Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein
Microsofts Ankündigung, offiziell von Windows 11 nicht unterstützte Systeme vom Support und damit auch Windows Update auszuschließen, ist keine hohle Drohung. Schon die aktuelle Vorschau bricht Update-Prozesse ab, sollte TPM 2.0 auf dem System nicht aktiv sein. Allerdings nicht alle. Beim Thema CPUs sieht es anders aus.
Super, dann werden sicher einige "Spezialisten" das Netz unsicher machen, die Windows 11 installiert bekommen und die Updates dann eben weg lassen, weil man angeblich die zuständigen Entwicklungsabteilungen durch einen AdBlocker ersetzen kann...
Ganz toll Microsoft, Bravo!
Erst "Zwangsupdates" einführen, um gegen diese "Updates brauchen nur DAUs"-Superexperten vorzugehen (nicht immer angenehm, aber verständlich) und jetzt das. Irgendwie paranoid...
Hoffentlich werden jetzt wenigstens gebrauchte Thinkpads mit nicht-supporteten CPUs schön günstig.
Kann man so ein TPM Modul nicht einfach irgendwie emulieren ?
Ich denke früher oder später wird es schon den ein oder anderen Bastler geben, der es schafft diese Hürde zu umgehen.
Ich sehe es jedenfalls momentan noch nicht ein mein Board und CPU zu wechseln nur wegen fehlendem TPM.
Microsoft muss endlich erklären warum TPM unbedingt erforderlich und damit Voraussetzung ist.
Fragen werfen auch die Liste der zu Windows 11 kompatiblen CPUs von AMD und Intel auf. Warum werden Ryzen 1000, Ryzen Threadripper 1000 oder bei Intel alle CPUs vor der 8. Generation Core nicht unterstützt.
Es fehlen klare Begründungen durch Microsoft für die Entscheidungen. Jeder kann akzeptieren, dass etwas nicht möglich ist, wenn es ein begründetes Ausschlusskriterium gibt.
Diese Tutorials durchzuklicken, bekommen viele hin.
Und die, die gerade noch so solches Zeug hinbekommen, sind leider genau die, die meinen, dass sie so schlau sind, dass sie keine Updates brauchen.
Erinnert sich noch jemand an den Aufschrei, als vor 20 Jahren die ersten TCPA Meldungen kamen? Was damals befürchtet wurde ist jetzt Realität, ein aktuelles Windows gibt es nur noch mit Hardware DRM
So wandelt sich das Sprichwort "But can it run Crysis?" langsam zu "But can it run Windows 11?"
Nur dass an letzterem vielleicht deutlich weniger Leute Spaß finden werden
Gar nicht mal so undenkbar in Anbetracht dessen, dass sich ohnehin viele über die zahlreichen Updates in Windows 10 aufregen (und anschließenden Probleme).