• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kena: Bridge of Spirits im Test: Tolle Grafik mit hohen Anforderungen an die GPU

MSI-MATZE schrieb:
(...)
Auflösung vor Details
So pauschal?
Ich halte das ja für Geschmackssache.
Als erstes gehe ich persönlich immer an die Schatten. Ambient Occlusion wird immer abgeschaltet (mir persönlich eh zu dunkel, realistisch hin oder her). Dann die normalen Schatten eine Stufe runter. Das sind oft schon die 10-15fps die fehlen um über 60fps in 4k zu bleiben. AA wird in der Auflösung auch ohne Bauchschmerzen abgestellt oder zumindest runtergedreht.
Erst dann geh ich an die Auflösung, am liebsten per Renderscale. Oben genannte Einstellungen plus 80-90% sieht (man kann ja nicht oft genug betonen: für mich) aus wie maxed out und läuft oft mit doppelten FPS.
Meine kleine Schummelei um in 4k zu spielen. Ich bin aber auch von jeher Auflösungsfetischist. Dafür konnte ich früher auch oft mit 30fps leben :D.
Inzwischen sind die Ansprüche aber doch gestiegen (Unwissenheit war da ein Segen, mit 18 war ich froh wenn ein Spiel aus der Zeitschrift lief, das würde gesuchter egal was es war xD), so, dass es jetzt schon 50-60fps sein sollten.
Dafür wollte ich mir diese Gen sogar mal ne neue, dicke GraKa gönnen (4k TV auch dieses Jahr neu geholt) . Da ich oft mit Mods spiele und Speicher brauche sollte es eine 6800XT werden. Dann kamen die Strassenpreise. Die mach ich aber beim besten Willen nicht mit, also wurde es die 6700XT, gebraucht.
Anfangs hab ich mich noch geärgert, neuer TV da, neue GraKa da und doch Details reduzieren.
Inzwischen hab ich meine Erwartungen angepasst. Bei den Preisen geht's mir nicht mehr um die bestmögliche Optik, sondern wieder ums P/L Verhältnis. Einmal wollte ich mir was gutes gönnen und nicht vernünftig nach P/L xD. Tja, das würde mir gleich wieder ausgetrieben.
Ich bin abgeschweift :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dimos und Tiara G.
Tolles Game mit viel Liebe zum Detail und hervorragender Animationen. Kann ich jedem nur empfehlen.

Windows 7 x64 Ultimate, 2600k @ 4,3ghz + 970 G1 + 12Gybte Ram @1080p alles auf Niedrig läuft super 60+ Fps :)
Es lohnt sich das Spiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen, weil die Gegner nicht nur mehr aushalten, sondern auch ihr Verhalten ändern (aggressiver, taktischer etc.)
Gutes Spiel :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich tolles Spiel !
Grade die höheren Schwierigkeitsgrade machen richtig Spaß

Leider ist die Hautquest nach ca. 12 Stunden durch.
Trotzdem toll erzählt und mit den letzen Patch auch fast fehlerfrei

Ich weiß ich wiederhole mich :

Wo ist die RTX3090 ?
Wo sind die GPU Taktraten ?

Das Spiel interessiert mich aus mehreren Gründen nicht. Aber ich finde es krass wieviel Marketing in dieses Spiel fließt. Auf Steam/Gamerseite immer auf der Hauptseite zu finden, überall Tests die das Spiel so super finden, auf YT dauernt angepriesen. Ich finde das schon heftig wenn ich mir das im Vergleich zu DEUTLICH epischeren Spielen anschaue. Und mit Episch meine ich "Das spielt man lange, das spielt man öfters, das bleibt jahrelang in Erinnerung, das ist Kult usw".

@Numrollen ich denke es wird deshalb so gehypt, weil es einfach mal ein wenig anders ist, als der Durchschnitt und dabei einfach richtig gut aussieht. Dass das Spiel so kurz ist, finde ich auch sehr schade.

So richtig "epische" Spiele gibt es doch derzeit gar nicht oder habe ich etwas verpasst? Deathloop wird ziemlich gefeiert (warum auch immer - habe es durch und war gegen Ende dann doch etwas gelangweilt), aber was noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Bigfoot29 und Tanzmusikus
alan_Shore schrieb:
Oder einfach aufhören zu weinen. Es gibt genug ( ich auch ) die das überhaupt nicht interessiert. Ihr verpasst ein schönes Spiel, denn es wird sich nichts ändern…aber gut.
Da verpasst man gar nichts, weil es ca. ein Jahr später auf Steam erscheint.
Dein Kommentar ist unnötig wie ein Kropf. Wenn du nicht verstehst welche Probleme solche Exklusivkäufe seitens Epic verursachen und du munter konsumierst, bist du genau die Zielgruppe.
Das Thema ist hier durch und deine ignorante Provokation zeigt, was man davon halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tanzmusikus und cmi777
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es kein Vollpreistitel ist. Für 40€ (oder 30€ mit Gutschein) finde ich das gebotene eigentlich ziemlich fair. Über die Spielzeit kann man natürlich streiten, ich finde 10 bis 15h sehr anngenehm, wenn ich dafür gut unterhalten werde. Ich bin aber auch überhaupt kein Fan (mehr) von so künstlich aufgeblasenen Spielen. Alles subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Tanzmusikus
Porky Pig schrieb:
mmh wer sprach generell von schönen Abentuerspielen? Ich sprach vom setting im Manga style.
Mit Manga hat das Setting auch wenig zu tun, finde es eher passend zum klassischen Pixar Animationsstyle

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
bad_sign schrieb:
Das gibts für PC🤩
Dachte das war ein PS Exklusive
Treiber 21.10.1, der Test lag wohl noch etwas rum^^
Console exklusiv PS5 ja, und PC.. wurde nur immer ganz klein von Sony geschrieben...

Wie son spielbarer Pixar Film. Was früher Wochen gebraucht hat zum berechnen, rennt jetzt in Echtzeil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Mich hat der Trailer auch extrem beeindruckt, werde mir das Spiel noch holen, daher danke für den Test @Wolfgang 🙂. Der Test bestätigt mich das es nächstes Jahr eine RX6600XT Minimum wird.
Ich freue mich schon das Spiel blind im Stream zu spielen und die Story zu erleben.

da_reini schrieb:
Empfehlung an die CB Redaktion: Bitte auch mehr in anderen Detail-Stufen testen.

Denke nicht dass ich der einzige bin (wenn man sich so die Steam Hardware Survey ansieht), der aufgrund der aktuellen Lage zur Zeit keine Highend Grafikkarte kaufen will und deswegen die Details reduziert. Vor allem da Spiele meist auf "mittel" oder "hoch" ebenfalls sehr gut aussehen mittlerweile.

Volle Zustimmung. Ich finde die Technik Checks zu den Spielen haben hier sehr abgebaut. Einfach alle Regler nach rechts stellen und sagen RX 580 und GTX 1060 reichen nicht, das kann man sich bei fast allen aktuell erscheinenden spielen sparen. Es ist eher die Frage, wie weit muss man die Qualitätsregler runterschrauben um auf angenehm spielbare FPS zu kommen, und wie hübsch sieht das dann noch aus. Noch mehr Mehrwert hätte es wenn Es auch Aussagen gibt, welche Einstellungen bei wenig subjektiven Qualitätsverlust die meisten FPS rauszuholen sind, am besten bei den Karten wo das den Unterschied von 40 auf 55 bis 6x FPS ausmacht, der Unterschied zwischen 100 und 120, also von ist für viele einfach jenseits der Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_reini, Tanzmusikus, Dimos und eine weitere Person
MeisterOek schrieb:
An sich guter Einwand. Trotz PC zock ich dennoch am 4K TV. Nativ ist einfach besser.
Moetown schrieb:
Weil manche solche Spiele gerne auf einem großen 4k TV spielen möchten und 60 FPS bei solchen eher langsamen Single Player Spiele ausreichen.
Gut am TV macht 4k dann natürlich schon Sinn wegen nativer Auflösung.
Ich wechsel oft zwischen programmieren, surfen und zocken hin und her und das würde mich über den TV stören.
Deshalb zock ich gar nicht vor dem TV.

