Du solltest dir das alles nocheinmal alles genau durchlesen...
Wenn du den Meister hast ist der angehängte Techniker sinnfrei bzw in der Realtion gesehen- entweder oder.
Du würdest 6 1/2 Jahre Weiterbildung machen. Da kann man gleich studieren oder den Betriebswirt machen
Meister und Techniker ergänzen sich zwar. Aber sind doch grundverschieden.Entscheide dich für die Schiene, die dir besser liegt.
Beim Meister z.b. hast du viel mit Personalführung zutun.Das ist nen Sache, die liegt nicht jedem. Techniker gehen dafür viel mehr in die Materie rein.
In größeren Firmen wird allerdings bei den meisten Stellenbesetzungen beides als Qualifikation anerkannt.Aber vorher kommen ja noch die Prüfungen
Daher meine ich, das man sich da festlegen sollte.
Grad weil du meintest, das der soziale Aspekt nicht zu unterschätzen sei. Glaub mir- bei einer nebenberuflichen Weiterbildung hast du keine Zeit mehr nebenher. Das muss dir bewusst sein !
Zur Info: Die meisten Klassen starten mit ca. 30 Leuten, wovon am Ende noch die Hälfte über ist. Viele merken das es doch schwer ist. Zum einen vom Stoff her ,zum anderen aber auch die Belastung die man sich "antut".
Man sollte wirklich genau abwägen, ob man das will. Das Bafög zahlst du nämlich so oder so zurück-egal ob du es schaffst, aufhörst oder die Prüfungen nicht schaffst.
Gliedert sich ja in Bafög und einem Zuschuss.Den Zuschuss musst du nicht zurückzahlen. Das Bafög schön.
Beim bestehen der Prüfung wird dir aber ein Teil erlassen und du kannst viel über die EinKoSteu zurückbekommen.
Firmen, die dir die Weiterbildung zahlen als ne Art "Stipendium" sind selten. Die ziehen meißens auch ihren eigenen "Nachwuchs" nach. Ich z.b. habe es auch nicht bezahlt bekommen, wohl aber ne Zusage mich danach intern zu fördern. Das reichte mir seinerzeit.
Das du dich wo bewirbst und du dann gleich die Weiterbildung bezahlt bekommst, ist nahezu ausgeschlossen m.M.n.
Sorry wenn es sich jetzt anhört, das ich es dir ausreden will.
Das ist nicht so: Informiere dich genauestens und wenn du dann immer noch willst, zieh es durch.
Ich möchte dich nur davor bewahren, einen Fehler zu machen aufgrund voreiliger Entscheidungen.
Ich wünsch dir viel Erfolg.