News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll man mit Windows 8 auch auf einem Desktop - PC, solange man die "normale" Bedienung nur per "Hack" nachrüsten kann?

Selbst wenn MS dies nachrüstet ... Windows 8 wird leider ein Schuss in die Tonne, auch wenn es performancetechnisch wieder ein Schritt nach vorne sein mag.

Von Einsatz in Firmen, die zur Zeit erst auf Windows 7 migrieren, mal ganz zu schweigen (zumal das Bedienkonzept für 95% der Einsatzzwecke in Firmen nicht oder nur unter Produktivitätseinschränkungen zu gebrauchen wäre ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich ganz zufrieden mit der Performance von Windows 8, nachdem ich es 2 Wochen ausprobiert habe. Allerdings nervt es wieder extrem, dass man für jeden Pups neustarten muss -- abgesehen davon, dass es auch nach der Eingewöhnung unfassbar hässlich bleibt.

Aber seit ich bemerken musste, dass das EOS Utility unter Win 8 meine Kamera nicht mehr erkennt, steht es auf meiner Abschussliste. :(

Da es für Linux wohl auf absehbare Zeit kein Photoshop (der einzige Grund, warum ich noch Windows auf einem PC betreibe) geben wird, kommt beim nächsten Mal ein Mac ins Haus. Mit Windows bin ich fertig!

Gruß Jens

schon komisch hier ... wenn man vor Wochen noch sagte das Win8 nen Flop wäre ... oh was wurdest du da nieder gemacht ... und heute ?
Jaja auf einmal wollen es alle gewusst haben!

lynx007 schrieb:
Und nachfrage nach Win8 gibt es auch zu genüge, nur keine Geräte. Kaum Tabletts und Ultrabook mit Touchdisplays sind Lieferbar. Klar verkauft es sich dann auch nicht, aber das liegt ja an die Hardwareindustrie und nicht am schlechten Win8. Zumindest ist es viel zu früh irgendwelche Prognosen zu treffen. Aber CB-Bild-Panik-mache.... :rolleyes:
lynx007 schrieb:
Aber Interesse an Convertibles als Heim PC ersatz wäre schon da gewesen und Preislich liegen die mit 500€-900€ auch nicht von jenseits von gut und böse.
Win7 war nicht für Touchgeräte gemacht und trotzdem liefen die Verkäufe besser. Und dass sich jeder ein Convertible mit Toruchscreen kaufen würde oder Tablet als PC-Ersatz glaubt ihr doch selbst nicht. Denn diese Geräte sind meinst nur Zusatzgeräte. Desktop-PCs und Notebooks hat trotzdem jeder.
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
Da es für Linux wohl auf absehbare Zeit kein Photoshop (der einzige Grund, warum ich noch Windows auf einem PC betreibe) geben wird, kommt beim nächsten Mal ein Mac ins Haus. Mit Windows bin ich fertig!
Und wenn WIn8 auch für den Mac verfügbar ist? Entsorgst du den dann auch?

Joa keine Überraschung sinnvoller wäre es gewesen wenn man es hier geschafft hätte dieses Betriebsystem auf andere tablets zu portieren. Also quasi wie bei einem pc anstatt windows linux drauf spielen. Ein Android-Tablet benutzer wäre daran vielleicht interessiert gewesen aber so verkaufen sie Hardware die einfach schlechter aussieht als bei der Konkurrenz zu einem höheren Preis. Das kann doch nicht funktionieren schon beim Marketing gibt es da Probleme

als wenn ein OS das "allheilmittel" für etwas wäre. zudem kann es nicht immer nur wachstum geben. ich erinnere mich noch an eine news vor 1-2 wochen das sich win8 vom start her besser kauft wie damals windows 7. ich habe eine vista lizenz für 30€ auf win8pro geupdatet und bin bisher zufrieden.

ich vermisse den startbutton nicht wobei ich zugeben muss das es bisher noch ein bissel unübersichtlich ist wenn man "alle apps" auf dem homescreen einblenden lässt. es läuft stabil und bisher auch alle programme die ich vorher genutzt habe. für mich pers. einfach nur ne weiterentwicklung von wiin 7 und an die kacheloptik störe ich micht nicht da ich schon das dritte wp phone geräte besitze ^^

Dante2000 schrieb:
... Das ganze Gehate ...

