• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kerbal Space Program 2: Hohe System­anforderungen sorgen zum Launch für Unmut

Early-Access eben. Da braucht keiner jammern eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, LeifErik und Khalinor
Ich würde gerne KSP2 (wie KSP1) lieben, aber das klingt für mich wieder wie Abzocke (oder das Ausnutzen einer erfolgreichen Marke)...

Ich hätte für einen guten Nachfolger gerne 50€ gezahlt, aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Üblicherweise wird zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts optimiert, das würde keinerlei Sinn machen. Das ist auch kein Eingeständnis zu irgendwas, Optimierung kommt zum Schluss.

Zumal ich sagen muss, dass die Grafik überhaupt zwar "detailarm" ist, aber alles was rund sein soll, tatsächlich perfekt rund aussieht und die Sichtweite extrem groß ist. Sowas kostet auch massiv Leistung. Hinzu kommt die Limitierung der Unity Engine damals.

Am meisten Sorgen machen mir die shenanigans, die TakeTwo mit den Entwicklern abzieht und abgezogen hat. Da riecht es etwas streng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, frazzlerunning, axi und 2 andere
bad_sign schrieb:
Bei dem Entwickler mache ich mir keine Sorgen, dass das so bleibt. Die hängen sich schon rein bis das läuft
Wenn es die Entwickler des ersten Teils wären, dann würde ich voll zustimmen.
Hab KSP (1) von Alpha bis 1.12.5 gespielt mit massenhaft Mods.
Aktuell kann ich vielen neuen nur raten:
Kauft Euch den ersten Teil und wartet bis die gröbsten Probleme beseitigt sind.
Dann denkt erst über Teil 2 nach. Dann wisst Ihr auch, ob Euch das Genre liegt: "Fun to fail"...
 
Die fehlenden Features (Multiplayer) und horrenden Systemanforderungen stimmen mich sehr unglücklich.
Was machen die den da mit der Engine, das ganze Sonnensystem zugleich ohne LOD rendern?

Ich hoffe sehr das die alles entsprechend nachliefern können.
Zumindest bei der Performance bin ich optimistisch, Multiplayer dagegen wird eine harte Nuss.

Aktuell kann ich es so nicht kaufen oder empfehlen.
Wahrscheinlich wollte/musste man jetzt nach 3-4 Jahren aber endlich mal releasen.

Was viele nicht wissen, auch die Raumfahrtindustrie steht sehr stark hinter KSP.
 
Multiplayer ist fest im Quellcode eingebaut, jedoch nicht optimiert und auf alle Aspekte angepasst.
Was die Performance betrifft waren die gezeigten LetsPlays der Vorabversion sehr dürftig.
Teilweise nur 10 FPS bei einer Rakete mit 5 Boostern auf einem High-End System.
Auch sind keine neuen Triebwerke zum Early-Access vorhanden, die eigentlich angekündigt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und 9t3ndo
Sieht eher so aus als könnte es gut programmiert auf einer Nintendo 64 laufen.

Bestes Beispiel für schlechteste Arbeit und grösste Kundenabzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Illithide
Für hoch in WQHD schon ne RTX3080. o0
Das bei den Physiksimulationen vergleichsweise schnelle CPUs benötigt werden war absehbar, aber die Einstiegshürde bei den GPUs für hohes WQHD-Gaming ist enorm.

Da wundert mich die Einstiegshürde FullHD Niedrig etwas weniger…
 
Ich hatte mich bei der Ankündigung so auf das Spiel gefreut. Dann wurde es auf unbestimmte Zeit verschoben und jetzt erscheint es knapp 4 Jahre nach Ankündigung im EA und dann auch noch für 50€? Dann muss ich eben noch ein paar Jahre warten und dann noch etwas länger bis es im Sale ist, schade. So kann man sich seine Reputation auch ruinieren.

Diesen EA Scheiss will ich nicht unterstützen. Es ist einfach untragbar dass es mittlerweile zur Normalität geworden ist Geld zu bezahlen um Spiele Betatesten zu dürfen. Ekelhaft.

