Quizfrage:
Sind Windows 8 (x86 PC)
und Windows RT (ARM)
und Windows Phone 8 Apps zueinander kompatibel?
Bonusfrage:
Wer ist so bescheuert und versieht 3 völlig unterschiedliche Sparten mit völlig unterschiedlichen Bedienungen (Desktop vs. Tablet vs. Telefon) mit ein- und derselben touchbasierten GUI?
Und warum zur Hölle sollte jemand, der bereits mehrere hundert Euro in Musik/Spiele/Apps im Android Market, itunes oder an traditionellen Windows-Programmen gelassen hat, jetzt hingehen und für alles nochmal blechen?
(Vorausgesetzt natürlich, dass es dieselbe Vielfalt und Auswahl an Musik, Filmen, Spielen und Apps auch für Windows 8 gibt, was offensichtlich nicht der Fall ist).
Wenn ich der Verantwortliche für Windows 8 gewesen wäre, hätte ich diese katastrophale neue Zweit-GUI verhindert und stattdessen eine Updateschnittstelle eingebaut, in die sich alle Drittanbieter (z.B. Firefox oder Adobe oder sonstwer) einhängen können, die dafür sorgt, dass sämtliche installierte Windows-Software über einen zentralen Dienst jederzeit aktuell gehalten wird.
DAS, plus die durchaus sinnvollen Veränderungen unter der Haube hätten Windows 8 zu einem Kassenschlager machen können.
Der PC war so attraktiv, weil er relativ offen war. Jeder Schlafzimmerprogrammierer konnte ein Programm erstellen und es unproblematisch über seine Webseite verkaufen oder gratis verteilen.
Diese Vielfalt und die große Auswahl an Tools und Programmen und vor allem die Unterstützung für Spiele machten Windows so attraktiv.
Wenn sie jetzt versuchen ein geschlossenes System durchzudrücken, dann kann ich auch gleich zu Apple wechseln. Das ist deren Spezialität. Einmal in deren Ökosystem kommst Du so schnell nicht wieder raus.
Wenn ich mir jedoch das derzeitige Windows 8 anschaue (und ich habe es getestet und spaßeshalber mal ein paar Freunde, die Informatik studiert haben, davorgesetzt, um den Horror mitzuerleben), dann frage ich mich, ob Microsoft einen Sockenschuss weghat.
An dem Tag, an dem sich wieder jemand von MS Office abwendet und auf Google Docs umsteigt, geht ihnen wieder ein Kunde durch die Maschen - und zwar komplett und für immer. Denn dieser Kunde wird nicht nur auf MS Office verzichten, sondern auch auf Windows, das er dann ebenfalls nicht mehr benötigt. Insbesondere wenn Spiele unter Linux dank Steam jetzt genau so einfach erhältlich sind, dass sie das Zeug dazu haben, massentauglich zu werden.
Ich muss also in Zukunft nicht mehr zwingend ein Windows besitzen, nur weil ich spielen möchte. Ich kann genauso gut zu Mac oder Linux greifen... ich muss das Spiel noch nicht einmal neu kaufen!