Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKerbal Space Program 2: Hohe Systemanforderungen sorgen zum Launch für Unmut
Seltener war es passender, zum Release eines neuen Spiels von einem Launch zu sprechen: Mit Kerbal Space Program 2 geht das erfolgreiche Raumfahrtsimulationsspiel in die nächste Runde. Die Community begegnet dem Nachfolger jedoch mit Argwohn. Hohe Systemanforderungen speisen das Potenzial eines Fehlstarts.
50€ und dann noch Early Access? Mir fehlen die Worte.
Die Systemanforderungen zeigen mir, dass mal wieder nichts richtig optimiert wird, wie gefühlt jedes PC Spiel der letzten Jahre.
Einfach nur traurig…
Mit KSP1 hatte ich viel Spaß gehabt. Auf den zweiten Teil werde ich wohl erstmal verzichten.
Oof. Und es geht weiter mit überzogenen Anforderungen.
Wobei hier ja tatsächlich eine moderne Engine (Unity) zum Einsatz kommt und die schlechte Optik eher auf Detailarmut und geringes Budget zurückzuführen ist.
Denn zumindest das hier sieht ja dann doch halbwegs nach state of the art aus.
Man erkennt gute Selbstverschattung, moderne Beleuchtung und Materialien usw.
Ist halt schade, dass man hier die hohen Grundkosten einer modernen Engine mit moderner Hardware stemmen muss, dann aber optisch aufgrund des geringen Budgets kaum was dabei herum kommt.
Das ist halt genauso, als würde man die Unreal Engine 5 mit Nanite und Lumen nutzen und das dann mit Detailarmut und schlechten Assets kombinieren. Sieht halt dann auch eher mäßig aus und kostet trotzdem viel Leistung.
Der hat der Entwickler ja noch einiges an Arbeit vor sich damit es sich lohnt das Spiel zu kaufen.
mit einer RTX 4080! drops auf 20Fps und fehlende Inhalte, so wird das nichts. Da warte ich lieber noch eine ganze Weile und werfe zur Not nochmal den 1. Teil an.
Mit dem 1. Teil KSP hatte ich jedenfalls sehr viel Spass gehabt.
Wie viel soll dann das fertige Game kosten?
Hatte es eigentlich schon auf meiner Wunschliste. Bis 20 EUR wäre ich für Early Access auch mitgegangen. Aber 50 - ohne zu wissen wohin die Reise geht oder wie lange es dauert? Welche Versprechen eingehalten werden (können) und welche nicht? Das sind Preise die wurden vor nicht all zu langer Zeit (früherTM) noch für Triple-A-Titel auf dem PC aufgerufen. Fertige, wohlgemerkt.
Schlechter ist das all die angekündigten großen Neuerungen fehlen:
Multiplayer
Basen bau
interstellar
KSP1 ist immer noch ein hervoragendes Spiel. Also abwarten bis die Features kommen, Steam sale ist und GPUs bezahlbar werden bzw. APUs schnell genug für KSP2.
Die Kombination aus minimaler CPU und GPU ist irgendwie eigenartig. Mit einer RTX 2070 dürfte man doch durch den Athlon X4 845 oder Core i5-6400 doch schon eher im CPU-Limit hängen. Also wenn das Spiel wirklich Grafikleistung auf dem Niveau einer RTX 2070 braucht, passen die genannten CPUs nicht wirklich dazu.
Wenn die genannten CPUs aber prinzipiell reichen, braucht man dagegen keine 2070, weil deren Leistung hochstwahrscheinlich eh nicht voll abgerufen wird.
das eigentlich ulkige ist in der Minimum Anforderung; der AMD Athlon X4 845, welches sie an eine 1070ti knüpfen.
vllt ein Eingeständnis dass es grottig programmiert wurde.
Also wirkt ja wie eine ordenlich versiebte Entwicklung ohne Optimierung. Aber auch hier sieht man, wie bei den letzten Spielen über die hier berichtet wurde, wohin die Reise geht bezüglich VRAM Anforderungen. 10GB für WQHD High..................
Viel enttäuschender finde ich, dass sich noch gar nicht zum Thema Linux geäussert wurde.
KSP1 lief laaaange Zeit (vor allem gemodded) deutlich besser auf Linux, da es dort sauber auf 64bit lief.
Solange KSP2 einen derartigen Rückschritt darstellt können sie mir wirklich gestohlen bleiben...
Wer Bock auf Sowas hat ist aktuell mit Juno: New Origins besser beraten oder KSP 1 mit EvE und Scatterer Mod. Sieht damit auch besser wie KSP 2 aus und bietet aktuell sogar mehr Umfang.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.