• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kena: Bridge of Spirits im Test: Tolle Grafik mit hohen Anforderungen an die GPU

kleinstblauwal schrieb:
Volle Zustimmung. Ich finde die Technik Checks zu den Spielen haben hier sehr abgebaut. Einfach alle Regler nach rechts stellen und sagen RX 580 und GTX 1060 reichen nicht, das kann man sich bei fast allen aktuell erscheinenden spielen sparen. Es ist eher die Frage, wie weit muss man die Qualitätsregler runterschrauben um auf angenehm spielbare FPS zu kommen, und wie hübsch sieht das dann noch aus. Noch mehr Mehrwert hätte es wenn Es auch Aussagen gibt, welche Einstellungen bei wenig subjektiven Qualitätsverlust die meisten FPS rauszuholen sind, am besten bei den Karten wo das den Unterschied von 40 auf 55 bis 6x FPS ausmacht, der Unterschied zwischen 100 und 120, also von ist für viele einfach jenseits der Reichweite.

Jap, das hab ich hier auch schonmal angemerkt, aber scheinbar liegen die Prioritäten einfach wo anders.

Man bestätigt bei fast jedem Tast nur die Performancedifferenzen die im Leistungsindex eh schon abgebildet sind, testet für diese “erkenntnis“ aber alle GPUs in drei Auflösungen durch. Das ist in meinen Augen verschenkte Zeit.
Und ob ein Game auf AMD oder Nvidia ungewöhnlich schlecht läuft kann ich auch durch nen Stichprobenvergleich herausfinden, da braucht man nicht das ganze Portfolio durchtesten.

Zwei GPUs pro Auflösung (also insgesamt sechs GPUs) würde locker reichen, den Rest kann sich jeder selbst erschließen, wenn man auf die Grafikkarten Rangliste verweist. (Um rauszufinden wie schnell die eigene GPU in dem Spiel ist)

Die gewonnene Zeit könnte man dann für einen Performancevergleich der Grafikpresets nutzen. Auch dafür reicht eine Auflösung und eine, maximal zwei GPUs (die Deltas sind hier das Interessante, nicht die absoluten FPS werte)

Genauso bei den DLSS und Raytracing Tetsts. In Guardians of the Galaxy hat man zusätzlich zum normalen Test alle GPUs nochmal mit Raytracing in drei Auflösungen und DLSS in zwei Auflösungen getestet.
Der Aufwand dafür muss ja wahnsinn sein. In meinen Augen brauchts das alles nicht in dem Maße um sich ein Bild vom Spiel zu machen.

Ob DLSS Performance auf einer 2070S +100% oder auf einer 3090 +80% bringt, weil sie ins CPU limit läuft interessiert doch auch keinen. Da würde imho eine Karte und eine Auflösung reichen.

Letztendlich habe ich das Gefühl, dass CB das bewusst so macht wie sie es machen und das respektiere ich auch. Nur ich hätte bei solchen Tests den Eindruck, dass man die aufgebrachte Zeit auch sinnvoller nutzen kann, um bei gleichem Aufwand mehr nützliche Informationen und weniger redundante oder uninteressante Informationen zu erarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_reini und Dimos
lazsniper schrieb:
10-15 stunden ... d.h. also wenn es einen packt nach 2 tagen vorbei? das halte ich für extrem kurz, und für mich persönlich wäre das eher nix.
Kommt darauf an, wie Du es spielst.
Wenn Du wie ich auf 100% spielst ... & hin-und-wieder das Spiel in seinen leisen Szenen genießt, dann ist schnell die dreifache Zeit erreicht. Auch brauche ich manchmal etwas mehr Zeit beim Rätseln oder den Bossen.

Ich mag zwar auch lange Open-World-Spiele - da mache ich aber zwischendurch lange Pausen. Ich kann keine 200 Stunden mit dem immer gleichen einen Spiel verbringen. Von daher freue ich mich auf einen Nachfolger von Kena in der Zukunft.

