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News Keine Internetverbindung? Microsoft rät zur Xbox 360

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In meinen Augen richtet MS seine Betätigungsfelder neu aus.
Die New UI/Metro bringt nur wenig Vorteile für den Kunden.
Aber sehr viel mehr für MS, wohingegen der Content im Browser für MS unkontrollierbar ist, kann man ihn jetzt mithilfe NewUI/Metro kontrollieren.
Und sich beteiligen, in form von Werbung ala iAd.
Denn man versucht nix anderes als Browser Content über den Desktop zu schleusen.
Nebenbei will man das sehr schleppende App Angebot auf den endgeräten pushen.
Das ganze macht MS aber so dermassen plump das es bei den Kunden nicht ankommt.
Hier hat man sich wohl eher um eigene Interessen gekümmert als um die des Kunden.

Bei der XBOX One ist es das selbe.
Sony muss das nach der XBOX One Vorstellung gleich erkannt haben.
Denn Microsoft hat mit der One einen sehr entscheidenden Vorteil, sie können ordentlich Geld generieren mit Werbung da sie den Werbekunden richtig was bieten können.(ein blick auf Facebook und Google reicht um zu sehen was möglich ist)

Deshalb hat Sony wohl so eine Beispiellose Charm offensive gestartet.
Denn mit dieser Konsolen Generation können sie diesen Vorsprung nicht mehr wett machen.
Deshalb versucht man die Verbreitung ein zu schränken.

Ich gehe davon aus das Sony bei der nächsten Konsolen Generation gleich ziehen wird.
 
Shizzle schrieb:
Meine Hoffnung ist, dass möglicherweise durch radikale Entscheidungen auf Hardwareebene der Software neue Impulse gegeben werden kann. So wie als vor knapp 20 Jahren 3D-Beschleuniger Karten zur Pflicht für 3D-Spiele wurden (sei es jetzt über die Glide, PowerVR oder Direct3D API), oder als Rebel Assault zwingend ein CD-Rom Laufwerk benötigte. Mit diesen Entscheidungen wurden auch viel User zum Upgraden oder außen vor bleiben gezwungen. Die Impulse die es der Software-Industrie gab liegen jetzt diverse Jahre später auf der Hand.

was für impulse könntest du dir denn durch kinect speziell in spielen vorstellen?
abseits von customization des spielermodels ala EAs gameface app, fällt mir da persönlich nicht wirklich viel ein.
 
buzz89 schrieb:
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden was das 24h Online bezwecken soll, wenn man in der Regel nur Singleplayer spielt.

Nehmen wir an du verkaufst dein im Handel erworbenes Spiel an einen teilnehmnden Einzelhändler, dann könntest du ohne diese 24h Verifizierung das Spiel, welches sich ja zwangsweise noch auf der Xbox Festplatte befindet, im Offline Modus einfach solange weiter spielen bis du die Konsole wieder ans Netz anschliesst.
 
was für impulse könntest du dir denn durch kinect speziell in spielen vorstellen?
nicht direkt ein Eingabegerät aber Ilumiroom ist eine spannende Sache.
Headtracking in Kombination mit Perspektivenänderung.
Die Kinect 2 kann z.B Stimmungen und Herzschlag erkennen damit könnte man z.B die Intensität einiger Spielpassagen dynamisch verändern und und und. es dürfte viele interessante Wege geben das ding zu benutzen und das ganz ohne rumfuchteln.

wenn dann noch die kosten für den beamer dazukommen.

das ist nicht das Problem, das ding muss ja nicht viel können. Aber daraus ein ordentliches Endverbraucher Produkt zu schnüren ist schon etwas schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das technisch spannend - aber wohl massenmarkttauglich preislich attraktiv nicht gestaltbar, wenn dann noch die kosten für den beamer dazukommen.
jetzt kommt erstmal kinect auf den massenmarkt per brechstange - und da erwarte ich dann schon irgendwas anderes, als das dashboard mit wischbewegungen und kommandos zu bedienen... oder einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das die ganze Geschichte sowieso gehackt wird, bisher wurde die Xbox relativ schnell gehackt und die ersten Modchips waren schnell verfügbar. Letztendlich wird so nur der ehrliche Kunde benachteiligt!