Öhm, ich kann mit deiner lateinischen Buchstaben-Kombi leider nix anfangen,
hab auch keinen Translator gefunden, der mich deiner Sprache näherbringt.
Gib doch mal „Butter bei die Fische“.
Od. isses eventuell nen geheimer/mystischer binärer Buchstabencod für Win8-User,
wird wohl so sein? :freak:

Der Landvogt schrieb:
@ElectricStream
Dem kann ich nur zustimmen.
Die Quelle reichst du aber noch nach?
...

Ich habe dazu nur Spekulatius gefunden:

Microsoft bestätigt: Windows 9 schon in Arbeit:
...
James Akrigg, so der Name des leitenden Angestellten aus der Microsoft Technikschmiede, der sich “verplappert” hat. Er soll auf der Misco Expo in England folgende Aussage im Original getätigt haben:

“it should just work. I’m not going to say we’re going to do it [reach perfection] with Windows 8 because we’re already working on Windows 9,”
Ob man dann mit Windows 9 “perfection” erreicht oder sich doch wieder mit den dann aktuellen (Hardware-)Problemen rumschlägt, wird sich zeigen, aber nach einer sonderlich guten Meinung über Windows 8 klingt das ja auch nicht grade, oder? Womöglich hat er sich aus Kritik rausreden wollen, die nicht zu knapp aus verschiedenen Ecken kommt, und hat dazu auf das kommende OS verwiesen. Es besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass der Abteilungsleiter genervt war und das einfach nur so hin gesagt hat…denn dass nach der acht die neun kommt, überrascht ja auch erstmal niemanden.
Bezüglich der Information, dass es ein Update namens “Blue” geben werde bleiben wir aber vollends in den Spekulationen:
außer einem “hübsch gemachten” Servicepack oder einer vollwertigen kommenden Windows Version mit dieser Bezeichnung könnte es sich dabei auch um eine Art Cloud-basiertes OS für “leichte” Smartphones handeln. Der Name “Blue” erinnert jedenfalls schon recht stark an Microsofts Cloudservice “Azure“, den man eventuell auf diese Art bekannter zu machen hofft.

...
Herzlich Willkommen auf win9-infos.com

Alle reden über Windows 8 – wir reden bereits über Windows 9 ! Doch warum? Weil Windows 8 durch die neue Oberfläche (ehemals Metro genannt – nun “ModernUI”) die Gemüter spaltet, Kritik provoziert und sehr viele Nutzer unzufrieden zurücklassen dürfte. All diese Nutzer warten bereits auf Windows 9 und hoffen, dass auf Desktop-PCs wieder die herkömmliche Desktop-Oberfläche in den Vordergrund gerückt wird und die “ModernUI” optinal angeboten wird.

Wir möchten die Entwicklung zu Windows 9 also begleiten und Sie mit den neusten Gerüchten und News versorgen. Gleichzeitig werden wir die weitere Entwicklung von Windows 8 verfolgen, sofern die jeweiligen Punkte für Windows 9 relevant sein könnten.

Kommt der Windows-8-Nachfolger "Blue" schon 2013?
...
Foleys Quellen aber deuten an, dass Microsoft bei Windows plant, von "Big-Bang-Veröffentlichungen" abzurücken und eher Apples Modell kleinerer Updates folgen wird. Foley spekuliert, Blue könnte als Windows 8.1 oder 8.5 im Sommer 2013 auf den Markt kommen.

...Windows Blue könnte Windows 8.1 heißen
Bereits im August wurden erste Gerüchte zu "Windows Blue" bekannt. Ob der Windows-8-Nachfolger tatsächlich so heißen wird, darf bezweifelt werden – zunächst ist dies nur ein Codename. Da es sich unter der Haube um ein Update von Windows 8 handelt, wäre es auch möglich, den bisherigen Namen einfach beizubehalten. Der Branchendienst ZDNet vermutet die Umstellung auf Versionsnummern, also Windows 8.1 oder 8.5...

