News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Herdware schrieb:
Bist du da sicher?
Ja!
1627380771465.png

https://www.heise.de/newsticker/mel...nur-mit-UEFI-Secure-Boot-und-TPM-2582371.html

Herdware schrieb:
Ich oute mich jetzt mal und gebe zu, dass ich meinen aktuellen Gaming-PC als Komplettsystem gekauft habe. (MIFCOM)
Der ist ca. 2 Jahre alt und allem Anschein nach ist im UEFI nicht alles aktiviert, was Win11 braucht.
Dein System ist ja kein OEM PC, sondern ein Zusammenbau von einem Drittunternehmen.

Autokiller677 schrieb:
Ich denke, die 80% können schon hinkommen, wenn man es auf PCs bezieht, die mit Win11 inkompatibel wären.
Das klingt auf jeden fall deutlich realistischer - aber ich finds echt schwer sowas (insbesondere global) einzuschätzen.

Ich und mein Umfeld (auch im Büro) haben halt noch echt viel Systeme im Einsatz die Haswell oder älter sind (also 7+ Jahre alt) und selbst auf Steam haben fast 20% noch kein AVX2, also noch prä Haswell. Häufig gibts dann schon nen moderneren Laptop, aber die Lebensdauer vom Stand PCs hat sich die letzten 10 Jahre echt stark verlängert und ich würde vermuten, der Trend setzt sich eher fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
xexex schrieb:

Es mag ja vorhanden sein, aber ich teile nicht deinen Optimismus, dass das bei allen oder auch nur einem großen Teil der in den letzten Jahren verkauften Fertig-PCs auch standardmäßig aktiviert ist.

Wie gesagt, bei meinem PC ist das nicht der Fall und MIFCOM macht meiner Erfahrung nach bei der Konfiguration (und auch bei Aufbau der Hardware) einen sehr guten und durchdachten Job. (Den Laden kann ich ruhig mal loben. 🙂 )

Ich tippe eher auf eine 50/50-Chance, dass Win11 sich auf Anhieb auf Komplett-Systemen (die nicht von MS sind) installieren lässt.
Bei reinen Büro-Kisten vielleicht etwas besser.

@aid0nex

Zu 1.: Das ist doch jetzt schon der Fall. Auf Kleinanzeigen geht der 7700K für ~150 € weg. Das ist schon über 50% Wertverfall in knapp 5 Jahren. Früher oder später ist jede HW einfach nichts mehr Wert auch wenn die Früher 3000 € gekostet hat.

Zu 2.: Abwarten was Linux bzw. vor allem Valve mit Proton noch alles machen kann. Sind ja immerhin noch 4 Jahre :) Das kann nur besser werden und einiges läuft schon echt gut. Größte Problem ist aktuell noch Anti-Cheat. Du kannst Win 10 auch noch weiter nutzen musst dann aber halt mit möglichen Sicherheitslücken leben, da es aber eh nur ein Gaming Rechner ist wäre das denke ich verschmerzbar.

Herdware schrieb:
Es mag ja vorhanden sein, aber ich teile nicht deinen Optimismus, dass das bei allen oder auch nur einem großen Teil der in den letzten Jahren verkauften Fertig-PCs auch standardmäßig aktiviert ist.
Es hat nichts mit "Optimismus" zu tun, sondern ist die Voraussetzung die OEMs erfüllen müssen, wenn sie ein System mit vorinstallierten Windows 10 verkaufen wollen. Dass sich da vielleicht irgendwelche "Bastelfirmen" nicht dran gehalten haben, das mag sein.

• Gefällt mir
cbtestarossa schrieb:
Würde mir OpenSuse Tumbleweed ansehen.
Gibt aber auch andere "Rolling Distris" auf anderer Basis.

Aus Erfahrung eine Ergänzung:
Rolling Release Distributionen bitte nur auf regelmäßig genutzten Systemen installieren. Wenn der Rechner mal ein halbes Jahr bis Jahr nicht läuft gibt es sonst mit ziemlicher Sicherheit eine mittleren bis großen Krieg mit den Abhängigkeiten beim Update.
Nutze selbst auch zwei verschiedene Distributionen aus dem Zweck. Wenn ich davon ausgehe, dass der Rechner auch mal ein halbes Jahr ungenutzt bleiben könnte kommt die ohne Rolling Release drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hey,ich wollte mal am Rande frage, was mit "alten" Systemen ist, auf denen Win 11 jetzt schon läuft.

