News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute, ich weiß es hat nichts mit dem Thema hier zu tun.. nur suche ich schon seit 3stunden wo ich nen beitrag schreiben kann.. ich finde es wirklich nciht und google is wohl auch nicht mein freund... steh echt aufm schlauch ...

In meiner Familie haben wir drei PC's auf denen alle Windows 8 installiert sind. Ich und die ganze Fam sind eigentlich ziemlich zufrieden damit. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Poweruser ihre Mühe damit haben. Für mich als "normaler" User, Zocker etc ist Win8 eigentlich wirklich sehr gut. Die ModernUi find ich sehr praktisch, da ich einfach sehr übersichtlich meine Spiele, Progis etc anordnen kann, ohne meinen Desktop voll zu ballern denn ich hasse nichts mehr wie ein voller Desktop. Da liegen nie mehr wie 3-5 Verknüpfungen rum.
Was ich aber zugeben muss ist dass die modernUi nicht fertig gedacht ist. Dies vorallem bzgl den Apps die man startet. Vollbild ist z.B geht meiner Meinung mal gar nicht. Sonst aber gefällt es mir sehr gut. Auch der Taskmanager und der Explorer sind echt gut gekommen. Auch die Kopierverbesserungen bzgl. Pause etc sind für mich ein segen, da mein Computer und NAS über ein 50m Kabel getrennt sind und mein Router an die Grenze kommt, wenn ich da grosse Daten verschiebe. So kann ich Pausieren und gemüchtlich BF3 und dann wieder weiter kopieren. Nun im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit Win8, nur muss ich zugeben dass sehr vieles potential verschenkt worden ist. Man hätte mehr Freiheit geben sollen bzgl. ModernUi, Startbutton und dem AeroClass Effekt etc. Hätte man das alles eingebaut, dem User die Entscheidung gelassen, wäre Win8 glaube ich das beste und erfolgreichste Win geworden. Denn was sie sonst alles noch gemacht und verbessert haben ist wirklich ein grosser Gewinn zu Win7.

BWL Allgemeinwissen:

Es muss einen Bedarf durch einen Konsumenten/Nachfrager geben, nur so kann ein Anbieter diesen Bedarf gewinnbringend decken, also eine Wertschöpfung einfahren.

Ich sehe hier aber keinen Bedarf. Win7 hat vieles richtig gemacht, also gibt es keinen Bedarf für Win8, vor allem da es keinen Mehrwert bietet, eher Hindernisse aufbaut. Den einzigen Bedarf den ich erkennen kann, ist eine Integration der Systeme "Desktop" "Tablets" und "Mobiltelefone". Dies sind drei völlig voneinander getrennte Welten. Im Desktop Bereich ist MS bereits vorne, im Phone Bereich haben sie ein neues innovatives Produkt auf dem Markt und im Tablet Bereich müssen sie noch etwas forschen und entwickeln. Jeder Wirtschaftsinformatiker (Ökonom+Informatiker) ist schlau genug hier folgenden Markt zu erkennen:

Windows 8 Desktop
Windows 8 Phone
Windows 8 Tablet

Man nehme also diese drei Systeme, baue eine sinnvolle und von jedermann bedienbare Schnittstelle zwischen ihnen auf und werfe diese auf den Markt --> Erfolg.

Ich wäre einer der ersten die das kaufen würden, so wie bei Win8 jetzt, was aber nach drei Wochen wieder Win7 weichen musste.

Aber bei MS arbeitet man wohl eher mit Glaskugeln als mit Marktforschungsmodellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für das neue Notebook auch wieder Win 7 geholt. Für Windows 8 gibts keinen Grund und Metro will ich nicht haben. Kann mir sehr gut vorstellen, dass Win 8 eine mäßige Verbreitung haben wird und stiefmütterlich behandelt werden wird, genauso wie damals Vista. Sogar mit dem halbgaren DirectX Upgrade (das nur von einem GPU Hersteller direkt und umfassend unterstützt wird), das kaum optimierte Spiele erfahren wird verhält es sich genau gleich wie mit Vista.

Aber was habt ihr alle gegen Windows 8?
Ich habe es auch installiert, und bisher ist es gar nicht so schlimm, man muß sich nur kleines bisschen umgewöhnen und eben auch die MetroUI ein bisschen sinnvoll anlegen (Gruppierung, etc.)

