Keine Umlaute und @ Macboo Pro

McBash

Lieutenant
Hi,

Ich habe mir soeben beim MM ein Macbook Pro 13,3'' gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich kein @ Zeichen machen kann.

Drücke ich die Taste Alt+L ensteht ein umgedrehtes L. Desweiteren kann ich kein Ä Ü ß schreiben.

Hab schon kein Bock mehr auf das Teil.

Könnt Ihr mir helfen?

Vermutlich hast du versehentlich auf das amerikanische/englische Tastatur Layout umgestellt. :)

Geht mit irgend einer Tastenkombination, weiß sie für den Mac aber leider nicht.

Unter OSX muss dort das @ kommen im Standardlayout.

Unter Windows ganz normal mit Q.

Guck mal in "Systemeinstellungen-->Sprache und Text" was da eingestellt ist, da sollte alles auf deutsch stehen ;).

Wenn du so schnell schon keinen Bock mehr hast, wieso kaufst du dir dann ein so teures Stück Technik? ^^

MfG Tim

Da wirst du bei der Ersteinrichtung wohl das ami layout aktiviert haben.

links oben auf den apfel klicken -> Systemeinstellungen -> Sprache und Text -> eingabequellen

Thx, war wirklich am Ami gestellt, verstehe das nicht. Nunja egal.

Ein Problem habe ich noch. Ich kann diesen Dock entweder immer eingeblendet haben oder aber automatisch ein und ausblenden. ICh mächte es jedoch so, dass es immer eingeblendet ist jedoch bei einem geöffneten Programm (Safari, Ordner ect...) im Hintergrund bleibt. Wie mache ich das?

Bring das Dock links oder rechts am Bildschirmrand an, da hast du zwar weniger Platz für Icons, aber kannst besser surfen oder Arbeiten. Ich z.B. hab meisn rechts, weil ich oft am linken Rand des Opera-Browsers klicke, und dann nicht aus Versehen eine andere App starte.
Ausserden kannst du die Größe des Docks ändern, wenn du den gestrichelten Bereich zwischen den Apps und den Ordnern packst und verschiebst.

Zurück
Oben