B
B3nutzer
Gast
kleinstblauwal schrieb:Volle Zustimmung. Ich finde die Technik Checks zu den Spielen haben hier sehr abgebaut. Einfach alle Regler nach rechts stellen und sagen RX 580 und GTX 1060 reichen nicht, das kann man sich bei fast allen aktuell erscheinenden spielen sparen. Es ist eher die Frage, wie weit muss man die Qualitätsregler runterschrauben um auf angenehm spielbare FPS zu kommen, und wie hübsch sieht das dann noch aus. Noch mehr Mehrwert hätte es wenn Es auch Aussagen gibt, welche Einstellungen bei wenig subjektiven Qualitätsverlust die meisten FPS rauszuholen sind, am besten bei den Karten wo das den Unterschied von 40 auf 55 bis 6x FPS ausmacht, der Unterschied zwischen 100 und 120, also von ist für viele einfach jenseits der Reichweite.
Jap, das hab ich hier auch schonmal angemerkt, aber scheinbar liegen die Prioritäten einfach wo anders.
Man bestätigt bei fast jedem Tast nur die Performancedifferenzen die im Leistungsindex eh schon abgebildet sind, testet für diese “erkenntnis“ aber alle GPUs in drei Auflösungen durch. Das ist in meinen Augen verschenkte Zeit.
Und ob ein Game auf AMD oder Nvidia ungewöhnlich schlecht läuft kann ich auch durch nen Stichprobenvergleich herausfinden, da braucht man nicht das ganze Portfolio durchtesten.
Zwei GPUs pro Auflösung (also insgesamt sechs GPUs) würde locker reichen, den Rest kann sich jeder selbst erschließen, wenn man auf die Grafikkarten Rangliste verweist. (Um rauszufinden wie schnell die eigene GPU in dem Spiel ist)
Die gewonnene Zeit könnte man dann für einen Performancevergleich der Grafikpresets nutzen. Auch dafür reicht eine Auflösung und eine, maximal zwei GPUs (die Deltas sind hier das Interessante, nicht die absoluten FPS werte)
Genauso bei den DLSS und Raytracing Tetsts. In Guardians of the Galaxy hat man zusätzlich zum normalen Test alle GPUs nochmal mit Raytracing in drei Auflösungen und DLSS in zwei Auflösungen getestet.
Der Aufwand dafür muss ja wahnsinn sein. In meinen Augen brauchts das alles nicht in dem Maße um sich ein Bild vom Spiel zu machen.
Ob DLSS Performance auf einer 2070S +100% oder auf einer 3090 +80% bringt, weil sie ins CPU limit läuft interessiert doch auch keinen. Da würde imho eine Karte und eine Auflösung reichen.
Letztendlich habe ich das Gefühl, dass CB das bewusst so macht wie sie es machen und das respektiere ich auch. Nur ich hätte bei solchen Tests den Eindruck, dass man die aufgebrachte Zeit auch sinnvoller nutzen kann, um bei gleichem Aufwand mehr nützliche Informationen und weniger redundante oder uninteressante Informationen zu erarbeiten.