Keine mobilen Daten nach 3G Abschaltung - Vertrag vorzeitig kündigen?

jusaca

Commander
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Ich habe einen Vertrag von Mobilcom Debitel (Smart Surf von 2014) im Vodafone-Netz. Vor nem Jahr oder so haben sie mir dann LTE als Gratisoption dazugeschaltet, aufgrund der nahenden 3G-Abschaltung. Daher dachte ich mir: Nice, brauchst dich nicht mit irgendeinem Vertragswechsel rumschlagen.

Seit nen paar Tagen hab ich allerdings keine mobilen Daten mehr, obwohl beim Empfang oben "LTE" angezeigt wird - halt bloß mit einem Ausrufezeichen. Handy neustarten sowie SIM raus- und wieder rein haben nicht geholfen.
Heute hab ich dann mal bei Mobilcom Debitel angerufen und gefragt, woran das liegt. Da haben sie mir erzählt, dass 3G jetzt abgeschaltet wurde und mein Vertrag daher keine mobilen Daten mehr beinhaltet. Die LTE-Zusatzoption sei jetzt ungültig, da der Vertrag selber auf das 3G-Netz läuft. Ich müsste also jetzt einen neuen LTE-Vertrag abschließen, bei dem ich dann wieder 24 Monate Vertragslaufzeit habe...

Jetzt hab ich nen bissel verglichen und würd, wenn ich eh schon nen neuen Vertrag machen muss, aus Preisgründen eher zu Congstar wechseln.

Dazu hab ich jetzt zwei Fragen:
1. Ist das legitim, dass ohne 3G Netz meine mobilen Daten im aktuellen Vertrag einfach wegfallen, obwohl ich ja die LTE-Zusatzoption drin hab?

2. Ist das jetzt ein Sonderkündigungsrecht? Der Vertrag hat durch die automatischen Verlängerungen aktuell noch eine Laufzeit bis Ende des Jahres. Ich muss jetzt also theoretisch entweder bei Mobilcom Debitel nen neues Vertrag (mit den neuen 24 Monaten Laufzeit) abschließen, oder mein Vertrag läuft bis Ende des Jahres ohne Daten weiter...? Da müsste ich doch bestimmt irgendwie vorzeitig rauskommen, oder?
 
1. Ja.

2. Hast du schon mit dem support geredet?

Ich kann nur sehr dazu raten, sowas immer mindestens mit monatlicher kuendbarkeit abzuschliessen. Lange laufende vertraege kosten im Zweifelsfall nur Nerven
 
Würde auch zuerst an den Support verweisen, was die dir dazu sagen. Würde aber vermuten, dass in dem Fall eine Sonderkündigung möglich sein sollte.

Alternativ zu congstar: fraenk
Ist "moderner" und monatlich kündbar. Wenn man geworben wird, bekommt man noch 1 GB on top (gerne melden, falls du hier ein Werbelink brauchst)
 
jusaca schrieb:
Ich müsste also jetzt einen neuen LTE-Vertrag abschließen, bei dem ich dann wieder 24 Monate Vertragslaufzeit habe

Klasse, da hast du doch schon, dass dein alter einseitig mit sofortiger Wirkung (Durch Einstellung der Leistung) gekündigt wurde. Klasse ebenso, dass man das überhaupt noch darf (in den AGB verstecken), denn du wärst sicher nicht hier und würdest genau diese Frage stellen, wenn dir das vorher bewusst gewesen wäre.

Das "müsste" seitens Debitels ist deren Auslegung. Prima Psychologie. Nein, musst du natürlich absolut nicht und könntest du zwar, bei dem was vorgefallen ist und vor allem wie (Ohne evtl. mal eine Nachricht zu bekommen oder sonstwas) würde ich da nie im Leben wieder hinwollen.

madmax2010 schrieb:
2. Hast du schon mit dem support geredet?

Mit dem sollte man generell immer nur schreiben. Erstmal weil die Gegenseite dann mal nachdenkt bevor sie was rausposaunt und auch, damit man sich einfach komplette Lügen und Falschaussagen ersparen darf. Sollten die dann doch kommen, wird man sich umso mehr freuen. :)

jusaca schrieb:
Da müsste ich doch bestimmt irgendwie vorzeitig rauskommen, oder?

Klar, der Vertrag beeinhaltete als essentiellen Bestandteil deines Mobilfunkvertrages ein inkludiertes Datenvolumen, bereitgestellt ganz offensichtlich sogar in einer bestimmten Technologie. Das einstellen dieses essentiellen Leistungsbestandteils bewertet den kompletten Vertrag neu und bedingt immer mindestens deiner Kenntnisnahme und Akzeptanz. Kurz und knapp: Du bist schon draußen, das müssen die nur auch noch verstehen, daher bitte bei Kontakten zu denen auch die Schriftform wahren.
 
