Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker bzw. Mechatroniker

BeroBass

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte vor paar Tagen einen etwas ähnlichen Thread, jetzt aber bin ich etwas genauer und hoffe, dass der Thread nicht gelöscht wird.

Ich habe mir drei Berufe gesucht, die zu mir passen. In der nächsten Zeit, werde ich Praktika als Industriemechaniker oder Mechatroniker absolvieren. Davor will ich mir noch paar Ratschläge von euch holen.

Der Berufs des Kfz-Mechatronikers gefällt mir sehr, leider hat der Beruf auch seine Schattenseiten. Ich möchte mich auf jeden fall nach meiner Ausbildung so schnell wie möglich weiterbilden, aber in welchen Berufen kann man sich am besten weiterbilden? Als Kfz-Meister findet man sehr schwer einen Platz, aber wie sieht es als Techniker aus?

Als Mechatroniker (nicht Kfz) oder Industriemechaniker verdient man besser, also in der Ausbildung und nach der Ausbildung, laut dem Netz.

Wenn mir die Praktika als Mechatroniker und Industriemechaniker gefallen, was denkt ihr, welche Ausbildung mehr Geld bringt & deutlich sicherer ist in der Zukunft?

Azubis können mir gerne auch etwas erzählen, wäre sehr dankbar! Jede Information entscheidet über meine Zukunft.

Danke im vorauss

Ich stand damals auch vor der Wahl zwischen den Ausbildungen Industriemechaniker und IT-Systemelektroniker. Habe aber den zweiten gewählt da ich dafür nicht wegziehen musste. Ich finde nach wie vor, dass IM ein Beruf ist wo man sich wunderbar spezalisieren kann. Ein Techniker richtung Automatisierungstechnik oder Maschinenbau ist immer gefragt. Sollten dir diese Tätigkeiten wirklich liegen würde ich ernsthaft über ein Studium nachdenken.

Zurück
Oben