Wenn Du das Spiel schon kennst oder einfach nur so schnell wie möglich durchhetzt, dann kommst Du vielleicht auf die 10-15h. Ich habe jedenfalls schon jetzt mehr, allerdings scheint das Ende nicht mehr so weit.
Bin seit dem WE dabei. :daumen:

Na super... gerade gesehen, dass es nur im Epic Store zu haben ist. So können sie es behalten. 😉

Ich zocke das game Momentan mit meiner 1080 gtx in uwqhd und es läuft mit leicht reduzierten Details auch ganz annehmbar bei 50-60 FPS und relativ guten Frametimings.
Die Ingame Cutscens allerdings sind echt ein graus. Die FPS bleiben zwar stabil aber die Frametimings sind dabei unter aller sau.
Da merkt man selbst bei 60 FPS wie sehr es hakelt und die framtime Linie, die ich mir meistens einblenden lasse, sieht aus wie ein EKG bei Kammerflimmern.
Hoffe da kommt noch ein Patch der das behebt mir macht das Spiel nämlich auch viel Spaß, jedoch stört mich dieses geruckel schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tagesmenu schrieb:
Da verpasst man gar nichts, weil es ca. ein Jahr später auf Steam erscheint.
Dein Kommentar ist unnötig wie ein Kropf. Wenn du nicht verstehst welche Probleme solche Exklusivkäufe seitens Epic verursachen und du munter konsumierst, bist du genau die Zielgruppe.
Das Thema ist hier durch und deine ignorante Provokation zeigt, was man davon halten kann.
Mich interessiert es einfach nicht. Es ist ein Angebot, ich nehme es an und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Habe das Spiel Day 1 geholt, weil ich schon den Trailer geil fand.
Mein Setup zieht das Game ohne große Verluste mit über 60 FPS unter Windows.

rx.jpg

Selbst in dieser Szene konnte die RX580 die Ziel FPS halten.
Keine Frage die Karte läuft volles Rohr am Anschlag aber pauschal zu sagen geht nicht ist halt irgendwie zu einfach.
Übrigens unter Linux läufts auch aber da macht der Overhead die GPU leider zu mürbe, dennoch sehr beeindruckend was man unter Linux schon so alles ans laufen bekommt.

dxvk.png

Zum Spiel selbst: Atmosphäre ist klasse und das gewusel niedlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Tanzmusikus
MeisterOek schrieb:
Ich glaube ich fahre ganz gut mit meiner Strategie einer ewig langen Pile of Shame. Ich arbeite mich chronologisch vorran
Ja, das kenn ich. Würde meine GTX980 auch gerne mal ersetzen, aber nicht bei den aktuellen Preisen.
Da muss bei mir auch die GOG Bibliothek noch etwas herhalten und CP2077 wird irgendwann im Sale gekauft..
MeisterOek schrieb:
Kena ist dann in 4 Jahren dran
Das Problem ist, dass die "Regierung" ein Video gefunden hat wo es auch auf einer 970 "läuft"....
Also wenn sie es selber kauft, ok. Meinen Rechner stell ich natürlich schon zur Verfügung. :D
Der Rest würde ja passen mit Ryzen3600@B550, 32GB Ram und NVME.
Halbwegs Bugfrei gepatcht dürfte es sicher mittlerweile auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Trimipramin schrieb:
...
Denn somit fällt es so oder so raus für mich, denn eingekaufte Exclusivität auf dem PC unterstütze ich nicht.
Wieso liest man das nie bei Steam-Exklusivem? Ich würde mir viel mehr Spiele auf GOG wünschen.

Schönes Spiel - da kann ich mit der 3060Ti gerade noch in 60FPS spielen, krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Kein Benchmark für die 3090 :P ?

LATEX schrieb:
Wieso liest man das nie bei Steam-Exklusivem? Ich würde mir viel mehr Spiele auf GOG wünschen.
Weil Valve (meines Wissens nach zumindest) kein Geld dafür bietet, dass Spiele ausscließlich auf seiner Plattform erscheinen.

Kein GoG ist in erster Linie dem Druck der Aktionäre geschuldet. = muss in den ersten paar Wochen nach Release gaaanz viel Geld einbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Tanzmusikus
Tiara G. schrieb:
Mal ne Frage, wenns anfängt zu klemmen, was würdet ihr eher runter stellen, Auflösung oder Details?
Ich würde immer erst ein paar Effekte abschalten, die am meisten Leistung kosten.
für die, die keine Lust haben danach zu suchen, empfehle ich einen Detailgrad runter zu stellen.

Für bessere (niedrige) Frametimes empfiehlt sich DirectX12, Adaptive-Sync und Frame-Capping zu aktivieren.
Am Besten Ingame (hier: Grenzwert der Bildfrequenz) auf eine Frequenz einstellen, die der PC locker schafft.
Schafft die GPU z.B. durchschnittlich 58 FPS, dann etwas darunter (z.B. 48-56 FPS) cappen lassen.

