News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ein Tab mit Tastatur Dock wie den Samsung Smart PC ja kaufen. Aber eine Auflösung von 1366x768 bei 11,6 Zoll ist ein Witz! Es gibt bereits Android 10'er Tablets mit Full HD. Da warte ich lieber bis es erschwinglich (bis 700 euro) Tabs mit Full HD und Tastaturdock gibt.
 
7bf schrieb:
Mein Tipp für die Zukunft: Die nächste Version wir d wieder beide Varianten beinhalten und dem User die Wahl lassen.

Du denkst auch bei Microsoft arbeiten nur Vollidioten oder?

Natürlich hat man auch an diese Option gedacht, aber sie bewusst weggelassen.
Nicht umsonst startet 8 mit Metro und nicht mit dem gewohntem Desktop.
Sonst hätte es ein weiteres Disaster wie mit der Sidebar gegeben, diese hatte eine extrem erbärmliche Anzahl an Widgets und diese waren anfangs auch noch so schlecht gemacht das sie ordentlich Resourcen verschwendeten, erst mit der Zeit wurden sie etwas besser aber nicht zahlreicher.

Somit wird der User ordentlich oft mit diesem Schwachsinn auf dem Desktop konfrontiert damit er sich daran gewöhnt.
Hat er sich daran gewöhnt freundet er sich mit diesem System vielleicht auch Mobil an, genau das wurde ja von vielen MS Fans heraufbeschworen.(der für mich falsche Weg, entweder das Produkt überzeugt mich sofort oder nie)

Das will aber nicht so recht klappen den es hackt an allen Ecken und enden.

Geben wir dem ganzem noch etwas Zeit und warten ab was die Entwickler oder die Hersteller über den Absatz sagen.
 
Hardware_Junkie schrieb:
War klar, dass hier die Win8-Hater alles voll spammen. ;)
Probiert das neue OS einfach mal 3 Wochen aus und sieht euch Einführungsvideos auf youtube an!
Abwarten.

Also Ich hab vor nem Jahr nen Mac gekauft. Musste mich 2-3Tage umgewöhnen mit dem Finder (Desktop Explorer). Der rest war selbsterklärend. So muss ein OS Sein. Und Windows vor Version 8 war auch selbsterklärend. Windows 8 macht genau das falsch was ich auch bei Android nicht mag. Versteckte Menüs und dinge die nur auftauchen wenn man Die Maus 3x im kreis dreht, einmal Finger in die Nase und rechte Maustaste + STRG. Ich mag so was nicht. Ich will das was Klickbar ist sehen und nicht durch Gesten einblenden müssen und dann doch zu klicken. Dann lieber gleich mit Gesten Aktion XY auslösen. Maus oben links. Maus Rechts, Maus oben links und dann in die Mitte. Hätte die Maus noch ne Kugel müsste ich sie jede Stunde sauber machen :D
 
snakebite schrieb:
Da warte ich lieber bis es erschwinglich (bis 700 euro) Tabs mit Full HD und Tastaturdock gibt.

Das kannst du dir gleich mal abschminken, denn mit einem sinkendem Preis erhöhen sich die Kompromisse.
Da man bei MS offensichtlich nicht zukunftsorientiert arbeitet, sehe ich hier sogar gar keine Chance.

Schnell, günstig, hohe Auflösung, lange Akkulaufzeit, ordentliche Apps gibt es nur bei der Konkurrenz.
Genauso wie zu WP7 Zeiten, man entwickelt für einem Markt der vor 2 Jahren noch gepasst hätte.
Aber heute schon längst woanders ist.
Und das macht MS so präzise das die Konkurrenz dies ordentlich torpedieren kann.

Ich freue mich wie ein Schneekönig auf das Surface Pro und weitere x86 Tablets.
Diese werden hoffentlich dem letztem Fanboy zeigen das man Desktop und Tablet nicht mischen sollte und warum.
Mit einer sinnvollen Argumentation kommt man da nicht weiter.
Wer dachte Metro auf nem Desktop ist nicht das wahre, der hat noch nie nen Desktop(inkl. x86 Programmen)auf nem Tablet probiert.
 
