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News Keine Internetverbindung? Microsoft rät zur Xbox 360

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Gucky10 schrieb:
Was mir nicht einleuchtet ist wozu der 24 Stunden Connect eigentlich gut sein soll? Was wird da überprüft und warum? Ich kann damit leben das man sagt ok ein neues Spiel registriere dich im i-net. Wenn man Multiplayer spielt liegt es im System das man online sein muss. Bei einem reinen SP wird es absurd. Und ein Mix aus offline spielen aber einmal täglich musst du online sein macht für mich keinen Sinn. Was wird dort gemacht?

Es werden von den Spionage Box Käufern die Kameraaufzeichnungen der ganzen Wohn- und Schlafzimmer an die NSA übertragen. Oder halt vorher auf den MS Server übertragen, die NSA hat ja vollen Zugriff drauf. ;)
 
`basTi schrieb:
Dort stehen ein paar Argumente für das neue DRM der Xbox One.
Also ich finds (und fande es) sowieso in Ordnung und die Argumentation ist nachvollziehbar.


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Spiele dann mit DRM irgendwie billiger werden, bloß weil die Entwickler dann ein bisschen vom Gebrauchtmarkt abbekommen? :rolleyes: Die wollen doch schliesslich mehr verdienen als vorher und keinen fairen Markt und Vorteile für die Kunden.
Steam ist ja auch oft teurer als ne DVD im Laden, obwohl viele Kosten gar nicht anfallen und Downloads eigentlich immer günstiger sein müssten.
 
@basti
ich weiss nich - ich find die argumentation in dem beitrag zwar sehr viel besser als die bisherige PR die betrieben wurde - vor allem der vergleich zu steam is okay, wenn denn die spiele wirklich soviel günstiger werden würden und alles dau-freundlich uptodate gehalten wird usw... aber.. sorry.. das fress ich nun wirklich nicht.
das is genauso als würde man sagen, die preise am pc seien nur so hoch wegen der piraterie. dem gegenüber stehen dann profitorientierte unternehmen oder steamsales, preise im ausland usw.

davon ab, wenn die konsole mit regionlock daherkommt, wars das auch mit preisvorteilen und dem steamvergleich, weil wir uns dann am lokalen markt orientieren müssen und uns der preisdiktatur derer dann ergeben. jeder der schonmal ein game aus dem ausland importiert hat oder lediglich einen key für steam und co gekauft hat, wird das geld dann behalten können, weil solche preise hierzulande einfach nicht umgesetzt werden. ich glaub einfach nicht das aktuelle toptitel auf der one zu steamvergleichbaren preisen kommen werden - also bis 30/35$
wie der eine in den comments da schon schrieb. das wäre das erste mal das ein monopol zu niedrigen preisen führen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen wie es sich entwicklet. Ich glaube eigtl auch nicht dran, dass es direkt beim Start billige Spiele geben wird.
Ich seh das (wie im Artikel) eher als Entwicklung.

Für mich persönlich sind aber andere Dinge erstmal wichtig, die für Accountbindung sprechen (ohne physische Medien spielen & das an jeder Konsole).
 
natürlich wäre das schon cool irgendwie, wenn man egal wo auf seine spiele zugreifen könnte - eben wie bei steam.
wenn daraus dann aber resultiert, das alles accountgebunden ist und man spiele nicht mehr verleihen kann, ist das einfach für ne konsole wo man diese flexibilität gewohnt ist n todesurteil.
die restriktionen sind für ne konsole einfach viel zu scharf. da riskier ich lieber n kratzer auf ner disc, als diese freiheit zu verlieren. und den vorbestellzahlen bei amazon nach zu urteilen, steh ich damit nicht allein dar.

ps. wenn sie trippleA titel als download für 20-30$ raushauen, könnte ich neidisch werden. aber der kurs wird dann wieder 1:1 in € umgesetzt und nix mehr mit importen und zensursperren umgehen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
(...)
Steam ist ja auch oft teurer als ne DVD im Laden, obwohl viele Kosten gar nicht anfallen und Downloads eigentlich immer günstiger sein müssten.

