Keine IPv4 Konnektivität und wenn laden Websiten trotzdem nicht?

Elphx

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Guten Tag zusammen!

Vorab habt bitte Rücksicht ich bin absoluter Laie.

Ich habe bereits seit einer Woche das Problem, dass mein PC keine IPv4 Konnektivität aufbauen kann.. An der Leitung liegt es nicht laut Telekom Support (war mit denen bisher jeden Tag 4 Stunden lang am hin und her telefonieren).

Manchmal (selten) allerdings schaffe ich es durch manuelle Eingabe in der Adaptoreinstellungen bei IPv4 eine Verbindung herzustellen. Allerdings laden dann dennoch keine Webseiten.

Ich habe folgendes bereits versucht:
  • Router auf Werkeinstellungen und neu konfiguriert.
  • Manuelle Eingabe der Einstellungen (IP,Subnetz, Gateaway, DNS Server)
  • DNS Cache geleert

Ich denke aus eigener Recherche, dass ich einfach keine gültige IP zugeschaltet bekomme, obwohl es manchmal komplett random funktioniert, da ich eine 169. statt 192. IP erhalte wenn ich ipconfig/all beim cmd eingebe.

Auf automatischer Einstellung also DCHP funktioniert rein gar nichts, auch habe ich bereits versucht in der Benutzeroberfläche meiner Fritzbox 7430 meinem Gerät eine feste IP zu geben, leider bringt dies auch nichts..

Wäre sehr dankbar über Hilfe!

Wichtig zu wissen: Ich benutze Powerline / LAN .. und heute ist mir aufgefallen, dass zwar vom Router zum ersten Powerlinegerät Verbindung entsteht und vom ersten zum zweiten ebenfalls, allerdings keine Verbindung vom zweiten zum PC existiert. Siehe Bild
 

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Elphx schrieb:
Ich denke aus eigener Recherche, dass ich einfach keine gültige IP zugeschaltet bekomme, obwohl es manchmal komplett random funktioniert, da ich eine 169. statt 192. IP erhalte wenn ich ipconfig/all beim cmd eingebe.

Eine 169er IP "bekommst" du, wenn Windows keinen DHCP Server erreicht. Dein Rechner kann also nicht mit dem DHCP Server der FritzBox kommunizieren. Daher bekommst du auch keine IP-Adresse.

Mit der Internet-Leitung hat das nichts zu tun.

Da wird das Problem vermutlich in der Powerline-Strecke liegen.
 
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@thealex Okay aber warum ging das 5 Jahre zuvor immer ohne Probleme, habe ja nichts verändert an sich.. erst seitdem das Problem aufgetreten ist.
Ergänzung ()

@All Er zeigt mir halt auch keine Verbindungsrate an trotzdessen, dass ich verbunden bin. Grade habe ich auch IPv4 Konnektivität, allerdings kann ich keine Website aufrufen.
 

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warum kann es nicht defekt sein?
warum kann es nicht einen 5jahres bug haben?
warum kann es nicht ein anderer verbraucher auf der selben stromphase sein der den PL beeinflusst?

Weils ein elektrisches gerät ist das äusseren einflüssen ausgesetzt ist

/edit:
steck den pc direkt an der fritzbox an
geht? dann ist es der PL-Adapter oder TPLink

steck den tplink an der fritzbox an und den pc an dem tplink
gehts?
dann ist es der powerline aadapter

steck den pc am powerlineadapter an (ohne tplink)
gehts? dann ist es der tplink.

lg
 
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@azereus Okay hast du ja recht. Aber was kann ich nun tun?

edit: danke ich versuche es mal!
 
Elphx schrieb:
Aber was kann ich nun tun?

1. Powerline rauswerfen und LAN Kabel ziehen (in einer perfekten Welt)
2. Powerline-Geräte erneuern/ austauschen
3. WLAN Karte/Adapter installieren
4. Mit dem aktuellen Zustand leben (vermutlich wenig erquickend)
 
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@azereus habe es versucht auch vom Router direkt mit LAN die selben Probleme. Also kann es eigentlich nicht an Powerline liegen oder?
 
Wenn direkt über LAN an Router das gleiche, wird es nicht am Powerline liegen.

Irgendwelche Tools auf dem Rechner die man nicht haben sollte (Drive downloader, Optimizer xyz, ...)? Abgelaufenes Antivieren Programm? usw.
Wenn ja, alles runterwerfen. Blank bis auf Windows defender runter!
Im Gerätemanager -> Netzwerkadapter die Netzwerkverbindung deinstallieren (NICHT den Treiber löschen!) -> PC neustart.

Warum überhaupt die Telekom Störung angerufen wenn 1 PC nicht ins Netz kommt, alles andere aber schon?
 
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Das liest sich echt verwirrend.
Womit wurden die Screenshots der Fritzbox gemacht?

