Nachdem ich mich 13 Jahre durch die Schule gequält hatte wollte ich Informationselektroniker werden. Aufgrund meiner unterirdischen Schulnoten (3,5er Schnitt) legte mir das Berufsbildungszentrum/arbeitsamt (kA, lange her) vorher einen Intelligenztest nahe. Da dieser mir im Fazit ein "im Vergleich zu Abiturienten überdurchschnittliches Ergebnis" bescheinigte (Stärken im sprachlichen, Schwächen im mathematischen Bereich) bekam ich grünes Licht.
Ich schrieb 173 Bewerbungen und wurde 2x eingeladen, die Termine fanden beide in einem Zeitfenster von wenigen Wochen statt.
Die erste Einladung zum Einstellungstest kam von einem großen Unternehmen, (In den Top 5 im DAX) welches einen Sitz in fußläufig erreichbarer Reichweite hatte, die zweite von einer kleinen und zwei Stunden Zugfahrt entfernten Dorfklitsche.
Bei ersterem nahm ich an einem vierstündigen schriftlichen Testverfahren teil, beim zweiten Unternehmen setzte ich einen Glastisch mit vier Schrauben gemäß einer schriftlichen Bauanleitung zusammen.
Beide Unternehmen wollten sich innerhalb eines Monats melden und taten dies auch.
Der DAX Konzern schickte mir eine schriftliche Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit dem Hinweis auf das Testergebnis, welches angeblich besagte dass mein angestrebter Berufswunsch nicht erfüllbar sei. Man wolle mir stattdessen ein alternatives Angebot unterbreiten welches eher meinen Stärken entsprechen würde. Es war ein Ansprechpartner mit Telefonnummer angegeben an welchen ich mich im Falle von Fragen wenden sollte.
Der Geschäftsführer der Dorfklitsche rief an und bat mich vorbei zu kommen um einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben.
Was soll ich sagen, ich wollte nun mal Informationselektroniker werden. In der Berufsschule war ich in mehreren Fächern Klassenbester und hatte einen Notendurchschnitt von 2. In Elektrotechnik hatte ich eine 6 und nach der Zwischenprüfung brach ich die Ausbildung ab. Ich hatte nämlich nicht einmal die Aufgabenstellung verstanden und abgesehen von meinem Namen und dem Datum nichts weiter ausgefüllt.
Ich habe bis heute keine Ahnung welche Berufsausbildung man mir aufgrund des Einstellungstests nahe legen wollte, aber eines weiß ich genau; Wenn man nach einem Einstellungstest gesagt bekommt man hätte einen unpassenden Berufswunsch, sollte man zumindest mal darüber nachdenken ob da nicht was dran sein könnte.