Ich freue mich das sie bei MS jetzt endlich eins auf die Fresse bekommen mit ihrer überheblichen Art einem das scheiss Metro andrehen zu wollen. Zuerst Namen ändern und dann schönreden und die Leute für blöd verkaufen.
Nene, so funktioniert das nicht.

Kacheldesign auf Desktop ist der grösste Schwachsinn der PC Geschichte, und MS wird das nun auch langsam einsehen.
Das geht wohl nur mit Geld.
Und mir fällt nicht im Traum ein, extra Metro zu umgehen anstatt das ich zumindest die WAHL habe.
Einfach eine bodenlose Frechheit diese Vergewaltigung auf den Metro Mist.
Daher verweigere ich Win8 hier und rate sämtlichen Bekannten und Freunden AB.

Tja SSKM ÄÄÄÄÄTSCH!!!

Das Problem für den nicht so starkenden Absatz von Windows 8 im Unternehmes-Bereich ist das nicht das OS selber, sondern der Erneuerungszyklus der einzelnen Unternehmen. Gerade bei größeren Unternehmen dauert es recht lange um alles auf ein OS anzupassen und da viele erst im letzten Jahr angefangen haben von Windows XP auf Windows 7 umzustellen und noch dabei sind, werden die nicht einfach mal so auf Windows 8 umsteigen, nicht mal Windows 9 wird für ein Unternehmen interresant sein, dass gerade auf Win7 umgestiegen ist. Die meisten Unternehmen bleiben in der Regel immer min. bis zu 4 Jahre auf der gleichbleibenden Hardware und Software, nicht umsonst sind die Updatezyklen von MS bei der Professional bzw. Enterprise Version so lang.

Und der OEM-Markt spielt bei dem Verkauf fast eh keine Rolle, da der relativ konstant bleibt. Denn ein Windows liegt bisher immer dabei, ob der Benutzer danach dann bei Windows 8 bleibt oder wieder umsteigt auf Windows 7, spielt bei diesen Zahlen dann keine Rolle. Da spielt eher die Rolle, ob der Markt der PCs gesättigt ist oder nicht und der ist definitiv gesättigt. Es kann nicht nur immer Rekord-Absätze geben.

Ich selbst bin komplett auf Windows 8 umgestiegen und finde die ModernUI nicht verkehrt. Ob von Windows Xp auf Windows Vista/7, oder von Windows 7 auf 8, musste man sich immer etwas umgewöhnen und schauen, wo die ein oder andere Funktion geblieben ist.
Aber ich muss mich nicht komplett umstellen, als wenn ich jetzt auf Linux oder Mac umgestiegen wäre, denn dann müsste ich mich nicht nur komplett an ein anderes OS gewöhnen, sondern ggf. auch an andere Software.

Und gerade auch bei einem Convertible-Notebook ist das neue OS super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Windows 8 drei Wochen lang auf meinem privaten Laptop und bin dann wieder auf Windows 7 zurück. Warum? Windows 8 ist nicht richtig durchdacht - auf Tablets mag es zwar klasse sein (und wird es auch sein) aber auf einem ganz normalen PC mit Mausteuerung ist es einfach grottig. Der große Fehler von MS ist es gewesen dem User die ModernUI aufzwingen zu wollen - was wäre so schlimm daran gewesen dem User die Wahl zu lassen zwischen ModernUI oder Desktop MIT Startbutton (und ich benutze den häufiger). Es ist ganz einfach so, das Windows 8 sich nicht so viel von Windows 7 unterscheidet wie es hier einige gerne darstellen. Ein paar Verbesserungen sind vorhanden, aber das war es denn auch - und dafür soll ich gleich ein neues OS mit (für den DesktopPC) schrottiger Oberfläche installieren - nein danke, Herr Balmer.

Im Tablet Bereich wird sich Win8 auch nicht durchsetzen - schon gar nicht zu diesen Mondpreisen. IOS und Android haben hier einfach zu viel Macht.

Einzig bei den Smartphones könnte sich MS ein kleines Stück vom Kuchen sichern.

Es bleibt nur zu hoffen das sich MS eines besseren besinnt und mit Windows 9 ein wirklich gutes OS mit durchdachter Bedienung auf den Markt bringt. Die ModernUI ist für mich ein Schnellschuss der in die Hose gegangen ist - setzen sechs MS.

bedunet schrieb:
Ich hatte Windows 8 drei Wochen lang auf meinem privaten Laptop und bin dann wieder auf Windows 7 zurück. Warum? Windows 8 ist nicht richtig durchdacht - auf Tablets mag es zwar klasse sein (und wird es auch sein) aber auf einem ganz normalen PC mit Mausteuerung ist es einfach grottig.

