnten, aktiv auszuschließen?

Warum wird ein AMD Athlon 3000 unterstützt, der auch nur Zen1 Architektur hat, aber ein Ryzen 7 1800X nicht?

Es geht nur darum, mehr Hardware zu verkaufen, da haben sie bestimmt einen Deal mit den Herstellern
Was für ein Bullshit, MS hat null davon wenn ihr irgendwelche Hardware kauft.

Die Leute die hier mit Scheuklappen rumrennen und nichtmal um die ecke denken können ist gewaltig und erschreckend.
Es ist doch ganz ersichtlich das MS mit Win 11 mehr sicherheit bereitastellen will und deswegen nunmal TPM und neuere Hardware ein muss ist. Wir haben in den letzten 2-3 Jahren genug Lücken in aktuellen CPU Architekturen gefunden um damit das ganze System zu kapern oder sensible Informationen abzugreifen. Ist doch ganz klar das MS da nichts unterstützen wird da es ein Intel/AMD Problem ist. BMW repariert auch nicht Dieselskandal Autos von VW. Jedoch wundern sich hier die Leute warum das neue Android/iOS nichtmehr auf ihrem Nokia 3310 läuft.

Meine güte anstatt zu meckern nutzt einfach weiter Win 10 und lasst 11 liegen, ist ja auch nicht so das am 1.1.2025 alle PCs mit Win 10 nichtmehr starten wollen.

@xexex
Wir werden es sehen. Mein Tipp ist wie gesagt, dass das Win11-Upgrade in sehr vielen Fällen an nicht passend konfiguriertem UEFI/BIOS scheitern wird.
Deshalb werden "So machen sie ihren Dell/Medion/HP-PC fit für Win11!"-Artikel und Videos wie Pilze aus dem Boden schießen.

DaLexy schrieb:
Was für ein Bullshit, MS hat null davon wenn ihr irgendwelche Hardware kauft.
Doch: neue Lizenzen, weniger Entwicklungskosten (fällt weg für ältere HW)

DaLexy schrieb:
Wir haben in den letzten 2-3 Jahren genug Lücken in aktuellen CPU Architekturen gefunden um damit das ganze System zu kapern oder sensible Informationen abzugreifen. Ist doch ganz klar das MS da nichts unterstützen wird da es ein Intel/AMD Problem ist. BMW repariert auch nicht Dieselskandal Autos von VW
Deswegen hat MS ja auch Patches dagegen rausgebracht 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
NJay schrieb:
Das OS muss ja fuer alte CPUs nichts implementieren. Die laufen einfach.

Stimmt so [EDIT: absolut in dieser Absolutheit] schlicht weg nicht. Man kann gerne drüber diskutieren, wie groß der Aufwand ist (kann ich nicht beurteilen) und ob es z.B. konkret zwischen Zen und Zen+ einen Unterschied gibt der den Cut genau an dieser Stelle rechtfertigt (vermutlich nicht).

Aber generell kommen unterschiedliche CPUs mit unterschiedlichen Features und wenn ich alte CPUs unterstützen will, aber gleichzeitig das meiste an Performance, Effizient und Sicherheit aus den neuen herauskitzeln will, dann muss ich für die alten CPUs separate Fallback Pfade im Code einbauen und meine Software auch regelmäßig auf diesen CPUs testen.

Und dann haben CPUs natürlich auch noch Bugs und z.T. sogar Sicherheitslücken für die das OS evtl. eine workaround implementieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@KitKat::new()

Deswegen ist das Update auch umsonst, generiert ja richtig den Umsatz.

Und die mögen Patches bereitgestellt haben - aber nicht weil Sie lustig waren, sondern weil Sie es mussten und das ging zu lasten der Performance. Auf die scheisse haben die kein Bock und deswegen bleibt alte anfällige Hardware halt auf der Strecke was ich vollkommen begrüße.

DaLexy schrieb:
Deswegen ist das Update auch umsonst, generiert ja richtig den Umsatz.
Nicht bei neuen PCs

DaLexy schrieb:
und das ging zu lasten der Performance. Auf die scheisse haben die kein Bock
Ich und viele anderen haben kein Problem Windows mit reduzierter Performance zu nutzen.
Wenn Leute das nicht wollen könnten sie ja jederzeit selbst neue HW kaufen statt mehr oder weniger dazu gezwungen zu werden

Wer zwingt dich (oder deine angesprochenen Leute) Windows 11 zu nutzen ?

Du sagst ja selber das du mit Performanceverlust leben kannst, daher dürfte Windows 10 ja noch lange für dich ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und IBMlover
Miuwa schrieb:
Und dann haben CPUs natürlich auch noch Bugs und z.T. sogar Sicherheitslücken für die das OS evtl. eine workaround implementieren muss.

Davor ist man bei den neuen CPUs aber auch nicht sicherer. Je komplexer sie werden und je mehr Funktionen enthalten sind, um so größer die Chance für kritische Sicherheitslöcher.
Tendenziell sind neuere CPUs problematischer als ältere.