Conqi schrieb:
Achtung, das sind NICHT die Entwickler von KSP 1, sondern ein neues Entwicklerstudio, das Take Two meines Wissens nach extra für KSP 2 gegründet hat

Danke, das war mir bisher nicht bekannt. Na dann rechne ich mal mit dem schlimmsten und werde es erst recht, WENN, nur für nen 5er mal holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und TheHille
Nunja, wie die Entwickler korrekterweise sagen ist die Performance aktuell keine Top-Priorität. Dass die Physik und Simulation erst einmal korrekt und stabil funktionieren müssen ist auch in meinen Augen wichtiger als das es schnell ist. Vorallem muss das alles deterministisch ablaufen, damit später auch ein Multiplayer möglich ist.

Was für mich eher eine Red-Flag ist, dass das neue Entwicklungsstudio ziemlich unerfahren wirkt. Sie haben eine fertige Engine, vermutlich auch den Quelltext von KSP1 und müssen das primär mit Verbesserungen auf ein neueres Unity portieren. In fast 4 Jahren (?) hätte da mMn. viel mehr passieren müssen, zumal es diesmal ja auch ein Team zu sein scheint und keine Hobby-Entwickler wie damals bei KSP1.

Ein weitere Red-Flag ist für mich, dass die Performanceanforderungen offensichtlich nicht von Anfang an in der Architektur berücksichtigt wurden. Wenn man weiß, dass da viel Physik berechnet werden muss, dann macht man sich vorher gute Gedanken wie man so ein System konzeptionell aufsetzt. Für mich schreit das in der aktuellen Darstellung nach einer relativ naiven Implementierung, schlimmstenfalls auch noch komplett Single-Threaded. Wenn dem so sein sollte hat das Spiel mMn. ein massives Problem, weil sowas baut man später nicht "mal eben" auf "performant" mit Multithreading um.

Aber das ist alles spekulation, vielleicht werden wir alle auch positiv überrascht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, 4nanai, frazzlerunning und 4 andere
Ja bleibt mal locker. Das einzige was es zu meckern gibt ist der Preis für den Early Access. Der Entwickler sagte auch dass dies das erste mal war das sie so einen großen Test abgehalten hätten, bei diesem Creator Event. Ich würde selber erstmal abwarten aber die Optimierungen kommen eh erst zum Schluss. Ich glaube es gibt mittlerweile auch ein Feedback zu den hohen Systemanforderungen. Das Spiel wurde halt von 0 an neu entwickelt und wird sich halt mit der Zeit beweisen müssen. Also erstmal abwarten und nichts investieren, sofern ihr nicht Betatester spielen wollt.
Ich schau mir erstmal die Streams dazu an. Hatte mich aber auch tierisch drauf gefreut aber die ganzen Videos die diese Woche erschienen sind, haben mich stark ausgebremst. Man kann nur hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, valin1984, Fanchen und eine weitere Person
0xffffffff schrieb:
Für mich schreit das in der aktuellen Darstellung nach einer relativ naiven Implementierung, schlimmstenfalls auch noch komplett Single-Threaded.
Hat jemand Zugriff auf KSP2 und kann das mal genauer durchleuchten? Wäre sehr interessant zu wissen. :)
Ergänzung ()

Zockmock schrieb:
Das einzige was es zu meckern gibt ist der Preis für den Early Access.
Das in jedem Fall. Wie kommt man auf 50€ für EA? Gibt aber noch mehr zu meckern und zwar tatsächlich der Umfang, vor allem in Anbetracht des Preises. Nach 4 Jahren Entwicklung war doch eine gewisse Erwartungshaltung entstanden. Zurecht, wie ich finde. Dann noch der Preis und man braucht sich nicht wundern, dass man Unverständnis erntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wintermute schrieb:
Hat jemand Zugriff auf KSP2 und kann das mal genauer durchleuchten? Wäre sehr interessant zu wissen. :)
Ab heute Abend sollten wir mehr herausfinden können, idealerweise reicht ein Blick in den Taskmanager ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Wintermute und Zockmock
Ja das mit dem Single-thread hatte ich auch gelesen aber ebenso soll wohl ein Wechsel zum Multi-Thread nicht mal so easy peasy von statten gehen, sofern überhaupt möglich. Bin leider kein Entwickler um das beurteilen zu können.
 