Dass die Steampreise so hoch sind hat aber glaube ich eher den Hintergrund, dass man die Retailer nicht mit Kampfpreisen verärgern will. Ein Teil des Umsatzes wird schließlich immernoch mit physikalischen Datenträgern erzielt. Wobei man ja auch bei Amazon und Co. teilweise direkt Steam-Keys kaufen kann, die dann paradoxerweise weniger kosten als bei Steam selbst, aber der Download trotzdem über Steam erfolgt. Abgesehen von irgendwelchen Summer-, Winter- und sonstigen Special-Sales ist Steam daher leider idR die teuerste aller möglichen Varianten.
Aber wenn man es günstig mag und kein Problem mit englisch hat kann man sich die Titel direkt in GB bestellen, dank dem schwachen Pfund zahlt man dort inkl. Versand nur zwischen 30 und 35 € für neue (PC) Titel und erhält zudem immer die nicht-FSK-verstümmelte Version.
 
`basTi schrieb:
Für mich persönlich sind aber andere Dinge erstmal wichtig, die für Accountbindung sprechen (ohne physische Medien spielen & das an jeder Konsole).

Wie wird das eigentlich funktionieren? An sich ein nettes Feature. Aber wenn du dich das erste Mal bei einer fremden Konsole anmeldest muss dann die One zuerst alle Spiele die dir gehören von der Cloud herunterladen? Je nach Internetverbindung deines Kumpels könnte dies sehr lange dauern. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich persönlich habe kein Problem damit, die Disc kurz auszutauschen. Durch die Accountbindung werden sicherlich auch noch andere nette "Features" möglich sein.
 
Microsoft gehe es beim Wechsel weg vom Vertrieb physischer Datenträger hin zu einer Cloud-basierten Infrastruktur allein darum, seinen Nutzern den Medienwechsel, zerkratzte Medien und das Herumtragen der physischen Medien zu ersparen und den Handel mit Gebrauchtspielen zu unterbinden, da Spieler dabei ohnehin nur winzige Beträge erhielten

Was haben wir bisher doch alles durchmachen müssen, Danke Microsoft...
Bietet Spiele 10-20% unter Retail preisen digital an und die meisten muss man dann nicht mal mehr zwingen.
 
Einmal muss das Spiel vermutlich wirklich erst runtergeladen werden und zum zweiten muss man sich an der neuen Konsole auch erst mal authentifizieren. Das heisst es liessen sich relativ problemlos Netzwerke erkennen. Das Gastprofile bleibt ja wahrscheinlich erhalten und wird im Zwangsconnect irgendwohin übermittelt. Mit der Zeit kann man dann schöne Zusammenhänge erkennen. Was passiert eigentlich wenn ich als Gast ein Spiel was der Besitzer nicht hat spiele und danach will der Besitzer weiterspielen? Erkennt das System das und verweigert die Arbeit, gibt es eine Überwachung das der Eigentümer des Spieles im Raum ist wenn der Konsolenbesitzer spielt oder ? Werden evt. über Nacht im dann beim zwangsweisen homecall alle während des Tages runtergeladenen Spiele die nicht dem Konsoleneigentümer gehören gelöscht und am nächsten Tag geht alles von vorn los usw. usf.
Der Golemartikel kling nicht einleuchtend ausser dem Satz das man die Features nicht gut verkauft.
 
Täusche ich mich oder wird die interne 500 GB Festplatte bei weitem nicht ausreichen?
 
paokara schrieb:
Täusche ich mich oder wird die interne 500 GB Festplatte bei weitem nicht ausreichen?

Also wenn du gerne Zockst und die anderen Features mit nutzt wird es in der Tat eng.
 
auf einen lebenszyklus von ca. 5-6 jahren gerechnet ist das wirklich eng.. wenn man pro tripleA-spiel 7-14gb einplanen kann. plus kleinkram von arcade. plus filme und musik. das is dann in der tat nich wirklich großzügig bemessen. aber das problem haben alle konsolen.
 
KL0k schrieb:
auf einen lebenszyklus von ca. 5-6 jahren gerechnet ist das wirklich eng.. wenn man pro tripleA-spiel 7-14gb einplanen kann. plus kleinkram von arcade. plus filme und musik. das is dann in der tat nich wirklich großzügig bemessen. aber das problem haben alle konsolen.

Man kann bei PS3 und PS4 stink normale pc Festplatten einbauen, sogar ssd's.
Also entweder zwischen Festplatten wechseln oder eine extrem große einbauen.
 