Na an mir kanns nicht liegen. Bin am PC gezwungenerweise auf Win8 umgestiegen und sehe keinen Grund wieder zu Win7 zurückzugehen. Desweiteren habe ich nun über 2 Jahre auf ein brauchbares Tablet gewartet und dies endlich in meinem Samsung Ativ Smart PC gefunden und finde Win8 darauf absolut genial. Kein Geruckel, keine Einschränkungen bei Internet-Seiten, keine Einschränkungen bei Geräten, die ich anschließen will und das gepaart mit funktionsreichen Programmen, die einfach laufen und einen aktiven Digitizer unterstützen. Alles andere ist nur Spielzeug.

Natürlich habe auch ich ein paar Ktirikpunkte, wie bspw. die zu kleinen Schaltflächen in der Desktopumgebung, aber das kommt ja vll mit Blue. Am PC würde ich den weniger PC-Interessierten weiterhin zu Win7 raten, aber jeder, der sich etwas mit einem Computer auskennt, kann durchaus Win8 nutzen. Die meisten anderen Kritikpunkte sind meiner Meinung nach total an den Haaren herbei gezogen.
 
Kenneth schrieb:
Musste mich 2-3Tage umgewöhnen mit dem Finder (Desktop Explorer).

Mit Verlaub, der Finder ist ein einziger Krampf! Da lob ich mir den WinEplorer.

Ich nutze Win8 jetzt seit ein paar Wochen und ich bin wirklich zufrieden.
Das Geflenne kann ich nicht nachvollziehen, es ist nämlich alles beim Alten geblieben was den Desktop betrifft.
Metro ist das bessere Startmenu, man gewöhnt sich schnell daran und dann möchte man es nicht mehr missen.

MMn möchte man es einfach nicht zugeben dass Win8 gut ist!
Einfach wie trotzige Kinder auf eine Meinung bestehen die nicht objektiv ist, wirkt unreif.
 
Für Tablets entwickelt und wieviel gibts jetzt denn aktuell? Ich zähle 36 bei Geizhals, zu köstlich MS.
Ich mag zwar Apple überhaupt nicht aber man hätte sich hier einiges abkucken können ...
 
Ich glaube wenn man Windows noch seit DOS und 3.11 kennt sieht man die Welt anders als diejenigen, die mit XP, XBOX und Smartphones großgeworden sind :-)

Robby1234 schrieb:
...wieviel gibts jetzt denn aktuell? Ich zähle 36 bei Geizhals, zu köstlich MS.
Ich mag zwar Apple überhaupt nicht aber man hätte sich hier einiges abkucken können ...

Was denn zum Beispiel ? Apples komplett Portfolio ist weniger 36... alle zu fürstlichen Preisen die nur bei Apple funktionieren und sich kein "normalo" Leistet, schon gar nicht jedes Jahr die neueste Version... sorry aber das klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Geben wir dem ganzem noch etwas Zeit und warten ab was die Entwickler oder die Hersteller über den Absatz sagen.
Microsoft verfolgt scheinbar die Idee, das neue Windows mit dessen Metro-Oberfläche und Bedienung auf unterschiedlicher Hardware zu vereinheitlichen. Damit diese Strategie aber aufgeht, muss man einen bestimmten Marktanteil erhalten. Das dann zu erwartende Crossover - wenn jemand das Desktop-OS gefällt, wird der Nutzer sich vielleicht eher ein Windows-Phone kaufen als einen Androiden - käme dann von ganz alleine.

An der großen Zahl der Nutzer mit den eben erwähnten älteren Betriebssystemen verdient Microsoft ja nichts mehr, den großen Marktanteil an noch laufenden klassischen Desktop-PCs und Notebooks können sie sich also sonstwo stecken. Der Absatz von neuen Geräten mit 8 als OEM ist dank guten Alternativen wie Tablets (und teilweise Smartphones) heute generell kleiner, weil sich der Markt in den letzten Jahren stark verändert hat. Die Stückzahlen der Surface Tablets sind sehr gering und haben auf den Marktanteil kaum Einfluss, währen die OEM-Partner entweder das Weihnachtsgeschäft verschlafen haben oder aus anderen Gründen ihre Windows Tablets verschoben haben.