Vielleicht musst du für LTE auch einfach andere Einstellungen (APN etc) im Telefon hinterlegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die Daten wegen Abschaltung von 3G gestrichen wurden, du aber deinen Vertrag noch weiterlaufen lassen musst.
 
diamdomi schrieb:
dass in dem Fall eine Sonderkündigung möglich sein sollte.

Wieso denn möglich sein sollte? Ein Vertrag ist eine Willenserklärung Zweiseitiger Natur, da kann nicht einfach eine "dudeldümm" irgendwas weglassen und dann auch noch erwarten, dass irgendwas so bleibt wie es war.

Leute, mal ehrlich: Das ist ein einseitiger Vertragsbruch. Natürlich ist dann sofortige Beendigung des Verhältnisses möglich, eher aber sowieso unabdingbar.
 
wenn du nicht klar kommst, kannst du dich auch an die Verbraucherzentrale wenden.
 
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Ich denke hier liegt ein Missverständnis zwischen Provider und Kunde vor. So ziemlich alle Reseller haben ihre Kunden von 3G auf 4G umgestellt weil 3G eben zurück gebaut wird.
Entweder unfähige Callcentermitarbeiter (deshalb schriftlich wie schon erwähnt wurde) oder im Handy nicht die richtigen APNs o.ä.
Sollte es wider Erwarten doch so sein: Schriftlich den Provider dazu auffordern, die vereinbarte Leistung zu liefern und zu ermöglichen und eine Frist setzen bis zur Erfüllung, mindestens 7 Tage. Diese schriftliche Aufforderung nachweisbar dem Provider zukommen lassen. Fax z.B. oder falls du es doch telefonisch machst lass dir dies schriftlich oder per Mail zusenden.
Wenn bis Ende der Frist nix passiert ist, kannst du außerordentlich und fristlos kündigen wegen nicht erbrachter Leistung.
Soweit die "harten Geschütze" und du musst dir dabei bewusst sein, dass eventuelle Rufnummernportierung zum neuen Anbieter somit schwierig bis unmöglich wird. Wenn also irgendwelche 2FA/MFA, Messenger usw. an der Nummer hängen, solltest dich rechtzeitig um Fallbacks kümmern.

Ansonsten ist der Hinweis von @Northstar2710 auch sehr sinnvoll. Die Verbraucherzentralen gibt es genau aus solchen guten Gründen.
 
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kartoffelpü schrieb:
Vielleicht musst du für LTE auch einfach andere Einstellungen (APN etc) im Telefon hinterlegen.
Oh man, mit dem Stichwort APN hab ich gerade mal in den Einstellungen rumgesucht, da musste ich tatsächlich einfach von event.vodafone.de auf web.vodafone.de umstellen - schon klappts wieder!
Da hat mir der Depp an der Hotline wieder schön einen vom Pferd erzählt, um mir nen neuen Vertrag aufzuschwatzen...

Ich glaub ich nehm dann aber trotzdem den Tipp hier wahr, merke schon mal meine Kündigung zum Ende des Jahres an und wechsel dann zu Congstar. Monatlich kündbar ist irgendwie stressfreier.

Es hätte mich auch ehrlich gesagt hart gewundert, wenn Mobilcom Debitel das einfach so abschaltet... oO
 
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Daher: Nie mit denen reden. Ist schon schlimm sowas, wird aber genau da ausgenutzt weil die sich halt sicher sind, dass Ihnen sowas nicht um die Ohren fliegt. Mach nen Bogen um den Laden, wenigstens wenn du nun schon mal die schlechteste aller Erfahrungen machen durftest: Dreist belogen zu werden um noch mehr abkassiert zu werden. Was willst denen denn in Zukunft noch glauben? ;-)
 
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jusaca schrieb:
Es hätte mich auch ehrlich gesagt hart gewundert, wenn Mobilcom Debitel das einfach so abschaltet...
An sich ist das Thema ja schon länger bekannt.

Mich würde es wundern, wenn nicht im Vorfeld mehr als ein Hinweis vom Provider erfolgt sein sollte.
Als Spam interpretiert und weggedrückt? ... ;)
 
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jusaca schrieb:
merke schon mal meine Kündigung zum Ende des Jahres an und wechsel dann zu Congstar. Monatlich kündbar ist irgendwie stressfreier.
Bevor du kündigst: Prüfe ob alle deine Angaben korrekt sind. Name, Geburtsdatum, Anschrift, usw. denn Abweichungen in den Daten zwischen altem und neuem Provider können dazu führen, dass die Rufnummernportierung scheitert.
 
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@das_mav Weißt was noch viel schlimmer ist? Ich würde fast wetten, dass der Callcenteragent sich das nur zusammengereimt hat. Gewusst hat er das, was er da verzapft hat, mit Sicherheit nicht. Die lügen also quasi, weil sie es nicht besser wissen. Was Hotlines angeht kannst heute eh nichts mehr erwarten.
 
Naja wer halt immer nur billig-billig kauft, darf halt auch keinen Service erwarten. Da kann man halt am besten sparen.
 
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