Gerade bei Internetproblemen nutzt man gern mal die Konsole als alternative.
 
Noch einmal Leute. Ich bin kein Fan von Always-On noch glaub ich dass Always-Kinected notwendig ist. Grundsätzlich halte ich MS vorgehen PR/Marketingtechnisch für katastrophal. Jedoch bin ich der Meinung, dass eine am Internet angeschlossene Konsole diverse Möglichkeiten und Nutzen bietet, auch im Bereich SP bzw. die scharfe Trennung/Barriere zwischen SP/MP einreißen könnte. Auch ein weiteres Input Device in Form von Kamera und Mikrofon eröffnet enorm viele neue Designideen und Gameplaymöglichkeiten.
Das MS den Konsumenten dies zuerst aufzwingen will und dann mit den neuen Möglichkeiten überzeugen will ist ohne Frage der absolut falsche Weg.

Die ganze Datenschutzdebatte und Spionagevorwürfe bevor das Ding überhaupt released ist finde ich ehrlich gesagt etwas zu aufreißerisch und panisch. Klar, dies und jenes ist möglich aber wenn ich meine Alu-Folien Mütze aufziehe könnte ich euch auch erzählen, dass man mit der Chipkarte in eurer Krankenkassenkarte euch überall auf der Welt orten kann, euer Handy bei den Worten "Bombe" und "töten" anfängt alles mitzuschneiden und zu senden und die Regierung LSD in das Trinkwasser pumpt damit wir leichter durch Werbung beeinflusst werden und Konsumgeil bleiben. Könnt ihr das Gegenteil beweisen?! Letzterer Satz ist halt kein echtes Argument.


Ich denke Oculus Rift wird nächstes Jahr Marktreife haben. In Kombination mit Kinect 2 kann ich mir einige Spielerlebnisse vorstellen die vor allem im Punkt Immersion alles vorherige in den Schatten stellen können. Auch sollte die Sprachsteuerung nicht außer acht gelassen werden.

Um den Core Gedanken für Kinect aufzugreifen wäre als erstes wohl das RTS-Genre zu nennen, was damit eigentlich recht einfach und extrem komfortabel umsetzbar sein sollte. Tom Clancy's EndWar hat das vor langer Zeit mal probiert (zumindest die Sprachsteuerung).

Aber um ehrlich zu sein erhoff ich mir vollkommen neue Spielegenres, ähnlich wie z.B. ein Stück Plastik und Guitar Hero ein komplettes Subgenre geschaffen hat (bis es so stark ausgemolken wurde bis es in sich zusammenfiel). Das Problem, dass sich MS selber bereitet ist, dass die Kommunikation mit Indie Devs und auch die Tools (XNA für XBLA wird auch gestoppt) nicht die besten sind. Denn Tatsache ist, dass 25 Indie-Teams die jeweils 10.000 $ in die Hand gedrückt bekommen 1000x mehr innovative Ideen mit Kinecteinsatz präsentieren können als die eigenen "großen" Studios mit der 10fachen Kohle.

