- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 2.230
Ich habe einen Vertrag von Mobilcom Debitel (Smart Surf von 2014) im Vodafone-Netz. Vor nem Jahr oder so haben sie mir dann LTE als Gratisoption dazugeschaltet, aufgrund der nahenden 3G-Abschaltung. Daher dachte ich mir: Nice, brauchst dich nicht mit irgendeinem Vertragswechsel rumschlagen.
Seit nen paar Tagen hab ich allerdings keine mobilen Daten mehr, obwohl beim Empfang oben "LTE" angezeigt wird - halt bloß mit einem Ausrufezeichen. Handy neustarten sowie SIM raus- und wieder rein haben nicht geholfen.
Heute hab ich dann mal bei Mobilcom Debitel angerufen und gefragt, woran das liegt. Da haben sie mir erzählt, dass 3G jetzt abgeschaltet wurde und mein Vertrag daher keine mobilen Daten mehr beinhaltet. Die LTE-Zusatzoption sei jetzt ungültig, da der Vertrag selber auf das 3G-Netz läuft. Ich müsste also jetzt einen neuen LTE-Vertrag abschließen, bei dem ich dann wieder 24 Monate Vertragslaufzeit habe...
Jetzt hab ich nen bissel verglichen und würd, wenn ich eh schon nen neuen Vertrag machen muss, aus Preisgründen eher zu Congstar wechseln.
Dazu hab ich jetzt zwei Fragen:
1. Ist das legitim, dass ohne 3G Netz meine mobilen Daten im aktuellen Vertrag einfach wegfallen, obwohl ich ja die LTE-Zusatzoption drin hab?
2. Ist das jetzt ein Sonderkündigungsrecht? Der Vertrag hat durch die automatischen Verlängerungen aktuell noch eine Laufzeit bis Ende des Jahres. Ich muss jetzt also theoretisch entweder bei Mobilcom Debitel nen neues Vertrag (mit den neuen 24 Monaten Laufzeit) abschließen, oder mein Vertrag läuft bis Ende des Jahres ohne Daten weiter...? Da müsste ich doch bestimmt irgendwie vorzeitig rauskommen, oder?
Seit nen paar Tagen hab ich allerdings keine mobilen Daten mehr, obwohl beim Empfang oben "LTE" angezeigt wird - halt bloß mit einem Ausrufezeichen. Handy neustarten sowie SIM raus- und wieder rein haben nicht geholfen.
Heute hab ich dann mal bei Mobilcom Debitel angerufen und gefragt, woran das liegt. Da haben sie mir erzählt, dass 3G jetzt abgeschaltet wurde und mein Vertrag daher keine mobilen Daten mehr beinhaltet. Die LTE-Zusatzoption sei jetzt ungültig, da der Vertrag selber auf das 3G-Netz läuft. Ich müsste also jetzt einen neuen LTE-Vertrag abschließen, bei dem ich dann wieder 24 Monate Vertragslaufzeit habe...
Jetzt hab ich nen bissel verglichen und würd, wenn ich eh schon nen neuen Vertrag machen muss, aus Preisgründen eher zu Congstar wechseln.
Dazu hab ich jetzt zwei Fragen:
1. Ist das legitim, dass ohne 3G Netz meine mobilen Daten im aktuellen Vertrag einfach wegfallen, obwohl ich ja die LTE-Zusatzoption drin hab?
2. Ist das jetzt ein Sonderkündigungsrecht? Der Vertrag hat durch die automatischen Verlängerungen aktuell noch eine Laufzeit bis Ende des Jahres. Ich muss jetzt also theoretisch entweder bei Mobilcom Debitel nen neues Vertrag (mit den neuen 24 Monaten Laufzeit) abschließen, oder mein Vertrag läuft bis Ende des Jahres ohne Daten weiter...? Da müsste ich doch bestimmt irgendwie vorzeitig rauskommen, oder?