Schließlich bleiben also zwei Wege, wie man die Windows 8 Philosophie an den Mann bekommt:

1.) Man verleitet (oder überzeugt) Nutzer bestehender Windows XP/Vista/7 Versionen zum Upgrade auf Windows 8. Es gab/gibt nicht umsonst günstige Upgrade-Konditionen dafür. Fazit: die Zahlen sind bedenklich und das deckt sich auch mit allen mir bekannten Erfahrungsberichten in der Bekanntschaft.
2.) Man bringt Windows Smartphones unter die Leute. Den Nokia Lumias - welche später bestimmt noch vom einen oder anderen Modell eines weiteren Herstellers, sei es nun Microsoft selbst oder auch HTC, verstärkt werden - traue ich noch am ehesten den Erfolg zu. Ich bin gespannt, wie sich der Smartphone-Markt im Jahr 2013 entwickelt, denn das Android-Momentum zu stoppen wird nicht einfach sein.
 
hactor schrieb:
@ tidus

Windows 8 für pc ist eigentlich genauso wie Windows 7 nur minimale Veränderungen und es läuft schneller und flüssiger da ist kein klicki bunti wie du hier schreibst es sei den man will es.
Hast du Win8 überhaupt mal ausprobiert?

öcdc schrieb:
windows 8 RT ist unnütz, windows 8 auf nem tablet ist so ziemlich das non-plus-ultra das es gibt. ich hatte 3 android tablets und die möglichkeiten mit nem vollwertigen windows auf nem tablet sind einfach 1000 mal besser.
ich wüsste nicht wo ich anfangen soll: von endlich mal 100% richtigem internet surfen ohne kompromisse bis zur möglichkeit einfach sachen zu drucken ohne 50 workarounds, vpn netzwerke, x86 programme und und und
Die letzten Punkte kann ich nachvollziehen, wobei drucken kein großes Problem unter Android ist.
Weshalb x86 auf einem Tablet Sinn macht erschließt sich mir immer noch nicht.

nex0rz schrieb:
Aber im Ernst. Hab letzte Woche im Saturn das Acer Iconia W700 anprobiert - es ist ein überragend-geniale Windows-8-Tablet. Die Verarbeitung ist genial, es sieht richtig schick aus, hat ein super Display, Top-Austattung, Dock inkl., Tastatur inkl., und: Windows 8 funktioniert per Touch faszinierend gut. Ich würde es jedem iPad vorziehen, einfach weil es so modern, so schlicht, so wunderschön ist.
Sicherlich ganz nett, aber für ein "Spielzeug" (mehr als ein Zusatzgerät zu Desktop/Notebook ist das auch nicht) ist der Preis sehr happig und dürfte die meisten abschrecken. Mir wäre es die momentanen 900€ (128GB) nicht ansatzweise wert.

Kenneth schrieb:
Also Ich hab vor nem Jahr nen Mac gekauft. Musste mich 2-3Tage umgewöhnen mit dem Finder (Desktop Explorer). Der rest war selbsterklärend. So muss ein OS Sein.
Das sagt schon viel aus. Immerhin ist der Mac ein komplett anderes System. Bei MS spricht man offiziell von 6 Wochen(!) für den Umstieg von Win7 auf Win8. Wenn das der Sinn eines OS ist dass man sich wochenlang damit rumärgern muss weiß ich auch nicht weiter.
 
aber auf einem ganz normalen PC mit Mausteuerung ist es einfach grottig. Der große Fehler von MS ist es gewesen dem User die ModernUI aufzwingen zu wollen

Das ist was mich an allen Tests zu Windows 8 stört. Man beißt sich immer nur an der ModernUI fest. Und am Ende kommt man immer wieder zum gleichen Fazit: Windows 8 sei nichts für Notebook oder Desktops. Man wäre mit Windows 7 besser bedient.

Aber warum ?

Auf Notebook und Desktop arbeitet man auf dem Windows Desktop. Jetzt frage ich was sich am Windows Desktop unter Windows 8 geändert hat das man damit nicht mehr arbeiten könne ? Das Startmenü fehlt. JA, das ist der einzige große Unterschied.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ABER ich arbeite unter Windows 8 genauso wie unter Windows 7. Ich nutze die gleichen Desktop Programme die sich vollkommen identisch zu Windows 7 verhalten. Meine Spiele laufen alle, sogar alte Spiele die unter Windows 7 nicht liefen laufen unter 8 plötzlich wieder. Die ModernUI sehe ich genau einmal: Nach dem Anmelden. Ansonsten komme ich damit, wenn ich will, nicht weiter in Kontakt.

Ich kann verstehen das Leute keinen Vorteil sehen von 7 auf 8 zu wechseln. Aber warum ein Downgrade von 8 auf 7 ? In 8 ist doch 7 mit drin und halt noch etwas mehr (Das etwas mehr muss man aber nicht nutzen, wenn man nicht will).

Ich habe mir 5 Upgrade Lizenzen gekauft und bereue es nicht auf allen meinen Rechnern Windows 8 installiert zu haben.
 
