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Andere Kerbal Space Program 2 kommt erst Anfang 2023

valin1984

Commander
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Hallo zusammen,

die Entwickler haben den Launch von KSP2 auf Anfang 2023 verschoben. Schade, dass es etwas länger dauert, aber ich freue mich riesig auf das Spiel!

Ich hoffe es bleibt jetzt dabei und wird nicht immer weiter und weiter hinausgeschoben.

Hier das Announcement:

Gruß,
Valin
 
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Schon wieder verschoben? 😞
Sehr schade!
 
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Hab ich auch schon mitbekommen.
Wirklich schade, habe mich schon sehr darauf gefreut im Multiplayer Kerbals zu traumatisieren. 😉
Aber wie so oft: Gut Ding will weile haben. Ich hoffe sie nutzen die Zeit gut und bringen einen fantastischen zweiten Teil raus.
 
Mein letzter Stand war, dass es fraglich war, ob es überhaupt noch entwickelt wird. Bin daher froh über die Info und hoffe, die kriegen es bis dahin in einer ordentlichen Form hin. Freue mich riesig darauf!
 
Na ja ich hab ehrlich gesagt aufgehört mich dafür zu interessieren, als der Publisher das entwicklerstuido aufkaufen wollte und nach dessen scheitern einfach die Entwickler abgeworben hat. Ich kaufe mir das spiel frühenstens im ersten Sale, weil ich dieses Verhalten des Publishers nicht unterstützen möchten.
 
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Angeblich haben weniger als 4% der Spieler einen PC, der Recommended schafft und weniger als 30% der Spieler haben einen Rechner, der Minimum schafft. (Hören-Sagen, angeblich basierend auf dem Steam Hardware Survey)

Tja, für mich war es das mit der Beta. Frühestens April oder Mai werde ich einen Computer anschaffen, der genug Power haben wird. :n8:
Ich bin ja mal schwer gespannt, ob die Angaben einfach nur maßlos übertrieben sind und wie viel später noch optimiert werden wird.
 
Also schon KSP 1 hat doch recht ordentlich gezogen, wenn man mal mehr als eine Handvoll Teile verwendet hat. Im Forum waren dann trotzdem immer wieder Leute mit uralten Einsteiger-Laptops unterwegs, die sich mit 5fps begnügt haben.
 
Habe es auch gerade gesehen, das Netz dreht durch deswegen.

Ein paar Hinweise, die das relativieren: Die Versionsangabe unten links bezieht sich auf eine Version noch VOR dem Early Access und man kann davon ausgehen, dass sich das bis Freitag nochmal verändert.
Die Anforderungsangaben werden von den Entwicklern gemacht und ich glaube die haben nicht so ganz auf dem Schirm, wie der Markt auf sowas reagiert. Die sichern sich technisch ab wie verrückt, aber das kann man halt nicht gut machen, wenn man eine große Käuferbasis ansprechen will. Die freundlichen Menschen beim Publisher werden denen ordentlich den Kopf gewaschen haben.

Performance Optimierung soll laut den Aussagen auf Discord von Anfang an intensiv betrieben werden. Das wird runter gehen. Ich bin zuversichtlich, dass ich das am Freitag auch auf dem Zweit- und Drittrechner mit einer GTX 1650 Super oder GTX 1050 Ti halbwegs ordentlich zum laufen kriege. Ich berichte dann natürlich. Am Ende hängt es davon ab, was man baut. Ein Orbital-Massagestab mit 4 Teilen läuft wohl auf jeder Maschine.
 
Nunja, ich brauche nicht nur 4 Parts, 100 wären schon toll. Das würde mir zu Anfang reichen, bis der neue Rechner kommt. Mit meiner Radeon RX480 sehe ich da aber voraussichtlich kein Land.
Ich warte mal die Tests von den Leute ab. Vielleicht sind die Angaben wirklich nur extrem konservativ.


Hier nochmal die andere Übersicht, damit man einschätzen kann, wie gut der eigene Rechner KSP2 wahrscheinlich stemmen kann:
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Wenn alles gut läuft, poste ich hier im Forum am Wochenende eine kurze Einschätzung von meiner GTX 1050 Ti, GTX 1650 Super und GTX 1080 Ti, denke aber auch dass Youtube sich sehr schnell mit Reviews füllen wird.

Bei so einem heiß ersehnten Titel liegen die Nerven ein bisschen blank (also unsere Nerdy-Kerbonauten-Nerven, abgesehen davon geht es ja nicht um Leben und Tod...). Ich finde es echt undiplomatisch von den Entwicklern solche unreflektierten Specs ins Netz zu werfen. Das war ja abzusehen, wie die Spielergemeinde darauf reagiert, die so sich so Lange auf das Spiel gefreut hat und nun zu fast 70% nichtmal diese angebliche Minimalanforderung erfüllen kann...
 
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Gleich gehts los!
 