Windows könnte günstiger werden
Ebenfalls verändern sollen sich die Preise. Neue Versionen würden deutlich weniger kosten als bisher. Damit würde Microsoft in weiten Teilen der Update-Politik von Apple folgen: Das System Mac OSX folgt Versionsnummern, wird jährlich bis zweijährlich aktualisiert und kostet für Besitzer der Vorversion verhältnismäßig wenig. Die jüngste Version, OSX 10.8 Mountain Lion, bietet Apple beispielsweise für 16 Euro an...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich soll es doch so sein, das ein BS mir*dient* und die Arbeit erleichtert.. Ich konnte Windows 8 auch auf einem Desktop Rechner testen, und kann nur sagen NEIN.. Ich bleibe so lange bei Windows 7 wie es geht, und wenn MS seine Haltung nicht ändert, dann wechsele ich eben zu einem MAC.. Warum muss ich von einem Drittanbieter Sachen installieren, um ein BS zu erhalten mit dem ich so arbeiten kann wie ich will ? Warum ist MS so arrogant und zwingt jedem zu dem Kachelmist ?

MS lebt noch immer in dem glauben wie vor 10 Jahren das sie Marktführer sind, und es keine alternativen gibt.. So in der art,du kaufst unser Produkt, oder lässt es, (da es ja eh keine alternativen gibt) MS glaubt das sie sich alles erlauben können - nur haben mittlerweile die Kunden auch gemerkt, das es sehr gute, wenn nicht sogar bessere alternativen gibt..

Ich bin mit dem IPAD und Iphone sehr zufrieden, wenn ich Windows nutze, dann nur noch zum zocken.. Alles andere, können andere alternativen viel besser..

terraconz schrieb:
Warum kommen Informatikstudenten (also nicht gerade die dümmsten menschen) damit nicht zurecht? Die Frage ist doch muss sich der User dem OS anpassen oder das OS dem user?

Ob ein Informatikstudium jetzt irgendwem vom Dummsein ausschließt, lassen wir mal dahingestellt. Aber wenn man immer auf alten Gewohnheiten aufbaut, gibt es auch keinen Fortschritt. Und wenn ich den Leuten in den Laboren so zugucke, weiß ich ganz genau, die haben keinen blassen Schimmer von dem, was die da eigentlich bedienen, tun aber danach in diversen Foren so, als wüssten sie bestens Bescheid und reden den größten Unfug.

Hab mr Win8 auch als update geholt, auf eine alter xp lizenz die nicht verwendet wurde.
nach kurzer Zeit ist das System wieder von meinem Desktop PC runter geflogen.
Die Bedienung ist einfach zu Gewönungsbedürftig für mich.

- Das System ist wirklich flott und scheint stabil zu sein.
- wenn sich "der Metro" Startbildschirm komplett abschalten liese und dann wieder ein "normales" Startmenü erscheinen würde, so wäre win8 für mich einen 2. Blick wert.
- Mit einer Wahl Metro/Normal könnten mit dem System dann beide Bereiche optimal bedient werden, Tablets und herkömliche PC`s wobei im Tabletbereich die übrigen Bordmittel auch noch komplett als Metro-Versionen Vorliegen müssten.

irgendwie noch alles etwas halb fertig.

also bei den Preisen Wundert mich das kaum...ich wäre auch interessiert an so ein tablet aber 600 € ist mir sowas nicht wert, so teuer wäre bestimmt nicht einmal die ps4 zum release und generell, es sind nur tablets, wie kann man da nur solche wucherpreise sich ausdenken.Am Ende surft man sowieso nur damit oder macht irgendwelchen kleinkram...

horstnotfound schrieb:
Ich bin mit dem IPAD und Iphone sehr zufrieden, wenn ich Windows nutze, dann nur noch zum zocken.. Alles andere, können andere alternativen viel besser..
Ja klar, du hast die Geräte (IPAD und Iphone) gekauft und musst jetzt die neue Alternative in den Keller schreiben. Ziemlich durchsichtig das Ganze, du bist auch nicht der Einzige, die meisten Basher hier kann man sicher so kategorisieren. MS wird bestraft, weil sie viel zu spät am Markt sind und die mobilen Geräte kaum oder überhaupt nicht lieferbar sind. Win8 ist für Touchbedienung geschaffen worden, das ist klar, der PC-Plattform ist nur deshalb da, weil es sinnvoll ist, eine einheitliche Bedienung über alle Geräten zu schaffen. Dass die Leute die sich mit Android und Apple eingedeckt haben die Logik nicht erfassen können, liegt in der Natur der Sache.
Auch ich find den Kompromiss auf der PC-Plattform nach einigem Testen verbesserungswürdig, aber jetzt die anderen am Markt so in den Himmel zu loben, ist wirklich lächerlich. Die haben noch viel grössere Schwächen. Im Fall von Apple ist es der Preis, dass man neben dem Gerät überall sonst noch zur Kasse gebeten wird, weil die Schnittstellen bewusst eliminiert wurden. Android hat nichts was es für den professionellen Einsatz empfehlen würde, das sind alles Zweitgeräte die man zum daddeln und surfen braucht, mehr nicht. Für die meisten jungen User ist das natürlich besonders wichtig, aber zum Arbeiten taugt das ja nicht.