Karol_ schrieb:
2.) Man bringt Windows Smartphones unter die Leute. Den Nokia Lumias - welche später bestimmt noch vom einen oder anderen Modell eines weiteren Herstellers, sei es nun Microsoft selbst oder auch HTC, verstärkt werden - traue ich noch am ehesten den Erfolg zu. Ich bin gespannt, wie sich der Smartphone-Markt im Jahr 2013 entwickelt, denn das Android-Momentum zu stoppen wird nicht einfach sein.

Lumias sollen Gamechanger sein?
Nie im Leben, der Name Nokia hat in den letzten Jahren ordentlich an Wert verloren.
Bisherige Modelle laufen nicht besonders, warum sollte sich das in Zukunft ändern?

Nicht die Namen sind die Gamechanger sondern die Alleinstellungsmerkmale.
Das iPhone ist nicht ohne Grund solch ein Erfolg geworden, genauso wie das iPad.
 
hactor schrieb:
@ tidus

Windows 8 für pc ist eigentlich genauso wie Windows 7 nur minimale Veränderungen und es läuft schneller und flüssiger da ist kein klicki bunti wie du hier schreibst es sei den man will es.

Klar kann man es dezent einrichten aber sowas muss auf anhieb dezent sein und einen nicht überrennen:
Wenn das nicht bunt ist weiß ich auch nicht. Hoffe der Link wird mir hier als Beweis gewährt
http://www.tablet-testbericht.de/wp-content/uploads/2012/08/windows-8-metro.jpg

Da ich win8 wieder verbannt hab kann ich dir leider keinen Screen von mir zeigen.
 
Windows 8 ist jetzt der Testballon dafür wie die Oberfläche bei den Nutzern & auch bei Firmen ankommt. Ich bin mir sicher das man sich in der nächsten Version bei der Installation aussuchen kann mit welcher GUI man arbeiten will. Aber den Leuten etwas auf zu zwingen hat noch nie funktioniert. Dazu gibt es heute einfach zu viele Alternativen mit denen selbst ein Dau klar kommt. Denn mal im ernst 95% der User ist es egal mit welchem Unterbau sie arbeiten solange alles funktioniert und sie damit klar kommen.
 
Es ist kein Wunder das Win 8 Notebooks mit Touchscreen, und Win8 Tablets nur ein Nischen da sein fristen, wenn sie doppelt so teuer sind, wie Notebooks ohne Touchscreen und andere Tablets mit derselben Leistung.
 
Ich finde Windows 8 eigentlich ziemlich gelungen. Länger als 1-2 Tage habe ich zum umgewöhnen und einrichten nicht gebraucht, das ist für einen Systemwechsel für mich in Ordnung. Der Bedienung stehe ich neutral gegenüber, ich bin noch ziemlich gleich schnell geblieben, also weder ein Vorteil oder Nachteil. Für Touch funktioniert es aber so tatsächlich sehr gut. Das Problem sehe ich darin, dass Windows 8 eigentlich optimal für Convertibles gemacht zu sein scheint (Bedienung für Touch optimiert, aber mit vollem Windows-Umfang) - so dass auch alle mehr oder weniger auf diese Geräte heiß gemacht wurden (Surface war anfangs ja relativ in aller Munde). Dann hat MS allerdings erst den Release vom Pro, das ja genau diesen Vorteil hat, utopisch nach hinten fallen lassen, RT war nicht das, wo sich die Vorteile zeigen würden, und die Verfügbarkeit solcher Geräte war allgemein mies (die ersten Convertibles stehen ja erst jetzt in den Läden, und dann mit furchtbaren Auflösungen/anderen Mängeln). So wundert doch niemanden, dass die Hardware-Absätze nicht angekurbelt werden... Ich würde es eher so beschreiben: Nicht nur MS hat am Markt vorbeientwickelt, sondern auch die Hardwarehersteller - oder gerade die. Es ist halt nicht wie Apple, wo die Hardware aus dem selben Haus kommt, also müssen die Hersteller ja eigentlich auch Produkte entwerfen, die wie "aus einem Guss" mit dem System wirken. Sie verkaufen aber lieber Ultrabooks mit schlechter Auflösung und VIELLEICHT Touch, auf denen sie vorher Windows 7 drauf hatten, nutzen damit keinen der Win8 Vorteile aus und wundern sich dann, warum keiner sich das gleiche Gerät mit Windows 8 nochmal kauft.
 