RELEASE! :schluck:

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Bin leider etwas enttäuscht, es fehlt doch noch einiges was es im 1 Teil schon lange gab und es gibt noch einige Bugs.
Das wäre Ok, würde man nicht 50€ verlangen. Für 50€ erwarte ich auch bei Early Access einen Titel der weit fortgeschritten und mehr oder weniger Bug frei ist, aber mit der Community noch erweitert und verbessert werden soll.

Letztendlich hat man aber ein unfertiges Spiel auf den Markt gestellt, verlangt dafür Vollpreis und damit niemand meckern kann wurde es ein Early Access Titel.

20-25€ wären für das aktuell gebotene fair gewesen.
 
Konnte leider noch nicht anspielen, aber schaue mir das dann aufmerksam an. Einiges kommt ja auf der Roadmap, wie Science oder Karriere. Andere Dinge hatten die Entwickler iin ihrem DevBlog erläutert, wie z.B. das einige Teile einfach noch nicht fertig sind.

Da es eine komplette Neuentwicklung ist kann man halt nicht vom Sachstand KSP1 aus in vollem Lauf starten.

Dass sie es unfertig für 50€ verkaufen ist natürlich ein Wort, aber wir bezahlen dies, weil wir auf deren Versprechen vertrauen, dass am Ende das herauskommt, was wir uns wünschen und was man uns versprochen hat.
 
valin1984 schrieb:
Konnte leider noch nicht anspielen,

Sei froh!

Das Spiel ist seit über 4 Jahren in der Entwicklung, aber der aktuelle Status ist selbst für ein EA Release einfach nicht Ok, gerade wenn man den Kaufpreis beachtet.
EA bedeutet ich habe ein Spiel das funktioniert und ist spielbar aber um es weiter Entwickeln zu können brauche ich Einnahmen und Fehlerberichte oder Vorschläge von den Konsumenten.
Der Konsument bekommt ein Spiel welches noch in der Entwicklung ist, im Gegenzug zahlt der Konsument weniger und hat die Möglichkeit die Entwicklung zu verfolgen und zu unterstützen.

Bei KSP 2 zahle ich aber 50€ also das was ein übliches fertiges PC Game kostet.
Dafür bekomme ich ein KSP 1, mit hübscher Grafik und einer etwas besseren Steuerung.
Allerdings fehlt es an jeglichen Modis, die Physik funktioniert zum Teil gar nicht oder falsch. Es gibt keine Hitzeentwicklung, Raketen verhalten sich zum Teil extrem seltsam und wie aus Gummi.

Dazu kommt die unterirdische Performance, auf meinem System R7 5700 + 1070 + 32GB + M2 SSD ist das Spiel selbst auf 1080P nur mit niedrigen Einstellungen gerade so bei 30FPS. Ich habe es dann gerade bei meinem Nachbar getestet, R7 7800X + 4080 + 64Gb + M2 SSD (Hohe Einstellungen 4K) und selbst dort sind es bei einer kleinen Rakete nur 40-50 FPS und bei einer größeren Rakete auch mal unter 10FPS.

Klar das sind alles Dinge die wird man im Laufe der weiteren Entwicklung beheben können und in ein paar Jahren wird sicherlich ein tolles Spiel daraus. Hätte man 20€ verlangt und den Preis nach und nach erhöht, wäre alles ok. Aber den Vollpreis für ein bei 20% stehendes EA Spiel zu verlangen ist einfach verarsche!
Bei Cyberpunk sind alle ausgerastet weil ein unfertiges Spiel verkauft wurde, hier darf man aber plötzlich nicht kritisieren ist doch EA.
 
Habe gerade mal als erstes auf meiner GTX 1050 Ti angespielt... leider habe ich auf Low Settings und 720p bei einer Rakete aus 2 Teilen (Probe+Solid Fuel Booster) nur 7 - 12 FPS hinbekommen. Das ist nun doch schon arg schwach und überrascht mich negativ. Ich probiere in Kürze meine 1650 S und meine 1080 Ti. Mal sehen wie sich das entwickelt...

Mit der 1050 Ti schaffe ich moderne AAA Titel auf niedrigen einstellungen für gewöhnlich schon noch mit 30FPS... insbesondere auf 720p.
 
valin1984 schrieb:
Mit der 1050 Ti schaffe ich moderne AAA Titel auf niedrigen einstellungen für gewöhnlich schon noch mit 30FPS... insbesondere auf 720p.

Mit meiner 1070 spiele ich Cyberpunk auf 1080p und Sehr Hohen - Maximalen Einstellungen mit 40-60 FPS ohne Probleme, aber KSP 2 ruckelt wie die Hölle.
 
Bei der 1080 Ti komme ich mit Medium Settings, 4x AA und 1440p immerhin auf 25-30 FPS, mit der Popelrakete. Da kann man leider echt nur abwarten, wie sich das noch entwickelt.
 
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