Ist nicht z.B. vor ein/zwei Jahren ein Sicherheitsloch ausgerechnet in Intels fTPM-Implemetierung und einzelnen TPM-Chips bekannt geworden?
Und jetzt will MS alle Windows-User zwingen diese potentielle Schwachstelle auf allen PCs zu aktivieren. Mal sehn wie das ausgeht.

Außerdem würde doch MS harte Linie bei Win11 aus Entwicklersicht von Windows-Anwendungen erstmal dafür sorgen, dass sie statt älterer CPUs unter Win11, ältere CPUs unter Win10 ewig weiter unterstützen müssen. Bzw. halt weiter auf den kleinsten Nenner programmieren und neue Win11-Features links liegen lassen müssen.

Dass alle PC-User nach Microsofts-Pfeife tanzen und sich direkt einen ganz neuen PC für Win11 zulegen werden, glaube ich eher nicht. Windows 10 ist extrem populär und die meisten werden wenig Drang verspüren, überhaupt auf Win11 zu wechseln, wenn doch die gewohnte Version alles tut was sie soll.
Das wird wahrscheinlich ähnlich ablaufen wie bei XP vs. Vista oder Win7 vs. Win8.

Deshalb nehme ich an, das MS nicht so strikt bleiben wird, wie sie jetzt vorgeben. Entweder werden sie irgendwann großzügiger bei der offiziell unterstützten Hardware (dass Win11 grundsätzlich auf älteren Systemen läuft, sieht man ja an den aktuellen Testversionen), oder sie verlängern den Support für Win10 doch noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
aid0nex schrieb:
Du bist also offensichtlich von deinem Standpunkt weg gegangen weil du dir das Argument selber zerlegt hast.

Ne, nicht wirklich. Du kannst es immer noch verkaufen. Das steht dir ja frei. Wenn es dir den Aufwand aber nicht Wert ist geht es halt auf den Wertstoffhof. Wie gesagt es ist ja nicht neu, dass alte HW nichts mehr Wert ist. Das hat man ja wie gesagt nicht erst seit Windows 11. Einige würden sich bestimmt über ein 7700K freuen. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass meine 1000 € CPU keine 1000 € mehr Wert ist und das war mir auch ab Tag 1 klar, dass sobald ich das Teil auch nur auspacke der Wert schon runter geht.

aid0nex schrieb:
Du schreibst jetzt, ich solle es zum Wertstoffhof geben:

Nein ich schrieb das ist eine weitere Möglichkeit... Du hast mehrere Optionen:

1. Verkaufen und mit dem was du bekommst zufrieden sein.
2. Verschenken und damit ggf. jemand eine Freude machen.
3. Auf den Wertstoffhof zum Recyclen bringen.
4. Einfach weiter nutzen und etwas Sicherheut verlieren wenn man auf Windows 10 bleibt.

NJay schrieb:
Das schreibst du jetzt schon mehrmals, aber hast halt immer noch keinen Grund genannt, warum man den Cut-Off wirklich braucht

Wie ich schon sagte dafür ist der Hersteller der Software verantwortlich. Ich kann es dir nicht sagen warum MS meint den Cut-Off 2017 zu machen und nicht 2016, 2015, 2014 oder 2010. Das ist halt einfach eine subjektive Entscheidung von MS. Keiner zwingt dich auf Windows 11 umzusteigen. Wenn man mit dem vorhanden Zufrieden ist einfach weiter nutzen :) Allerdings sollte man sich nicht aufregen wenn das neuste OS dann halt nicht mehr geht. Evtl. hat es etwas damit zu tun wie Zen 1 mit dem Scheduler arbeitet oder weil das noch mehrere NUMA Nodes sind und MS mit Windows 11 das so umbaut, dass es einfach nicht mehr geht. Wie gesagt schreibe eine Mail an MS und frag warum sie genau dort den Cut-Off gemacht haben. Ich kann es dir, wie schon gesagt, nicht sagen. Ich bin auch betroffen und akzeptiere es halt, mehr kann man eh nicht machen.

An dieser Stelle sieht man sehr schön, wie viel hinter dem Gerede des Marketings bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei Microsoft steckt. Nämlich gar nichts!

Hier wird aktiv daran gearbeitet, dass Millionen von CPUs samt Mainboards in die Tonne wandern, nur weil das auf Apple-Design getrimmte Windows 10 - genannt Windows 11 - solche unnötigen Anforderungen stellt.

Herdware schrieb:
Außerdem würde doch MS harte Linie bei Win11 aus Entwicklersicht von Windows-Anwendungen erstmal dafür sorgen, dass sie statt älterer CPUs unter Win11, ältere CPUs unter Win10 ewig weiter unterstützen müssen.
Eben nicht "ewig" sondern nur bis 2025 während sie bei Windows 11 keine Rücksicht mehr auf Systeme mit alten CPUs, DX11 oder BIOS/CSM nehmen müssen und auch die gesamte Windows Kennwortverwaltung kann dann ins TPM wandern.