Also manche Argumente sind schon komisch. Wenn sogar dein Vater beim 30 Euro Upgrade nach einigen Tagen damit klar kommt und seine Sachen erledigen kann, dann kann das auch ein Linux für 0 Euro.

Dann zum Argument die Business Leute würden auf Windows 8 nicht upgraden da sie so oder so nicht gewechselt wären. In der News steht bereits drin, dass du Unrecht hast. Im gleichen Zeitraum wurden 31% der Windows 7 Kisten an die Geschäftsleute verkauft, nun aber nur 8%. Würden sie nur alle 4 Jahre wechseln, dann müsste der Wert doch ähnlich hoch sein? Ist er aber nicht, nicht mal annährend.

Dazu kommt noch, dass eine höhere Zahl von Windows 8 Geräte ausgeliefert wurden, wären noch weniger Geräte mit dem System ausgeliefert worden, dann wäre die Verbreitung noch geringer. Und lass dir mal was zu den geschäftlich genutzten Geräten sagen. Die Leute sollen daran arbeiten, jede Ungewöhnungszeit kostet Geld. Oder man muss Leute holen, die den Mitarbeitern den Umgang mit dem System erläutern. ( Dies kostet auch Geld und bringt nichts )

Solange die Systeme nicht abstürzen, die Hardware unterstützt werden, die nötige Software drauf läuft und es keine kritischen Systemfehler gibt...gibt es keinen Grund die Systeme umzustellen. Sprich bis ins Jahr 2020 wo der Support für Windows 7 auslaufen wird, wird es keinen wirklichen Grund geben auf Windows 8 umzusteigen.

Und nochmal zur ModernUI in Sachen "endlich macht Microsoft mal was innovatives". Schwachsinn! Microsoft drückt die ModernUI nur durch da sie auch einen Appstore haben wollen wo sie 30% vom Verkaufspreis abgreifen können wie Apple. Das hat nichts mit Innovation zu tun, sondern mit Kalkulation und geldgier. Und dann hoffen sie natürlich, dass die Leute sich ein Windowstable und ein Windowsphone kaufen um auf den Märken mit Hilfe ihrer Desktopdominanz Fuß fassen zu können. Und ja auch ich habe hier Windows 8 liegen und hatte es installiert, bin dann zurück zu Windows 7.
 
horstnotfound schrieb:
Ich bin mit dem IPAD und Iphone sehr zufrieden, wenn ich Windows nutze, dann nur noch zum zocken.. Alles andere, können andere alternativen viel besser..

Mit Windows und einem Desktop PC oder Notebook kann man viel besser Video und Fotoberarbeitung machen.
Internet mit nem Tablet ist ja in Ordnung, aber mit einem Smartphone würde ich nicht gerne im Internet surfen wollen, da man ständig mit dem Finger nach unten wischen muss.

Persönlich würde ich auch keine 400-500€ für ein Smartphone ausgeben oder 500-700€ für ein Tablet. Dafür würden andere auch nicht hunderte oder tausende Euro in einen neuen Rechner investieren.
 
Abgesehen davon, daß Win8 nur auf einem Tablet (mein W500 ist damit flotter als mit Win7) in meinen Augen sinnvoll ist,
werden sie die meisten nur wegen Win8 nicht gleich einen neuen PC kaufen.

Und 8 bietet mir im Moment keinen Anreiz, 7 über Bord zu werfen.

Die Grundidee, ein OS für alle Plattformen zu bauen ist ja nicht die schlechteste.
Aber ist die Umsetzung mit Win8 noch weit von dem Ziel entfernt.

Vor allem stört bei IOS und Co das nicht vorhandene Multitasking.
 
Kenneth schrieb:
Und Windows vor Version 8 war auch selbsterklärend.

Echt? Also ich fand das immer unlogisch, dass man auf "Start" klicken muss, wenn man den PC ausschalten will... ;)



Suxxess schrieb:
Also manche Argumente sind schon komisch. Wenn sogar dein Vater beim 30 Euro Upgrade nach einigen Tagen damit klar kommt und seine Sachen erledigen kann, dann kann das auch ein Linux für 0 Euro.

Die Leute kaufen sich aber kein OS, weil sie das OS toll finden oder weil es technisch besser ist, sondern weil es dort die Software gibt, die sie haben wollen. Und das kann Linux trotz seiner 0 Euro nicht bieten. Es sei denn ich rufe nur Mails ab und surfe im Netz, das kann sogar Linux hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben