Ich bin auch einer derer, die sich das neue Windows 8 Pro für 14,99 Euro bei MS gekauft haben. Nach erfolgter Installation folgte schnell die Ernüchterung, weil ich z.B. schon direkt Probleme hatte, die Systemsteuerung zu finden, um Nachschau zu halten, ob alle Geräte richtig erkannt wurden und um ggf. Treiber nachzuinstallieren. Das hatte mich schon fast an den Rand des Wahnsinns gebracht.
Nachdem ich diese Klippe umschiffen konnte, ärgerte ich mich recht schnell über die absolut schlecht aussehenden Fensterrahmen. Dieses ganze Eye-Candy im Rahmen der Aero Glass Oberfläche unter Windows 7 habe ich sofort vermisst. So ist Windows für mich kein Ersatz für Windows 7.
Zudem nutze ich eh nur noch SSDs bei meinen Systemen und mit halbwegs aktueller Hardware ist auch Windows 7 schnell genug. Solange Firmen gerade erst den Wechsel von Windows XP zu Windows 7 vollziehen, kann man davon ausgehen, dass Windows 7 noch lange aktuell sein wird.
Ich werde jedenfalls nicht mit meinen Fingern auf einem 24-Zöller herumschmieren, nur um mein OS zu bedienen. Außerdem sehe ich nicht ein, weshalb ich mich an die Gegebenheiten eines neuen OS anpassen soll. Ein OS soll dem Nutzer dienlich sein und sich leicht bedienen lassen. Wenn ich mir erstmal neue Hardware dafür anschaffen muss, damit man diese ganzen Touch-Gesten anwenden kann, dann sehe ich darin mal gar keinen Sinn. Auf einem Desktop-System hat so ein Bedienkonzept nix, aber auch absolut gar nix, verloren! Selbst Notebooks bedient man besser mit Tastatur und Maus/Touchpad.
Produktives Arbeiten mit einem System/Bedienkonzept auf Tablet-Basis ist doch nur absolut suboptimal möglich. Versuch doch mal einer mit einem Touch-Gerät / iPad o.ä. eine Excel-Tabelle zu erstellen. Das ist doch vergleichbar mit dem Versuch, sich mit Boxhandschuhen an den Händen einen Pickel am Hintern auszudrücken!
(mal irgendwo gelesen, lol)
Linux wird immer mehr zu einer Alternative und wird nicht nur für irgendwelche "Spinner" geeignet sein. Die Menschen suchen sich Alternativen. Linux bietet mir die Möglichkeit diverse grafische Aufsätze als GUI zu nutzen. Microsoft hätte gut daran getan, sich daran zu orientieren.
Als Unity bei Ubuntu eingeführt wurde, hatten auch alle geschrien, dass das nicht ginge und man am Markt vorbei entwickeln würde. Hier hat man aber die Wahl und kann mit einem einfachen Befehl im Terminal die Gnome-Shell nachinstallieren, ohne dass man irgendwelche Drittanbieter-Tools benötigt.
Ich werde jedenfalls weiterhin bei Windows 7 bleiben und mich mehr mit Linux beschäftigen. Wenn man schon über den Tellerrand schauen und sich etwas umgewöhnen muss, dann wenigstens in die Richtung, die sich vielversprechend entwickelt. Das ist nunmal aktuell Linux.