AssassinWarlord schrieb:
Schade nur das es nur eine Englische Sprachausgabe gibt, nur der Untertitel ist Deutsch :(
Ich habs ein Stück weit angespielt und finde das tatsächlich nicht problematisch. Untertitel ist sehr gut eingebaut und kann Stressfrei gelesen werden. Man verpasst dabei auch die Atmosphäre und Mimic der Charaktere nicht.

Und ich kann praktisch garkein Englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tagesmenu schrieb:
Da verpasst man gar nichts, weil es ca. ein Jahr später auf Steam erscheint.
Dein Kommentar ist unnötig wie ein Kropf. Wenn du nicht verstehst welche Probleme solche Exklusivkäufe seitens Epic verursachen und du munter konsumierst, bist du genau die Zielgruppe.
Das Thema ist hier durch und deine ignorante Provokation zeigt, was man davon halten kann.
Unnötig ist dein Herumreiten darauf, und das obwohl das Thema laut deiner Aussage ja "hier durch ist". Wenns dir nicht passt dann kaufs halt nicht, aber dieses Geweine in Foren und die Information, dass man es wegen EGS nicht kauft interessiert niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Knaecketoast und (gelöschtes Mitglied)
ripa schrieb:
Deine Ernst?
Wir waren letztens zu zweit im Kino (James Bond 2D - ca. 2,5h).
2 Karten + Parkplatz + 1x 0,5l Getränk = 42€ (ohne Benzin)
keine ahnung, das letzte mal im kino war ich glaub ich um 2004 oder 2005 rum :evillol:

und ich hab auch kein problem damit mal hier und da 50 euro zu "verbrennen", aaaaber:

ich wollte damit sagen dass ich beim thema spiele dann schon eher auf längerfristige titel stehe, die einen einfach über monate (oder bei online titeln eventuell jahre) begleiten ;) ähnlich z.b. fallout 1,2 nv und 3, als singleplayer titel mit hunderten stunden, sowas ist eher meins ;)

ich bin der meinung dass ein guter singleplayer titel schon mindestens 50 stunden spielzeit haben sollte...

lazsniper schrieb:
ich bin der meinung dass ein guter singleplayer titel schon mindestens 50 stunden spielzeit haben sollte...
Und ich bin der Meinung, daß ein gutes Spiel mit Abstand am allerwenigstens an seinen Spielstunden gemessen wird. Bekomme ich 8-12 Stunden super Unterhaltung und drum herum stimmt (fast) alles, dann bin ich absolut zufrieden und gerne bereit Vollpreis zu zahlen.

Das können auch gerne nur 5-6 Stunden sein, wenn diese Zeit so richtig Spaß gemacht hat und die Qualität durchweg hochwertig war, war es das wert. Bis maximal ca. 20 Stunden fühle ich mich immer noch ganz wohl, wenn entsprechend geliefert wird (was den meisten Spielen schon immens schwer fällt, da man sich schnell in der Wiederholung einer Wiederholung vorfindet).

Ausnahme-Titel die 50+ Stunden bieten und trotzdem sehr gut sind, gibt es sehr sehr selten und dann passt es auch wenn es eine Seltenheit bleibt......allerdings sitze ich dann auch mal gerne ein paar Monate an sowas. Und so gern ich mein PC-Hobby habe, es ist nur eins von einigen Hobbies und der Tag, die Woche, der Monat, das Jahr zu kurz um die Zeit nur damit zu verbringen.

Anscheinend passt somit Kena ja genau in mein Beuteschema, werde ich mir also mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, bullit1, netbuster21 und 6 andere
Zurück
Oben