Also ich bin bestimmt alles andere als ein Win8-Fanboy, allerdings finde ich die Bedienung mit der Maus nicht wirklich schlimmer.
Wenn man sich Metro einigermaßen anpasst, und gruppiert, dann findet man sehr schnell was man sucht. Teilweise sogar schneller
als unter Win7 und co. - es kommt eben nur drauf an wie man es sortiert.

Es gibt auch einige schöne Sachen, z.B. der News-Reader, da kann man wunderbar Nachrichten lesen, ohne ewig nach unten scrollen
zu müssen, wenn man einen längeren Artikel auf Spiegel-Online lesen will (als Beispiel).

Es mag zwar nicht 100% perfekt sein, aber meine Erfahrung ist, das dies auch das mittlerweile so sehr gelobte WinXP nicht war.

Vivster schrieb:
ist auch unfair Win 8 mit Win 7 zu vergleichen wo Windows doch ein Tick/Tock Modell fährt.
Man sollte es wenn dann mit dem vorigen Tock Vista vergleichen.

Auch dann sieht es recht übel aus für Win 8, nichtmal das allseits gehaßte Win ME kam da ran. Es ist einfach ein völliger Bruch mit den Microsoft usern und das sowas kein Erfolg wird dafür muss man nicht 8 Jahre studieren.
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
schon komisch hier ... wenn man vor Wochen noch sagte das Win8 nen Flop wäre ... oh was wurdest du da nieder gemacht ... und heute ?
Jaja auf einmal wollen es alle gewusst haben!

Es waren ja nur immer die selben 5-10 Leute die jeden Win 8 thread mit Spam von wegen Windows hater usw kaputt gemacht haben. Dadurch kam keine vernüftige Diskussion auf weil die meisten Leute natürlich besseres zu tun haben als zu posten und dann als Idioten und Microsoft hater hingestellt zu werden und es entstand der Eindruck als würde es ja gar nicht so schlecht ankommen. Dieser Eindruck war aber eben nur auf ein paar wenige Foren beschränkt in denen die quasi immer selben Leuten das durch gezogen haben.
Ergänzung ()

kinglouy schrieb:
Ob ein Informatikstudium jetzt irgendwem vom Dummsein ausschließt, lassen wir mal dahingestellt. Aber wenn man immer auf alten Gewohnheiten aufbaut, gibt es auch keinen Fortschritt. Und wenn ich den Leuten in den Laboren so zugucke, weiß ich ganz genau, die haben keinen blassen Schimmer von dem, was die da eigentlich bedienen, tun aber danach in diversen Foren so, als wüssten sie bestens Bescheid und reden den größten Unfug.

Also im Durchschnitt wirst du mir wohl zustimmen das Informatiker einen höheren IQ und vorallem technische affinität besitzten als z.b. ein Metzger, oder? Was den letzten Satz angeht, heißt das alle anderen sind blöd und nur du weißt wie das perfekte OS für alle Menschen auszusehen hat? Hört sich so an denn anscheind nimmst du die bedenken vieler nicht ernst und wenn man jemandem abspricht sich ein eigenes Urteil bilden zu können dann kommt sowas raus wie eben Windows 8. Nochmal Geschmack ist etwas das du niemanden absprechen kannst du hast einfach keine Grundlage zu sagen "Das muss dir jetzt aber gefallen!" *mit dem Fuß aufstampf*

Ich will dir sicher nicht an den Karren pissen oder dergleichen es geht mir nur darum das du verstehst das du niemanden seine Meinung absprechen kannst. So wie ich dir nicht absprechen kann das Windows 8 für dich vielleicht ein tolles OS ist weil es in dein spezifisches user verhalten passt. Genauso gestehe ich aber auch jemandem zu das es für ihn ein total verkehrtes OS ist mit dem er nichts anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preispolitik kein Wunder, ehrlich. so gewinnt man keine Marktanteile. Und dann das Geheule von M$ hinterher... :rolleyes:

Aber im Ernst. Hab letzte Woche im Saturn das Acer Iconia W700 anprobiert - es ist ein überragend-geniale Windows-8-Tablet. Die Verarbeitung ist genial, es sieht richtig schick aus, hat ein super Display, Top-Austattung, Dock inkl., Tastatur inkl., und: Windows 8 funktioniert per Touch faszinierend gut. Ich würde es jedem iPad vorziehen, einfach weil es so modern, so schlicht, so wunderschön ist.