Insbesondere durch das Aussterben der Mid-Tier Publisher wie THQ, Midway, Infogrames oder Sierra und das damit einhergehende defacto Aussterben von Mid-Tier Games, welche einfach finanziell nicht mehr lohnenswert sind, wird der Stellenwert von Indies enorm erhöht. Die zahllosen "kleinen Studios" buzz89 sind keine kleinen Studios, es sind Indies. Es gibt nur noch AAA Titel die Profit machen oder solche die Verlust machen. Die wenigen Ausnahmen wie CD Project oder 4A Games, bringen AAA Produkte raus ohne AAA Kosten aufgrund der Standorte und geringeren Löhne. Das die Spieleentwicklung wie sie in den Staaten vorran geht ein generelle Verschlankung der Prozesse benötigt steht außer Frage, aber wir diskutieren erstmal den Status Quo.
Fakt ist jedoch: Tomb Raider hat knapp unter 4 Mio Einheiten verkauft und keinen Gewinn gemacht. Das ist die bittere Realität der Industrie momentan. Wenn man etwas zusammenbasteln will das optisch mit den Battlefields und GTAs mithalten will, wird die Entwicklung und das Marketing scheisse teuer. Daher wird es Spiele wie Blur, Split/Second, Binary Domain, Vanquish, Dark Void oder Singularity immer weniger geben. Die wenigen AAA Spiele die den Markt unter sich aufteilen wollen, F2P und Indies. Hier und da wird es noch ein Mid Tier Game, dass sichere 7-8er Wertungen bekommt und mit einem kaum vorhandenen Marketingbudget daher kommt geben (Dead Island Nachfolger Dying Light z.B.).
Aber die Verkaufszahlen die ein Fuse oder Army of Two: The Cartell dieses Quartal machen werden sind einfach brutal. Das lohnt sich finanziell nicht.



Zurück zu Motion Games. Ich denke wie gesagt, dass das Ende der Fahnenstange da noch lange nicht erreicht ist. Insbesondere halte ich die Kinect 2 Kamera für viel zu teuer und aufwendig um es bei Hampelspielchen zu belassen. Denn dafür hätte man auch einfach die Kinect 1 Kamera in der Box drin lassen können. Ob es wirklich was wird steht momentan aber noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Kinect 2 jetzt extrem genau ist und sagen wir mal selbst Fingerbewegungen oder Augenzwinkern registriert, dann ist das zwar cool und eröffnet völlig neue Möglichkeiten, ABER: es ändert überhaupt nichts daran, dass ich beim Zocken mit meinem fetten Arsch auf dem Sofa liegen will. Und zwar GERADE bei AAA Spielen mit 20 und mehr Stunden Spielzeit. Ich will trotz Oberarmen wie aus Beton auch kein Autorennen mit ausgestreckten Armen fahren.

Dieser ganze Käse macht genau 20 Minuten lang Spaß und dann spielt man - wenn möglich - mit dem Pad weiter oder das Spiel wird verkauft. Ups. Too soon? :D
 
schizzle damit bescheibst du doch genau, wie ms tickt

die haben gute weitreichende ideen, die aber mies verkauft werden und den kunden aufgezungen.
das ist genau die gleiche sache mit win8

es ist besser und bietet viel mehr möglichkeiten als win 7. rein objektiv gesehen ist das einfach ein unwiderlegbarer fakt.


in er presse bleiben aber immer nur die negativaspekte hängen, die damit einhergehen.
das ist bei der neuen xbox nicht anders. diese negativaspekte sind aber auch nicht wegzudiskutieren und aus den köpfen der leute zu verbannen. also steckt man in einem extremen dilemma.


sony erzählt den kunden, was sie hören WOLLEN und gibt es ihnen AUCH
ms erzählt den kunden was besser für sie IST und drängt sie diesen weg gehen zu MÜSSEN

das kann man ganz gut mit erziehungsmethoden von eltern vergleichen.



beide konzepte sind von ihrer strategischen ausrichtung für die zukunft extrem unterschiedlich.
sony hat bei dem coregamer teil JETZT alles richtig gemacht
ms möglicherweise für die zukunft, wenn sie es entweder in den markt geprügelt bekommen, oder sich die meinung ändert, durch leichtes entgegenkommen (siehe auch hier einen vergleich zu win8, wo beides simultan praktiziert wird)


was ich allerdings sehe, und zwar als großen vor- aber gleichzeitig auch großen nachteil für die xbox:
die ps4 ist als mögliche 2. konsole zu gebrauchen. auch trotz zwang für den onlineteil, über ps+
bei der xbox ist das nicht möglich, da sie als neben her und 2. konsole einfach nicht zu gebrauchen ist und 50% unter ihren möglichkeiten bleibt.