Ich spiele mit meiner RX 5700 XT @ 2560x1080 auf Detailgrad "Ultra" mit Ausnahme von "Bewegungsunschärfe auf aus bzw. seit Patch 1.08 -> niedrig". Läuft ziemlich flüssig bis auf wenige Spielmomente, in denen zu viele Effekte dann die Frametimes stark verringern.

Creeping.Death schrieb:
So richtig "epische" Spiele gibt es doch derzeit gar nicht oder habe ich etwas verpasst?
Nein, denke nicht. Könnten aber nächstes Jahr kommen -> z.B. Avatar 2.
https://www.gamestar.de/xenforo/threads/wird-2022-das-epischste-spielejahr-aller-zeiten.471145/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Gr33nHulk schrieb:
Und ich bin der Meinung, daß ein gutes Spiel mit Abstand am allerwenigstens an seinen Spielstunden gemessen wird. Bekomme ich 8-12 Stunden super Unterhaltung und drum herum stimmt (fast) alles, dann bin ich absolut zufrieden und gerne bereit Vollpreis zu zahlen.

Ansonsten schränkt man sich mit Aussagen wie "es muss mindestens 50 Stunden lang zu sein haben" erheblich ein. Denn dann bekommt man in der Regel nur gewisse Genres und Konzepte, die so etwas mit vertretbarem Aufwand ermöglichen, aber eben keine linearen, durchchoreografierten Geschichten. Sondern oftmals lieblose offene Welten, Grind, Sammelaufgaben, prozedural Generiertes und Co. Halt Ghost Recon Beatdown und Konsorten.

Wenn man genau diese Art von Spiel mag, ist alles in Butter - aber ein gutes Spiel sollte tatsächlich, das möchte ich einfach unterstreichen, nicht an der Spielzeit gemessen werden als irgendein vermeintliches Qualitätskriterium. Ich halte es schon für schlimm genug, dass Publisher Spielzeit mit Werbefläche für Ingame-Shops gleichsetzen und deshalb immer längere, aber mitnichten bessere Titel produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Tanzmusikus
lazsniper schrieb:
keine ahnung, das letzte mal im kino war ich glaub ich um 2004 oder 2005 rum :evillol:

und ich hab auch kein problem damit mal hier und da 50 euro zu "verbrennen", aaaaber:

ich wollte damit sagen dass ich beim thema spiele dann schon eher auf längerfristige titel stehe, die einen einfach über monate (oder bei online titeln eventuell jahre) begleiten ;) ähnlich z.b. fallout 1,2 nv und 3, als singleplayer titel mit hunderten stunden, sowas ist eher meins ;)

ich bin der meinung dass ein guter singleplayer titel schon mindestens 50 stunden spielzeit haben sollte...
Nenn mir 5 gute Singleplayer Spiele ohne Open World (sinnloses rumlaufen zähle ich ganz sicher nicht zur Spielzeit).
Würde mich wundern, wenn du auf 5 kommst...^^

@Wolfgang : Im Artikel widersprechen sich zwei direkt untereinander stehende Absätze.

Realisiert wurde Kena: Bridge of Spirits mit der Unreal Engine 4, die in dem Spiel neben dem klassischen DirectX-11-Renderer auch DirectX 12 anbietet. Features wie Raytracing oder Upscaling fehlen in Kena, was der Optik aber keinen Abbruch tut.

Ein simples Grafikmenü mit wenigen Optionen​

Das Grafikmenü von Kena: Bridge of Spirits bietet nur Standardkost, Komfortfunktionen oder sonstigen Luxus gibt es auf dem PC so gut wie gar nicht. Einzig Upscaling bringt das Spiel mit, mit ihm kann die Renderauflösung in 1-Prozent-Schritten zwischen 50 und 100 Prozent der Bildschirmauflösung eingestellt werden. Das war es dann aber auch schon.

Ggf. wäre das noch mal ein Punkt zur Klarstellung? :)

Regards, Bigfoot29

PS: Ich hab den Artikel heute mittag aufgemacht, bin aber erst jetzt zum lesen gekommen. Falls das schon abgeändert ist, isses auch gut. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AssassinWarlord schrieb:
Schade nur das es nur eine Englische Sprachausgabe gibt, nur der Untertitel ist Deutsch :(
Dann wird's Zeit Englisch zu lernen :) Aktuelle Spiele/Filme/Serien kann ich mir in Deutsch nicht mehr geben. In der deutschen Synchro geht meistens so viel verloren und schlecht anhören tut es sich zu 95% meistens auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und lazsniper
Und wieder das selbe Problem mit den Frametimes bei einem UE4-Spiel.
Reiht sich ein in die technischen Nieten wie Days Gone & Biomutant.