Schade, ich hätte mir ein Wachstum gewünscht, W8 hätte es verdient. Aber mit den Preise geht das einfach nicht... Für die Masse einfach unattraktiv, jeder Ottouser zieht da das bekanntere iPad vor.

Die meisten User hier reden Windows 8 doch nur schlecht, weil sie sich näher mit dem Thema beschäftigen oder es einfach nicht gebacken bekommen damit richtig umzugehen. Viele schauen es sich nur kurz in einem Laden an, andere haben Windows 8 für eine Woche installiert und meinen danach alles zu wissen.

Windows 8 lebt von einem schlechten Image wie Windows Vista damals auch ...

In meinen Augen ist Microsoft einer der wenigen Hersteller die sich noch wirklich Gedanken machen. Microsoft entwickelt sich weiter und es sind die ersten die versuchen mit XYZ vielen OS aufzuräumen. Ein OS für alle Plattformen, alle Daten & Dateien 1:1 untereinander kompatibel ... Windows 8 ist davon erst der Anfang. Microsoft geht den richtigen Weg, auch wenn es bisher viele Leute noch nicht verstehen. Der Gedanke der dahinter steckt ist super. Die erste Version von einer einheitlichen Plattform ist halt nicht so einfach, deshalb gibt es hier und da noch Probleme. Deshalb würde ich nicht behaupten viele User vor mir hier geschrieben haben: "am Kunden vorbei entwickelt" Totaler Quatsch.

Die Verbreitung von Windows 8 wird auch besser, wenn die Geräte mal vorrätig auf Lager sind. Bisher muss man Windows 8 Tablets & Smartphones suchen, damit man solche Teile überhaupt erwerben kann. Notebooks werden auch immer weniger verkauft und Desktop PCs sind mittlerweile eine Seltenheit. In der heutigen Zeit, werden kaum noch klassische Desktop Rechner verkauft. Deshalb wundert mich das ganze nicht. Da wo Microsoft Boden gut machen könnte ein kaum Geräte vorhanden und beim Rest nimmt der Markt ab.

Ich möchte nur mal anmerken, warum ich Win 8 lieber nutze als Win 7, auch wenn der Windowstreiber (der Notebookhersteller gibt keinen Treiber raus, weil Win 7 den integriert hatte, was auch funktionierte) meine Kamera nicht unterstützt und Bluetooth nicht so funktioniert (ohne Probleme) wie unter dem vorherigen Betriebssystem:

Der Win7 Startbutton war für mich nutzlos, da ich vom sau praktischen XP-Startmenü bei 7 eh quasi jedes Programm wegen fehlender Übersichtlichkeit eingetippt habe.
=> Ohne mMn nutzloses Startmenü tippe ich entweder ein wie früher oder gehe per Maus auf Metro und starte da mit einem Klick das Programm.

Rechtsklick in die untere linke Ecke und man ist viel einfacher als unter Win 7 in der Datenträgerverwaltung, Eingabeaufforderung und weiteren nützlichen Dingen.
Metro kann ich anordnen wie ich will, dank Gruppierungen auch recht übersichtlicht.

Das Fenterdesign taugt mir auf jeden Fall besser als 7, aber das ist - wie gesagt - nur das persönliche Empfinden.

Ich hatte überaus negative Erfahrungen mit der ersten Preview (oder so, jedenfalls war es eine frühe Version) und war demnach recht ungehalten über den Schrott, den MS mir da vorsetzen will. Nachdem ich aber eine Verkaufsversion bekommen hab und erneut getestet habe, war es nach den Tipps mit dem Klick in die Ecke etc. auch sehr gut nutzbar.

Von XP auf Vista und dann 7 war ich wegen dem Startmenü und der Systemsteuerung, die mir von der Aufmachung immer noch unter XP besser gefällt, auch nicht gerade angetan, bin aber umgestiegen, weil die Vorteile die Nachteile mMn überwogen haben. Analog hierzu kann ich sagen, dass der Taskmanager, Kopierfunktion und zum kleinen Teil Metro, sowie die magische Ecke(n) für mich mehr Vorteile bieten, als die Nachteile.
Wobei ich anmerken muss, dass ich Vista (analog zu 7 vs. 8) auch zuerst verabscheut hatte und nie nutzen wollte, weil mein Eindruck wegen einer frühen Preview recht negativ war und erst die Verkaufsversion später die Zweifel ausräumen konnte.
Aber Designtechnisch und vom UI liegt mir Vista etwas besser als 7. Schade eigentlich, dass sie 7 als eigenständiges OS gebracht haben anstelle eines Service Packs, um die Performance usw. zu erhöhen.

