KFZ Leasing, Wie stehn die Chancen?

d31t

Banned
Guten Abend,

Es geht um eine Freundin die eine Frage zwecks Leasing hat, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Sie ist 22J und Arbeitet seit 6 Jahren bei der gleichen Firma, unbefristet und verdient 1600 brutto, Sie bekommt 1100 Netto raus.
Sie bezahlt nur 100E Miete weil sie noch zuhause wohnt.
Sie hat bereits einen Finanzierungskauf seit 1 Jahr, einen Opel für 233€ mtl, kann das den zusätzlichen leasing vertrag stören?

Es handelt sich um einen A3, bj 2005 und die Rate beläuft sich auf 265€ mtl, es geht darum das ihr sie den Vertrag für ihren Freund abschließt da er aufgrund eines alten Schufa eintrages, besitz aber ein festen Arbeitsvertrag 1800Brutto.

Sie hat dem Audi händler angeboten die ersten 2Monats raten vorab zu bezahlen und hat ihren Freund als Bürgereingenommen wobei der allerdings keine Positive Schufa besitz.

Jetzt hat sie bei der der Audi Bank die anfrage gestartet und will wissen was ihr meint? wie ihre chancen stehn? ob es Probleme gibt da sie ein finanzkauf auf sich laufen hat? oder wegen ihr gehalt? Kann man mit der Bank reden und dennen vielleicht mit einer Anzahlung locken?

Vielen Dank

Autobanken sind meist nicht so kleinlich wie Kreditbanken, weil sie ja ein Auto an den Mann bringen wollen und das Auto ja als Sicherheit bei denen bleibt. Ob der Schufaeintrag des Bürgen allerdings hinderlich ist, weiss ich nicht zu beurteilen. Trotzdem würde ich davon abraten, was passiert wenn sie sich trennen, dann hat sie das Auto am Arsch und der Freund ist weg, sie muss fast 500€ monatlich für 2 Autos aufbringen ohne Versicherung und Steuern, das bei 1100€ wird schwer werden.

Mal abgesehen, davon ob sie es machen kann oder nicht, würde ich mir das ganz genau überlegen, was passiert wenn der Freund auf einmal nicht mehr Freund sein will, und dann hat sie 2 Verträge am laufen ?!

Bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf, deswegen würde ich so etwas nie für jemand anderes machen!

/edit : mhhh mist zu langsam ;)

Danke für eure Antworten, also die sind scho seit rund 7 Jahren zusammen, da seh ich eigentlich keine Gefahr, sie bezahlt das Auto ja nicht sondern ihr Freund, sie hat nur den Vertrag auf sich laufen weil ihr freund ja leider keinen kriegt.

Also das Auto ist schon bei jemanden das ist nur eine Leasingübernahme, der jenige hat das kfz seit 2 jahren und will es abgeben die freundin übernimmt es, also das auto ist Audi so oder so los...vorteile haben die dadurch denk ich keine. und auch kein nachteil wenn sie absagen, weil das auto dann eben vom vorbesitzer gezahlt werden muss bis ein geeinigter übernehmer gefunden wurde.
ist echt schwierig, was meint ihr ob das klappt? könnte der Opel stören?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, also die sind scho seit rund 7 Jahren zusammen, da seh ich eigentlich keine Gefahr, sie bezahlt das Auto ja nicht sondern ihr Freund, sie hat nur den Vertrag auf sich laufen weil ihr freund ja leider keinen kriegt.

Genau das ist ja das Problem, auf das werkam und ich Aufmerksam machen wollen, mal angenommen, sie trennen sich, er hört auf zu zahlen, dann MUSS sie das weiterbezahlen, weil der Vertrag auf sie läuft!

Banken von Autohäusern, oder welche darüber laufen wie CITI, Santander usw. sehen es nicht so eng.

wenn er z.B. inner Schufa steht wegen Handy o.ä. macht es denen nichts. er kann doch erstmal selbst versuchen. wenns hinderlich wäre, ist es egal ob er selbst leasen will oder nur Bürge ist, er wird auf jeden Fall geprüft.

davon mal abgesehen ist privates Leasiing das Letzte was sich heutzutage lohnt

Privat leasing? wie muss ich das Verstehn? gibt es da unterschiede?

Also meint ihr das klappt eher mit dem vertrag?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
also das auto ist Audi so oder so los...vorteile haben die dadurch denk ich keine.
Das Auto sind sie nicht los, das bleibt bei Audi solange der Vertrag zu Ende geht und der Restkaufpreis gezahlt oder zurückgegeben wird, es wird nur ein anderer Leasingnehmer eingesetzt. Um was dazu zu sagen ob es durchgeht, ich denke eher nicht.

Sag ihr lieber dass es nicht geht.

Sowas ist heikel
Wie ein Ehevertrag.

Ohne Absicherung, steht sie bei einer Trennung verdammt schlecht da.
Und mit irgendeiner Absicherung, in welcher Form auch immer.. nun. Ich wäre nicht begeistert, wenn meine Freundin sowas von mir verlangen würde.

@d31t, zum Thema Privatleasing gibt es schon 1-2 Threads. Die kannst du dir einmal durchlesen.

@Jace, was ist ein einem Ehevertrag heikel? Kennst du dich persönlich damit aus? Viele wären heutzutage
froh wenn sie einen Ehevertrag abgeschlossen hätten.

Studiere kein Jura, aber Recht kommt auch im WiWi Studium dran, und man trifft ja auch Jurastudenten mal.

Sonderfälle, wie bei einem verschuldeten Ehepartner für die Gütertrennung, nehm ich mal nicht rein. Wir gehen mal von den Eheverträgen bei einem finanziell wesetlich stärkeren Partner aus und nicht zur Absicherung gegenüber Gläubigern.

Die juristische Seite des Ehevertrags ist nicht heikel.. bzw nicht besonders.
Ich rede von den Auswirkungen innerhalb der Beziehung, da der Ehevertrag ja quasi ein mögliches Ende der Ehe auf den Tisch wirft. Statistisch gesehen ist das realistisch, aber wer kurz vor der Ehe steht, sollte nicht an sowas denken.

Meinst du mit "wären froh", die Männer oder die Frauen? Durch die Gesetzesänderung sind ja viele Frauen massiv in ihrem Lebensstandard und Höhe des Unterhaltes beeinträchtigt worden. Meines Erachtens war die Nerzklausel auch ziemlich fatal.

Lustigerweise standen die Feministinnen schon länger auf Kriegsfuß mit der Klausel. Aber nicht aufgrund des Inhaltes. neeeein.. das ist ja richtig so... sondern aufgrund des Namens.

Sie nimmt das Leasing und er ist Bürge? Unlogisch!
Besser: Er nimmt das Leasing und sie ist Bürge
Noch besser: Er geht zu seinen Eltern oder
lässt es bleiben und spart etwas.

Zurück
Oben