Ich hatte neulich 3 Wochen lang nur 64kb und das hat teilweise nichtmal gereicht Spiele mit Onlinezwang zu starten! Für SimCity beispielsweise war es zu wenig Bandbreite um überhaupt die Server zu erreichen.
Wobei ich ansich verstehen kann wenn jemand sagt Onlinezwang stört mich nicht, ich habe damit eigentlich auch kein großes Problem, auch nach den 3 Wochen ohne richtiges Internet nicht, habe ich in der Zeit halt was anderes gemacht.
Aber auch Abseits des Onlinezwangs sehe ich bei der Xbox One im Vergleich zur PS4 nur Nachteile:
- 100€ teurer
- deutlich leistungsschwächer -> da diesmal die Architektur identisch ist der Unterschied ziemlich deutlich ausfällt denke ich schon das es da früher oder später merkmare Unterschiede bei Multiplattformern gibt, wenn es nur mehr FPS oder eine höhere Auflösung ist
- keine Gebrauchtspiele -> ist mir sehr wichtig, da ich aus Prinzip keine 60-70€ für eine Spiel ausgeben was ich dann nur 8-10 Stunden spiele
- kein Verleihen -> siehe Gebrauchtspiele
- möglicher Länderbeschränkung -> je nachdem wie streng die ausfällt, USA, Europa, Asien würde mich nicht groß stören
- Live Gold Vorraussetzung für Free2Play Spiele -> da ich mich eher zu den Gelegenheitsspielern zähle, werde ich vermutlich maximal ein Jahr Gold/PS+ abbonieren, dann lohnt sich das für mich nicht mehr
- Live Gold Vorraussetzung für viele Multimediafunktionen, siehe Free2Play Spiele
Es gibt eigentlich nichts was für die Xbox One spricht, diese ganze TV und Multimediakram interessiert mich 0. Kinect stelle ich mir am Anfang ganz lustig vor, aber wohl eher nichts was man auf Dauer nutzt, habe ich bei meiner Xbox 360 auch nicht vermisst.
Auch wenn ich bisher immer Xbox Nutzer war, werde ich diesmal wohl zur Playstation wechseln. Ich hänge nicht an irgendeinem Hersteller, kaufe mir einfach das Produkt mit dem besseren Preisleistungsverhältnis und das bietet wohl diesmal Sony.