Herdware schrieb:
Deshalb werden "So machen sie ihren Dell/Medion/HP-PC fit für Win11!"-Artikel und Videos wie Pilze aus dem Boden schießen.

Das werden die so oder so, selbst wenn problemlos alle Rechner seit 1980 automatisch auf Windows 11 umgestellt werden und ohne irgendeinen Handgriff damit laufen würden.
Die Leute glauben fest daran das was zu tun ist, darum bedienen die Medien diesen Glauben, darum glauben die Leute fest daran das was zu tun ist, darum bedienen die Medien die...
Ein Teufelskreis und einer der Gründe warum sich selbst "Tipps" für Funktionen halten die es seit 20 Jahren gar nicht mehr gibt.

Edit:
Wär ne interessante Studie, einfach in mehreren PC-Foren etwas posten wie:
---
Du musst in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows" einen Binärwert mit dem Namen "UnlockMaxCPUPower" anlegen und den Wert auf 1 setzen. Machst du das nicht arbeitet dein Prozessor immer mit angezogener Handbremse!
---
Und dann zusehen ob und wie sich das Ganze verselbstständigt... :evillol:

Edit2: Eventuell noch etwas mehr Verschwörungstheorie dazu bauen. So in die Richtung die sonst nicht genutzte Leistung der CPU wird genutzt damit Microsoft Krypowährungen auf deinem Rechner minen kann.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eben nicht "ewig" sondern nur bis 2025

Das setzt vorraus, dass dann alle Win10-User spontan wechseln, wenn der Support ausläuft bzw. auszulaufen droht.

Wäre das nicht das erste mal, dass das passiert? Bisher hat doch immer MS zuerst gezuckt. Z.B. als sie den Supportzeitraum für XP nachträglich weiter verlängerten.

Auf einen Schlag eine goße Anzahl Windows-User dauerhaft ohne Sicherheitspatches wäre vor allem eine Katastrophe für Microsoft. Die Masse der Otto-Normal-Nutzer bekommt erstmal gar nicht mit, wie gefährdet sie sind, und die großen Firmenkunden winken mit so viel Geld, dass Microsoft ihnen doch jahrelange weiter Patch-Extrawürste macht.

Exklusive Features helfen als Anreiz auch nur so weit. Die Vista-Exklusivität von DX10 hat z.B. nicht das neue OS gepusht, sondern die mangelnde Verbreitung von Vista hat dafür gesorgt, dass DX10 von Spiele-Entwicklern weitgehend ignoriert wurde. (Die noch auf DX9-GPUs basierenden Konsolen haben natürlich auch nicht geholfen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Schorsch92 und Klever
Herdware schrieb:
Wäre das nicht das erste mal, das dass passiert? Bisher hat doch immer MS zuerst gezuckt. Z.B. als sie den Supportzeitraum für XP nachträglich weiter verlängerten.
Der "Support" beschränkt sich in diesem Fall aber auch nur noch auf die notwendigsten Sicherheitsupdates.

DaLexy schrieb:
Wer zwingt dich (oder deine angesprochenen Leute) Windows 11 zu nutzen ?
Ich habe quasi geschrieben.

DaLexy schrieb:
Du sagst ja selber das du mit Performanceverlust leben kannst, daher dürfte Windows 10 ja noch lange für dich ausreichen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die kurze Zeit bis Supportende muss man außerdem ohne die neuen Features auskommen, was wiederum unnötig Leute schon vor Supportende dazu treibt unnötig Elektroschrott zu produzieren

xexex schrieb:
Der "Support" beschränkt sich in diesem Fall aber auch nur noch auf die notwendigsten Sicherheitsupdates.

Damit dürften 90% der sturen Win10-User/Win11-Verweigerer völlig zufrieden sein. Die wollen ihren alten PC einfach nur weiter so benutzen wie gewohnt.

Neuer_Nutzer schrieb:
An dieser Stelle sieht man sehr schön, wie viel hinter dem Gerede des Marketings bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei Microsoft steckt. Nämlich gar nichts!
Genau das!
Green washing

Im Newsletter vom Juli:
Ein wichtiges Thema für Microsoft ist Nachhaltigkeit.
🥴

NJay schrieb:
Das schreibst du jetzt schon mehrmals, aber hast halt immer noch keinen Grund genannt, warum man den Cut-Off wirklich braucht. Das OS muss ja fuer alte CPUs nichts implementieren. Die laufen einfach.
Nope. MS will z.B. mit Windows 11 Virtualization Based Security zum Standard machen, und wenn ich die Anforderungen hier sehe: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/oem-vbs benötigt das SMM - und das wiederum gibt es (soweit ich finden kann) erst ab 8th Gen Intel z.B.

Ich habe eben vergeblich versucht ein TPM 2.0 Modul für mein MSI Tomahawk B550 zu finden um dann festzustellen, dass ein solches bereits im Board integriert ist und lediglich im Bios aktiviert werden muss 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@alex197

Nicht im Board, das ist in der CPU :) Das Board bzw. UEFI muss es nur unterstützen :)

Zurück
Oben