News Keine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein

Ist TPM für Privatnutzer wirklich von Belang?
Man denke nur an die ganzen Unternehmen. Die haben gerade vor 1-2 Jahren ihrem Umstieg auf Windows 10 vollbracht. Die werden sowieso zu Beginn nicht umsteigen. Ganz zu schweigen von der nötigen Hardware, welche wohl seltenst vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@Kobe die wenigsten User werden wissen was ne ISO ist, geschweige denn, wie man einen USB Stick bootfähig macht. Hier muss man wirklich bedenken, dass die meisten User nicht einmal die Google Suche richtig bedienen können, um sich so zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Zaptek, tochan01 und 3 andere
Also bisher habe ich keinen wirklichen Vorteil von TPM gelesen
Denn:
-PC wird eindeutig identifizierbar... (worin sicher der Sinn ist das durchzudrücken)
ist jetzt nicht gerade der große Datenschutz Traum.
Für Firmen mag es interessant sein, aber auch wenn es irgendwie bei Verschlüsselungen hilft, Bitlocker hat die Home Version von Windows doch eh nicht.

Mal so ein Artikel schon von 2013 :evillol:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...c-industrie-kunden-entmuendigen-a-917950.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Zibbe, Hardware_Hoshi und 3 andere
Keine Panik :D Diverse Foren sind voll mit lauffähigen Win 11 Versionen. Wer´s braucht, bitte. Mein i7 7700k bleibt erst mal im Dienst bis 2025 ^^ ++atanocarrier!

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Zibbe, Slayher666 und 2 andere
@nato44
Ich kenne den technischen Hintergrund nicht, aber für Windows Hello und Windows Online Konten kann das sinnvoll sein. Gerade in Bezug auf Sicherheit... letztendlich hat man mit dem Konto Zugriff auf die Mails, Cloud und andere Dinge.

Das TPM lässt sich seit ca. 2013 auf den meisten Systemen aktivieren und ich sehe hier auch nicht wirklich Nachteile dadurch ein TPM zu besitzen. Was diverse Softwarehersteller dann damit anfangen ist wieder eine andere Sache aber Software, die dieses dann nutzt wäre ohne TPM dann sowieso nicht lauffähig.

UEFI bzw. SecureBoot:
Dieser Zwang nervt schon mehr, weil dadurch Fehlersuche und Neuinstallation erschwert werden. Ich hoffe, dass es hier von rufus ein Update geben wird, damit man wieder wie gewohnt auch Installationssticks mit einer install.wim über 4GB erstellen kann (das geht mit FAT32 nicht, die meisten Boards können jedoch kein NTFS/exFAT ohne Workarounds lösen bzw. SecureBoot blockiert einige der Workarounds)

Das wirklich entscheidende ist jedoch die Support der älteren CPU Generationen. Das schließt eine große Menge an sonst für den Einsatzzweck noch ausreichende Systeme von Windows 11 und damit aber 2025 auch von Sicherheitsupdates aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Topi41, Vektorfeld und 2 andere
Die Leute sollten lieber froh sein, dass die Windows Alpha nicht bei ihnen läuft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Slayher666 und Schwurbler
Der Windows 11-Hype holt mich irgendwie gar nicht ab. Und mir fällt es mittlerweile umso schwerer überhaupt noch an Windows festzuhalten, weswegen ich auf Windows 11 verzichten werde und bis spätestens 2024 mich komplett Linux widmen werde.

Microsoft hat in den letzten Monaten und Jahren gezeigt, wie abgeschottet, fragil und privatnutzerunfreundlich Windows geworden ist. Ebenso wo sich das meiste Geld verdienen lässt und welche eigentlich zukunftsweisende Techniken beerdigt werden.

An einigen Stellen ist Microsoft sich nicht einmal mehr selbst sicher, was es eigentlich überhaupt will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Apocalypse, illumina7 und 10 andere
Bedenklich finde ich, dass man mit einer nicht unterstützten CPU, welche TMP 2.0 beinhaltet, scheinbar Windows 11 installieren kann. Updates scheint man dann ja „vorerst“ zu bekommen. Was passiert dann ggf später? Dann konnte man das OS installieren, bekommt dann aber später doch keine Updates mehr. Was für ein Durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Friedli, NMA und eine weitere Person
@Jan
Sobald irgendwelche Spiele/Programme nicht auf Win10 laufen oder Features auf der Strecke bleiben wird's kritisch.
Dann kommt definitiv der ein oder anderen User mit nicht unterstützer Hardware in Versuchung entsprechende ISOs zu verwenden oder YouTube-Tutorials abzuarbeiten ohne Rücksicht auf die Konsequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NMA
Zur Not nutzt man halt weiterhin MS-DOS.
:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: easty, Gringoli, Kettensäge CH und 10 andere
Hannibal Smith schrieb:
@Kobe die wenigsten User werden wissen was ne ISO ist, geschweige denn, wie man einen USB Stick bootfähig macht. Hier muss man wirklich bedenken, dass die meisten User nicht einmal die Google Suche richtig bedienen können, um sich so zu helfen.
Wenn es doch mal so wäre. Leute, die gar nichts wissen oder selbst versuchen sind mir eigentlich am liebsten. Die rufen einen beim ersten Auftreten von Schwierigkeiten an und lassen mich das in Ruhe in Ordnung bringen. Keine blöden Fragen und meistens richtig saubere Systeme.

Das Problem sind doch die Leute mit Halbwissen, die googeln können, aber nur die Hälfte dort verstehen. Die alle möglichen unsinnigen Tools auf dem Rechner haben und sich jeden Rotz aus dem Internet ziehen anhand von dubiosen Anleitungen, ohne wirklich zu wissen, was sie da tun.
Und das sind dann eben auch die Leute, die am Ende Windows 11 ohne Updates am Laufen haben. Aber hey, ihr geliebtes Norton Antivirus kümmert sich ja schon drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Apocalypse, tamm0r und 8 andere
Dann unterbindet ja Microsoft somit auch noch die Möglichkeit, Windows 11 erst mit TPM zu installieren und danach TPM auszuschalten, was wohl noch in der Beta möglich war, laut Feedback. Jetzt wird aktiviertes TPM Pflicht, es sei denn man will keine Updates erhalten.

Bei Zwangsmaßnahmen wie TPM und ein unbedingt vorhandenes MS Konto für Win 11 HE ist ja Microsoft wohl ganz schnell dabei, was man über sinnige Workflow Verbesserungen wie Explorer Tabs etc nicht sagen kann. Die doppelte Rechtsklick-Menüführung ist eigentlich in meinen Augen auch keine Verbesserung, eher eine Verschlimmerung.

Ich hoffe nur dass Windows 11 in der Verbreitung stockt und MS deswegen den Anwendern entgegenkommen muss, sei es bei besserer Menüführung/Bedienung, Rückname des Kontozwangs bei Windows 11, oder bei verlängertem Sicherheitssupport für Windows 10 über 2025 hinaus (was Microsoft für Windows 10 LTSC ohnehin bis 2030 anbieten muss, dieselben Updates für die Privatkunden zur Verfügung zu stellen wäre für sie ein leichtes).

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Zibbe, Slayher666 und 3 andere
devebero schrieb:
Bedenklich finde ich, dass man mit einer nicht unterstützten CPU, welche TMP 2.0 beinhaltet, scheinbar Windows 11 installieren kann.
Zwar nicht aus Windows 10 heraus (da gibt's die Fehlermeldung: CPU nicht unterstützt), aber vom USB-Stick aus ohne weitere Beanstandung.

Jan schrieb:
Zwar nicht aus Windows 10 heraus (da gibt's die Fehlermeldung: CPU nicht unterstützt), aber vom USB-Stick aus ohne weitere Beanstandung.
Und genau das ist doch eigentlich nicht wirklich zielführend. Oder? Man kann es über einen USB Stick installieren, bekommt dann später aber doch keine Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
devebero schrieb:
Und genau das ist doch eigentlich nicht wirklich zielführend. Oder? Man kann es über einen USB Stick installieren, bekommt dann später aber doch keine Updates.
Aktuell ist es so:

Ohne TPM:

• Geht nicht als Update
  • Geht nicht von USB-Stick
  • Bekommt keine Updates

Mit TPM, aber alte CPU:

• Geht nicht als Update
  • Geht vom USB-Stick
  • Bekommt Updates
Kein TPM wird von MS also "konsequent" in die Ecke gestellt, während alte CPUs über die Neuinstallation gehen und dann auch Updates erhalten. Klar, die Frage ist: Wie lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x, fullnewb und StefanSch87
Schade das Linux kein vollständiger Windows Ersatz werden wird.... Win11 ist mir jetzt schon so unsympathisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Mein etwa 3 Jahre altes Aldi-Convertible mit Intel N4xxx ist nicht W11-CPU tauglich. EGAL, entweder kommt dann 2025 Linux oder ein lustiger Keks.exe drauf.

Ich möchte nur kurz etwas zu all jenen anmerken die meinen das der "normale" User "modifizierte" Win11 Iso nicht installiert bekommt.
Es ist nicht mehr so wie vor 20 Jahren. An jeder Ecke werden detaillierte Tutorials angeboten (Schritt für Schritt ) die jeder Depp anwenden kann; zusätzlich ist unsere Gesellschaft auch "technischer" also in den (19)90igern.
Es wird also absolut kein Problem sein W11 auf nicht zugelassenen System zu installieren - selbst wenn man keine Ahnung hat (ich konnte auch lineage auf meinem nexus7 installieren und ich habe absolut keine Ahnung davon).
USB Stick mit bootfahigem ISO sind 2 clicks (Rufus,unetbootin, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Apocalypse, redfng und 2 andere
Zurück
Oben