longusnickus schrieb:
datenschutz sollte eigentlich auch ein großes thema sein. ich verstehe nicht warum die EU da wegsieht und weiterhin auf MS vertraut.
Es gibt halt an vielen Stellen eben schlicht keine Alternative.
longusnickus schrieb:
bei erneuerbarer energie und e autos macht die EU druck, aber bei datenschutz (also weg von microsoft) in ämtern, schulen und allen staatlichen einrichtungen sagt man gar nichts, obwohl linux im verhältnis zu e-autos und windrädern/solar technisch weiter ist, um das aktuelle zu ersetzen
Erneuerbare haben im letzten Jahr 50% unseres Stroms geliefert. Läuft Linux auf 50% der Desktop PCs? Eher nicht.
Dazu kommt, dass bei Energiewende wie auch Datenschutz nicht ein Produkt als "das muss jetzt" vorgegeben wird, sondern Richtlinien an das gestellt werden, was nicht erlaubt ist.
Bei der Energiewende: CO2 Austoß. Der Markt setzt da dann die günstigen Technologien durch. Du bekommst auch für ein Wasserstoffauto in D Förderung, genauso wie für eine Wasserstofftankstelle - hilft aber alles nix, weil die Kosten für Wasserstoff einfach immer höher sein werden als für Strom und die Leute das daher nicht kaufen.
Beim Datenschutz gibt es auch klare Regeln, und (zumindest auf dem Papier) hält sich MS daran, mit Hosting in entsprechenden Ländern, Unterverarbeitungsaufträgen usw.
Wenn es trotzdem Verstöße gibt, muss das erstmal auf dem Rechtsweg nachgewiesen werden. Das passiert auch - wenn auch langsam , aber so manche Firmen haben ja schon Strafen kassiert.
Einfach eine Firma diskriminieren, obwohl es dafür keine rechtliche Grundlage gibt, geht nicht. Dann würde MS vor Gericht ziehen und wahrscheinlich auch gewinnen.