fakt ist aber auch, dass apple das ähnlich macht und damit ziemlich erfolgreich. ms will die xbox kunden eben auch in ihr ökosystem holen und am liebsten nie wieder rauslassen. damit wird man anfangs ein paar (viele) kunden verlieren und es in umkämpften märken schwer haben, aber für die zukunft kann sich das möglicherweise für ms und dann auch den nutzer auszahlen, durch das bessere angebot auf nutzerseite und mehr einnahmen auf verkäufer seite.


ich stehe als 3 gruppen.
ich kaufe die xbo als konsole
ich kaufe die xbo als 1. konsole mit gold und die ps4 als 2. konsole
ich kaufe nur die ps4 und will mit der xbo nix zu tun haben

es wird aber die 4. gruppe
ich kaufe die ps4 als hauptkonsole und die xbo nebenher nicht geben.
jedenfalls nicht als relevante gruppe in einer bestimmten größenordung


edit: ich werde mir die ps4 am anfang holen, weil sie günstig ist, aber keinen onlinepass.
dann, wenn die xbo im preis gesunken ist aufgrund der geringeren nachfrage hier, diese anschaffen und als mainconsole benutzen. die ps4 ist dann immernoch gut genug als 2.konsole für die guten (grafisch besseren) 1party titel :)

auf er xbo hat man dann hoffentlich später das besser over all erlebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkel_axel
das ganze mit der one ist viel weitreichender - denn die entertainment ecke rund um den tv muss mit der one harmonieren, damit diese die geräte steuern kann. ergo diktieren sie damit quasi den markt und können bestimmte produkte oder hersteller fördern und andere rausblocken.
das selbe prinzip wie bei der offenheit der browserwahl ihres betriebssystems, welche erst gerichtlich erzwungen werden musste.

das ganze hat einfach zuviele haken und ist zu schlechte kommunikation.
jeder der länger als 2 sekunden darüber nachdenkt, muss sich mit diesen punkten auseinander setzen und kann das nicht einfach so schlucken.
 
ja. und da ist es schön die wahl zu haben.
man kann zur ps4 gehen.d

da hat man spielekonsole in reinform.


es könnte einen grund geben, warum ich mir doch die xbo sofort hole. wenn ich damit hier in deutschland nfl gucken kann.
DAS wäre mal ein killerfeature. aber ich glaube nicht dran :D
 
wenn ich damit hier in deutschland nfl gucken kann.
DAS wäre mal ein killerfeature. aber ich glaube nicht dran

Mein Problem an der sache ist einfach das das alles wenn es denn verfügbar ist nochmal hinter einer Paywall versteckt wird. XBL gold für kostenpflichtige Streaming Dienste... die sind doch nicht ganz knusper.
 
Doedl schrieb:
Nehmen wir an du verkaufst dein im Handel erworbenes Spiel an einen teilnehmnden Einzelhändler, dann könntest du ohne diese 24h Verifizierung das Spiel, welches sich ja zwangsweise noch auf der Xbox Festplatte befindet, im Offline Modus einfach solange weiter spielen bis du die Konsole wieder ans Netz anschliesst.

Das betrifft dann aber alle digitalen Daten. Was kommt als nächstes? Dass sich mein MP3-Player auch jeden Tag beim Hersteller melden muss? Ich könnte ja verkaufte MP3s sonst einfach weiternutzen. :rolleyes:
 
Naja ich seh trotz den genannten "eventuellen Vorteilen in Zukunft" wenn die Xbox One sich besser verkauft als alle anderen Konsolen und die Spieleentwickler die "eventuellen" Vorteile nutzen nicht allzuviel gutes. Zuviele hätte/könnte/wenn.

Und das Microsoft jetzt keinerlei Vorteile aufzeigen kann zeigt ja auch woher der Wind weht. Das kommt daher das man sich überlegt wie man seine Kunden in einen Käfig zwingen kann, und erst ganz spät anfängt sich zu überlegen wie man jenes dem Kunden als Vorteil verkaufen kann.

Microsoft versucht einfach viel zu sehr Apple nachzueifern, nur das Microsoft nunmal nicht Apple ist.

@Shizzle:
Wenn gewährleistet ist, dass jeder Spieler Online ist und jeder Spieler eine Kamera hat, muss man sich bei der Entwicklung der Spiele nicht fragen: "Wie groß ist die Installbase für ein Kameraspiel? Lohnt sich das überhaupt? Was ist wenn jemand nie Online geht? Hat mein Spieler ein Mikrofon?."
Der Entwickler kann einfach machen ohne sich den Kopf zu zerbrechen.
Wird aber nicht eintreten, Microsoft müsste dazu ja unter allen Konsolen ein Marktanteil von Mindestens 50% haben. Sonst lohnt sich's ja garnicht wenn man für Nintendo und Sony wieder anpassungen vornehmen muss.
 
Doedl schrieb:
Nehmen wir an du verkaufst dein im Handel erworbenes Spiel an einen teilnehmnden Einzelhändler, dann könntest du ohne diese 24h Verifizierung das Spiel, welches sich ja zwangsweise noch auf der Xbox Festplatte befindet, im Offline Modus einfach solange weiter spielen bis du die Konsole wieder ans Netz anschliesst.

Ahso eine Aufforderung die DVD ab und an mal einzulegen ist wohl viel zu kompliziert?
Ich verstehe.

Shizzle schrieb:
Zurück zu Motion Games. Ich denke wie gesagt, dass das Ende der Fahnenstange da noch lange nicht erreicht ist. Insbesondere halte ich die Kinect 2 Kamera für viel zu teuer und aufwendig um es bei Hampelspielchen zu belassen. Denn dafür hätte man auch einfach die Kinect 1 Kamera in der Box drin lassen können. Ob es wirklich was wird steht momentan aber noch in den Sternen.

Niemand zweifelt den Nutzen von Kinect 2 an, oder die Möglichkeiten.
Aber es sollte doch bitte der Nutzer entscheiden ob er diese Möglichkeiten nutzt oder nicht und nicht der Hersteller.
Ein kleiner Hinweis auf der Packung reicht.
Es rechtfertig aber nicht die Dauerüberwachung.
Mit dem Bundle Kinect2+XBOX One hat man doch die Grundlage, somit hat automatisch JEDER der eine XBOX One kauft eine Kinect2 Kamera.
Warum erzwingt man die permanente Nutzung?

Das mit den Aluhüten kannst du dir klemmen, das Microsoft Nutzungsdaten sammelt haben sie doch schon gesagt.
 
buzz89 schrieb:
Ahso eine Aufforderung die DVD ab und an mal einzulegen ist wohl viel zu kompliziert?
Ich verstehe.

Nicht kompliziert, aber durch die Accountbindung ist eine Abfrage der Spiele Disc hinfällig. Der Xbox One ist es egal ob das Spiel digital oder auf Disc gekauft wurde, beim digitalen Kauf hättest du keine Originale Disc.
 
Wieso nicht beides alternativ anbieten? Entweder das eine (Disc einlegen) oder das andere (online gehen) alle 24 Stunden? Gibt's einen guten Grund für diese Alternativlosigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doedl schrieb:
Der Xbox One ist es egal ob das Spiel digital oder auf Disc gekauft wurde, beim digitalen Kauf hättest du keine Originale Disc.

Wie macht es denn die Konkurrenz?
Warum kann ich bei Steam Spiele offline zocken?
 
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