Kann das Gejammer überhaupt nicht nachvollziehen.

1.) es ist nunmal Early Access, entweder man akzeptiert das oder nicht
2.) 50 Euro --> BG3 kostet beispielsweise im Early Access 60 Euro
3.) es wurde nicht versprochen, dass sofort alles funktioniert
4.) KSP war grandios, dass es schwer wird das zu toppen ist klar
5.) Wer KSP 2 will, will kein Juno: New Origins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, tesky, MiroPoch und 2 andere
Conqi schrieb:
Achtung, das sind NICHT die Entwickler von KSP 1, sondern ein neues Entwicklerstudio, das Take Two meines Wissens nach extra für KSP 2 gegründet hat.
Fast. Die eigentliche Geschichte ist leider wieder mal von Publisher Gier triefend und ein guter Grund KSP2 einfach komplett zu boykottieren weil der Publisher einfach keinerlei Respekt vor dem Spiel oder den Machern hat.

Kurz: Take2 hat das Original Team dahiner angeheuert KSP2 zu entwickeln, dann gefeuert, versucht Leute des Teams abzuwerben und die Rechte auf dem Weg natürlich eingesackt. Wie üblich also reine AAA Publisher Schei*e die das Wort "Respekt", "Arbeitnehmer Wohlbefinden", "Kreativität" usw. noch nie gehört hat.

Die ganze Geschichte ist z.B. hier auf YouTube im Detail erklärt.


Von daher überrascht micht nicht, dass es so lange gedauert hat: massiver Brain-Drain sorgt halt für eine massive lange Entwicklung. Und ob KSP2 am Ende jemals gut wird... Ja mal schauen. Die Entwicklung war sicher nicht günstig und wenn es sich nicht durchsetzt weil KSP2 aktuell einfach keine Vorteile gegenüber KSP1 hat, dann wird Take2 es einafch einstellen weil sowas normal bei AAA Publishern ist.

Ich persönlich fand KSP1 super, hätte mich über ein KSP2 von den original Devs gefreut, nur unterstütze ich Take2s Bullshi* hier einfach nicht. Wenn ich KSP spielen will, gibt es KSP1 mit tausenden Mods mit denen man immer noch neue Dinge erleben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Zockmock, bad_sign und eine weitere Person
Als PC Spieler würde ich mich wahrscheinlich über nahezu jeden Spiele-Release der letzten Monate aufregen. Man hat, im besten / schlimmsten (Je nach Betrachtungsweise) Fall, tausende Euro in hochwertige und Leistungsstarke Hardware investiert und kriegt ständig nur Software-Technischen Mist ab.

Solange Spiele wie bspw. Hogwarts Legacy "runder" auf einer PS5 laufen als bei den meisten, theoretisch stärkeren, Gaming-PCs, kann einfach etwas nicht hinhauen. Und Hogwarts Legacy ist kein Ausnahmefall sondern bestätigt die Regel.

Um wenigstens etwas den Bogen zur Meldung zu schlagen: Ich kaufe aus Prinzip nichts mehr im Early Access. The Guild 3 hat mir damals beim Early Access bewiesen, dass das gesamte Konzept für die Tonne ist. Für sowas technisch unfertiges wie Kerbal Space Program 2 50€ zu verlangen, schlägt dem Fass schon den Boden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich freu mich jetzt schon auf die ganzen "Flugpannen" im Rahmen von Let's Plays und Compilations :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Erstlingswerk eines neuen Studios mit vom Publisher geräuberter IP eines erfolgreichen Indie-Spiels.

Braucht kein Mensch, Systemanforderungen hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, onkuri und Illithide
Zurück
Oben