@White_Eagle
Das sind alles Spekulationen und die "Quellen" widersprechen sich gegenseitig. Mal ist von Win8.1 die Rede mal von Win9. Dass MS innerhalb eines Jahres ein komplett neues OS was den Namen Win9 verdient rausbringt ist einfach nur unwahrscheinlich. ;)
Ein kostenpflichtiges SP ja, mehr aber nicht. ;)
Ergänzung ()

horstnotfound schrieb:
In einem PC-Forum liest man wirklich selten einen derartigen Müll. Du scheinst deinen PC früher nie wirklich genutzt zu haben oder betreibst du mit deinem Apfelfon und Apfeltab ernsthaft Bildbearbeitung, Videoschnitt, MS Office usw.? Verwalten und mir Medien befüllen tust du sie auch ohne PC?

Johnsen schrieb:
Sehe absolut keinen grund nen überteuertes Win Tablet zu kaufen, es gibt einfach kein "unique-feature" eher im gegenteil

auch wenn ich selbst windows 8 zum kotzen finde wegen der metro ui (und bei mir läuft win 8 auf einem x86 tablet :D ) kann man das so nicht stehen lassen.

windows 8 RT ist unnütz, windows 8 auf nem tablet ist so ziemlich das non-plus-ultra das es gibt. ich hatte 3 android tablets und die möglichkeiten mit nem vollwertigen windows auf nem tablet sind einfach 1000 mal besser.
ich wüsste nicht wo ich anfangen soll: von endlich mal 100% richtigem internet surfen ohne kompromisse bis zur möglichkeit einfach sachen zu drucken ohne 50 workarounds, vpn netzwerke, x86 programme und und und

Der Sturkopf wurde erhöhrt und jetzt haben se den Salat, es war anzunehmen und diesmal geschieht es MS recht. Wer Feedback sammelt und das Gegenteil macht der darf sich nicht wundern wenn ein großteil es abstöst. Hab es auch öfters und länger getestet aber ich sehe a: keine Vorteile für mich und B war und ist es mir nach wie vor zu doof. Wenn ich so viel klickibunti will geh ich zu Facebook oder wo auch immer hin aber im OS hat das nix zu suchen, zumindest nicht am Desktop PC der keinen Touch Monitor hat.

@ tidus

Windows 8 für pc ist eigentlich genauso wie Windows 7 nur minimale Veränderungen und es läuft schneller und flüssiger da ist kein klicki bunti wie du hier schreibst es sei den man will es.

Ich bin auch einer derer, die sich das neue Windows 8 Pro für 14,99 Euro bei MS gekauft haben. Nach erfolgter Installation folgte schnell die Ernüchterung, weil ich z.B. schon direkt Probleme hatte, die Systemsteuerung zu finden, um Nachschau zu halten, ob alle Geräte richtig erkannt wurden und um ggf. Treiber nachzuinstallieren. Das hatte mich schon fast an den Rand des Wahnsinns gebracht.

Nachdem ich diese Klippe umschiffen konnte, ärgerte ich mich recht schnell über die absolut schlecht aussehenden Fensterrahmen. Dieses ganze Eye-Candy im Rahmen der Aero Glass Oberfläche unter Windows 7 habe ich sofort vermisst. So ist Windows für mich kein Ersatz für Windows 7.

Zudem nutze ich eh nur noch SSDs bei meinen Systemen und mit halbwegs aktueller Hardware ist auch Windows 7 schnell genug. Solange Firmen gerade erst den Wechsel von Windows XP zu Windows 7 vollziehen, kann man davon ausgehen, dass Windows 7 noch lange aktuell sein wird.