Werden die, wenn Win 11 Final ist, ausgesperrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Cool Master Korrekt, und damit hast du dir gerade eben dein eigenes Argument kaputt gemacht. Es wird zu besagten Zeitpunkt nix mehr wert sein, ergo ist ein Verkauf sinnlos bis unmöglich. Bei mir wäre die Hardware normalerweise dann noch irgendwo im Einsatz, so ist sie fast sinnloser Elektroschrott - zumindest in der Windowswelt. Danke für die Untermauerung meines Arguments. ;)

Ich hoffe unabhängig davon, dass Linux Gaming mal was wird... Ich freue mich auf den Tag wo ich weder beruflich noch privat etwas mit Mircosoft mehr zu tun habe. Ich hoffe, er kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, cbtestarossa und KitKat::new()
xexex schrieb:
Es hat nichts mit "Optimismus" zu tun

Ich denke doch.

Hast du eine Idee, wie viele typische Supermarkt-Gaming-PCs z.B. mit deaktiviertem XMP ausgeliefert werden, trotz verbauten OC-Speicher?
Schau dir mal entsprechende Reviews und Vergleichstests an.

Die meisten System-Hersteller (von Medion, Walmart usw. bis Dell, Lenovo, HP) kümmern sich einen feuchten Kehricht um die korrekte Einrichtung ihrer PCs und die meisten Kunden haben zu wenig Ahnung, als dass sie das überhaupt bemerken würden.

Auf Dinge wie TPM oder Secureboot hat da bisher doch überhaupt niemand geachtet.

Wie gesagt, bei ausgesprochenen Business-Maschinen liegen die Chancen vielleicht etwas besser. Aber auch da würde mich interessieren, wie die Erfahrungen z.B. von IT-Dienstleistern mit sowas aussieht.

Die "Bastelfirmen" machen da meiner Erfahrung nach eher einen besseren Job. Da sind oft Leute am Werk, die sowohl gewisse Grundkenntnisse mitbringen, als auch die Motivation sie anzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich sehe das gelassen. Dann gibt's halt n Hardware Update für mein kleines System, damit kann ich total leben.

Finde es nur witzig, dass es total egal ist, was Microsoft macht hier immer die Keule ausgepackt wird. "Mit Windows Y stellt Microsoft den Support für X ein". Kann man hier über die Jahre verfolgen, es ist immer das Gleiche. Dann wird Linux wieder stark geredet, und diesmal wird es sich bestimmt ganz auf jeden Fall durchsetzen.. quasi alle Jahre wieder. No front Leute, aber tut euch den Gefallen und guckt euch die Kommentare zu den News der letzten Jahre einfach an. Und täglich grüßt das Murmeltier...

Herdware schrieb:
Hast du eine Idee, wie viele typische Supermarkt-Gaming-PCs z.B. mit deaktiviertem XMP ausgeliefert werden, trotz verbauten OC-Speicher?
Schau dir mal entsprechende Reviews und Vergleichstests an.
Nochmal! TPM und Secure Boot sind Pflicht und von Microsoft seit 2015 vorgeschrieben. XMP ist bei OEMs eine Seltenheit und in praktisch keinem "Supermarkt-PC" überhaupt vorhanden.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Es wird zu besagten Zeitpunkt nix mehr wert sein, ergo ist ein Verkauf sinnlos bis unmöglich.

Na ja das ist ja nicht erst seit Windows 11 so... Meine 8800 GTX ist auch nichts mehr Wert obwohl diese von XFX kommt die mittlerweile gar keine Nvidia Karten mehr herstellen. Das schöne ist, dass wir in Deutschland aber ein gutes System haben zum Recyclen. Daher ab auf den Wertstoffhof oder eben noch selber nutzen für Linux damit wird es ja auch noch laufen. Man kann Sachen auch verschenken, da würde sich auch der eine oder andere freuen :)

xexex schrieb:
XMP ist bei OEMs eine Seltenheit und in praktisch keinem "Supermarkt-PC" überhaupt vorhanden.

Du lebst offenbar auf einem anderen Planeten als ich. :freak:

Medion z.B. verkloppt in Deutschland pausenlos solche Systeme bei den großen Supermarktketten.

Wie gesagt wimmelt es am Markt an falsch vorkonfigurierten Komplettsystemen, einschließlich mehr oder weniger den Namen verdienenden "Gaming-PCs" mit OC-Speicher und auch Mainboards, die das eigentlich unterstützen würden, aber schlicht nicht passend eingestellt sind.
Das selbe gilt z.B. für ganze Serien von Dell-PCs (XPS, Alienware, G-Serie) oder HP (Omen) usw..
Es ist eher die große Ausnahme, wenn so ein System mal weitgehend richtig konfiguriert ist.

Was Microsoft "vorschreibt" und wie die OEMs sich daran halten, ist auch so eine Sache. Wenn es danach ginge, gäbe es z.B. im Einzelhandel gar keine einzelnen OEM- oder Systembuilder-Lizenzen von Windows zu kaufen. Schau dich mal um, wie das in der Realität aussieht. :lol:

Ich bin sicher, das Win11-Upgrade wird auf unzähligen Komplett-PCs fehlschlagen, die eigentlich ausreichende Hardware hätten. Und Chip, Computer-Bild und Co. werden sich überschlagen mit mehr oder weniger hilfreichen "Tipps&Tricks", wie man die Einstellungen korrigieren kann.
Der allgemeine Frust bei unbedarften Normalusern wird gewaltig sein.

@Cool Master Ja und jetzt ist der Zeitpunkt angekommen wo wir uns im Kreis drehen und du genau das schreibst was ich anfänglich geschrieben habe. Du bist also offensichtlich von deinem Standpunkt weg gegangen weil du dir das Argument selber zerlegt hast. Du schreibst jetzt, ich solle es zum Wertstoffhof geben: Ergo weg schmeißen. Das ist genau das, was ich zu Beginn geschrieben habe und wo du drauf eingegangen bist weil's angeblich nicht der Fall ist... Was für eine schwachsinnige Diskussion hier gerade, sorry das ich das so sagen muss. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wenn man eine alte CPU mit entsprechenden TPM Modul über den Header am Mainboard nachrüstet,. Klappt dann das Update auf Windows 11 auch? Oder ist das mit den CPUs dann streng abgeriegelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und LukS
Cool Master schrieb:
Wie halt schon gesagt ab einem Punkt muss man ein Cut-Off machen.
Das schreibst du jetzt schon mehrmals, aber hast halt immer noch keinen Grund genannt, warum man den Cut-Off wirklich braucht. Das OS muss ja fuer alte CPUs nichts implementieren. Die laufen einfach.
Cool Master schrieb:
Schrieb ich doch schon. Neue Features der neuen HW, neuer Speicher, Schnelligkeit, ggf. neue Schnittstellen, weniger Stromverbrauch und sicherlich noch andere Sachen die mir gerade entfallen. Gutes Beispiel bin ich selbst. 16 Kerner auf dem Desktop. Bräuchte ich z.B. nicht die PCIe Lanes von Threadripper könnte ich von einer ~180 Watt CPU auf eine mit ~105 Watt gehen.
Beispiel des X220 meiner freundin. Daten werden per Netzwerk geteilt, klappt wunderbar, braucht man keine neueren Schnittstellen. Stromverbrauch sind so 10 watt im Office Betrieb, das bekommt man heutzutage zwar minimal sparsamer hin, aber man bekommt niemals die Kosten eines Neugerats ueber den Strom finanziert. Bei ihr laeuft Arch Linux drauf, ein OS das rein von Frewilligen gebaut wird. Warums chaffen die es ihr Notebook super zu supporten, aber Microsoft nicht? Es geht ja auch gar nicht darum, dass sie es offiziell supporten muessen. Ist ja kein Problem,d ass sie im Kundenservice sagen, dass man nur fuer Geraete ab X support gibt. Aber Microsoft wirkt so, als wuerden sie aktiv versuchen solche Geraete auszuschliesen, aka. die Installation zu verhindern. Das ist eifnach unnoetig.

• Gefällt mir
Ich habe mal gerade eine Abfrage über unser Softwareverteilungssystem geschickt. Nahezu alle PCs bei uns ab Intel 7xxx (egal ob HP, Fujitsu, Dell, Medion) haben TPM 2.0, auch viele mit einem 6xxx. Bei den Notebooks alle ab Intel 6xxx.. Da wir aktuell schon anfangen, alle 4xxx, 5xxx und schon die ersten Geräte mit Intel 6xxx auszusondern, sehe ich hier keine Probleme..Wenn wir eventuell 2024 auf Win11 umstellen, sehe ich nur noch Intel 10xxx aufwärts mit noch einigen wenigen 8xxx..

• Gefällt mir
Herdware schrieb:
Medion z.B. verkloppt in Deutschland pausenlos solche Systeme bei den großen Supermarktketten.
Mit OC Speicher? Der letzte Test in CB....
1627382882739.png

Mir ist kein OEM Rechner abseits von HP OMEN oder ähnlichen PCs bekannt, bei dem überhaupt im UEFI eine Möglichkeit zur Aktivierung von XMP haben. Ist auch nicht gewünscht, weil es nur die Supportkosten erhöht.
Herdware schrieb:
Was Microsoft "vorschreibt" und wie die OEMs sich daran halten, ist auch so eine Sache. Wenn es danach ginge, gäbe es z.B. im Einzelhandel gar keine einzelnen OEM- oder Systembuilder-Lizenzen von Windows zu kaufen. Schau dich mal um, wie das in der Realität aussieht. :lol:
Was Microsoft vorschreibt gilt für die OEMs. Wenn sie sich nicht daran halten, ist die Lizenz die an diese Bedingungen geknüpft ist ungültig. MIFCOM ist kein OEM, sie basteln nur Rechner aus frei erhältlichen Komponenten.

Dass hierzulande SB Lizenzen im freien Handel erhältlich sind hat damit gar nichts zu tun, sondern hiermit.
1627383194053.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben