Schinken42
Commander
So pauschal?MSI-MATZE schrieb:(...)
Auflösung vor Details
Ich halte das ja für Geschmackssache.
Als erstes gehe ich persönlich immer an die Schatten. Ambient Occlusion wird immer abgeschaltet (mir persönlich eh zu dunkel, realistisch hin oder her). Dann die normalen Schatten eine Stufe runter. Das sind oft schon die 10-15fps die fehlen um über 60fps in 4k zu bleiben. AA wird in der Auflösung auch ohne Bauchschmerzen abgestellt oder zumindest runtergedreht.
Erst dann geh ich an die Auflösung, am liebsten per Renderscale. Oben genannte Einstellungen plus 80-90% sieht (man kann ja nicht oft genug betonen: für mich) aus wie maxed out und läuft oft mit doppelten FPS.
Meine kleine Schummelei um in 4k zu spielen. Ich bin aber auch von jeher Auflösungsfetischist. Dafür konnte ich früher auch oft mit 30fps leben .
Inzwischen sind die Ansprüche aber doch gestiegen (Unwissenheit war da ein Segen, mit 18 war ich froh wenn ein Spiel aus der Zeitschrift lief, das würde gesuchter egal was es war xD), so, dass es jetzt schon 50-60fps sein sollten.
Dafür wollte ich mir diese Gen sogar mal ne neue, dicke GraKa gönnen (4k TV auch dieses Jahr neu geholt) . Da ich oft mit Mods spiele und Speicher brauche sollte es eine 6800XT werden. Dann kamen die Strassenpreise. Die mach ich aber beim besten Willen nicht mit, also wurde es die 6700XT, gebraucht.
Anfangs hab ich mich noch geärgert, neuer TV da, neue GraKa da und doch Details reduzieren.
Inzwischen hab ich meine Erwartungen angepasst. Bei den Preisen geht's mir nicht mehr um die bestmögliche Optik, sondern wieder ums P/L Verhältnis. Einmal wollte ich mir was gutes gönnen und nicht vernünftig nach P/L xD. Tja, das würde mir gleich wieder ausgetrieben.
Ich bin abgeschweift .