Naja, aber egal, ich finde nur, dass Metro und der Desktop an sich relativ schlecht miteinander verwoben wurden, bzw. zwei eigenständige Aufsätze sind, die man aneinandergeklatscht hat. Der ständige Wechsel ist nicht der Hit, Desktophintergründe sind auf Metro nicht nutzbar, etc.
Der Modus, wie man unter Metro zwei Fenster nebeneinander anzeigen lassen kann ist grottig (50/50 geht nicht!) und die Apps sind bis auf Mail für mich fast nutzlos, so dass ich eh wieder auf "meinem" Desktop lande.

Meinem Papa hab ich ne Gratis-Version zum Testen angeboten und er ärgert sich zwar wegen den Druckertreibern und so weiter, aber generell kann man Metro hässlich finden, es aber dennoch XP/7 vorziehen. So viel zum extremen Umgewöhnen für Privatnutzer.
Selbst mein Onkel kann sich als DAU vorstellen, Win 8 zu nutzen, weil es alles kann, was es für ihn können muss und dazu vom Preis her sehr gut.
Gilt natürlich nur, wenn die Kosten bei 30€ liegen...

RED-Bit schrieb:
BWL Allgemeinwissen:

Es muss einen Bedarf durch einen Konsumenten/Nachfrager geben, nur so kann ein Anbieter diesen Bedarf gewinnbringend decken, also eine Wertschöpfung einfahren.

Ich würde das eher wie folgt sehen:
Vom Markt her kannst du auch extrem erfolgreich werden, wenn überhaupt kein Bedarf da ist, der gedeckt werden müsste. In diesem Fall schaffst du durch dein Produkt eben genau diesen Bedarf und erzeugst ihn erst gezielt, so dass daraufhin ein allgemeiner Bedarf entsteht, der gedeckt werden muss.

Is aber auch egal, da ich kein BWLer bin, aber es nich nur stur nach Bedarf geht, der schon vorhanden ist.

nex0rz schrieb:
Aber im Ernst. Hab letzte Woche im Saturn das Acer Iconia W700 anprobiert - es ist ein überragend-geniale Windows-8-Tablet. Die Verarbeitung ist genial, es sieht richtig schick aus, hat ein super Display, Top-Austattung, Dock inkl., Tastatur inkl., und: Windows 8 funktioniert per Touch faszinierend gut. Ich würde es jedem iPad vorziehen, einfach weil es so modern, so schlicht, so wunderschön ist.

Ja, das W700 ist das einzige Tab, was mich voll anspricht. Flash, USB3, Fenster, OpenOffice (Open Office Reader ist zwar nett... aber kein Office Programm) und OneNote um darauf was zu notieren (auch wenn das mit Notability unter iOS sau gut gehen soll) und man kann damit mal schnell scannen usw.

Ja, wäre die Verfügbarkeit von dem Teil besser, oder Konkurrenzprodukte, dann würde es vllt anders um die Verkäufe stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nur die erste Seite durchgelesen, aber die Stimmung is ja mal dermaßen schlecht ... verstehe nicht, wieso. Zugegeben, ich hab Windows 8 erst eine viertel Stunde im Media Markt ausgetestet, aber nachdem ich gemerkt hab, das man Programme immer noch über Windowstaste + Namen starten kann (wichtigster Kritikpunkt, wenns gefehlt hätte) finde ich es sehr gut.
Ohne Gerät mit Touchscreen hat man nun die Metro Oberfläche, die keinen großen Vorteil bringt, aber auch nicht dermaßen stört, mit Touchscreen macht die Bedienung schon mehr Spaß und die Ultrabook Convertibles sind, sobald Haswell da ist, meine nächste große Anschaffung.

Luxuspur schrieb:
schon komisch hier ... wenn man vor Wochen noch sagte das Win8 nen Flop wäre ... oh was wurdest du da nieder gemacht ... und heute ?
Jaja auf einmal wollen es alle gewusst haben!