Grundsätzliches Vorgehen:
PC mit LAN-Kabel (NICHT Powerline) an die Fritzbox) anschließen.
NW-Einstelleungen am PC zurücksetzen (Start --> "Netzwerk zurücksetzen" eintippen und das dann auführen.
Kommt nun eine IP beim PC an (Default wäre 192.168.178.x Adresse).
Lässt sich sich die Fritzbox im Browser nun öffnen? (https://fritz.box)

Erst wenn das möglich ist, dann können wir über TP-Link und Powerline reden.

@DevD2016
Warum überhaupt die Telekom Störung angerufen wenn 1 PC nicht ins Netz kommt, alles andere aber schon?
Wenn man keine Ahnung hat (TE beschreibt sich als Laie) dann kommt sowas bei raus.
Das Ganze ist definitiv kein Telekom-Thema sonder eine Verstrubbelung beim TE incl. dem Schlimmsten aus der Netzwerkwelt (Powerline). Dazu gesellt sich noch was von TP-Link was den Unrat im Netz ggf. anreichert.
Aber erst mal mit LAN zur Fritzbox durchkommen, alles andere ist sinnloses Rumgestochere zu diesem Zeitpunkt.
 
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Gib uns bitte die Heimnetz/Mesh-Übersicht, also eine Zeile höher in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box.
 
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@prian hast ja recht. 😀 Auch mit dem TP-Link zeug. brrrr 2 kleine Projekte mal damit gemacht; nie wieder.
Und die kleinen Repeater von denen... uargh....
 
@prian Klar komme ich auf die Benutzeroberfläche "fritz.box". Ich habe auch nun die ganze Zeit IPv4 Konnektivität mit manuell eingestellten Daten bei den Adaptoren, allerdings laden dennoch keine IPv4 Webseiten. Weil so wie ich es sehe keine Verbindung da ist trotz Konnektivität.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Gib uns bitte die Heimnetz/Mesh-Übersicht, also eine Zeile höher in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box.
Hier :)
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Wenn direkt über LAN an Router das gleiche, wird es nicht am Powerline liegen.

Irgendwelche Tools auf dem Rechner die man nicht haben sollte (Drive downloader, Optimizer xyz, ...)? Abgelaufenes Antivieren Programm? usw.
Wenn ja, alles runterwerfen. Blank bis auf Windows defender runter!
Im Gerätemanager -> Netzwerkadapter die Netzwerkverbindung deinstallieren (NICHT den Treiber löschen!) -> PC neustart.

Warum überhaupt die Telekom Störung angerufen wenn 1 PC nicht ins Netz kommt, alles andere aber schon?
Hat leider nicht geklappt.. hab auch sonst keine weiteren Tools mehr auf dem PC.
Ergänzung ()

@All jetzt grade geht es wieder komplett random.. ich versteh es nicht
 

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  • Screenshot 2024-08-01 at 16-47-27 FRITZ!Box 7430.png
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Wahrscheinlich ist der DNS falsch oder far nicht eingestellt.

Zeig doch mal was ipconfig /all in der CMD auspuckt.

Edit: dein 4ter LAN-Port läuft auch nur auf 100Mbit. Ist jetzt nicht das Problem aber könntest vielleicht auf 1Gbit umstellen.
 
Du hast da einen TP-Link Repeater TL-WA850RE, der die gleiche IP-Adresse, wie Deine FRITZ!Box hat und vermutlich den gesamten Datenverkehr stört. Häufig ist der nämlich auch noch als DHCP-Server aktiv, das hatten wir schon ein paar Mal.
 
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Bricki schrieb:
Wahrscheinlich ist der DNS falsch oder far nicht eingestellt.

Zeig doch mal was ipconfig /all in der CMD auspuckt.

Edit: dein 4ter LAN-Port läuft auch nur auf 100Mbit. Ist jetzt nicht das Problem aber könntest vielleicht auf 1Gbit umstellen.
Schicke ich rein, wenn das Problem wieder da ist, grade geht es ja ^^ oder trotzdem?
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Incanus schrieb:
Du hast da einen TP-Link Repeater TL-WA850RE, der die gleiche IP-Adresse, wie Deine FRITZ!Box hat und vermutlich den gesamten Datenverkehr stört. Häufig ist der nämlich auch noch als DHCP-Server aktiv, das hatten wir schon ein paar Mal.
Haben tatsächlich seit 4 Wochen einen Repeater, meinst du jetzt den Repeater oder Powerline?
 
@Incanus Ist es möglich, die IP von dem Gerät zu ändern? Weil sonst meckern die Mitbewohner :D
 
Zwei DHCP Server gehen nicht, da ist Chaos vorprogrammiert (manchmal gehts auch mal).
Stell den Repeater so ein, das er ein als Client arbeitet.
 
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@arvan Hab dem Repeater jetzt x.24 zugeteilt, in wie fern meinst du als "eigener Client"?
 
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