Da bin ich gespannt, ob die Entwickler das bei der U-Engine 5 mal gebacken bekommen.

rulaman schrieb:
Die Frage ist wieso man sich überhaupt 4k antut und nicht einfach in WQHD zockt. Schon spart man sich eine Menge Geld :D Und ich geh auch nie wieder auf 60 FPS zurück. Minimum 90 FPS sind Pflicht.

Und Kena ist bombe! Lohnt sich und sieht auch super aus.
Wenn du bei wqhd dann auf 120 fps gehst, ist der Unterschied zu 4k@60hz doch gar nicht mehr so groß?!

Btw finde ich persönlich alles über 60fps relativ unspektakulär. Ich merke da kaum Unterschiede. Geht wahrscheinlich den meisten Leuten abseits von PC Foren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
HeinMueck schrieb:
Btw finde ich persönlich alles über 60fps relativ unspektakulär. Ich merke da kaum Unterschiede. Geht wahrscheinlich den meisten Leuten abseits von PC Foren so.
Ich durchaus, ist aber wirklich erst relevant in Kompetitiven Online Mulltiplayerspielen. Ansonsten verbessert sich durchaus etwas das Spielgefühl bei um die 90 bis 120 FPS zu 60. Zumindest wenn man nen gescheiten Monitor hat der auch nen guten Overdrive hat, was aber nicht heißt das sich 60 nicht auch sehr gut anfühlen können. Spiel Kena ja auch in 4K mit Ultra Settings und 60 FPS und das spielt sich absolut sauber.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@HeinMueck

Kommt drauf an was man spielt. Einen schnellen Multiplayer Shooter wie Counter Strike, Overwatch, Paladins möchte ich nie mehr mit nur 60 FPS spilen. Der Unterschied zwischen 60 Hz und alles ab 100 Hz ist für mich gut ersichtlich. Die Bewegungen der Charaktere und Gegner ist um einiges flüssiger, als mit nur 60 Hz. Zur Not gehen auch 80-90 Hz, wenn der MP Titel etwas langsamer ist, wie Chivalry 2 (ein Schwert zu schwingen ist da gemächtlicher als mit einem AWP Gun blitzschnell Headshots austeilen oder kassieren zu müssen).

Singleplayer Spiele wo es dann aber ruhiger zugeht, kann man jedenfalls auch gut mit 60 Hz spielen und ich denke Kena ist da keine Ausnahme. Mafia Remake, Dark Souls Remastered konnte ich gut mit 60 Hz/FPS spielen (mehr ging in den Spielen nicht). Klar, mehr FPS/Hz sind immer noch besser weil die Bewegungen dabei flüssiger werden, aber bei SP Titeln fällt es nicht so stark ins Gewicht, je nach Spiel (in einem Far Cry würde ich trotzdem mehr als 60 Hz bevorzugen).

Moetown schrieb:
Unnötig ist dein Herumreiten darauf, und das obwohl das Thema laut deiner Aussage ja "hier durch ist". Wenns dir nicht passt dann kaufs halt nicht, aber dieses Geweine in Foren und die Information, dass man es wegen EGS nicht kauft interessiert niemand.
Doch, mich interessiert es, wenn Leute ebenfalls so einen Mist boykottieren und andere scheinbar auch, sonst käme es ja nicht wieder und wieder auf. Und das wird es bei EGS-Themen auch weiterhin.
Wir wollen die Titel schließlich auch spielen, nur nicht unter schlechteren Bedingungen.
Ist ja auch ok, wenn einen die Umstände nicht bocken und man da kauft, wie @alan_Shore ja selbst sagt. Das ist zu akzeptieren.
Was man nicht akzeptieren muss, ist, berechtigte Kritik als "Geweine" abzutun. Denn mit so einer Diskussionsgrundlage ist man in einem Diskussionsforum einfach falsch. Wie soll auch eine Debatte entstehen, wenn emotional abgewürgt wird. Da mangelts an Respekt gegenüber der anderen Meinung und Argumente hab ich bei euch beiden keine gelesen.
Ich muss und kann euch hier nicht belehren denke ich, aber mit Gejammer über Gejammer kommt ihr nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und bad_sign
Zurück
Oben