Dann steck 'ne USB Platte ran, die hat wohl jeder zu Hause rumliegen
Yay noch ne Kiste rum baumeln haben

Netzteil Kinect usb platte und dan vlt noch sonstiges zubehör.
erinnert mich immer wieder an die x300 werbung

Das engineering know how was in die totgeburt surface geflossen ist hätten se besser mal in die Xbox gesteckt.
wenn man pro tripleA-spiel 7-14gb einplanen kann
ich gehe jede wette ein das kojima auch mit MGS 5 die 50GB der scheibe knackt das hat dem doch schon für MGS4 nicht wirklich gereicht.
ein god of war hat afik auch seine 40 GB wenn der platz da ist wird er auch genutzt zumal die xbox nun auch HD ton unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Täusche ich mich oder wird die interne 500 GB Festplatte bei weitem nicht ausreichen?
Doch wird sie. MS wird einfach rechtzeitig Launchtitel abstellen, so dass du sie eh nicht mehr spielen kannst und dadurch wieder Platz bekommst.
...na gut wird so schnell vielleicht nicht passieren, können tun sie es aber und früher oder später ist es dann auch soweit. Von daher ne PS4 kaufen und nach belieben den Plattenplatz erweitern. Problem gelöst. Wahlweise kaufste dir ne zweite Xbox One.

oder halt: "Was empfehlen sie Spielern die mehr als 20 Spiele spielen möchten?" "Wir haben eine exzellentes DRM freies Gerät ohne Installationspflicht, die Xbox 360"
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
ich gehe jede wette ein das kojima auch mit MGS 5 die 50GB der scheibe knackt das hat dem doch schon für MGS4 nicht wirklich gereicht.
ein god of war hat afik auch seine 40 GB wenn der platz da ist wird er auch genutzt zumal die xbox nun auch HD ton unterstützt
Naja die Spiele haben so eine Größe, weil das BR Laufwerk der PS3 einfach zu langsam ist und deshalb viele Inhalte doppelt und dreifach drauf sind um möglichst selten den Laser neu ausrichten zu müssen. Ist ne altbewerte Praxis. Die "bereinigten Image" von den Games sind teils deutlich kleiner.
 
Wie ich schon in enem PS4 Thread schrieb:
Und die HDD größe ist gerade bei der Xbox One schon nicht allzugroß, wenn man überlegt das alles an den Account gebunden werden soll, und Microsoft uns Zerkratzte Discs ersparen möchte. Pro Spiel kommen da locker bei den AAA Titeln über 13-30Gb jetzt schon zusammen. Battlefield hat mit DLC's wohl um die 23 GB. Das Betriebsystem liegt doch auch auf der Platte oder?

Wenn man jetzt noch GB in GiB umrechnet, den OS Platz etc. abzieht bleiben einem maximal 460 GiB übrig, das durch grob 20 ergibt 23! Wenn man also jeden Monat ein Spiel Installiert, hat man nach 23 Monaten das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
paokara schrieb:
Täusche ich mich oder wird die interne 500 GB Festplatte bei weitem nicht ausreichen?
Auf USB HDDs soll man Spiele auch installieren können. Ist zwar auch nicht ideal aber immerhin.

KL0k schrieb:
auf einen lebenszyklus von ca. 5-6 jahren gerechnet ist das wirklich eng.. wenn man pro tripleA-spiel 7-14gb einplanen kann.
Eher deutlich mehr. Allein die Texturen dürften in Zukunft einiges verschlingen, die bisherigen waren ja in Mirkoauflösung.
7-14GB hat die alte Generation schon gebraucht.

hactor schrieb:
Man kann bei PS3 und PS4 stink normale pc Festplatten einbauen, sogar ssd's.
Also entweder zwischen Festplatten wechseln oder eine extrem große einbauen.
Bei der XOne wird man die Platte soviel ich weiß nicht wechseln können.


Wenn zerkratzt DVD das bisherige Problem waren, sollte MS mal ein anständiges Laufwerk verbauen. BDs sollen ohnhin widerstandsfähiger sein. Kratzer also keinerlei Argument für DRM. Außer für die Deppen die damit ihren Steinboden schrubben.

Aber man muss doch die Disk auch beim Freund zur Installation nutzen können oder? Auf ner anderen Box ein Spiel nur per Download nutzen zu können macht ja keinen Sinn. Das dauert bei einem 15GB-Spiel selbst bei VDSL Stunden.
 
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