Ich möchte nur mal anmerken, warum ich Win 8 lieber nutze als Win 7, auch wenn der Windowstreiber (der Notebookhersteller gibt keinen Treiber raus, weil Win 7 den integriert hatte, was auch funktionierte) meine Kamera nicht unterstützt und Bluetooth nicht so funktioniert (ohne Probleme) wie unter dem vorherigen Betriebssystem:
Der Win7 Startbutton war für mich nutzlos, da ich vom sau praktischen XP-Startmenü bei 7 eh quasi jedes Programm wegen fehlender Übersichtlichkeit eingetippt habe.
=> Ohne mMn nutzloses Startmenü tippe ich entweder ein wie früher oder gehe per Maus auf Metro und starte da mit einem Klick das Programm.
Rechtsklick in die untere linke Ecke und man ist viel einfacher als unter Win 7 in der Datenträgerverwaltung, Eingabeaufforderung und weiteren nützlichen Dingen.
Metro kann ich anordnen wie ich will, dank Gruppierungen auch recht übersichtlicht.
Das Fenterdesign taugt mir auf jeden Fall besser als 7, aber das ist - wie gesagt - nur das persönliche Empfinden.
Ich hatte überaus negative Erfahrungen mit der ersten Preview (oder so, jedenfalls war es eine frühe Version) und war demnach recht ungehalten über den Schrott, den MS mir da vorsetzen will. Nachdem ich aber eine Verkaufsversion bekommen hab und erneut getestet habe, war es nach den Tipps mit dem Klick in die Ecke etc. auch sehr gut nutzbar.
Von XP auf Vista und dann 7 war ich wegen dem Startmenü und der Systemsteuerung, die mir von der Aufmachung immer noch unter XP besser gefällt, auch nicht gerade angetan, bin aber umgestiegen, weil die Vorteile die Nachteile mMn überwogen haben. Analog hierzu kann ich sagen, dass der Taskmanager, Kopierfunktion und zum kleinen Teil Metro, sowie die magische Ecke(n) für mich mehr Vorteile bieten, als die Nachteile.
Wobei ich anmerken muss, dass ich Vista (analog zu 7 vs. 8) auch zuerst verabscheut hatte und nie nutzen wollte, weil mein Eindruck wegen einer frühen Preview recht negativ war und erst die Verkaufsversion später die Zweifel ausräumen konnte.
Aber Designtechnisch und vom UI liegt mir Vista etwas besser als 7. Schade eigentlich, dass sie 7 als eigenständiges OS gebracht haben anstelle eines Service Packs, um die Performance usw. zu erhöhen.
Naja, aber egal, ich finde nur, dass Metro und der Desktop an sich relativ schlecht miteinander verwoben wurden, bzw. zwei eigenständige Aufsätze sind, die man aneinandergeklatscht hat. Der ständige Wechsel ist nicht der Hit, Desktophintergründe sind auf Metro nicht nutzbar, etc.
Der Modus, wie man unter Metro zwei Fenster nebeneinander anzeigen lassen kann ist grottig (50/50 geht nicht!) und die Apps sind bis auf Mail für mich fast nutzlos, so dass ich eh wieder auf "meinem" Desktop lande.
Meinem Papa hab ich ne Gratis-Version zum Testen angeboten und er ärgert sich zwar wegen den Druckertreibern und so weiter, aber generell kann man Metro hässlich finden, es aber dennoch XP/7 vorziehen. So viel zum extremen Umgewöhnen für Privatnutzer.
Selbst mein Onkel kann sich als DAU vorstellen, Win 8 zu nutzen, weil es alles kann, was es für ihn können muss und dazu vom Preis her sehr gut.
Gilt natürlich nur, wenn die Kosten bei 30€ liegen...
RED-Bit schrieb:
BWL Allgemeinwissen:
Es muss einen Bedarf durch einen Konsumenten/Nachfrager geben, nur so kann ein Anbieter diesen Bedarf gewinnbringend decken, also eine Wertschöpfung einfahren.
Ich würde das eher wie folgt sehen:
Vom Markt her kannst du auch extrem erfolgreich werden, wenn überhaupt kein Bedarf da ist, der gedeckt werden müsste. In diesem Fall schaffst du durch dein Produkt eben genau diesen Bedarf und erzeugst ihn erst gezielt, so dass daraufhin ein allgemeiner Bedarf entsteht, der gedeckt werden muss.
Is aber auch egal, da ich kein BWLer bin, aber es nich nur stur nach Bedarf geht, der schon vorhanden ist.
nex0rz schrieb:
Aber im Ernst. Hab letzte Woche im Saturn das Acer Iconia W700 anprobiert - es ist ein überragend-geniale Windows-8-Tablet. Die Verarbeitung ist genial, es sieht richtig schick aus, hat ein super Display, Top-Austattung, Dock inkl., Tastatur inkl., und: Windows 8 funktioniert per Touch faszinierend gut. Ich würde es jedem iPad vorziehen, einfach weil es so modern, so schlicht, so wunderschön ist.
Ja, das W700 ist das einzige Tab, was mich voll anspricht. Flash, USB3, Fenster, OpenOffice (Open Office Reader ist zwar nett... aber kein Office Programm) und OneNote um darauf was zu notieren (auch wenn das mit Notability unter iOS sau gut gehen soll) und man kann damit mal schnell scannen usw.
Ja, wäre die Verfügbarkeit von dem Teil besser, oder Konkurrenzprodukte, dann würde es vllt anders um die Verkäufe stehen.