Ich werde jedenfalls nicht mit meinen Fingern auf einem 24-Zöller herumschmieren, nur um mein OS zu bedienen. Außerdem sehe ich nicht ein, weshalb ich mich an die Gegebenheiten eines neuen OS anpassen soll. Ein OS soll dem Nutzer dienlich sein und sich leicht bedienen lassen. Wenn ich mir erstmal neue Hardware dafür anschaffen muss, damit man diese ganzen Touch-Gesten anwenden kann, dann sehe ich darin mal gar keinen Sinn. Auf einem Desktop-System hat so ein Bedienkonzept nix, aber auch absolut gar nix, verloren! Selbst Notebooks bedient man besser mit Tastatur und Maus/Touchpad.

Produktives Arbeiten mit einem System/Bedienkonzept auf Tablet-Basis ist doch nur absolut suboptimal möglich. Versuch doch mal einer mit einem Touch-Gerät / iPad o.ä. eine Excel-Tabelle zu erstellen. Das ist doch vergleichbar mit dem Versuch, sich mit Boxhandschuhen an den Händen einen Pickel am Hintern auszudrücken! :D (mal irgendwo gelesen, lol)

Linux wird immer mehr zu einer Alternative und wird nicht nur für irgendwelche "Spinner" geeignet sein. Die Menschen suchen sich Alternativen. Linux bietet mir die Möglichkeit diverse grafische Aufsätze als GUI zu nutzen. Microsoft hätte gut daran getan, sich daran zu orientieren.

Als Unity bei Ubuntu eingeführt wurde, hatten auch alle geschrien, dass das nicht ginge und man am Markt vorbei entwickeln würde. Hier hat man aber die Wahl und kann mit einem einfachen Befehl im Terminal die Gnome-Shell nachinstallieren, ohne dass man irgendwelche Drittanbieter-Tools benötigt.

Ich werde jedenfalls weiterhin bei Windows 7 bleiben und mich mehr mit Linux beschäftigen. Wenn man schon über den Tellerrand schauen und sich etwas umgewöhnen muss, dann wenigstens in die Richtung, die sich vielversprechend entwickelt. Das ist nunmal aktuell Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Extra! :D :D Muhahaaa Excel Tabelle auf Grapschscreen xD ick geh kauptt! lool! Der war echt der Kracher und Beste Kom. nach 6 Seiten ;)

Tja ick durfte mir von den Juppys hier und und in anderen Foren auch, damals was Anhören als ich gesagt habe Win8 ist totaler Crap und ja ich habe es auch Getestet, als sich nach ein Paar Tagen Windows 7 Ultimate x64 SP1 auf meinem Schirm aufbaute, sorgte es für ein Lächeln und entspanntes ahhh Zuhause bei mir ;)

Hab mir von Anfang an immer Büros vorgestellt wo die alle auf ihren Grapschschirmen rum wedeln. :D
Hmm Win8 würde in dem Fall dass Display Geschäft ankurbeln, weil ständig neue Bestellt werden müssen, weil Sachbearbeiter Müller den Monat aus Metrofrust schon 5 Grapschmonitore mit der Faust zerkloppt hat weil er zum 100 mal die falsche excel Spalte erwischt hat. :D
Von den armen Putzfrauen ganz zu Schweigen, die dann die Kaffee und sonst was für Reste von den Monitoren Popeln müssen jeden Abend...

...mir war ja von Begin an klar so wird es nie kommen. Win8 sollte besser Win 8ME oder ME8 heiße, jup ME8 dass paßt!

Millennium.. hmm dat war glaub sogar noch besser als ME8, einzig die ständig Crashende explorer.exe selbt beim ganz frischen ME war Sagen wir mal... Umständlich :D

Win8 Haten? Warum auch, wenn Win8 so klasse wie 7 geworden wäre hätte ich es mir auch gerne für 99€ gekauft und mich gefreut.

Dass was Microsoft da abgeliefert hat, dafür noch Geld zu verlangen ist ein Witz, nicht mal die Raubkopierer wollen es haben.
Für diese Zumutung sollte MS den Nutzern, lieber Schmerzensgeld zahlen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben