Pauschal zu sagen das Privatleasing schlecht ist, ist natürlich dumm. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an. Für den einen lohnt es sich und für den anderen nicht. Wenn man eh sich alle 3-4 Jahre ein Neuwagen anschafft, ist man mit einem guten Leasingangebot (Leasingfaktor unter 1) besser aufgehoben, als wenn man das Auto danach in Zahlung gibt oder den Stress mit dem Privatverkauf hat. Weil in der Leasingzeit bezahlt man genau den Wertverlust des Autos, dass es in dieser Leasingzeit durchmacht.
Beim Leasing ist natürlich das A&O:
1. Auto muss in einem sehr guten Zustand zurück gegeben werden bzw. wenn man dort wieder ein Auto least, drücken die Verkäufer das ein oder andere Auge zu. Wenn man mit dem Wagen aber schlampig umgeht, wird Leasing ganz schnell sehr teuer werden, wenn man plötzlich mehrere tausend Euro nachzahlen muss. Man sollte auch auf Burnouts & Co. verzichten, da man abgefahrene Reifen auch ersetzten muss, und das kann bei dicken Felgen/Reifen schnell ganz schön teuer werden :-P
2. Die angegebenen Kilometer sollte man sehr gut wählen. Es wird verdammt teuer, wenn man einen Vertrag über 36 Monate und 30.000km abschließt und dann den Wagen nach den 36 Monaten mit 60.000km abgibt. Man muss gut planen. Nur ein Beispiel: Ein Jobwechsel und man muss dadurch statt 20km dann 100km pro Tag fahren, und schwupps muss man sich auf eine fette Nachzahlung einstellen. Manchmal so hoch, dass man mehr zahlt als der tatsächliche Wertverlust des Fahrzeuges.
3. Gutes Angebot haben, sprich Leasingfaktor IMMER unter 1.
Ein Beispiel zu mir. Ich habe mir einen Audi A5 geleast. Zahle nun in den 36 Monaten und 60.000km knapp 24.000€. Der Restwert des Wagens wurde damals auf knapp 32k beziffert. Listenpreis war 61.000€. Somit verfahre ich genau den Wertverlust des Wagens und mache somit plus/minus Null (wenn ich den Wagen nach den 36 Monaten Privat verkaufen würde, ggfs. sogar Gewinn weil mein A5 auch zu den Schummel Motoren gehört^^). Bei Leasing habe ich auch noch 17,5% Rabatt auf den Listenpreis bekommen.
Das gute beim Leasing ist, wenn man ein Montagsauto erwischt, ist es nicht schlimm^^ nach der Leasingzeit gibt man das Auto ab und gut ist. Man muss sich keine Sorgen um Reparaturen machen, weil alles in der Garantiezeit abgedeckt ist. Man fährt sozusagen 3-4 Jahre Sorgenfrei durch die Gegend. Nur Inspektionen sind Pflicht
Also wenn man die nächsten 3 Jahre gut planen kann, was sein Leben angeht bezgl. Kilometerleistung + man ein gutes Leasingangebot bekommt + man alle 3-4 Jahre IMMER das neuste Auto fahren will + ordentlich mit dem Auto umgeht + Garantieverlängerung mit wählt = ist Privatleasing eine geile Sache.
Das Leasing natürlich teurer ist als wenn man ein Auto kauft und 10 Jahre fährt, ist denke ich mal jedem Kleinkind vollkommen klar. Somit bringen solchen Berechnungen gar nichts. Wenn sich jemand alle 3-4 Jahre ein Neuwagen gönnen will, wird er mit dem Leasing am besten beraten sein.
Planung ist bei Leasing sehr sehr wichtig, damit die Kosten einen nicht auffressen.
P.S.: Bei einem Unfall zahlt die Versicherung den entstanden Wertverlust natürlich. Diesen muss man dem Leasinggeber geben und nicht in die Tasche stecken. Am besten ist man beraten, bei einem Unfall in das Autohaus zu fahren wo man das Auto geleast hat. Die übernehmen und kümmern sich um alles, so dass man da später NICHTS nachzahlen muss. Eine gute Autoversicherung natürlich vorausgesetzt bei selbstverschuldeten Unfällen, dass ist klar. Man sollte beim Leasing auf KEINEN FALL bei der Versicherung sparen. Das kann sehr böse enden! GAP ist PFLICHT!
P.P.S: Zum Thema Wertverlust eines Autos. So als Pi mal Daumen Regel kann man sagen, dass nach 3 Jahren der Wagen ca. 45-50% Wertverlust (ausgehend vom Listenpreis) hat und nach 4 Jahren 50-60%. Hört sich im ersten Moment viel an, aber heutzutage sind Rabatte von 15-30% locker drin (siehe z.B. Internetvermittler). Wer den Listenpreis zahlt, der ist selber Schuld :-P ich hab bei VW/Audi NIE unter 17% das Autohaus verlassen. Auch beim Leasing gibt es dieselben Prozente wie beim Barkauf. Man muss schon handeln und nicht zu allem Ja und Amen sagen! Und JA ich bin Privatkäufer/Leaser und habe mit Gewerbe oder so nichts zu tun.