Genau so ist es.

MS hat einen Fehler gemacht,
sie hätten einige Funktionen aus Wn7 zuschaltbar machen müssen.
Startknopf und Aero zB. Designs mit hohen Kontrast.
Jeder kann sich sein System zusammenstellen wie er es möchte.
Ich habe zB. festgestellt das ich unter Windows8 Probleme mit den Augen habe.
Wo wäre das Problem gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsofts Problem ist, dass die Innovationen seit vielen Jahren von anderen Akteure geliefert worden sind. Die Redmonter schienen hingegen nur noch zu reagieren und in den neuen Sparten trotz guter Ansätze nicht über ein Nischendasein hinaus zu kommen. Ungeachtet dessen und des insgesamt negativen Echos gefällt mir persönlich Windows 8 ziemlich gut. Das Modern UI ist auf einem Desktop-PC zwar nicht mehr als eine Spielerei, aber man muss das ja auch nicht mehr benutzen als den Startbutton unter Windows 7 und den Vorgängern.

Man darf gespannt sein, wohin die Reise geht. Ich traue Microsoft in der Kooperation mit Nokia und den neuen Lumia 820/920-Smartphones mit Windows 8 Phone zumindest eine Kehrtwende im mobilen Segment zu. Außerdem kann ich nicht glauben, dass der Desktop-PC trotz Marktverschiebungen aufgrund der technischen Neuerungen verschwinden soll. Zu groß sind einfach seine Vorteile gegenüber Smartphones und Tablets, als dass man sich das ernsthaft vorstellen könnte. Windows 8 bringt aus meiner Sicht das Potential mit, um Marktanteile gegenüber Mitbewerbern zu verteidigen. Für mich jedenfalls ist ein Windows-basierendes Desktopsystem alternativlos. Ich werde zudem bald mein Android-Smartphone mit einem Windows 8-Lumia ersetzen. Alles in allem sehe ich MS mit der neuen Plattform nicht so schlecht aufgestellt. Ob das die Mehrzahl der Konsumenten aber auch so sieht, sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er schätzt Kontiunität und gewöhnt sich nicht gerne um. Genau deswegen wird Windows geschnitten, dessen Bedienung sich seit Windows 95 nicht wesentlich geändert hat. Nach nun 17 Jahren etwas Neues zu wagen und sich dem geänderten Markt (statt nur PC gibt es heute noch Smartphones und Tablets) zu stellen zeugt vom Mut Microsoft's. Oder der Notwendigkeit. Soll Microsoft die neuen Märkte kampflos der Konkurrenz überlassen? Und die Idee die 3 Nutzergebiete (PC, Smartphone und Tablet) zu einem einheitlichen Look & Feel zusammen zufassen ist kühn und genial. Respekt! Jetzt muss man sich nur noch auf das Neue einlassen. Oder eben bei Windows 7 bleiben.

Hardware_Junkie schrieb:
War klar, dass hier die Win8-Hater alles voll spammen. ;)
Probiert das neue OS einfach mal 3 Wochen aus und sieht euch Einführungsvideos auf youtube an! Ich persönlich finde es besser und um einiges schneller und benutzerfreundlicher als Win7. Man muss einfach nur wissen wie man es bedient, weil es viele versteckte Elemente gibt, die man ohne Einführung schwieriger findet.
Auf Tablets ist Win8 einfach nur geil! Am Anfang ist immer alles teuer.
Abwarten.

irgendwie ist die Situation schon witzig. Ich stimme dir 100% zu, Gewöhnung ist alles wenn es um Betriebssysteme geht, gerade wenn man über die 0815 Funktionen hinausgeht. Die Erfahrung zeigt, das es unter solchen Umständen extrem schwer bis unmöglich ist ein neues Konzept durchzudrücken. Wie viele Jahre versuchen das die diversen Linux Distribututionen jetzt schon? 20? Trotzdem ist der Marktanteil auf dem Desktop weiter verschwindend gering, obwohl es nicht das schlechtere System ist (Spiele ausgeklammert, aber dafür gibts Konsolen ;)). Die Mehrheit ist einfach nicht bereit die notwendige Zeit zu
investieren. Umsteigen tun also nur die kleine Minderheit und die Leute die dazu gezwungen werden (so ging es mir beruflich mit Linux).

Mein Tipp für die Zukunft: Die nächste Version wir d wieder beide Varianten beinhalten und dem User die Wahl lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben