rapsöl (PÖL) ist nicht biodiesel. (und wird nie mit bio-diesel gemischt gefahren!)
PÖL wird immer nur mit Diesel als Zumischung betrieben. (Geht auch ohne, ist aber Quatsch: Wenn ich 90% PÖL fahre, habe ich damit auch schon 90% für die umwelt getan (oder so) (anteil "nicht-recycelten CO2-Ausstoßes" ab sofort nur noch 20 gramm/km statt 180 gramm/km (!). Und das kann ich ab sofort tun. direkt. gleich ab morgen. das der punkt (für mich. und den ich machen wollte). und funktioniert bei den vag-tdi einwandfrei. (und nicht nur "unendlich hohe" 120 gramm pro km, "mit dem nächsten auto-min-kleinwagen" (und gottweißwann). sondern heute. mit sharan & co.
(und der punkt mit dem motoröl stimmt/kann stimmen. ist eben doch kein problem: bei 0,2 - 0,3L/100 Ölverbrauch auf 1000KM fährt man eh kein longlife-öl (VAG 507.00), sondern normales TDI-Öl 505.01, eben weil man 2-3 L /10.000 eh nachkippt. und dann ist PÖL-anreicherung im motoröl kein thema (wie wohl das als verwirr-argument oft ins feld geführt wird). Und longlife 507.00 (bis max. 50T KM bis zum Ölwechsel) macht nur theoretisch sinn, solange der ölverbrauch bei 0,1L/1000KM liegt also zwischen km 25.000 bis ca. max. 125.000, also nur max. 2x (!)(bis halt der ölverbrauch höher wird) (bei 25TKM wird sowieso 1x gewechselt). (und 507.00 ist höher legiert, was ggfls. auch wieder schädlicher sein könnte.) (und man rechne, ob man zwischen 25t und 125t 2x oder 4x wechselt macht kostenmässig fast nix mehr aus, im vergleich zur kraftstoffkostenersparnis). von daher... in praxi alles kein problem. einfach reinfüllen, fahren. (z.zt. haben wir "sicherheitsmischung" im tank, 25%Diesel/75% PÖL)). (und wenn der tank leer ist, kann man auch mal 20 liter reinen diesel durchfahren...).
Und Leasing macht für den privatmann keinen sinn.
und sehr wohl ist es eine hervorragende strategie, einen wagen, 2 jahre alt, mit 20-30TKM zu kaufen, und dann weitere 6 jahre zu fahren. ziemlich die beste eigentlich (wenn nicht sogar 8 jahre), wenn es um finanzielle überlegungen geht.
kuck:
- ist doch mit pkw's gerade so (dämlich) wie mit pc-hardware. je neuer, desto höher sind die anfangskosten (wertverlust). und dann sparen die leute und rennen um +4,5% zinsen anstelle von nur +3,8% p.a. zu bekommen, oder hoffen auf eine kombinierte aktien-anlagestrategie, die ihnen (nach abzug der gebühren usw.) +15% p.a ins depot bringt (was klasse wäre),
- anstatt erstmal
die verlustbringer wie pc und pkw zu elimieren, die locker minus 40 bis minus 25% p.a. "bringen".
aber gerade beim pkw zeigt sich, das wir männer eben doch nur männer sind. ohne "größenersatzspielzeuge" nicht gut können.
von daher verlege man sich aufs mehren des depots
und vermeiden der verlustbringer (finde ich). (
für frauen ist geld sexy (finde ich klasse!)-
mehr jedenfalls oft als dumme autos mit noch dümmeren breiten reifen - egal ob geleast oder gekauft. wenn die frau hirn hat, halbwegs jedenfalls. aber wir männer müssen trotzdem so'n quatsch kaufen, für die rangordnungen untereinander - wenn man sich
die falschen männer als peers aussucht immerhin *g*).
was bleibt? der blick in die zukunft. jede 100,- euro/monat, die ich heute nicht in eine karre stecke, sondern mit zins und zinseszins für 25 jahre wegtue, bringt mich (relativer) finanzieller unabhängigkeit schneller näher. und das ist für die jahrgänge 1980 und jünger verdammt notwendig. denn bis die 50 sind "ists essig, gibbets nur noch sand". oder eigene erträge. und
hättich's (hätte ich doch nur mal dies, hätte ich doch nur mal dass) werden nicht ziehen. gibt keiner einen cent für. und ich schon gar nicht.
leasing als privatmann? macht nur den leasingeber fett. und mich dumm. weil ich mir deren dummes gerede anhören muss (vermeiden lässt es sich jedenfalls nie ganz) - oder gar selbstbetrügerischer weise zu eigen mache.
es halt so: wenn man die marktwirtschaft auf die nur richtigen entscheidungen reduzieren würde, wäre 80% nicht da. gerade die fehlentscheidungen (die dann dummes kleines michel durchhalten und sich schönreden muss) macht die masse von marktwirtschaft aus (wie wir im grunde alle wissen).
ginge ja auch nicht, wenn
alle 18-jährigen so planen (und leben!) würden, dass sie mit 52 finanziell unabhängig sind. wie leicht einsichtig ist.
kfz-leasing für privatleute? klug nur für opfer. (und ausnahmen bestätigen die regel. ich kenne nur keine ausnahme(n)).
p.
Hier: 20 Liter "VAG-PÖL-Öl" euro 75,- + 1,- euro versand
http://cgi.ebay.de/20L-1a-Motoroel-...ryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
.